Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
255
213
873
Hallo Wolfgang,
das ist wirklich Mist mit diesem Eurokurs und auch noch gewollt von der EZB, die jetzt monatlich
50 Milliarden Anleihen kauft um die Exportwirtschaft Europas mit einem schwachen Euro zu stärken.
Schade, aber ich glaube das wird so bleiben!

Grüße Klaus
 

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Tut mir echt leid mit dem Euro. Ich lese die Berichte wirklich gern.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Der schwache Eurokurs trifft Jeden und gluecklich sind die, die auf Erspartes zurueckgreifen koennen und damit die Euroschwaeche zumindest mal vorlaeufig aussitzen koennen. Schwerer trifft es die Expats, die nur von ihrer Rente/Pension leben und daher notgedrungen den jeweils aktuellen Wechselkurs schlucken muessen.
Inzwischen sind die 35 baht ja erreicht und die Talfahrt ist sicherlich noch nicht beendet. Derzeit schmaelert es nur mein Sparpotential und ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich selbst bei einem Kurs von 27 baht noch meine 32 000 baht haette - nur dann koennte ich keinen baht mehr auf die Seite legen, keine Mopedtouren usw. und ich wuerde tatsaechlich wirklich jeden baht ausgeben, den mir die Pensionskasse gibt.
Deshalb will ich in den naechsten Tagen und Wochen in kleinen Schritten mein Budget unter 30 000 baht bringen und mit fernem Ziel irgendwo zwischen 25 - 27 000 baht liegen ohne dabei meine Lebenslust und Freude zu verlieren.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
würde mich auch interessieren ob man damit dort klarkommt

Wenn Du mal auf das Datum schaust, dann ist dein Zitat vom Feburar 2013 und stand zu Beginn meiner Planung. Ich schlage einfach mal vor, dass du meinen Thread durchliest, wie es viele Andere auch tun bzw. schon getan haben und dann ergibt sich die Antwort auf deine Frage von alleine.

Uebrigens sind es inzwischen rund 1200 EUR netto, die mir nach Abzug aller Unkosten in D incl. KV in Thailand zur Verfuegung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich moechte gerade in Anbetracht des sinkenden Eurokurses nochmals betonen, dass ich hier mich und mein Leben in Thailand beschreibe. Ich lebe in Thailand und lebe hier mein Leben in aehnlicher Weise wie ich es auch in Deutschland getan habe. Deshalb
ist alles was ich hier ueber Geld und Auskommen schreibe, eben auf mich und meine Lebensgestaltung gemuenzt. Ich weiss, dass Viele hier aehnlich wie ich leben und meine Erfahrungen bestaetigen. Es gibt aber auch Viele, die einen ganz anderen Lebensstil fuehren und somit auch wesentlich mehr Geld fuer sich selbst benoetigen. Ich bin mit 32 000 baht gut ausgekommen und werde sicherlich auch mit etwas weniger genauso gut auskommen, ohne dass mir was fehlen wird. Nur 7/2013 waren 32 000 baht noch 800 EUR und zwischen durch auch mal nur rund 720 EUR.
Inzwischen ist es aber leider so, dass 32 000 baht rund 915 EUR sind mit der Tendenz steigend. Wenn man dann meine Planung mit 2/3 Monatsbudget und 1/3 Reserve zu Grunde legt, dann sollte das zur Verfuegung stehende Einkommen monatlich bei rund 1400 EUR mindestens liegen - nach oben hin natuerlich ohne Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Das ist schon eine bittere Pille, aber wenn einer es schafft bist Du das. Lass Dich nicht entmutigen und halte uns weiter auf dem Laufendem. Die kommende Zeit wird erst richtig interessant.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Habe das Thema jetzt in einem Rutsch durchgelesen. Danke krimibiker für den ehrlichen Bericht.
Du zeigst ja, daß Du Dich einschränken kannst und es auch wegen dem Eurokurs machen musst.
Dennoch sollte es kein Problem darstellen auch mit weniger auszukommen. Die Frage ist eben, auf was man
verzichten kann oder will.

Ich habe über 6 Jahre von Ersparnissen gelebt. Mein Monatsbudget lag im Bereich 20-30tausend Baht, hatte ein
Thaihaus zur Miete, eigene Möbel und auch einen Roller. Allerdings war ich nicht so vernünftig wie Du, sondern hatte,
was Frauen betrifft, einige herbe finanzielle Verluste einfahren müssen. Es wären vermeidbare Fehler gewesen. Dann war immer mal wieder eine zeitlang angesagt, den Gürtel enger zu schnallen.

Ähnlich geht es mir was Du mit Deiner Freundin beschreibst. Bin wegen ihr nach Bangkok gezogen, doch nach einem Jahr ist sie wieder in ein Apartment gezogen. Die Differenzen im zusammenleben waren zu groß.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück
AlHash
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Ich moechte gerade in Anbetracht des sinkenden Eurokurses nochmals betonen, dass ich hier mich und mein Leben in Thailand beschreibe. Ich lebe in Thailand und lebe hier mein Leben in aehnlicher Weise wie ich es auch in Deutschland getan habe. Deshalb
ist alles was ich hier ueber Geld und Auskommen schreibe, eben auf mich und meine Lebensgestaltung gemuenzt. Ich weiss, dass Viele hier aehnlich wie ich leben und meine Erfahrungen bestaetigen. Es gibt aber auch Viele, die einen ganz anderen Lebensstil fuehren und somit auch wesentlich mehr Geld fuer sich selbst benoetigen. Ich bin mit 32 000 baht gut ausgekommen und werde sicherlich auch mit etwas weniger genauso gut auskommen, ohne dass mir was fehlen wird. Nur 7/2013 waren 32 000 baht noch 800 EUR und zwischen durch auch mal nur rund 720 EUR.
Inzwischen ist es aber leider so, dass 32 000 baht rund 915 EUR sind mit der Tendenz steigend. Wenn man dann meine Planung mit 2/3 Monatsbudget und 1/3 Reserve zu Grunde legt, dann sollte das zur Verfuegung stehende Einkommen monatlich bei rund 1400 EUR mindestens liegen - nach oben hin natuerlich ohne Grenzen.

und wenns ganz dick kommt, machen wir ne WG. Vom ersparten suchen wir uns dann eine zum kochen, putzen und hoppeln
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Aber irgendwann sind Deine Unterhaltszahlungen vorbei, dann hast du wieder ein paar Hunderter mehr zur Verfügung
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich habe da mal auf den letzten Seiten etwas aufgeraeumt. Hier nochmal das Statement von Krimibiker, damit nicht immer wieder dieselben Vorwuerfe kommen (Gruss Paul):

Ich bin 2006 erkrankt und war zwischen 2006 und 2009 ueberwiegend krank geschrieben und 2 Mal auf Reha. Anfang 2009 erfolgte dann meine vorzeitige Pensionierung auf Antrag meiner Dienststelle und vorhergehender Pruefung durch den Amtsarzt, die dann im Jahr 2011 nochmals durch den Amtsarzt ueberprueft wurde. Erst die Fruehpensionierung gab mir die Moeglichkeit wieder gesundheitlich auf die Fuesse zu kommen, weil die Belastung durch den Dienst dadurch wegfiel - aber das ist wohl schwer zu verstehen. Immerhin hat es auch noch ueber 4 Jahre gedauert, bis ich soweit war, dass ich nach Thailand kommen konnte.
Das Leben hier traegt ebenfalls dazu bei, dass es mir gut geht und ich mich wieder wohlfuehlen kann.
Meine Privatinsolvenz habe ich dann 2012 angemeldet um eben wieder Licht am Horizont su sehen.
Also bitte - wenn man schon Behauptungen aufstellt, dann korrekt.

Ueber das Pensionsrecht und die Privatinsolvenz darf man gerne einen eigenen Thread eroeffnen und sich darueber auslassen. Ich werde dann auch dort meine Meinung dazu einbringen. Hier hat es aber nichts verloren.
 

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
799
104
723
long term life in Thailand
in Anbetracht des sinkenden Eurokurses nochmals

32 000 baht gut ausgekommen und werde sicherlich auch mit etwas weniger genauso gut auskommen, ohne dass mir was fehlen wird.

meine Planung mit 2/3 Monatsbudget und 1/3 Reserve zu Grunde legt, dann sollte das zur Verfuegung stehende Einkommen monatlich bei rund 1400 EUR mindestens liegen

eine Planung mit 2/3 Monatsbudget ist sehr klug. So kann eigendlich nix passieren, auch wenn der Euro jetzt feste abkackt. Nach meiner Rechnung kannst du bei deiner Lebensweise bis max 26 Baht bleiben. Kurse um 34 sind noch kein Problem.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@XPAT2000: Das ergab meine Rechnung auch - wobei eben bei 26 baht je EUR nur die 32 000 baht uebrig bleiben.
Derzeit versuche ich ja meine Ausgaben etwas nach unten zu fahren ohne dabei Lebensqualitaet fuer mich selbst einzubuessen. Mein Ziel ist es irgendwo so bei 27 000 baht zu landen. Wuerde dann auch bei einem Kurs von 26 baht noch eine kleine Reserve ergeben.


Der Maerz laesst sich bis jetzt schon recht gut an. Mein aktuelles Fazit fuer die ersten 2 Wochen:

Gesamtausgaben von 9500 baht fuer das Condo (bei 1/2 jaehrlicher Zahlweise - zahle aber derzeit nur monatlich weil einige Bodenfliesen defekt sind. Stoert zwar nicht gross, aber Mangel ist Mangel und so gibt es die Kohle halt nur monatlich, solange der Schaden nicht behoben ist).
Dazu bisher Ausgaben von 6909 baht, die sich wie folgt aufgliedern:

2693 baht Lebensmittel, 700 bt Restaurant, 590 bt Bar, 464 bt Strom Februar, 700 bt Kamerareparatur, 340 bt Benzin, 245 bt Arznei, 327 bt fuer Haushalt, Koerperpflege usw., 850 bt fuer Sonstiges.

Da ich noch ueber Vorraete verfuege ist das Bild natuerlich noch etwas verfaelscht. Derzeit lebe ich ja alleine, somit sind das meine Kosten fuer einen 1-Personen-Haushalt. Kosten fuer weibliche Wesen sind in diesem Budget nicht dabei - geniesse allerdings derzeit auch meine Zeit fuer mich alleine.

Da ich selbst gerne koche und es mir auch schmeckt, speise ich derzeit recht oft zuhause. Ansonsten bin ich viel am Meer (Navy-Bereich, ca. 300 m von meinem Condo entfernt) und vertiefe mich in ein spannendes Buch. Restaurant dann meist hier in Bang Saray. Da gibt es einige nette Lokale nach dem Motto - lecker und preiswert. Ab und an mal ein Bierchen oder SangSom Coke in einer Bar hier in Bang Saray oder dann in einer meiner Musikbars in Pattaya und natuerlich ab und an beim Smurf.
Alkohol trinke ich mit wenigen Ausnahmen nie zuhause, sondern immer nur in den Bars. Zuhause gibt es Fruchtsaefte, Wasser, Kaffee und Milch. In den Bars sind es dann meist auch nur 2 - 3 SangSom Coke (wer mich kennt kann das bestaetigen).

Meine Lebensmitteleinkaeufe mache ich meist hier in Bang Saray auf dem Markt. Frisches Gemuese, kleine Fertiggerichte fuer 30 bt, Haehnchen am Drehspiess, Fisch und natuerlich Obst. Ansonsten verbinde ich meistens einer meiner Besuche in Pattaya mit einem Einkauf dort (Dinge, die in Bang Saray nicht zu bekommen sind). Ich bin eh kein so grosser Esser - auch wenn der Bauch was anderes vermuten laesst - und so reichen mir die Portionen, die man hier auf dem Markt fuer wenig Geld bekommt.
Ich bin ein Suppenfan und koche mir meine Gemuesesuppe selbst, oder kaufe auch schon mal auf dem Markt. Dazu mag ich Salate und derzeit versuche ich meinen Fleischkonsum, der eh zu hoch ist, etwas zu reduzieren.

Das mal so als kleines Zwischenfazit. Fortsetzung folgt natuerlich.
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Lese wie immer noch gerne hier mit. Freue mich über deine Positive denk weise, obwohl

es da beim Euro Baht Kurs rumpelt. Ich drücke dir die Daumen, das es bald wieder aufwärts geht mit dem

Baht und der liebe. Freue mich wirklich immer, wenn wir uns in Pattaya beim Schlumpf sehen.


Lasse dich nicht anstecken von der Baht Panik. Das Leben geht weiter. Und jeder muss aus der Situation das beste

machen. Jammern bringt da gar nichts.



Lieben Gruß aus Duisburg
 

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Oft wenn alle denken, jetzt kann es nur noch nach unten gehen, steigt der Kurs. Hoffen wir mal, dass das beim Euro so läuft.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Da hätte ich auch noch einen:

"Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von Irgendwo ein Lichtlein her."

Ob's hilft?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
  • Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Leute - irgendwie geht es immer weiter. Das hat mir meine Vergangenheit sehr deutlich und anschaulich gezeigt. Da gab es mehr als einen Augenblick in dem ich nur noch Dunkelheit gesehen habe und mir nie vorstellen konnte, dass es mit mir wieder bergauf geht. Wenn mir in dieser Phase jemand gesagt haette, dass ich 2013 nach Thailand gehe und dort einen neuen Lebensabschnitt beginne - ich haette ihn belaechelt.
Der schwache Euro macht das Leben fuer mich nicht leichter, aber einen Grund den Kopf in den Sand zu stecken ist es noch lange nicht. Solange die Basis - naemlich meine Pension da ist - gibt es auch keinen Grund in Panik zu verfallen.

Von daher - schaun wir mal was das Leben noch so fuer mich bereit haelt - positiv und negativ.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Heute war ich mit den Greyhounds mal wieder unterwegs und wir hatten dem Sai Kaew Beach einen Besuch abgestattet. Bei Grillwuerstchen, Kartoffelsalat, Broetchen wurde gut getafelt und natuerlich der Beach und die Sonne taten ihr uebriges zu einem schoenen Tag. Abends wurde der Tag dann noch etwas ver"baht"tet. 2 Endziffern in der Thai-Lottery brachten immerhin einen Budgetzuschuss von 2000 baht.

.347940"] 11054364_807962135951424_654943808404884863_n.jpg