Einleitung
Einleitung
Was soll das denn jetzt, ein neuer Reisebericht von mir? Der vorherige ist doch noch gar nicht fertig und habe ich nicht geschrieben, dass ich erst im Dezember wieder nach Pattaya reisen werde?
Falls ihr euch gerade diese Fragen stellen solltet, liegt ihr damit grundsätzlich genau richtig: Aber bevor ihr kopfschüttelnd auf den „Thread ignorieren“ Button drückt, gebt mir bitte kurz Zeit euch zu erklären, was es mit diesem neuen Bericht auf sich hat. Es wird hier nämlich gar nicht um Pattaya gehen, sondern stattdessen um Ausflüge und Kurzreisen, die ich zwischen meinen Aufenthalten im Seebad unternehme (bzw. eher bereits unternommen habe).
Ich habe mir kürzlich eine neue Kamera gekauft, die Panasonic Lumix DC-L10 (hier habe ich dazu bereits etwas geschrieben). Da diese nicht 11 Monate pro Jahr ungenutzt irgendwo herumstehen soll – und, was noch viel wichtiger ist, ich endlich mal wieder mehr Zeit außerhalb meiner eigenen vier Wände verbringen möchte – werde ich etwas meine Umgebung erkunden (angefangen mit dem schönen Saarland) und dabei eifrig fotografieren.
Im Gegensatz zu meinen anderen Berichten werden genau diese Fotos im Mittelpunkt stehen, Texte werde ich deutlich sparsamer einsetzen – und damit nicht ausgerechnet diese Einleitung komplett ausartet folgen ein paar weitere Details zu dem was ich genau vorhabe in Kurzfassung:
- Ich werde fast ausschließlich selbst aufgenommene Fotos verwenden. Sollte ich doch ausnahmsweise mal auf externe Quellen zurückgreifen (z.B. zu Vergleichszwecken), werde ich diese klar benennen.
- KI werde ich voraussichtlich überhaupt nicht einsetzen, weder für Bildgenerierung oder Bildbearbeitung noch für meine Texte (auch nicht als „Schreibhilfe“) – falls doch, werde ich das ebenfalls klar kennzeichnen.
- Die meisten Fotos werde ich genauso veröffentlichen wie meine Kamera sie abgespeichert hat, d.h. sie sind nicht weiter bearbeitet. Hin und wieder werde ich aber Ausschnittvergrößerungen zeigen.
- Wenn ein Foto mal seltsam aussieht habe ich entweder bewusst einen anderen Bildstil ausprobiert oder ich habe schlicht die Kamera falsch eingestellt.
- Jedes Ausflugs-/Reiseziel werde ich als eigenes Kapitel anlegen; je nachdem wie viele Fotos ich zu zeigen habe werde ich die Kapitel in mehrere Teile aufspalten. Zu jedem Kapitel werde ich einen eigenen Ordner in der Galerie anlegen und parallel zu diesem Thread mit Inhalt füllen.
- Ganz auf Texte möchte ich nicht verzichten, ich werde daher immer mal wieder Erläuterungen, Hintergrundinfos oder Kommentare einstreuen – aber ich versuche, mich kurz zu fassen. Was ich immer einfügen werde sind Google Maps Links zu den jeweiligen Orten.
- Updates werde ich in unregelmäßigen Abständen posten, je nachdem wie ich Zeit und Lust habe. Die Priorität wird aber im Zweifelsfall auf der Fortführung meiner Pattaya-Reiseberichte liegen.
- Grundsätzlich ist dieser Bericht als Endlos-Thread gedacht, aber wie er sich letztendlich entwickeln wird kann ich jetzt noch unmöglich einschätzen – das hängt sicherlich vor allem davon ab, wie viel ich in Zukunft unterwegs sein werde. Sollte mir zwischendurch mal der „Nachschub“ ausgehen, greife ich womöglich auch auf Reisen aus der länger zurückliegenden Vergangenheit zurück.
- Eure Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie hin und wieder etwas ins off-topic abdriften.
- Unmittelbar auf diese Einleitung folgt ein Inhaltsverzeichnis, das ich stets aktuell halten werde.
Zum Abschluss noch ein genereller Hinweis: Mein fotografisches Talent ist begrenzt, also erwartet bitte weder technisch herausragende Bilder noch außergewöhnliche Motive. Wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin bin ich zwar kein reiner Point & Shoot Typ und lege durchaus Wert auf eine „vernünftige“ Qualität meiner Fotos, aber allzu viel Aufwand betreibe ich dafür auch nicht – geduldiges Herumprobieren oder längeres auf die Lauer legen um ein möglichst „perfektes“ Ergebnis zu erzielen ist schlicht nicht meine Priorität.
Das soll es jetzt auch gewesen sein mit den einleitenden Worten, von nun an übernehmen die Fotos das Kommando – ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen, Lesen und Kommentieren!