Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Tischtennis
Krua Thai
Checkin Tour
Guesthouse Pattaya
Pattayareise
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.553
3.071
1.915
Süddeutschland
. mit der inzwischen vorhandenen KI (gerade bei Restaurantbesuchen) getrackt. Muss allerdings dazu sagen, dass die KI noch sehr sehr ausbaufaehig ist und oftmals erkennt die KI Speisen auf meinem Teller, die dort garnicht vorhanden sind (aber man kann die KI korrigieren). Derzeit dient die App eigentlich nur noch zur Unterstuetzung und zum Ueberblick was ich so den Tag ueber esse.
Wie benutz du die KI? Einfach Foto machen und dann fragen was da jetzt drinnen ist auf dem Teller?
Kannst du mal ein Prompt hier reinstellen?

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.804
94.665
4.915
Ich hatte mir bis Anfang 2025 nie grosse Gedanken darueber gemacht wieviele Kalorien ich so taeglich zu mir nehme und wie da der Kaloriengehalt ist.
Kann ich auch so für mich unterschreiben. Bei mir begann das Umdenken im Sommer 25, nachdem Pae mir Schnappschüsse von mir schickte. Die Wampe, die ich da sah, wollte ich so nicht mehr.

Gummibaerchen, Salzsticks,
...und Keksen. Ich liebe Spekulatius, aber ein einziger davon hat ca. 170 kcal, und ich habe abends davon locker 10 in mich reingestopft.
Um ein besseres Gefuehl zu bekommen was wieviel Kalorien hat und wie ich mein Kalorienfenster optimaler nutzen kann, habe ich mir die App Yazio als Pro-Version installiert
Ja, die habe ich auch installiert und benutze diese auch immer noch. Durch diese App habe ich gemerkt, dass meine Hauptmahlzeiten mich nicht unbedingt dick gemacht haben. Es war das Schnucken nebenbei.
Wie benutz du die KI? Einfach Foto machen und dann fragen was da jetzt drinnen ist auf dem Teller?
Die KI ist in der App, da braucht es keinen Prompt.

Ich habe 15 kg abgenommen, weil mein Ziel ein BMI von 25 war. Ich gefiel mir aber mit 78 kg nicht mehr, also wieder 2 kg zugenommen. Jetzt die 80 kg ± halte ich seit November 2025.

@krimibiker Danke, dass Du Deine Erfahrungen zum Abnehmen hier so detailliert geschildert hast.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
381
2.808
1.193
dass meine Hauptmahlzeiten mich nicht unbedingt dick gemacht haben. Es war das Schnucken nebenbei.
Das dachte ich auch, bis ich mal gesehen hab, wie kalorienhaltig das übliche Thai-Food, das man Tag ein, Tag aus isst, sein kann. :D

Meine Abnehmgeschichte ist ähnlich (96kg -> 83kg) und die Auslöser dafür waren einerseits auch Bilder im Liegestuhl mit Schwimmringen und ein Blutbild mit einigen grenzwertigen Blutwerten (Cholesterin, Glucose), die im Zusammenhang mit Übergewicht und der Ernährung stehen.

Ich hab eigentlich immer auswärts gegessen und weil mich die normalen Thai-Portionen nicht satt gemacht haben, hab ich immer zwei Gerichte bestellt. Meist eine Suppe und ein Reisgericht, die zusammen locker an 1.000kcal gekratzt haben.
Mein Zielwert während der Abnahme waren 1.800-1.900kcal. Wenn dann aber schon eine Portion Guay Jab mit Moo Krob und Pad Krapao, die mich "normal" gesättigt haben, weit über 50% des Tagesbedarfs decken, muss man auch das Thai-Food hinterfragen. Selbst eine Portion Khao Man Gai, also im Prinzip Hühnchen mit Reis, liegt bei 650-800kcal pro Portion, weil der Reis in Hühnerfett gekocht wird. :D

Deshalb hab ich über vier Monate an fast jedem Tag sowohl Mittag- als auch Abendessen selbst gekocht bzw. fast nur noch "cleanes" Thai-Food (Seafood, Som Tam, Khao Tom, Gemüse jeglicher Art usw.) gegessen und mit Hilfe von Gemini (KI) ein Tagebuch geführt.
Analog zu der Kalorien-App hab ich Fotos der Gerichte hochgeladen und die Mengen grob beschrieben. Die KI hat mir dann einen Näherungswert inkl. Protein, Kohlenhydrate und Fett geliefert. Der aktive Kalorienbedarf aus Bewegung und Sport kam dann von der Smartwatch, wodurch man ein einigermaßen genaues Defizit bekommen hat.

Gewogen hab ich mich auch täglich, immer nach dem Aufstehen und dem morgendlichen Stuhlgang, um vergleichbare Werte zu haben. :D
Diagramm ist nicht ganz vollständig. Ausgangswert waren 96-97kg und bei 85kg hab ich aufgehört, die Werte zu notieren, weil es das erste Zwischenziel war.

Bildschirmfoto 2026-08-12 um 21.38.09.png

Mittlerweile tracke ich nicht mehr, weil sich meine Essgewohnten (hoffentlich) nachhaltig geändert haben. Auf Süssigkeiten, Gebäck, Thai Desserts und flüssige Kalorien (Soft Drinks, usw.) verzichte ich weitgehend, wobei es sich meist auch gar nicht mehr nach Verzicht anfühlt.
Thai Food gibt es jetzt auch wieder öfters, weil in der Erhaltungsphase sind ja auf einmal 400-500kcal, die man zuvor täglich eingespart hat, wieder zur Verfügung.

Soll natürlich nicht heißen, dass Thai-Food generell "schlecht" ist, aber bei mir ging die Gewichtszunahme erst so richtig los, seitdem ich dauerhaft in Thailand wohne. Die thailändische Lebens- und Esskultur mit seinen (kalorienreichen) Versuchenden an jeder Ecke war zu Beginn einfach zu verlockend.

Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.240
9.699
2.915
55
Wien
...wichtig ist es den Zuckeranteil in den Thai Gerichten zu reduzieren, sowie Ölige und Fette Speisen zu vermeiden...
Mir gelang es in ca 5 Monaten 20Kg abzunehmen. Mit etwas Sport wäre vielleicht noch mehr drinnen.
Allen, gutes gelingen :trinken

Goldifan

Neuer Member
    Neuling
11 August 2026
2
12
263
Solche Beiträge sind - gerade von Newbies wie mir - unbedingt gewünscht. Jeder Beitrag ist eine Fleißarbeit. Daher sollten (Literatur-)Kritiker immer daran denken "Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Auch wenn mir - wegen familiärer Verpflichtungen - solch ein Schritt vermutlich nicht passieren wird: Spannend finde ich das Thema schon jetzt. Insofern Danke, dass sich der Autor die Mühe macht, uns zu unterhalten.

Tischtennis Pattaya

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
481
1.305
993
Bangkok
Hallo @Santa,

Ich liebe Spekulatius, aber ein einziger davon hat ca. 170 kcal, und ich habe abends davon locker 10 in mich reingestopft.

Ist das wirklich so? Ich konnte es nicht glauben und habe etwas nachgeforscht. Dabei kam für einen Keks zwischen 30 und 48 kcal raus.
Hat mich halt getriggert, weil ich das Weihnachtsgebäck auch gerne futtere.

Ich für meinen Teil sage mir, Bewegung ist alles. Der Körper muss gefordert werden damit das Fett verbrennt.
Viele leben ja in einer bewegungsarmen Zeit, Büro, die Arbeitsabläufe sind körperlich auch nicht mehr so herausfordernd wie früher.
Das Essen hier in Thailand, wenn man nicht selbst kocht, ist schon eine Herausforderung für den Körper.

• Like
Reaktionen: Santa und Goldifan

Christopher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Oktober 2022
507
1.673
1.243
Vielleicht noch ergaenzend fuer's abnehmen sind die Uhrzeiten wann man isst. Wenn meine Bierwampe ausser Kontrolle geraet probier ich abends nix mehr zu essen.
Auf alles suesse und softdrinks kann ich gut verzichten. Ein eiskaltes chang ist mir lieber. Ihr muesst Euch nurmal die Thais die an einer Bushaltestelle warten bevorzugt die Uni Girls. Da ist keine Mai Ling mehr dabei mit 1.50 und 45 kgs. Die Zeiten sind lang vorbei. Wenn man wirklich Gewicht verlieren moechte bleibt man bei Fisch und Gemuese. Die meisten anderen Thai Gerichte sind stark gezuckert.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.838
43.778
4.265
66
Bang Saray
Wie es @Santa schon erwaehnt hat: die KI ist seit etwa 10 - 12 Monaten in der App vorhanden, steht aber nur den zahlenden Mitgliedern (Pro-Version ) zur Verfuegung.
Dabei wird das Gericht fotografiert, mit der KI gescannt und die errechnet dann anhand der Aufnahme die wahrscheinliche Kalorien sowie Makrowerte. Hier ein Beispiel von
heute Nachmittag (Donnerstag Nachmittag steht immer ein Besuch in der La Cremerie in Bang Saray mit Kaffee und Kuchen - man goennt sich ja sonst nichts - an).
2 Pfannkuchen mit Vanilleeis - den Ahornsirup lasse ich immer weg und daher auch nicht auf dem Bild).

10436.jpg

Unter Details anpassen kann man Fehler der KI beim Erkennen der Speisen korrigieren und eventuell auch das Gericht noch ausfuehrlicher beschreiben. Meine Erfahrung mit der KI ist durchwachsen. Je dichter und kompakter die Speise auf dem Teller ist um so schwerer tut sich die KI mit der genauen Erkennung. Liegen die einzelnen Zutaten schoen uebersichtlich auf dem Teller dann sind die Werte in der Regel auch passender. Generell kann man aber sagen, dass die KI eine Hilfe ist, aber eben auch nur Anhaltswerte liefert. Wo sich die KI immer schwer tut ist es bei der exakten Menge. Ein Bild sagt halt nicht aus, ob das nun 80/100 oder 120 gr. Kartoffeln sind oder ob das Steak im Airfryrer (ohne Fett) oder in Olivenoel, Butter oder aehnlichem gebraten wurde. Gerade die Fette die bei der Zubereitung verwendet werden entscheiden oft darueber ob ein Gericht 100 - 200 Kcal mehr oder weniger hat. Fett sind per se nicht schlecht und werden vom Koerper auch benoetigt. Es kommt aber auch hier auf die Art des Fetts und die Menge an. 1 gr. Fett hat z.B. 9 Kcal, waehrend 1 gr Protein nur 4 Kcal hat. Beim Thema Fett und auch Zucker muss man aber auch immer im Blick behalten, dass wir taeglich eine gewisse Menge davon versteckt ind Gerichten zu uns nehmen, die wir so garnicht bewusst wahrnehmen.

Es gibt auch noch die Moeglichkeit in der App einzelne Lebensmittel mittels Barcode zu scannen. Sofern zu diesem Barcode entsprechende Daten hinterlegt sind, kann man diese dann uebernehmen. Leider schwaechelt hier die App doch deutlich. Man merkt klar, dass diese fuer den europaeischen Markt konzipiert ist und man mit den Barcodes auf Lebensmittel hier in Thailand sehr oft keine Daten findet - selbst wenn es europaeische Produkte sind. Ein grosses Manko der App allgemein: es sind meiner Ansicht viel zu wenig verifizierte Daten vorhanden. Sehr viele Daten sind von Nutzer der App erstellt und daher sind die Werte nur als Anhalt zu verstehen.

Noch was zum Preis : ich habe fuer die Pro-Version 450 bt jaehrlich bezahlt. Es gibt auch eine Yazio-Erfahrungsaustauschgruppe bei Facebook. Von daher weiss ich, dass die Preise in D zwischen 0,99 Euro bis ca. 4 Euro pro Monat schwanken koennen - ja nach Promotion. Bei der jaehrlichen Verlaengerung gibt es aber keine Erhoehungen sondern der erstmalig bezahlte Jahresbeitrag gilt weiterhin.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.838
43.778
4.265
66
Bang Saray
Vielleicht noch ergaenzend fuer's abnehmen sind die Uhrzeiten wann man isst.

Es haengt aber auch vom jeweiligen Typ ab. Ich bin z.B. ein komplettes Gegenteil der Essensregel: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein Koenig und Abends wie ein Bettelmann.
Ich war schon immer jemand der morgens nie viel Hunger hatte und deshalb war fuer mich beim Intervallfasten das Weglassen des Fruehstuecks die ideale Loesung. Frueher waehrend
meiner Tagdienstzeit im Beruf war das Mittagessen die Hauptmahlzeit und abends das Vesper.
Heute starte ich in der Regel zwischen 12 und 14 Uhr mit einem Fruehstueck oder mit einer Brotzeit und abends ist meine Hauptmahlzeit. Diese Hauptmahlzeit ist in der Regel zwischen 18.30 - 20 Uhr. Damit halte ich mich grob an die Regel, dass zwischen letzter Mahlzeit und dem Nachtschlaf 2 - 3 Stunden liegen sollten.
Die Hauptmahlzeit ist bei mir oftmals im Restaurant hier in Bang Saray und da dann ueberwiegend Fisch oder Huhn mit Salat oder Gemuese. Montags hat es sich eingebuergert: Spinat, Kartoffel und Spiegelei im Timeless in Bang Saray.
Ich komme so gut zurecht und habe damit auch die Gewichtsabnahme gestemmt. Letztendlich spielen soviele Faktoren beim Stoffwechsel eine Rolle, sodass jeder hier seinen eigenen Weg finden muss. Videos zu dem Thema von zig verschiedenen Aerzten und Gesundheitsgurus findet man auf Youtube in einer Unzahl. Man sollte aber auch hier nicht alles blind glauben, sondern auch verschiedene Meinungen hoeren, sehen und sich dann ein eigenes Bild machen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.838
43.778
4.265
66
Bang Saray
Ich für meinen Teil sage mir, Bewegung ist alles. Der Körper muss gefordert werden damit das Fett verbrennt.

Bewegung unterstuetzt und regt den Stoffwechsel an. Bewegung fuehrt dazu, dass der Koerper mehr Kcal taeglich verbrennt und somit der Gesamtbedarf an Kalorien pro Tag zunimmt. Je mehr Muskel (Kraftsport) um so groesser ist schon der Grundumsatz des Koerpers. Wobei der Koerper mit zunehmendem Alter jaehrlich Muskelmasse abbaut und verliert. Sodass Bewegung und Sport dem entgegenwirken kann. Aber viele ueberschaetzen die Kalorien, die tatsaechlich durch zusaetzlichen Sport verbrannt werden. Ein taegliches Plus von 1000 Kcal kann in der Regel durch moderaten Sport nur schwer ausgleichen und auffangen werden. Im allgemeinen gilt die Regel fuers Abnehmen : 80 % ueber Ernaehrung und 20% ueber Bewegung, wobei hier moderate Bewegung schon besser ist als keine Bewegung. Es muss nicht der Sprint sein, schon normales Spazieren gehen ist besser als Sofa und Beine hoch. Wie heisst die Regel: nach dem Essen sollst du 1000 Schritte gehen. Wobei der Mythos von den 10 000 Schritte taeglich auf einer japanischen Werbekampagne beruht und nicht wissenschaftlich belegt ist.
Damit der Koerper Fett verbrennen kann kommen aber noch sehr viel andere Faktoren ins Spiel. Alkohol aber auch ein erhoehter Insulinspiegel im Blut stoppt die Fettverbrennung - um nur ein Beispiel zu nennen.
Letztendlich ist es ein Zusammenspiel vielen einzelner Faktoren die eine Gewichtsabnahme, das Gewicht zu halten oder auch die Gewichtszunahme beeinflussen. Stress, schlechter Schlaf usw.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.804
94.665
4.915
Ist das wirklich so? Ich konnte es nicht glauben und habe etwas nachgeforscht. Dabei kam für einen Keks zwischen 30 und 48 kcal raus.
Ich hatte damals den Barcode gescannt mit der Yazio-App, kann aber durchaus sein, dass ich kcal mit kJ verwechselt habe. Dauert ja nur noch 3 Wochen, dann steht das leckere Zeug wieder im Regal bei Edeka, dann werde ich nochmal scannen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.838
43.778
4.265
66
Bang Saray
Ich liebe Spekulatius, aber ein einziger davon hat ca. 170 kcal
Ich loese das mal auf, sonst schreiben wir noch zig Beitraege zum Thema Spekulatius.
Laut Chat GPT hat ein durchschnittlicher Spekulatiuskeks 7 - 8 gr und damit je nach Hersteller zwischen 35 - 40 Kcal, also im Mittel ca. 38 Kcal. Waeren bei 10 Keksen aber auch schon 380 Kcal und damit ein grosser gemischter Salat mit Lachs oder Thunfisch.