So, Aktion Küchenfronten ist abgeschlossen, vorerst:
Um 09.00 Uhr sollten die Handwerker hier sein, gegen 10.15 Uhr wollte ich hinfahren und mal nachsehen, wo sie bleiben.
Saß gerade auf Paulinsche als mein Telefon ging, der Handwerker wollte nun kommen.
Um 10.30 Uhr waren 2 Mann hier und fingen an, die 5 Fronten einzubauen.....
Schon zu diesem Zeitpunkt war mir klar, das ich meine Thaikenntnisse aufbessern muss, denn eigentlich hatte ich glatte Fronten bestellt, nichts mit Schnörkel!
.271076"]
Aber was heißt denn "ohne Schnörkel" in Thai???
"No Scha-Nörkel???
Jedenfalls sahen die Fronten anders aus, wie gedacht, ich fing an mich über mich selbst zu ärgern!:teuflisch
Es wurde geschuftet
.271074"]
Um 12.30 Uhr wollten die Handwerker noch schnell was besorgen....
Um 14.15 Uhr waren sie wieder hier, wahrscheinlich satt.
Ich selbst war ja seit 06.00 Uhr wach, hatte noch nichts gegessen.
Diesmal waren es aber schon 3 Handwerker, der dritte ist wohl Maler und Lackierer, ich hatte hier und da kleine Mängel festgestellt, die wollte er beheben.
.271086"]
Gegen 15.00 Uhr sollte alles fertig sein, ich kontrollierte.
Naja, habe ja wenig bis keine Ahnung vom Handwerk, aber was ich sah, beunruhigte mich doch.
Da waren 2 kleine Löcher, wo sie nicht sein sollten....:teuflisch
Hat er wohl falsch angesetzt und der Maler sollte diese wohl kaschieren, was nicht gelang.
Nun hatte ich die Möglichkeit, diese Türe neu machen zu lassen und weitere Tage meine Küche "offen" zu genießen oder eine andere Lösung musste her.
Da fiel mir nur ein, einen zusätzlichen Griff anzubringen, der diese Löcher verdeckt.
Dieser musste allerdings erst besorgt werden und so trafen wir uns wieder um 16.30 Uhr, bis dahin hatte ich auch schon mein Frühstück.
Der Griff wurde angebracht, kleinere Mängel sind behoben worden, andere nicht.
Hauptgrund war/ist, das die neben der Küche angebrachte Steinwand das Öffnen der Türe etwas einschränkt und es nicht komplett korrigiert werden konnte.
Was habe ich gelernt?
Das mein Thai in Sachen Handwerk nicht vorhanden ist, das ein freundliches Grinsen mit Nicken des Kopfes eben nicht heißt, das es verstanden wurde.
Das die Übersetzung des deutschen Wortes "Gerade" in Thai auch "schief" heißen kann.
Das ein "am Kopf kratzen" schlimmes bedeuten kann.
Letztendlich bin ich aber fast selbst schuld, weil einfach die Reihenfolge der Baumaßnahmen nicht dem normalen entsprechen.:bück dich
Ich sehe es einfach entspannt: Küchenfronten sind erst Mal da, ändern kann ich immer noch!
.271088"]
.271087"]
Zu den Kosten: Jede Front kostete inkl. Bau, Montage, An/Abfahrt, Arbeitszeit von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr genau 1500 Baht, insgesamt also 7500 Baht Endpreis.
Wie meine Oma schon immer sagte: Ich bin zu arm, um billig zu kaufen!:licht
Gruß
Thomas