Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2026
5 September 2009
4.000
12.861
4.568
Austria,Florida
Hast du dir ausgerechnet was du an Steuer in Th zahlen müsstest ohne Vorlage der Lohnsteuerbescheinigung?
Oder kann man das gar nicht wie bei uns mit Eingabe der Zahlen vorberechnen und dann entscheiden wie mans macht?
(Arbeitnehmerveranlagung hier in A zb. kann man vorberechnen...Gutschrift schick ichs ab, Nachforderung canceln des Antrags...sofern nicht zwingend zu machen)

DampfTrucker

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2015
109
199
1.123
71
Frankfurt am Main
Ich lebe dauerhaft in Thailand und bin in Deutschland komplett abgemeldet seit Sommer 2013. Daher unterliege ich formell der Steuerpflicht in Thailand, da ich mich hier mehr als 180 Tage aufhalte. Gleichzeitig beziehe ich eine staatl. Pension die laut DBA Deutschland/Thailand von 1967 - Artikel 18 Absatz 2 - immer in Deutschland zu versteuern ist und nicht der Besteuerung durch Thailand unterliegt und es somit eigentlich auch keine Aufrechnung mit einer eventuell in Thailand anfallenden Steuer geben darf.
Doch die Wirklichkeit sieht etwas anderst aus - zumindest beim Revenueoffice in Sattahip. Ich hatte mir dort 2025 eine Steuernummer geholt und auch die erste Steuererklaerung abgegeben. Sattahip errechnet anhand der ueberwiesenen Geldzahlungen die in Thailand faellig Steuer. Den Nachweis ueber bereits bezahlte Steuer in Deutschland ist ueber eine Uebersetzung der Lohnsteuerbescheinigung meines Landesamtes nachzuweisen. Diese Uebersetzung muss zusaetzlich noch durch die Botschaft oder Konsulat beglaubigt werden (Kostenpunkt 2026: 2425 bt gesamt incl. Uebersetzungsgebuehr). Im Vergleich zahle ich natuerlich in D wesentlich mehr Steuer als in Thailand faellig waere und somit gab es 2025 einen O - Steuerbescheid.
Das selbe Spielchen wiederholte sich auch wieder 2026 beim Revenueoffice in Sattahip. Auch in diesem Jahr gab es einen 0-Steuerbescheid, zumal ich in 2025 65 Jahre alt wurde und daher den Altersfreibetrag von 190 000 bt angerechnet bekomme.

Ich weiss, dass das Thema Steuer und die unterschiedlichen Auslegungen durch die Steuerbehoerden Stoff fuer endlose Debatten hergibt. Natuerlich koennte ich mich auch darauf beziehen, dass mein Geld nicht dem thail. Steuerrecht unterliegt, weil es laut DBA davon ausgenommen ist. Somit waere formell kein steuerpflichtiges Einkommen vorhanden und auch keine Steuererklaerung abzugeben. Ich gehe fuer mich lieber den sicheren Weg und nehme da die Kosten durch Uebersetzung und Beglaubigung in Kauf, bin dafuer aber auf der sicheren Seite. Das ist etwas was jeder fuer sich entscheiden muss - ich habe mich fuer den oben beschriebenen Weg entschieden. Nehmt das bitte zur Kenntnis und keine Debatte dazu.
Das ist der beste Weg, jeglichem Stress aus dem weg gehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.834
43.642
4.265
66
Bang Saray
Hast du dir ausgerechnet was du an Steuer in Th zahlen müsstest ohne Vorlage der Lohnsteuerbescheinigung?
Natuerlich kann man das ausrechnen. Die moeglichen Freibetraege sind bekannt und auch die jeweiligen Steuersaetze die dann auf das zu versteuernde Einkommen zu zahlen sind.
Diese Summe war auf jeden Fall sehr viel hoeher als Uebersetzung und Beglaubigung gekostet haben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.834
43.642
4.265
66
Bang Saray
@Michl : Tja das mit dem erneuten Besuch im Isaan bzw. im Raum Udon wird wohl noch etwas dauern zumal du ja die Sommermonate in A verbringst. Freue mich aber immer wenn es mit einem Treffen klappt. Die Plaudereien mit dir und mit Ulli sind immer wieder schoen. Ich werde auf jeden Fall wieder mit dem Roller unterwegs sein und Udon wird dann sicherlich auch wieder eine meiner Stationen sein.

forumsmueder

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 Oktober 2008
49
44
428
@Michl : Tja das mit dem erneuten Besuch im Isaan bzw. im Raum Udon wird wohl noch etwas dauern zumal du ja die Sommermonate in A verbringst. Freue mich aber immer wenn es mit einem Treffen klappt. Die Plaudereien mit dir und mit Ulli sind immer wieder schoen. Ich werde auf jeden Fall wieder mit dem Roller unterwegs sein und Udon wird dann sicherlich auch wieder eine meiner Stationen sein.
Auch von mir eine Danke für Folgegeiträge(y)

• Like
Reaktionen: krimibiker und NOMAAM

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
481
1.301
993
Bangkok
Hallo @krimibiker,

schön das du wieder hier schreibst (y)

Eine Frage hätte ich noch:

Ueber die Niederlegung erhaelt man einen Nachweis, der im Todesfall dann durch den Testamentsvollstrecker bei der Amphoe vorgelegt wird.

Kannst du das näher erläutern? Wer ist der Testamentvollstrecker? Wird er vom Amphoe eingesetzt oder von dir benannt?
Ich habe noch einmal dein Posting gelesen. Was ist, wenn man keinen Freund oder dergleichen benennen kann?

Hatte ich vor einigen Jahren mal abgespeichert:

Wir erstellen die Testamente zunächst in deutsch, besprechen dann den Wortlaut und fertigen dann die Übersetzung ins thailändische. Sie müssen mit Kosten von insgesamt 25,000 THB rechnen.

Dass du jetzt ein Condo besitzt ist mir entgangen. Ich dachte du wohnst noch in dem gemieteten Haus.
Darf man näheres dazu erfahren? Was hat dich veranlasst das Haus zu verlassen und ein Condo zu kaufen?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.801
94.644
4.915
Dass du jetzt ein Condo besitzt ist mir entgangen. Ich dachte du wohnst noch in dem gemieteten Haus.
Darf man näheres dazu erfahren? Was hat dich veranlasst das Haus zu verlassen und ein Condo zu kaufen?
Das kannst Du ab hier nachlesen. Wie immer bei @krimibiker sehr ausführllich.

@krimibiker sehr schön, dass man hier wieder was von Dir lesen kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.834
43.642
4.265
66
Bang Saray
Kannst du das näher erläutern? Wer ist der Testamentvollstrecker? Wird er vom Amphoe eingesetzt oder von dir benannt?

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben hatte: den Testamentsvollstrecker habe ich selbst im Testament benannt und wurde auch so uebernommen.
Da es bei mir - mit einer kleinen Ausnahme - eh nur einen Alleinerbe gibt habe ich diesen als Testamentsvollstrecker eingesetzt.

Zu den Zeugen: wenn du dein Testament handschriftlich verfasst und bei dir selbst hinterlegst, dann geht es ganz ohne einem Zeugen.
Sobald ein Testament per Computer erstellt wurde (also keine Handschrift) dann sind 2 Zeugen vorgeschrieben. Da auch bei der Amphoe das Testament
auf dem Computer erstellt wird sind auch dort 2 Zeugen vorgeschrieben, die im Zweifelsfall bestaetigen koennen, dass du selbst eigenhaendig unterschrieben hast.
Bei mir hat als Zeuge mein Freund @DampfTrucker und eine Freundin von meiner Freundin als Zeuge auf dem Amphoe unterschrieben. Ich denke es waere aber
kein Problem unter den Besuchern der Amphoe 2 Zeugen gegen einen kleinen Obolus zu finden.
Noch ein Hinweis: je nach Amphoe kann es auch sein, dass nur ein Thai als Zeuge akzeptiert wird.

Wenn du das Testament ueber einen Anwalt aufsetzen laesst (da fallen dann die hohen Kosten an) werden sicherlich Angestellte der Kanzlei zur Not als
Zeugen fungieren (vermutlich gegen einen entsprechenden Obolus).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.834
43.642
4.265
66
Bang Saray

Member @Santa hat ja schon eine Verlinkung gepostet.
Nach dem Auszug von @DampfTrucker und mir aus dieser kleinen Anlage wurden beide Haeuser wieder vermietet. Zwischenzeitlich ist letzten Herbst die Besitzerin des ganzen Anwesens verstorben. Noch ist dort alles beim Alten - ob dies aber weiterhin so bleiben wird steht in den Sternen.

Isaanfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Oktober 2022
74
538
823
Udonthani, Thailand
Meine Gattin und ich freuen uns auch, wenn Du hier wieder aufschlägst, möglichst mit Partnerin. Ist immer sehr kurzweilig mich Euch. Haben noch ein paar Adressen für gutes Essen aufgetan.

Rainer1969

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 Februar 2026
30
82
378
@krimibiker
Ich möchte dir ebenfalls herzlich danken für deinen überaus informativen Thread mit genauen und aktuellen Daten aus dem wirklichen Leben als Expat in Thailand.

Habe jetzt ca. 2 Wochen lang alles durchgelesen und bin begeistert. Für mich der beste Thread im Forum.

Was ich besonders gut finde, dass du auch persönliche Einblicke gibst, sodass man die Entscheidungen für und wider zu einer Sache gut nachvollziehen kann und du uns so teilhaben lässt.

Deine Planungen haben Hand und Fuß und ich hoffe, dass ich ähnliche Sorgfalt walten lasse. Ich stehe zwar noch vor der Auswanderung nach Thailand und wohl auch erst in 6 Jahren, aber deine Informationen sind Gold wert.

Besten Dank und alles Gute für dich und deine Freundin.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.834
43.642
4.265
66
Bang Saray
Jetzt sind doch einige Wochen seit meinem letzten Beitrag vergangen. Eigentlich wollte ich zum Beginn des 14. Jahres in Thailand Anfang Juli ein Rueckblick und Update schreiben, aber irgendwie habe ich den Weg zur Tastatur nicht gefunden. Heute habe ich mich dann doch aufgerafft und es wird auf jeden Fall einige Zeilen geben.

Tja inzwischen sind mehr als 13 Jahre vergangen. 01.07.2013 in Frankfurt abgeflogen, am 02.07.2013 in Bkk gelandet und seit dieser Zeit habe ich mir ein neues Leben hier aufgebaut.
Dabei habe ich aus frueheren Fehlern meines "alten" Lebens gelernt und habe versucht diese Fehler hier zu vermeiden. Das ist mir auch weitestgehend gelungen, nicht ganz aber man ist ja nicht fehlerfrei. Nach dem ersten Jahr Pattaya zog es mich in den Bereich Sattahip und Bang Saray, wo ich auch seit Februar 2025 wieder wohne. Angefangen hatte ich damals mit einem 25 qm Condo, was mir aber schon nach relativ kurzer Zeit zu klein wurde. Das war einer meiner ersten Fehler die ich hier gemacht hatte: ich habe meinen Platzbedarf falsch eingeschaetzt. Daraus resultierte dann auch der erste Fehler in meiner finanziellen Planung: ich hatte eine kleinere Miete einkalkuliert und musste folglich mein Budget von 32 000 bt (damals 800 Euro) fuer das Leben etwas umgestalten.
Letztendlich war das aber kein Problem. Ich konnte die etwas hoeheren Mietkosten kompensieren und musste mein Budget von 32 000 bt ueber all die Jahre eigentlich nicht oder nur geringfuegig anpassen. Selbst heute sieht meine monatliche Planung immer so aus, dass ich 20000 bt fuer das normale Leben incl. Strom, Wasser, Internet, Kraftstoffkosten einplane. Dazu kommen dann noch die Mietkosten bzw. seit Juli 2025 die Raten fuer den aufgenommenen Kredit zum Kauf des Condos. Das sind derzeit 14200 bt. Somit liege ich heute mit 34200 bt etwas ueber dem kalkulierten Budget, aber man darf nicht vergessen, dass mein verfuegbares Einkommen durch Wegfall der Insolvenz (2018), Anhebung der Pension und seit August 2026 durch etwas geringere Unterhaltszahlungen auch gestiegen ist. Klar ist der Wechselkurs in all den Jahren immer ein schwer zu kalkulierender Posten. Ich habe Kurse zwischen 32,8 und 45 bt erlebt und bin mit den derzeit 38,2 bt pro Euro ja schon zufrieden.
Diese Kursschwankungen konnte ich und werde ich auch in Zukunft dadurch abfedern, dass meine Budgetplanung fuer das alltaegliche Leben mit allen Nebenkosten nicht ueber 70 - max. 75 % des monatlichen Einkommens liegen soll. Dies hat in all den Jahren dazu gefuehrt, dass ich neben den alltaeglichen Ausgaben immer eine Summe von ca. 10 000 bt und teils auch mehr zuruecklegen konnte. Waren es einige Monate mit schlechten Kurs, dann waren es eben auch mal unter 10000 bt Ruecklage, dafuer bei besserem Kurs auch ueber 10 000 bt.
Von diesen Ersparnissen konnte ich mir auch immer meine Rollertouren, neue Fahrzeuge und aehnliches finanzieren.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Beitraege von Youtubern die ueber Thailand berichten, aber auch hier im Forum taucht das immer wieder auf. Natuerlich ist Thailand in den letzten Jahren teurer geworden. Diese Entwicklung betrifft aber nicht nur Thailand sondern ist auch in DACH zu beobachten. Aber die grossen Posten wie Miete, Mietnebenkosten sind in meinen Augen in Thailand nicht massiv angestiegen. Ich hatte in all den Jahren im Mittel Mieten um die 10 000 bt bezahlt und vergleichbare Wohnungen oder Condos sind auch heute noch ohne weiteres zu diesem Preis zu bekommen. Vielleicht nicht unbedingt in Pattaya City, Bangkok oder Phuket, aber wer nicht unbedingt den Trubel und Rummel braucht kann fuendig werden.
Ja, die Restaurantpreise sind in den letzten Jahren und Monaten immer wieder mal angestiegen, aber sie liegen immer noch in einem Rahmen den man akzeptieren kann - und wenn ein Gastwirt meint das er es uebertreiben muss - keiner zwingt mich dort zu essen, es gibt genug Alternativen.
Die groesstern Preissteigerungen habe ich in den letzten Jahren bei europaeischen Produkten - einige Artikel sind sehr deutlich gestiegen - beobachtet. Wenn ich nur mal an die Ritter Sport Schokolade denke: ich erinnere mich noch an Zeiten als man die fuer 40 - 45 bt als Promotion im Foodland oder friendship kaufen konnte. Heute muss man froh sein wenn es die Schokolade als Aktionspreis um die 88 - 95 bt gibt. In der Regel werden 128 - 139 bt aufgerufen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Angebotsbreite gerade bei europaeischen Artikeln in den letzten 13 Jahren deutlich zugenommen hat und auch die Anzahl der Shops die diese Artikel anbieten mehr sind. Wer also ein bisschen ein Auge auf Aktionen hat und preisbewusst einkauft kann heute mitunter einige Artikel wie Kaese oder Wurstwaren guenstiger einkaufen als vor 13 Jahren.
Letztendlich muss ich fuer mich persoenlich sagen, dass ich heute mit 20 000 bt fuer das taegliche Leben noch genauso auskomme wie vor 13 Jahren ohne Einschraenkungen. Ich wuerde sogar sagen, dass ich mir mit diesem Budget heute mehr goenne als wie vor 13 Jahren.

Doch neben den Ausgaben fuer das alltaegliche Leben, Miete darf man einen weiteren wichtigen Punkt nicht aus den Augen lassen.
Das ist die Krankenversicherung und die hat es was Kosten angeht in sich. In den ersten 2 Jahren war ich bei der Hanse Merkur versichert mit 56 Euro monatlichen Beitrag. 2015 bin ich dann zur Pacific Cross gewechselt und ueber 5 Millionen Deckungssumme stationaer bei 40 000 bt Sb. bin ich derzeit bei 10 Millionen Deckungssumme. Waehrend in den Anfangsjahren ca. 4 - 4500 bt monatliche Ruecklagen fuer Versicherungen (KV, Unfallvers., 1. Part Rollerversicherung) ausreichend waren, lege ich im Moment 12 000 bt monatlich fuer Versicherungen zurueck. Muss natuerlich dazu sagen, dass auch das Paket an Versicherungen mit den Jahren zugenommen hat. Derzeit habe ich neben meiner KV (dazu aber spaeter noch mehr), 1. Part fuer den Roller und fuer das Auto, Unfallversicherung, Hausrat- und Haftpflicht fuer das Condo. Ausserdem rechne ich die Maintenance in diesen jaehrlichen Ausgabeposten mit ein. Ausser KV fallen rund 44 000 bt fuer die anderen Ausgaben an. Bleibt bei 12 000 bt Ruecklage monatlich noch ein Posten von 100 000 bt fuer die KV.
Die letzten Jahre hatte in nur stationaer und hatte eine Jahrespraemie von rund 48 000 bt. Mit 66 Jahren kommt heuer der Alterssprung der ca. 15 - 20 000 bt mehr ausmachen duerfte. Zusaetzlich will ich zum neuen Versicherungsjahr meine KV umstellen und in Zukunft auch ambulant versichern. Alles dann im neugestalteten Tarif der Pacific Cross der im Schadensfall Beitragsanpassungen nach oben ausschliesst. Damit schnellt dann die Jahrespraemie bei 10 Millionen baht Versicherungsumme, 40 000 bt Selbstbehalt auf knapp 100 000 bt. Alternativ dazu koennte ich die Deckungssumme auf 5 Millionen reduzieren, den Sb. auf 100 000 bt anheben fuer rund 80 000 bt Jahrespraemie (10 Millionen und 100 000 Sb. = 90 000 bt).
Somit ist unterm Strich gesehen der Posten den sehr Viele garnicht auf dem Schirm haben doch der Posten der den groessten Preisanstieg zu verzeichnen hat.

Zum Abschluss mein finanzielles Fazit nach 13 Jahren.
Das alltaegliche Leben incl. Miete ist in all den Jahren nur gering von 32 000 auf 35 000 bt gestiegen. Dazu kommen momentan Ruecklagen fuer Versicherungen und Maintenance von 12 000 bt monatlich. Somit monatliche Ausgabe von ca. 47 000 bt. Dem steht inzwischen eine hoehere Pension gegenueber, sodass beim derzeitigen Kurs auch weiterhin eine Summe 1xxxx bt als Ruecklage zur Verfuegung steht.

In die Zukunft kann natuerlich keiner schauen, dennoch kann ich bei Zugrundelegung der aktuellen und sich abzeichnenden Situation folgenden Ausblick wagen:
Der Unterhalt fuer meine Tochter muss noch bis mindestens Juli 2027 gezahlt werden, da sie erst dann die Schule beendet. Was danach passiert ist noch vollkommen offen, aber mit etwas Glueck koennte das Thema Unterhalt bis 2030 beendet sein.
Das Darlehen fuer das Condo laeuft noch 9 Jahre, aber unter Beruecksichtigung meiner derzeitigen Ruecklagen, Ansparungen der naechsten 2 Jahre und gleichzeitiger Tilgung ist mein Plan das Darlehen Ende 2028 vollstaendig abzuloesen. Ab diesem Zeitpunkt waere dann mietfreies Wohnen angesagt.
Sollte sich bei einzelnen Posten aus dem Versicherungstopf Aenderungen ergeben wuerde dies natuerlich eine Anpassung der monatlichen Ruecklagen bedeuten - aber hier reagiere ich dann wenn es notwendig sein sollte.

Wenn ich das so betrachte: auch die weiteren Jahre meines Lebens in Thailand sind nach derzeitigem Stand der Entwicklung gesichert. Nicht kalkulierbar ist die eigene Gesundheit und eventuelle Aenderungen gesetzlicher Regelungen im Bereich Immigration.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.834
43.642
4.265
66
Bang Saray
Jetzt noch ein ganz kleiner Rueckblick auf die letzten Monate.
Eigentlich wollte ich schon im Mai oder Juni auf eine Rollertour gehen, aber irgendwas ist immer dazwischen gekommen.
Ansonsten gibt es nichts weltbewegendes zu berichten. Ich lebe mein Leben, bin zufrieden und geniesse den Ruhestand. Nachdem ich im letzten Jahr ja 25 kg Gewicht abgenommen habe, habe ich das erste Jahr der Gewichtserhaltung hinter mir und mein Gewicht gehalten. Alkohol gibt es auch weiterhin nicht, aber das ist meine persoenliche Entscheidung und hat nichts mit Abnahme oder gesundheitlichen Aspekten zutun - ich mag einfach nicht.
Seit etwa 4 Wochen habe ich mich einem neuen mir gaenzlich unbekannten Terrain zugewandt. Ich habe angefangen mein eigenes Brot zu backen und bin da derzeit beim Ausprobieren und Testen.
Ebenfalls wage ich mich an einfache Kuchen wobei ich schon ein bisschen Wert darauf lege, dass Brot und Kuchen von den Zutaten her in eine ausgewogene Ernaehrung passen.
Das wars dann wieder aus Bang Saray - habt eine gute Zeit und bis irgendwann