eine gute ausrüstung kann eine lebensversicherung sein,gerade in thailand
Was die Ausruestung auf Touren betrifft: bei der thailaendischen Waerme und auch Luftfeuchtigkeit wuerde man ja gerne moeglichst luftig unterwegs sein. Das ist aber im Fall eines Sturzes absolut kontraproduktiv. Daher versuche ich einen Spagat zwischen Schutzwirkung und Vertraeglichkeit mit der Waerme zu gehen. Schon seit einigen Jahren trage ich auf meinen Touren eine leichte Motorradjacke mit Protektoren im Schulter-Ellbogen- und Rueckenbereich. Dazu kommt dann seit dieser Tour noch eine Jeanshose mit Knieprotektoren und seitlichen Hueftpolstern.
In Lederstiefeln wuerde ich vermutlich nach wenigen Kilometern bereits meine Fuesse im Schweiss baden. Daher habe ich mich beim Schuhwerk fuer einen Schuh mit fester Sohle und festem Leinen deren Schaft ueber die Knoechel reicht entschieden - ich denke ein tragbarer Kompromiss.
Dazu kommen noch Bikerhandschuhe wahlweise aus Stoffgewebe oder Leder und natuerlich auch einen Helm, der auch wirklich eine Schutzfunktion erfuellen kann. Habe mich da fuer einen Klapphelm von Real entschieden mit ECE-Norm.
Mir ist klar, dass in Sachen Schutz die Messlatte noch deutlicher nach oben gelegt werden koennte. Ich denke aber, dass ich mit meiner Kleidung fuer mich einen vertretbaren Kompromiss zwischen Schutz, Bequemlichkeit und finanziellem Aufwand gefunden habe.
Hier ein Bild dazu wie ich auf Tour unterwegs bin:
Sieht kühl aus auf Deinen Bildern aber wahrscheinlich immer noch 25 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit.
Mit der Luftfeuchtigkeit koenntest du hinkommen (sieht man ja auch an den Nebelschwaden) und die Temperatur wuerde ich irgendwo zwischen 20 - 25 Grad einschaetzen, hab aber nicht aufs Thermometer geschaut. Ich war vor einigen Jahren im Januar in Pai oberhalb von Chiang Mai auf 1600 m bzw. auf dem Doi Ithanon mit 2565 m. Da hatte es tagsueber rund 12 Grad (im Schatten gefuehlt deutlich weniger) und nachts in Pai fiel das Thermometer dann auf 3 - 5 Grad plus.