Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Darum rechne ich lieber ein bisschen mehr und habe dafuer dann den ganzen Monat ein schoenes Leben. Und das Leben ist dann nochmal schoener, wenn ich noch ab und an meine Mopedtouren machen kann - und auch das geht nur mit haushalten und eben 5 Minuten Buchfuehrung am Tag - das Rechnen macht ja der Computer.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und samui

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
vergesst vor lauter rechnen das schöne Leben nicht :wink1

@7occ7 und 6Z

das macht nur einige Minuten täglich aus und schränkt das schöne Leben nicht ein.
Wenn man beruflich mit Zahlen zu tun hat/hatte, ist das eigentlich ganz selbstverständlich.

Ich weiss auch hier in Österreich meine monatlichen Fixausgaben dank eines Excel-Files genau
und weiss daher schon am Monatsbeginn wieviel mir zum Leben bleibt.
Werde ich in Thailand genau so machen.

Ich sehe aber schon ein dass so eine kleine "Buchhaltung" für andere Leute ein Problem darstellt.
(kein Interesse, eher auf der künstlerischen Seite des Lebens ...) Kenne ich in der Familie ;)

Daher müsste mit dem Wechselkurs Euro/Baht schon aussergewöhnliches passieren
um @krimibiker in Schwierigkeiten zu bringen.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
582
1.175
1.493
Haben sich eigentlich schon Posten herauskristalisiert, wo du gerne finanziell mehr über die Stränge schlagen würdest bzw. du dich merklich einschränkst? Gerade deine Situation, mit der zeitlich begrenzten Privatinsolvenz, eröffnet ja nach Ablauf eben dieser auch weitere Möglichkeiten.

Ansonsten lese ich hier weiterhin sehr gerne mit :daume.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nun hackt mal nicht auf die pensionierten Banker und Kaufleute herum.
Wer ein Haushaltsbuch führen möchte, soll das tun. Punkt!

Mir persönlich wäre das zwar nichts, da mir Buchführung ein Gräuel ist.
Und wenn ich etwas unbedingt kaufen will, dann mache ich das, ... natürlich nur soweit es sich von meinem Budget vertreten lässt.
Das wiederum erkenne ich am Kontostand. Solange dieser langfristig eine Tendenz nach oben zeigt, ist alles in Ordnung. Falls nicht, weiß ich das ich über meine Verhältnisse lebe, und irgendwo Einsparungen vornehmen muss. ... Zum Beispiel vor dem außer Haus gehen noch schnell zur Toilette, das spart die 3 Baht am Markt. Oder grundsätzlich nur dort einkaufen wo man kostenlos pieseln darf. :daume

Und wieder im Ernst: @ Krimibiker beschreibt hier wie er mit einem festgelegten Budget lebt. Wie ließe sich darüber berichten, ohne über seine Ausgaben zu protokollieren?
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Sich über seine Ausgaben im klaren zu sein, kann goldwert sein. Das bietet sich auch in Deutschland mal an. Manch einer lebt über seinen Verhältnissen und merkt das nicht. Langsam aber stätig.
Keiner sagt, dass man es regelmäßig führen muss. Aber eine stichprobenartige Auswertung hat noch keinem geschadet.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Haben sich eigentlich schon Posten herauskristalisiert, wo du gerne finanziell mehr über die Stränge schlagen würdest bzw. du dich merklich einschränkst?

Ich habe in Deutschland seit meiner Pensionierung eigentlich mit einem Einkommen von rund 1100 EUR gelebt und mich da doch recht einschraenken muessen. Also kenne ich das Leben mit einem kleinen finanziellen Spielraum. Da war dann der Wechsel nach Thailand mit den von mir angesetzten 800 EUR (32 000 bt) keine Einschraenkung sondern eher sogar eine Erweiterung. Ich erlaube mir hier - auch mit den 32 000 bt - mehr als ich es in Deutschland konnte.
Von daher gibt es jetzt eigentlich nichts, wo ich mich im alltaeglichen Leben einschraenken muesste. In den Anfangsmonaten haette ich in Sachen Ladies vielleicht schon gern mehr ueber die Straenge geschlagen, aber inzwischen ist der Reiz der Bars und Damen doch zur Normalitaet geworden. Ausserdem habe ich eine feste Freundin mit der ich zusammen lebe.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und BorussiaMG

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Ein Schlussfazit zum Thema Haushaltsbuch mit Betonung auf "Schluss" :
Ganz egal wieviel jeder monatlich zum Ausgeben hat bzw. ausgibt, wer nicht in finanzielle Schraeglage kommen moechte, braucht den Ueberblick ueber seine Finanzen. Wie er sich diesen Ueberblick verschafft ist die Sache des Einzelnen. Ich bevorzuge ein Haushaltsbuch und kenne Viele, die es genauso handhaben. Wer es ohne schafft oder dies auch nur grob fuehrt und damit zurecht kommt - warum nicht. Je enger aber der finanzielle Rahmen, um so noetiger ist auch ein genauer Ueberblick. Wenn das Geld nur bis zum 20. des Monats reicht und auch keine Reserven da sind, dann muss ich halt auch wissen wofuer ich das Geld ausgebe und gegensteuern. Damit die naechsten Monate einfach wieder 30/31 Tage haben duerfen.

Mir hilft das Haushaltsbuch und darum nutze ich diese Moeglichkeit auch.

Jeder lebt und gestaltet sein Leben selbst - ich gestalte Meines und lebe damit zufrieden und gluecklich
 

DD

LoveSoiBuakao
   Autor
20 März 2011
2.664
7.554
2.915
VLBG
Kleine Geschichte noch schnell zum Thema Haushaltsbuch.

Es war einmal ein Mädchen, die ich sehr mochte.
Tag und Nacht haben wir zusammen verbracht und sie führte ein Haushaltsbuch.
Nach einiger Zeit rechnet sie mir vor, es währe sinnvoll wenn wir zusammenziehen, dann können wir Geld sparen.
Nach kurzer Überlegung habe ich zugestimmt.

Sie Gebar unser Kind, die Zweisamkeit wurde schwierig.
Sie rechnet mir vor, wenn ich mich verpisse, dann bleibt ihr mehr Geld.
Da hab ich gar nicht mehr Überlegt und sofort zugestimmt.

Sorry der musste noch sein @kb
 

Marco_grch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
181
16
638
Schweiz
Nun hackt mal nicht auf die pensionierten Banker und Kaufleute herum.
Wer ein Haushaltsbuch führen möchte, soll das tun. Punkt!

Mir persönlich wäre das zwar nichts, da mir Buchführung ein Gräuel ist.
Und wieder im Ernst: @ Krimibiker beschreibt hier wie er mit einem festgelegten Budget lebt. Wie ließe sich darüber berichten, ohne über seine Ausgaben zu protokollieren?


Ich gebe Krimibiker und Co recht, die kleinen Ausgaben haben es in sich. Ich bin zwar kein Ex-Bänker-Buchalter sonder nur ein einfacher Ex - Installateur, der mit einem Grundeinkommen in Thailand Urlaub macht.

Ich habe Glück das meine neue Freundin das Geld lieber 2 Mal herum dreht,bis Sie es ausgibt. Wen wir auf dem Markt Einkaufen gehen, und Sie das Begehrte Kaufobjekt sieht,handelt Sie noch den Preis herunter, in Restaurant geht Sie nicht gerne da Sie und Ich nicht bereit sind das Geld für das Essen auszugeben, wir sind zum Entschluss gekommen das wir Thai Essen und es selber zubereiten, das gleiche gilt für das Europäisches Essen wie Müssli usw, das und anderes kann Ich selber zubereiten, da Ich gerne Koche.

Meine Freundin Arbeitet,( kein Rotlicht,Beerbar usw.) Sie macht zur Zeit noch eine Weiterbildung, die Kosten für die Weiterbildung bezahlt Sie selber, Sie ist 28 Jahre Alt Sie Lebt und Arbeitet Ca. 1 Std entfernt von mir.Sie kommt jeden 2 Tag und am Wochenende zu mir.

Wir können uns gut Verständigen, Sie bringt mir Thai bei,:zwink und Ich ihr einige Schweizer - Wörter bei,die Sie schon recht gut aussprechen kann. :bigg

Ich muss Sagen bis jetzt habe Ich die Kosten im Griff, Ich kann recht gut mit dem verfügbaren Betrag Leben. :hut
 

Roland 53

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2014
19
1
213
Bayern
Hallo,
und erstmals alle achtung für deinen Bericht !! ich habe vor von Anfang November bis Ende Februar nach Pattaya zu gehen und würde für die Zeit ein Condo suchen? so meine Frage ist hast du irgendwelche Adressen wo man so ein condo wie du sie beschreibst buchen kann?
Währe dankbar für deine Hilfe
Ps meine private Emailadresse ist ralteneder@hotmail.com
Viele Grüße und vielen Dank nochmals

Roland
 

peterpatong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
161
19
428
Ich habe in den ersten paar Jahren in Patong mein Gehalt meistens bis mitte des Monats größtenteils verballert.
Danach gab´s Mama-Suppen, Bier vor´m 7/11 und hin und wieder ´ne Nummer for free mit meinen กิ๊ก ´s.
War trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) lustig.
Aber sicher nicht jedermanns Sache.
Mit Haushaltsbüchern habe ich bis heute nix zu tun. Geht auch so.
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Ich habe in den ersten paar Jahren in Patong mein Gehalt meistens bis mitte des Monats größtenteils verballert.
Danach gab´s Mama-Suppen, Bier vor´m 7/11 und hin und wieder ´ne Nummer for free mit meinen กิ๊ก ´s.
War trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) lustig.
Aber sicher nicht jedermanns Sache.
Mit Haushaltsbüchern habe ich bis heute nix zu tun. Geht auch so.
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du hast recht, diese Art zu Leben (14 Tage high life und dann 14 Tage sich einschraenken) und diesem Lebensstil auch noch Freude abzugewinnen, dass schafft nicht jeder. Gerade dieses Umschalten ist schwierig.
Daraus resultieren dann meist Frust und Unzufriedenheit, die einem das Leben madig macht und dann wird man irgendwann verbittert. Das das dann mit Lebensqualitaet nichts mehr zutun hat, fuer mich selbst keine Frage.

Freut mich fuer dich, dass du das konntest. Wie ich aber so aus deinen Worte hoeren ist diese Zeit inzwischen auch passe.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG
Cosy Beach Club

peterpatong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
161
19
428
Wie ich aber so aus deinen Worte hoeren ist diese Zeit inzwischen auch passe.
Ja klar.
Das kann man ´ne Zeit lang machen, besonders wenn man noch jung ist, bei den Mädels gut ankommt und ´ne Menge Kumpels hat.
Als generelles Lebenskonzept wohl eher ungeeignet.

Später hab´ich ja dann auch mehr verdient, so dass die Kohle bis zum Ende des Monats "hielt".:D
Aber mit Haushaltsbüchern hab´ich bis heute nichts zu tun. Geht auch so bei mir.
Was aber nicht heißen soll, dass ich Buchführung schlecht finde. Jeder wie er´s braucht und am besten hinkriegt.
Aber ich bin für sowas einfach nicht der Typ.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Ich bin ja auch kein Verfechter von Haushaltsbuechern, aber es ist ein guter Weg fuer die Leute, die sich eben immer wundern, warum das Geld alle ist und der Monat trotzdem immer noch 15 Tage hat. Mir hilft es sehr den Ueberblick zu behalten, ist aber sicherlich nicht fuer Jeden etwas. Jeder findet seine Art und Weise den Ueberblick zu behalten - wer aber diesen Ueberblick nicht hat - fuer den kann es eine Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und Piddy

peterpatong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
161
19
428
die sich eben immer wundern, warum das Geld alle ist und der Monat trotzdem immer noch 15 Tage hat
Diese Frage musste ich mir ja nie stellen.
Weiber, Alkohol und was sonst noch so dabei anfiel......
Hahahahahaha
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Diese Frage musste ich mir ja nie stellen.
Weiber, Alkohol und was sonst noch so dabei anfiel......
Hahahahahaha

Wie du schon selbst in #1232 geschrieben hast "als generelles Lebenskonzept wohl ungeeignet".
Wenn ich mein Geld nur fuer Wein, Weib und Partyfeiern auf den Kopf haue, dann brauche ich kein Haushaltsbuch, dann weiss ich auch so wofuer ich das Geld ausgebe. Das dabei dann ganz schnell mal pro Abend einige tausende baht liegen bleiben duerfte Jedem bekannt sein.
Wenn man aber ohne Wein, Weib und Party zu haben mit dem Geld rechnen muss - und dass muss man einfach, wenn nur 30 - 45 000 baht zur Verfuegung stehen - dann sind es gerade kleine Ausgaben, die sich summieren und wo man schnell den Ueberblick verlieren kann, wieviel doch fuer Kleinkram ausgegeben wird. Ich kenne Einige hier in Pattaya denen eben gerade dieser Ueberblick total fehlt und die einfach nicht haushalten koennen.
Es gibt einfach Leute, die sich leichter tun, wenn sie sich diesen Ueberblick dann schriftlich in Form eines Haushaltsbuches vor Augen fuehren koennen.

Damit soll aber nun endgueltig das Thema Haushaltsbuch erledigt sein. Ansonsten muss ich zu diesem Thema noch einen extra Thread aufmachen.