Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Pierre

Neuer Member
    Neuling
11 Januar 2015
5
1
213
Hallo Krimibiker,
Vielen Dank für Deinen Thread, wirklich sehr gut geschrieben und interessant zu lesen !
Ich finde es toll, wie Du die ganze Sache in Thailand angehst und wie unvoreingenommen aber realistisch Du mit der thailändischen Mentalität umgehst, mein Respekt !

Deine Aufstellungen über Deine Lebenshaltungskosten sind für mich sehr hilfreich da wir (bin seit 11 Jahren mit einer Thailänderin verheiratet) im 1Q2017 (werde dann 50 Jahre sein) ebenfalls nach Thailand (Region Taku Pa) auswandern wollen. Wünsche Dir noch alles Gute und viel Glück und gute Gesundheit !
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Irgendwie laeuft bei mir derzeit garnichts mehr rund. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Heute morgen konnte ich mein Scooter in Pattaya nach der Reparatur wieder abholen. Auf dem Rueckweg war dann eine Polizeikontrolle zwischen dem Ambassador Hotel und Na Jomtien. Ich wurde rausgewunken und nach einem Blick auf meine Plakette meinte der Polizist dann lapidar - oh sorry Mister, but it is expired - 21.Februar 2558. Kann nicht sein, denke ich noch bei mir. Hab den Scooter doch erst Ende August 2557 gekauft und beim Kauf war ein Jahr Steuer und Versicherung dabei. Aber die Plakette und die Kopie vom gruenen Buch gaben dem Polizisten recht - gueltig bis 21.02.2558. Also mein erstes Ticket in Thailand bekommen - 400 bt.
Beide Polizisten waren sehr freundlich, gaben mir den Strafzettel mit dem Hinweis innerhalb von 7 Tagen zu bezahlen.
Das Ganze liess mir dann doch keine Ruhe. Zum Office von Rose und da ich ja auch zufaellig noch die Kopie vom Kaufvertrag dabei hatte, gingen wir der Sache auf den Grund. War dann auch ganz einfach: Die Steuer und Versicherung fuer den Scooter war vom Vorbesitzer bis einschliesslich 21.02.2557 bezahlt worden. Als ich den Scooter dann Ende August 2557 kaufte und er auf mich zugelassen wurde, wurde auch von dem Bikeshop Steuer und Versicherung fuer 1 Jahr bezahlt - vom 22.02.2557 bis zum 21.02.2558. Aus thailaendischer Sicht logisch - es musste ja fortlaufend gezahlt sein. Ich war davon ausgegangen - ab Kaufdatum ein Jahr, da lag der Denkfehler bei mir.
Rose hat dann gleich den Fahrer von ihrem Office zur Polizei geschickt zum Bussgeld zahlen und hat sich dann auch gleich darum gekuemmert, dass Steuer und Versicherung bezahlt wird.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Dann wieder im Condo zurueck, Mailbox aufgemacht und siehe da - eine Mail vom Jugendamt wegen dem Kindsunterhalt. Die Kleine ist ueber 6 Jahre und somit erhoeht sich der Grundunterhalt von 225 auf 272 EUR. Wenn es dumm laeuft, dann rutsche ich sogar noch in die naechsthoehere Stufe und dann sind es 291 EUR. Entscheidet sich wenn die Neuberechnung steht. Also wieder zwischen 2000 und 3000 baht weniger jeden Monat. Nicht das es falsch verstanden wird - mir geht es nicht um den Unterhalt an sich - mein Kind, also zahle auch.
Aber gerade jetzt bei dem schwachen Kurs tut natuerlich jeder Einschnitt doppelt weh.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.295
37.416
4.965
Berlin
Das mit den Unterhaltsstufen ist aber doch eigentlich abzusehen, laut Düsseldorfer Tabelle. Hab mich damit auch insgesamt 21 Jahre "beschäftigen" müssen.
 
Thailernen.net

walli

Hat nicht gepasst
   Ex Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
Das mit den Unterhaltsstufen ist aber doch eigentlich abzusehen, laut Düsseldorfer Tabelle. Hab mich damit auch insgesamt 21 Jahre "beschäftigen" müssen.

Hallo krimbiker,
aber ich das so gelesen von dir, deine Freundin wohnt nicht mehr bei dir,
und benutzt dein Mopet nicht mehr, damit veringert sich die Benzinkosten die du ja bezahlt
und uebernommen hast, warum und weshalb kann ich zwar nicht nachvollziehen, da sie ja
selbst arbeitet, auch sind daturch bestimmt irgentwelche Kosten durch denn Auszug deiner
Freundin weggefallen ?, weil Frauen broduzieren immer Kosten.

Gruss Wolfgang
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
@walli: Beim Unterhalt geht es nicht um meine Freundin, sondern um Unterhaltsverpflichtungen noch aus D.

Ich gebe dir recht - Frauen sind immer ein Kostenfaktor, egal wo man lebt auf dieser Welt. Wenn sie mit einem zusammen leben fallen einfach Kosten fuer den Lebensunterhalt an, auch wenn sie selbst arbeitet und Geld verdient. Dafuer fallen allerdings in der Regel nicht die Ausgaben an, die man sonst haette, wenn man sich seinen Spass ab und an in ST oder LT holt.
Wir sind immer noch ein Paar nur mit dem Unterschied, dass sie derzeit in ihrem Haus wohnt und sich somit auch selbstversorgt. Dadurch sind natuerlich auch meine Gesamtausgaben geringer geworden. Darum auch das gute Fazit vom Maerz. Fakt ist aber trotzdem, dass durch den schwachen Wechselkurs ein Wertverlust derzeit gegenueber vor einem Jahr von rund 10 baht pro EUR zu verzeichnen ist. Wer, wie ich, von den monatlichen Pensionszahlungen lebt, der spuert diesen Wertverlust eben jeden Monat sofort.
 

Deibuzo

Chang drinking Menace
   Autor
27 Mai 2011
510
655
1.483
Gerade erst gelesen und froh das du über den Unfall berichten kannst!
Bin mir sicher das deine grundehrliche und offene Art dir auch in dieser Situation geholfen hat die Hilfe die du brauchtest auch zu bekommen.
Alleine der Teil: "mit dem Polizisten üder D geredet ... ein Stoffabzeichen gegeben ... Ihm gesagt dsa er gute Arbeit geleistet hat" zeigt mir das du wusstest das er dir helfen wird BEVOR er es getan hat! Viel schlauere als ich haben vor langer Zeit erkannt:
Deine Gedanken bestimmen deine Welt.

Ich danke dir für deinen Bericht (wieder mal) und freue mich für dich
 

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
7.578
34.332
4.765
Hallo Wolfgang,

habe heute erst von Deinem Unfall gelesen. Weiterhin gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.

Du hast ja nochmals Glück im Unglück gehabt. Und für die für dich positive Abwicklung des Unfallgeschehens ist meines Erachtens primär ausschlaggebend gewesen, dass deine Rose vor Ort war und alles geregelt hat. Bei einem "normalen" Farang ohne thailändische Freundin in gehobener Amtsposition wäre die Sache wahrscheinlich nicht so glatt gelaufen.

Nochmals alles Gute. Würde mich freuen, wenn wir uns im Dezember mal wieder sehen könnten - bin dann zusammen mit Bee wieder einige Tage im Bang Saray Village Resort.

Greets

Manni
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
@hotmanni: Die Plauderei mit dir, Uwe und Bee war sehr nett und das koennen wir gerne im Dezember wiederholen. Danke auch fuer deine guten Wuensche.
 

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
66
76
648
Hallo Wofgang
wie gehts zwischenzeitlich deinen Blessuren ?? Hast Du Songkran gut überstanden in Bang Saray oder ist es dort nicht so wild wie in Pattaya ? Gehst Du nun nach good old Germany nächsten Monat? Bin vom 9. bis 24. Mai selber in Pattaya und falls Du dann nicht im " Urlaub " bist steht meinerseits einem gedämpften Fisch in einem der Fischrestaurants in Bang Saray nichts im Wege .... Gruss Werner
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
@pipo: Wie doch die Zeit vergeht. Nun sind es fast 3 Wochen seit meinem Erlebnis der unerfreulichen Art. Die Blessuren sind soweit verheilt, nur noch zwei kleine Stellen am Knoechel links und am rechten Unterarm sind noch offen und beduerfen daher noch der fachkundigen Hilfe der Nurses hier an der Ambulanz in Bang Saray. Ich denke aber mal, dass das bis Ende der Woche dann auch verheilt ist.
Bang Saray ist nicht Pattaya und daher habe ich hier von Sonkran - ausser das im Tempel abends immer Feierlichkeiten sind und wohl auch in der Walking street von Bang Saray etwas Trubel herrschen soll - bisher noch garnichts mitbekommen. Wasserschlacht im Dorf - Fehlanzeige. Allerdings ist in Bang Saray Sonkran offiziell erst am 20.04.. Daher lass ich mich mal ueberraschen, was morgen so abgeht.

Da ich ebenfalls am 24.05. fliege (12.10 h mit LH nach Frankfurt) steht einem gepflegten Fischessen in Bang Saray sicherlich nichts im Wege. Bis dahin bin ich garantiert auch wieder voll hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

intoy

Gibt sich Mühe
   Autor
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
Moin,

weisst das Du die hälfte des Kindergelds vom unterhalt abziehen kannst. Das sind 92 Euro
 

Punisher

Da isser ja!
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.030
604
1.656
54
NRW
www.tk-bokage.de
Ja Kindesunterhalt is immer so ne Sache! bei mir war es umgekehrt.
Habe jetzt nach 7 jahren mal neu Berechnen lassen und meine Ex war sofort am jammern das sie die 75€ mehr monatlich nur dann
zahlen kann wenn sie für die Schülerhilfe nicht mehr bezahlen soll! :hose
 
  • Like
Reaktionen: prallo

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
01.Mai – Tag der Arbeit, auch hier in Thailand und somit Zeit fuer mich, mich wieder mal an die Arbeit zu machen – doch halt, arbeiten darf ich ja in Thailand nicht. Also keine Arbeit sondern Vergnuegen – der finanzielle Rueckblick auf den April 2015.


Mit einem Kurs von 34,7 bt fuer einen euro war der April in der Richtung der bisherige Tiefpunkt. Wenn man aber wie ich von seiner monatlichen Pensionseinkuenften lebt und somit jeden Monat sein Budget herueberholen muss, muss man einfach diese bittere Pille schlucken. Aber in dieser Hinsicht macht der derzeitige Kursverlauf ja etwas Hoffung.

Den Zahlen fuer April liegt ein 1-Personen-Haushalt zugrunde. Meine Freundin wohnt derzeit mit ihrer kleinen Tochter in ihrem Haus und daran wird sich wohl auch in den naechsten 2 – 3 Monaten nichts gross aendern. Heisst aber jetzt nicht, dass wir auseinander sind.


Durch den Unfall am 31.03. 15 und der danach folgenden Genesungsphase, war ich im April die meiste Zeit im Condo und habe auf dem Balkon bzw. Sofa den Tag verbracht. Aber den Geburtstag vom @herboxxl liess ich mir natuerlich nicht entgehen, mit @Umzug einen netten Plaudernachmittag verbracht und auch Ende April 2 Besuche beim Smurf. War aber auch mal zum Einkaufen in Pattaya, Immigration, Moped abgeholt und kleinere Fahrten im Bereich Silverlake.

Aber ansonsten waren es ein sehr ruhiger Monat und obwohl ich doch relativ viel zuhause war, hat sich dass im finanziellen Sektor nicht ausgewirkt.

Meine Gesamtausgaben im April lagen bei 27 400 bt, wobei hier auch noch Hospital- und Ambulanzkosten dabei waren, die mir von der Versicherung wieder voll erstattet werden. Somit waren es bereinigt 23 000 bt. Bei Wohnkosten von 10 400 bt entfielen fuer die Lebensfuehrung 12 600 bt. Da sind schon einige Sonderposten wie 1000 bt fuer mein Re-Entry, 800 bt fuer Moped Versicherung und Steuer, 680 bt fuer Radlager hinten bei der Honda click und Kundendienst, 400 bt Strafe wegen der abgelaufenen Versicherung/Steuer mit dabei.

Einschraenkungen im April gab es fuer mich eigentlich nur durch die Verletzung, aber sicherlich nicht durch das Budget.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Nach inzwischen 22 Monaten in Thailand muss ich fuer mich sagen, dass ich bisher den Schritt noch nicht bereut habe. Ich fuehle mich hier wohl und denke auch, dass ich angekommen bin. Nur in einem Punkt bin ich noch nicht richtig angekommen: in Sachen Wohnung.
Auch wenn mein derzeitiges Condo mit einem Preis von 9500 bt incl. Wasser und dem tollen Ausblick mir gut gefaellt, ist es fuer mich doch nicht perfekt. Ich bin jemand, der seine Ruhe moechte und in diesem Punkt ist dieses Condo leider ueberhaupt nicht ruhig, da das Condo doch sehr sehr hellhoerig ist. Duenne Waende und Decken, einfachste Holztueren und neue Mitbewohner, die das Wort gegenseitige Ruecksichtnahme wohl noch nie gehoert haben, stoeren mein Wohlbefinden immer mehr. Insbesondere seitdem das Condo ein Stockwerk ueber mir frisch verkauft wurde und der neue Besitzer wohl zur Gattung Elefant gehoeren muss.
Ich weiss, dass ich in Sachen Laerm einfach empfindlich bin - das ist aber nun mal so und in meinem Condo muss ich mich einfach wohlfuehlen. Das ist momentan nicht mehr gegeben. Darum habe ich mich entschlossen, mich nach einem kleinen Haus im Raum Ban Amphoe, Bang Saray, Ban Chang umzuschauen und daher wird fuer mich wohl im Juli oder August (Mietvertrag laeuft am 15.07. aus) noch mal ein Umzug anstehen. Preislich will ich meinen bisherigen Rahmen nicht ueberschreiten, sondern mir - wenn moeglich - noch etwas Spielraum verschaffen.
Werde natuerlich ueber meine Haussuche hier berichten.