Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Schoene Gruesse aus der Selbstisolation. Du kasteist Dich ja mit der Diaet im Kaffeeladen :)). Die kleine Satahipentdeckung ist wirklich sehr schoen. Im Bereich Pattaya muss man dafuer in ein nicht ganz so billiges Resort latschen. Die Helden der Marine nutzen den in Spanien gebauten kleinen Traeger vor allem als Ausstellungsstueck und fuer Fuehrungen. Keine Ahnung, ob nur fuer Biothais oder ob auch der hoefliche Farang mit darf.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Die bisherigen Fotos wurde mit meinem Handy VIVO V 17 aufgenommen. Habe dann noch meine Kompaktkamera von Sony geschnappt und einige Bilder geschossen.
Leider hatte ich kein Stativ dabei und so sind die Zoom-Fotos nicht ganz klar


DSC04745.JPG
Auf diesem Foto sieht man links einen Huegel. Das folgende Bild zeigt diesen Huegel dann wesentlich deutlicher .

DSC04747.JPG
Das nachfolgende Bild zeigt dann die Station auf dem Huegel.

DSC04746.JPG

Betrachtet man das erste Foto betrachtet, dann sieht man rechts den kleinen Pier und am Bildrand noch 2 kleine Erhebungen. Die nachfolgenden Bilder sind wieder mit
Zoom und zeigen was sich da so auf dem Wasser tut

DSC04752.JPG


DSC04756.JPG


DSC04755.JPG


DSC04758.JPG


DSC04757.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
DSC04750.JPG


Ich mag diese Kulisse mit den vielen kleinen Fischerbooten und daher musste ich natuerlich auch davon einige Aufnahmen schiessen.


DSC04751.JPG


DSC04762.JPG

Konnte es mir nicht verkneifen und habe auch von dem Flugzeugtraeger ueber die Bucht hinweg Fotos gemacht. Fuer die letzten 2 Fotos habe ich nach dem Coffeeshop noch einen kleinen Halt gemacht weil da die Sicht auf die Hafenanlage besser war.


DSC04748.JPG


DSC04749.JPG


DSC04768.JPG

Der Flugzeugtraeger kann von Farangs nicht besichtigt werden. Ich war vor einigen Jahren mal mit einem Navy-Offizier dort, aber an der Gangway war dann Schluss. Betreten fuer Auslaender offiziell verboten. Vermutlich war mein Navy-Offizier rangmaessig zu niedrig, aber wen man die richtigen Offiziere kennt und Vitamin B hat, wird es sicherlich auch Ausnahmen von der Regel geben - wir sind ja in Thailand.

DSC04769.JPG
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Danke fuer die schoenen Fotos. Vielleicht kann die Thairegierung der Marine ein paar Poette graue Farben spendieren und nicht nur gelbe kaufen. Der olle Zerstoerer sieht voellig unpatriotisch und heruntergekommen aus.

Also diese Ecke ist doch sehr schoen und mit Deinem Moped ist sie leicht zu erreichen. Da wuerden mich Pattaya und Bangsaray nicht mehr wirklich kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: KIm und neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : So eine Kuchen-Kaffeediaet hat schon was. Halte mich da aber auch an die Regel: 5 - 2, also an 2 Tagen der Woche gibt es nur Kaffee und auf Kuchen wird eisern verzichtet :cool::cool::cool:
So ein Cafe Besuch ist fuer mich eine schoene nette Entspannung und es finden sich hier in Thailand so viele schoene kleine Strassencafes - auch wenn es nur eine kleine Blechbude ist - mit teilweise herrlicher Kulisse. Direkt neben dem Coffee beach in Sattahip sind noch 3 oder 4 andere Cafes, die alle eine kleine Terrasse zum Meer hin haben.
Auch auf meinen Touren durch Thailand mache ich gerne mal an einem netten Cafe halt. Oftmals ist es ja auch Coffee and food, sodass man auch seinen Hunger stillen kann.

Also diese Ecke ist doch sehr schoen und mit Deinem Moped ist sie leicht zu erreichen.

Von mir nach Sattahip sind es knapp 10 km, nach Ban Chang sind es rund 13 km, selbst nach Rayong sind es gerade mal 40 km. Alles Entfernungen, die man locker mit einem Roller (auch mit einer 125 ccm) fahren kann. Ueberall finden sich wirklich nette Orte - man muss nur ein bisschen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Und die Luft ist wesentlich besser an der Suedkueste als im Golf um Pattaya herum. Der Wind ist mir in bester Erinnerung. Ich hatte meine monatelange Selbstisolation in Osteuropa am Ende zu ausgiebigen Experimenten mit Pflaumenkuchen, Pizza usw. genutzt, auch Dumplings. Hatte ja endlos Zeit. Leider mit sichtbarem Erfolg. Nun in Kambodscha wird aufgepasst.

Diese Cafes an der Kueste sind schon toll. Ich mag es ein wenig belebter, d.h. Thai, nicht Starbucks Beachroad oder aehnliches. Zudem geht die Knete direkt in die Tasche der Einheimischen und damit in die lokale Wirtschaft. Von daher ist jeder Satong gut angelegt.

Green Bakery in Sakhon Nakon, direkt am stillgelegten alten Busbahnhof in der Stadt hat echten (!) Apfelstrudel. Ich kaufe den Laden dann leer, wenn ich es wieder einmal schaffe. So etwas wie der Vatikan meines Magens. Sehr, sehr gut und sehr guenstig. Der Laden in Pattaya und die braeuchten eine Bahnhofshalle.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Zum Abschluss noch ein kleiner Nachtrag zum Wohlbefinden in meiner neuen Bleibe.

Seit rund einer Woche ist der Vater meiner Nachbarin mit seinem asthmatischen 3er BMW weg und scheinbar hat er einen der Hunde mitgenommen. Hundegebell bei Tag ist daher schon mal deutlich weniger, aber daran hatte ich mich schon irgendwie gewoehnt. Mit meinem anderen Nachbarn (wohl ein Schwede) der an seinem Jeep rumwerkelt hatte ich vor 3 Tagen eine kleine Unterhaltung und wie es scheint sind auch die Restaurationsarbeiten an seinem Auto im Endstadium. An das etwas veraenderte geraeuschliche Umfeld habe ich mich inzwischen gewoehnt und manches was einem am Anfang negativ aufgefallen ist - weil ungewohnt - hoert man inzwischen kaum noch. Ich bin halt was Geraeuschkulisse angeht empfindlich.
Nachts ist es wirklich sehr ruhig. Musikbeschallungen aus der naeheren und weiteren Nachbarschaft wie ich es an meinem alten Haus gewohnt war, fehlen eigentlich ganz und ich setzte mich gerne mit einem Bierchen oder Glas Wein auf die Terrasse und lese in einem Buch oder auf dem E-Bookreader.
Ertappe mich inzwischen dabei, dass ich eigentlich mal wieder nach Bang Saray oder Pattaya zur Live Music wollte, dann aber dem Schmoekern auf der Terrasse den Vorzug gebe.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich mag es ein wenig belebter, d.h. Thai, nicht Starbucks Beachroad oder aehnliches

Da bin ich bei dir. Mir ist die kleine Kaffeebud aus Holz oder Wellblech zusammen gebaut oder das nette Thaicafe in einem Gebaeude (gern auch klimatisiert) deutlich lieber als Starbucks oder aeden der anderen Ketten. Es sollte aber schon richtiger Bohnenkaffee sein und nicht bloss ein Pulverkaffee in heissem Wasser aufgeloest. Auf Touren - insbesondere wenn Strecke gemacht werden soll - verbinde ich meist den Tankstopp mit einer Kaffeepause. Bevorzuge da gerne die Tankareale von PTT, da man dort neben guten Toilettenanlagen fast immer Amazon Coffee, einen Foodcourt und auch einen 7/11 oder aehnliches findet. Bei kleineren Etappen ohne Tankstopp ist es in der Regel immer ein kleiner Coffeeshop oder auch eine kleine Garkueche, die zu einem Stopp einlaedt.

Richtig guter Kuchen ist natuerlich was Feines, auch wenn so eine Kuchendiaet nicht wirklich was fuer eine schlanke Linie ist. Ich bin ja schon seit Kindheit ein Fan der Schwarzwaelder Kirschtorte, aber bei Apfelstrudel oder Apfel-Pie sage ich ungern nein. Das ISS WAS in Jomtien hat eine gute Schwarzwaelder Kirsch und der Apple Pie im Baan Phun Bakery in Bang Saray ist auch zu verachten. Insbesondere das derzeitige Angebot im Baan Phun : ein Stueck Torte oder Apple Pie kaufen und im Cafe/Restaurant verzehren - eine Tasse Kaffee for free dazu.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Zuerst mal einen kleine Nachtrag zur den Paletten vom @DampfTrucker :
Die Paletten sind inzwischen durch den Zoll und die Zollgebuehr war 3800 bt. Dazu kamen noch einige kleinere Gebuehren, sodass letztendlich rund 5200 bt zu zahlen waren - direkt an den Spediteur hier in Thailand. So wie die Paletten dann angeliefert wurden, wurde die Zollgebuehr anhand der Angaben von @DampfTrucker errechnet.

Der September ist fast zu Ende und es war wie immer ein teurer Monat. Im September wird neben der Verlaengerung der Extension (1900 bt plus ca. 1500 bt Konsul Hofer) ja auch die Krankenversicherung bei der Pacific Cross (36065 bt Jahresbeitrag) sowie meine Unfallversicherung bei der Bangkok Versicherung (3180 bt jaehrlich) faellig. Das sind aber alles Posten, die bei mir nicht in die laufenden Lebenshaltungskosten fallen, sondern dafuer lege ich monatlich 4000 bt auf ein Extrakonto. Wenn ihr euch erinnert: monatliche Ausgaben 36 000 bt, davon 11 500 bt Miete, 4000 bt Ruecklage fuer KV und aktuell 20 500 bt fuer die laufenden monatlichen Lebenshaltungskosten incl. Nebenkosten wie Strom, Wasser, Internet und Handy.
Wenn wir gerade Strom ansprechen: es waren ja gewisse Bedenken laut geworden, dass Kuehl- und Gefrierschrank in der Aussenkueche die Stromkosten nach oben treiben wuerden. Davon merke ich bisher noch nichts. Ende August 153 Einheiten 556,83 bt, Ende September 158 Einheiten 577,38 bt.

Der Wechselkurs Euro zu Baht ist ja schon seit einigen Monaten wieder etwas besser geworden und derzeit sind knapp ueber 37 bt fuer den Euro moeglich. Ich verwende auch weiterhin transferwise fuer Umtausch und Uebertrag auf meine thail. Bankkonto. Dieser bessere Kurs (im Gegensatz zu 2019) macht sich natuerlich auch positiv auf dem thail. Bankkonto bemerkbar.

Nun eine kleine Bitte in eigener Sache:
Ich werde ab 01.10.2020 fuer etwa 3 Wochen wieder auf einer groesseren Rollertour zusammen mit @DampfTrucker unterwegs sein. Geplant ist Singburi - Sukhothai - Phitsanulok - Petchabun/Lom Sak - Phu Ruea - Loei - Nong Khai - Bueng Khan - Sawan Nakhon - Nakhon Phanom - Mukdahan - Amnat Chareon - Yasothon - Roi Et oder Surin/Buriram - Bang Saray. Ob es wirklich so klappt wird sehr stark vom Wettergott abhaengig sein. Aenderungen im Verlauf der Tour sind daher nicht ausgeschlossen.
Ich werde waehrend der Tour sicherlich auch immer wieder mal ins Forum reinschauen, aber bitte habt Verstaendnis, dass ich waehrend dieser Zeit auf PN oder andere Anfragen hier in diesem Thread verzoegert oder eventuell auch erst nach der Tour antworten werde.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.102
17.013
3.815
viel spass dir und ab und an wenigstens ein bild
bitte- damit wir wissen dass alles ok ist...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Keine Sorge, Maske und Desinfektionsgel ist an Bord. der Roller war auch beim Service und alles gecheckt, Koffer ist gepackt und alles ist bereit für die Tour.

IMG_25630930_211130.jpg

Ab und an werde ich schon mal ein Bildchen hochladen und ein Lebenszeichen abgeben. Auf meiner Facebook Seite werde ich sicherlich auch aktiv sein.