@KisTex : Du hast vollkommen recht. Habs inzwischen korrigiert.
@BKloppt und
@prallo : Ich hatte in den Jahren vor meiner Insolvenz mehr als Hobby einen kleinen Onlinehandel mit gebrauchten Buechern. Hatte zu dieser Zeit immer rund 5000 Buecher im Angebot. Mein Buchbestand war zeitweise zwischen 12 - 15 000 Buechern. Meist guenstig als Bananenkartonware (30 - 50 Buecher pro Karton) fuer etwa 1 Euro pro Karton eingekauft oder geschenkt bekommen aus Haushaltsaufloesungen. War jetzt nicht die hochpreisigen Buecher, aber es hat einfach Spass gemacht und war Hobby. Mit dem Antrag auf die Insolvenz hatte ich den Buchshop aufgegeben, fuer die Insolvenzmasse waren die Buecher nicht interessant und so hatte ich noch ca. 5 - 6000 Buecher als meine Umsiedlung nach Thailand anstand. Die Buecher hat dann mein Freund uebernommen. Da waren sogar Buecher aus Anfang 1800 dabei, aber das Alter eines Buches sagt noch lange nichts ueber den Wert aus. Da entscheiden ganz andere Faktoren wie Erhalt, Erstausgabe usw. ob ein altes Buch Geld bringt oder nicht.
Inzwischen habe ich wieder ein kleine Sammlung von Buechern in Papierformat durch Spenden einiger Member und auch durch
@prallo. Derzeit lese ich das meiste im E-Pub-Format auf dem Handy oder E-reader, wobei sich da inzwischen mehr als 10 000 Buecher angesammelt haben. Deutlich mehr, als ich in den restlichen Jahren meines Lebens noch lesen kann. Hat aber ein Vorteil: der Transport ist der Buecher geht leicht von der Hand.