Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
@krimibiker Du hast ja im Laufe der Jahre schon mehrere Umzüge hinter dich gebracht. Der letzte liegt sozusagen erst einige Tage zurück. Auch die Umzüge anderer hast du teilw. miterlebt.
Solange die Erinnerungen also noch frisch sind, hätte ich mal eine thematische Frage (mir ist klar, dass es dazu keine allumfassende Antwort geben kann; aber ich hätt halt mal gern deine Meinung dazu).

Voraussetzungen:
- längerfristiger/dauerhafter Aufenthalt in Thailand
- man möchte zur Miete!!! wohnen und hat kein Kaufinteresse an Immobilien dort

Fragestellung:
Ist es sinnvoller, möbiliert oder unmöbiliert zu mieten? Ist das Finden z.B. eines unmöbilierten Hauses/Condos schwieriger oder einfacher?
Gibt es gravierende Vorteile/Nachteile der jeweiligen Wohnsituation?

und ferner (nicht ganz so wichtig):
- wenn man aus DACH übersiedelt, sollte man die mitgebrachten Habseligkeiten auf ein Mindestmaß beschränken und dort nach Bedarf sich die Dinge neu anschaffen
- oder faktisch "ALLE" Sachen, von denen man weiß sie später zu brauchen, mitbringen?

Mich interessiert insbesondere der nüchterne Blick auf die Kosten...
Vielen Dank für die Beantwortung schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Uff - keine leichte Aufgabe diese Fragen zu beantworten.

Ich fange mal mit der Fragestellung : moebliert oder unmoebliert mieten an:

Ich kenne jetzt nur die Situation im Grossraum Pattaya bis Bang Saray und Ban Chang in der Provinz Rayong, denke aber, dass in anderen Touristenhochburgen die Lage aehnlich sein wird.
Es gibt fuer den Bereich moebliert bzw. unmoebliert vielfaeltige Angebote, sodass man fuer beide Alternativen genuegend Angebote finden wird. In der Regel sind unmoeblierte Objekte (egal ob Condo oder Haus) etwas guenstiger zu mieten als moebliert.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Mietet man moebliert, dann kann man sofort einziehen ohne sich erst einrichten zu muessen und beim Auszug faellt die Mitnahme von Moebeln weg. Oftmals sind sogar Geschirr, Toepfe, Handtuecher, Bettwaesche vorhanden. Nachteil: man muss die vorhandenen Moebel mehr oder weniger (unter Umstaenden Austausch nach Absprache mit dem Vermieter) akzeptieren und damit vorlieb nehmen. Sich eigenstaendig einzurichten mit Moebeln die einem gefallen faellt da meistens flach.

Mietet man unmoebliert ist man in Sachen Einrichtung natuerlich deutlich flexibler (falls der Geldbeutel dies hergibt) und kann sich nach eigenem Gutduenken einrichten. Setzt aber einen hoeheren Geldeinsatz gleich zu Beginn der Anmietung voraus, den man dann erst in den Folgemonaten und Jahren erwohnt. Allerdings natuerlich auch Kapital das man "anlegt" und bei einem moeglichen Umzug dann mitschleppen muss. Ausserdem muss man dann bei einem neuen Condo/Haus so waehlen, dass die Moebel auch hineinpassen oder eben Verschenken oder Verkaufen.

Fuer welche Variante man sich letztendlich entscheidet wird im Auge des jeweiligen Betrachters liegen. Ich hatte bisher immer moebliert gemietet. In den ersten 2 Condos in Pattaya habe ich keine Moebel angeschafft. Erster Moebelkauf dann beim Einzug ins Condo in Bang Saray mit Sofa und Waschmaschine. Beim Umzug ins Haus habe ich dann die Waschmaschine an meine damalige Freundin verschenkt, dass Sofa konnte ich in dem Haus stellen. In meinem neuen Haus ist ein Zimmer unmoebliert, sodass ich dort meine nicht benoetigten Moebel stellen kann. Waere dies nicht der Fall, dann haette mich wohl mein Sofa verlassen muessen.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mich in den ersten Jahren bewusst fuer ein moebliertes Condo entschieden habe, weil es einfach mein Budget nicht durch Anschaffungskosten fuer Moebel belastete. Heute haette ich mein Haus wohl auch genommen, wenn es unmoebliert gewesen waere, weil ich finanziell einfach besser aufgestellt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
und ferner (nicht ganz so wichtig):
- wenn man aus DACH übersiedelt, sollte man die mitgebrachten Habseligkeiten auf ein Mindestmaß beschränken und dort nach Bedarf sich die Dinge neu anschaffen
- oder faktisch "ALLE" Sachen, von denen man weiß sie später zu brauchen, mitbringen?

Auch diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es wird von 2 Sachen abhaengen. Wie wichtig sind mir diese Sachen die man mitnehmen will und lohnt sich der Transport im Verhaeltnis zum Wert der Gegenstaende? Haenge man sehr an diesen Sachen - haben somit einen deutlich hoeheren emotionalen Wert als Geldwert - dann spielt die Hoehe der Transportkosten eine untergeordnete Rolle. Geht es um den reinen Nutzwert der Gegenstaende, dann sollte man sich folgendes ueberlegen:

Brauche ich diese Gegenstaende wirklich (tatsaechlicher Nutzen in Thailand) oder faellt es mir nur einfach schwer loszulassen und wie stehen Neuanschaffungskosten in Relation zu den Transportkosten ? Lohnt es sich nicht vielleicht diese Gegenstaende gebraucht in D zu verkaufen, dieses Geld dann als Kapital nach Thailand mitzunehmen und so nach und nach die Gegenstaende neu anzuschaffen, die man dann auch tatsaechlich braucht und dafuer dann das erwirtschafte Geld durch den Verkauf und die ersparten Transportkosten fuer den Neukauf zu verwenden ? Wie hochwertig sind die Gegenstaende, die ich nach Thailand bringen will und natuerlich ist auch die eigene finanzielle Ausstattung ein Kriterium dafuer ob ich das Geld fuer einen Transport investiere. Auch hier sieht man, dass sehr viel von der eigenen persoenlichen Situation abhaengt und eigentlich nur von jedem Einzelnen wirklich beantwortet werden kann.

Wenn ich hier vielleicht mal 2 Beispiele anfuehren darf:

Als ich 2013 meinen Lebensmittelpunkt von D nach Thailand verlagert habe, hatte ich im Vorfeld meinen Hausrat mal taxiert. Moebel (alle teils zig Jahre gebraucht) und Sonstiges hatten vielleicht einen realen Wert von ca. 4 - 5000 Euro. Fuer mich selbst das Wertvollste waren meine grosse Buechersammlung wobei mir klar war, dass ich mit der - ausser zu lesen - nichts gewinnbringendes anfangen kann. Ein moeglicher Transport haette in einem Bereich zwischen 2500 - 4000 Euro gelegen. Somit haetten die Transportkosten etwa 50 - 80/100 % des Wertes meines Hausrates betragen. Fuer mich selbst ein absolut unrealistisches Verhaeltnis und damit uninteressant. Ausserdem haetten die Transportkosten mein Erspartes und damit meine kleine Basis fuer den Neustart auf fast Null reduziert.
Nachdem fuer mich klar war, dass ich nur das mitnehme, was in meine Koffer passt habe ich sortiert und der Haufen mit den Sachen fuer Thailand haette nach der 1. Sortierung garantiert 6 - 8 Koffer gefuellt. Nach der 2. Sortierung nach dem Motto: Loslassen haette alles in einem Koffer Platz gehabt. Letztendlich bin ich dann mit 2 Koffern und Handgepaeck geflogen. Im Nachhinein muss ich fuer mich persoenlich sagen: Dieses Reduzieren auf wenig und das damit verbundene Loslassen war fuer mich goldrichtig fuer den Neustart.

Wusste ich 2013 nicht: wer auswandert durfte bei den meisten Gesellschaften einen Koffer mehr ohne Aufpreis mitnehmen. Ob dies heute bzw. in Zukunft noch so sein wird ???????

Zum 01.03.2020 ist @DampfTrucker (aehnliche finanzielle Situation wie ich 2013) hier in Thailand gelandet. Durch Corona verzoegerte Verschiffung wartet er derzeit darauf, dass seine 2 Paletten mit etwa 3 Kubikmeter wertiges Werkzeug und sonstigen Gebrauchsgegenstaenden als Containerbeiladung hier in Thailand durch den Zoll gehen (Schiff ist nach 6 Wochen am Freitag Abend in Laem Chabang eingelaufen) und mit der Spedition bei ihm in Bang Saray angeliefert werden. Kostenpunkt bisher fuer den Transport vom Wohnort Frankfurt bis Bang Saray rund 1350 Euro plus 80 Euro Coronazuschlag. Dazu kommen noch eventuell anfallende Zollgebuehren und Aufschlag fuer einen Lkw mit Hebebuehne hier in Thailand. Fuer ihn sind diese Gegenstaende - insbesondere sein Werkzeug - sehr wichtig und da ist der emotionale Aspekt sicherlich deutlich ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
94
116
913
68
Frankfurt am Main
Zum 01.03.2020 ist @DampfTrucker (aehnliche finanzielle Situation wie ich 2013) hier in Thailand gelandet. Durch Corona verzoegerte Verschiffung wartet er derzeit darauf, dass seine 2 Paletten mit etwa 3 qm wertiges Werkzeug und sonstigen Gebrauchsgegenstaenden als Containerbeiladung hier in Thailand durch den Zoll gehen (Schiff ist nach 6 Wochen am Freitag Abend in Laem Chabang eingelaufen) und mit der Spedition bei ihm in Bang Saray angeliefert werden. Kostenpunkt bisher fuer den Transport vom Wohnort Frankfurt bis Bang Saray rund 1350 Euro plus 80 Euro Coronazuschlag. Dazu kommen noch eventuell anfallende Zollgebuehren und Aufschlag fuer einen Lkw mit Hebebuehne hier in Thailand. Fuer ihn sind diese Gegenstaende - insbesondere sein Werkzeug - sehr wichtig und da ist der emotionale Aspekt sicherlich deutlich ausschlaggebend.
Der Transport war also von Abholung bei mir zu Hause, Verladung in den Sammelcontainer, Verzollung in D, sowie Verschiffung und Verzollung in TH mit Transport bis vor mein Haus in Bangsaray. Dies nur als Anmerkung.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray

Kurze Ruecksprache mit @DampfTrucker gehalten: mit Verzollung in TH sind nur die Kosten gemeint, die dem thail. Transportunternehmen fuer die Abfertigung beim Zoll entstehen.
Der eventuell zu entrichtende Zoll wird noch durch die Zollbehoerde festgelegt und muss durch @DampfTrucker direkt entrichtet werden. Ist also in dem Posten Verzollung in TH nicht enthalten.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.109
6.818
Flinger Broich
Bei Möbeln bitte auch die Witterung beachten. Bei uns war es so, genau wie bei krimibiker, musste viel loslassen, auch meine Büchersammlung mit zT Büchern aus 1895..;) Das tat schon weh. Und im Antiquariat gab es nichts dafür. Lieber Spanholzmöbel ausm Baumarkt, die bauen die zu Hause auf oder sind schon aufgebaut geliefert worden . Man hält sich eh mehr draußen als drinnen auf. Aber jeder Jeck denkt da anders. Bei Umzug dann eben Neukauf. Kostet ja nicht die Welt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@KisTex : Du hast vollkommen recht. Habs inzwischen korrigiert.

@BKloppt und @prallo : Ich hatte in den Jahren vor meiner Insolvenz mehr als Hobby einen kleinen Onlinehandel mit gebrauchten Buechern. Hatte zu dieser Zeit immer rund 5000 Buecher im Angebot. Mein Buchbestand war zeitweise zwischen 12 - 15 000 Buechern. Meist guenstig als Bananenkartonware (30 - 50 Buecher pro Karton) fuer etwa 1 Euro pro Karton eingekauft oder geschenkt bekommen aus Haushaltsaufloesungen. War jetzt nicht die hochpreisigen Buecher, aber es hat einfach Spass gemacht und war Hobby. Mit dem Antrag auf die Insolvenz hatte ich den Buchshop aufgegeben, fuer die Insolvenzmasse waren die Buecher nicht interessant und so hatte ich noch ca. 5 - 6000 Buecher als meine Umsiedlung nach Thailand anstand. Die Buecher hat dann mein Freund uebernommen. Da waren sogar Buecher aus Anfang 1800 dabei, aber das Alter eines Buches sagt noch lange nichts ueber den Wert aus. Da entscheiden ganz andere Faktoren wie Erhalt, Erstausgabe usw. ob ein altes Buch Geld bringt oder nicht.

Inzwischen habe ich wieder ein kleine Sammlung von Buechern in Papierformat durch Spenden einiger Member und auch durch @prallo. Derzeit lese ich das meiste im E-Pub-Format auf dem Handy oder E-reader, wobei sich da inzwischen mehr als 10 000 Buecher angesammelt haben. Deutlich mehr, als ich in den restlichen Jahren meines Lebens noch lesen kann. Hat aber ein Vorteil: der Transport ist der Buecher geht leicht von der Hand.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.109
6.818
Flinger Broich
Es geht aber eben nichts über Papier. Gedrucktes. Ich mußte mich stark ungewöhnen von Papier auf elektronische. Zb Tageszeitungen. In Thailand auf der Suk, in Höhe vom Michelinmännchen bekam man zum bsp Tageszeitungen tagesfrisch gedruckt. Aber sau teuerer, an die 6 Euro.lol. Das war vor ca10 Jahren . Heute empfehle ich zum bsp "read it " als App. Oder Bücher- Kiste via Telegram...;)
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Kurze Ruecksprache mit @DampfTrucker gehalten: mit Verzollung in TH sind nur die Kosten gemeint, die dem thail. Transportunternehmen fuer die Abfertigung beim Zoll entstehen.
Der eventuell zu entrichtende Zoll wird noch durch die Zollbehoerde festgelegt und muss durch @DampfTrucker direkt entrichtet werden. Ist also in dem Posten Verzollung in TH nicht enthalten.
Das wäre natürlich sehr interessant wenn @DampfTrucker hier kurz die aufgerufene (ungefähre) Summe beim thailändischen Zoll nachträgt, sobald sein Stuff angekommen ist.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Ich hatte auch eine ganze Kiste mit Werkzeug mitgenommen. Nach 15 Jahren muss ich nun feststellen, dass ein Großteil davon Rost angesetzt hat. Das waren schon hochwertige Maul- Ring- und andere -schlüssel, sowie diverse Zangen.

AlHash
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Meine eigenen Erfahrungen sind die, dass gute Messer in SOA unverschaemt teuer sind, noch sehr viel teurer als in D. Wer gutes Besteck hat ist auch gut beraten das schwere Zeug einzupacken. Ich habe bei meinen Besuchen in D dann spaeter noch eine elektrische Kaffeemuehle (in Prag fuer 15 Euro - Krups, Bosch, Siemens sind alle baugleich), Gummiringe fuer die Bialetti, etc. nachgekauft. Bei Kuechengeraeten sind die einfacheren Geschichten in Thailand sicherlich vollauf ausreichend. Andere Teile wuerde ich eher zu EU-Standards kaufen und darauf achten, dass das Teil schwer ist, d.h. weniger Plastikzahnraeder und mehr Metall. Holzteile schleppe ich nicht an wg Termiten und anderen hungrigen Viechern. ALLERDINGS: Schaut einfach mal online bei IKEA Thailand vorbei. Vielleicht hilft der Besuch beim Entlasten. Meine Grundregel ist Qualitaet, weil Ersatz und Reparatur sind nicht unbedingt einfach.
Krimi hat sich nicht aus Zufall eine tolle Boschwaschmaschine gegoennt. In SOA wird man zum Haushaltsmaschinenpatrioten. :)) Sorry fuer's abschweifen.Wollte keine Kuechendiskussion lostreten.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Statt Kuechendiskussionen lieber eine schoene nachmittaegliche Kaffeepause in einem kleinen Shop etwa 2 km von mir entfernt. Die Betreiber sind sehr freundliche und nette Thais, die neben dem Shop auch noch eine kleine Farm betreiben und ihre Produkte dann auch gleich an ihrem Stand vermarkten. Der Kaffee (Tee oder Wasser gibt es immer dazu) ist preiswert und gut (35 bt), die Kuchen sind zugekauft und ab und an gibt es auch mal ein kleines Schmankerl wie etwas Obst oder kuerzlich frische Pommes aus dem Butternut Kuerbis.
Ich bin fast taeglich dort und ab und an findet sich auch ein kleiner Forenstammtisch mit @DampfTrucker und @prallo ein.

IMG_25630909_142714.jpg


IMG_25630909_142723.jpg


IMG_25630910_142452.jpg


IMG_25630909_142657.jpg


1599726644887.jpg


IMG_25630908_155753.jpg
Das Haus der Shopbetreiber ist gleich nebenan. Da wir ja in der Naehe von U-Tapao und der grossen Navy-Base Sattahip sind, sind auch immer wieder Militaerflugzeuge und Helikopter am Himmel zu sehen und auch zu hoeren.

IMG_25630908_155800.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Freitags hat dieser Coffeeshop immer Ruhetag. Eine Gelegenheit mal andere Shops im naeheren und weiteren Umkreis zu erkunden und zu testen. So zog es mich gestern mal nach Sattahip.
Am Meer (siehe Google maps Karte) gibt es einige Cafes und ich hatte mich fuer das Coffee beach entschieden.
Der Kaffee latte kostet 45 bt und neben einem klimatisierten Raum gibt es auch zum Meer hin einen kleinen netten Aussenbereich.

IMG_25630912_111404.jpg
Man beachte den kleinen Mauszeiger

IMG_25630912_111334.jpg

IMG_25630911_142219.jpg

IMG_25630911_142226.jpg

IMG_25630911_142246.jpg
Von dem Cafe aus hat man einen Blick auf den Hafen von Sattahip wo auch der Flugzeugtraeger der Thai-Navy seinen Liegeplatz hat.

IMG_25630911_142255.jpg

IMG_25630911_142731.jpg