Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Ichbin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2013
5
0
211
Man kann uebrigens in Deutschland sich das haushaltsbuch fuehren auch bezahlen lassen. Das Statistische landesamt zahlt mir jedes jahr 90 euro dafür das ich 3 monate haushaltsbuch fuehre. Muss halt nur Quittungen sammeln und mit Kontoauszug dann mal 2-3h das ganze am ende aufschreiben. Steuerfreies Taschengeld.......
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Also -Krimibiker - ruf´ mal beim thailändischen Finanzminister an.
Wenn das hier klappt - mache ich mit! :flipa
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.053
4.265
64
Bang Saray
Tja, eigentlich wollte ich am Mittwoch, 22.10.2014, mit meiner Freundin das 1-jaehrige Zusammensein mit einem netten Dinner feiern. Den Abend haben wir dann ja auch zusammen verbracht, aber aus dem gemeinsamen Dinner wurde leider nichts. Dafuer hatte ich dann meine ersten Erfahrungen mit thailaendischen Krankenhaeusern.
Wie es dazu kam, koennt ihr hier lesen:

Am Mittwoch war ich mit dem Moped im Raum Rayong unterwegs und eigentlich schon auf dem Rueckweg. Die Sukhumvit road war wenig befahren und so fuhr ich auf dem linken Fahrstreifen mit so ca. 80 km/h (Tachowert) auf Rayong zu. Vor mir dann ein U-turn und ein Truck mit langem Trailer, der aus der Gegenrichtung den U-turn nutzen wollte. Bremsbereit herangefahren, denn man weiss ja nie. Aber der Truck bremste und blieb stehen. Liess 2 Pkw passieren und zog dann wieder kurz an, um aber sofort wieder zu stoppen. Zu diesem Zeitpunkt war nur noch freie Strasse zwischen mir und dem Truck.
Fuhr also weiter - der Truck stand. Dann ploetzlich - der Truck fuhr wieder an und zog komplett herueber und machte vor mir die gesamte Strasse zu. Zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon recht nahe, Vollbremsung und ich dachte mir noch - sch...., dass reicht dir nie. Hab mich gedanklich schon auf dem Trailer gesehen bzw. links ab in den Graben - wenn dann nicht der Rollsplit gekommen waere und ich mich auf der Strasse liegen wieder fand. Der Roller blieb so rund 10 m von mir entfernt in Richtung Truck liegen. Da duerften es dann vielleicht noch rund 10 m bis zum Truck gewesen sein.
Der Truckfahrer hatte meinen Sturz vermutlich garnicht gesehen - auf jeden Fall fuhr er weiter.
Beim Sturz richtig gespuert, wie ich mit dem Kopf heftig auf dem Asphalt aufgeschlagen bin - zum Glueck einen guten Helm auf dem Kopf. Waherend ich noch auf der Strasse lag und meine 7. Sinne sortierte, kamen bereits 2 Thai-Ladies und halfen mir auf. Gleich darauf hielt ein Wagen und 3 Thais keummerten sich ebenfalls um mich, stellten den Roller auf und haetten mich auch ins Krankenhaus gebracht. Dieses Hilfsangebot habe ich dann doch nicht in Anspruch genommen, auf den Roller gestiegen und nach einem herzlichen Danke schoen fuhr ich weiter.
Die rechte Schulter schmerzte etwas, die Schuerfungen am rechten Knoechel, Knie und Ellbogen brannten und auch am linken Fuss blutete ein Zeh. Die Haende blieben bis auf 2 kleine Stellen verschont, da halfen doch die duennen Handschuhe, die ich meist trage.
Unterwegs war ich - wie fast jeder hier, wenn er mit dem Scooter faehrt, mit Kurzarmhemd, Shorts und Schlappen.
Ein Risiko, dass man hier einfach wegen der Waerme und auch der Bequemlichkeit in Kauf nimmt und dann in dieser Richtung eben auch mit den Konsequenzen bei einem Sturz leben muss.
Komischerweise - mein Hemd und auch die Hose haben den Sturz unbeschadet ueberstanden.
Der Roller hatte rechts seine Schuerfspuren, aber ansonsten vollkommen intakt und fahrbereit.
 
  • Like
Reaktionen: Barney Stinson

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
oh,
da hast letztlich nochmal Glück gehabt und gottseidank einen Helm getragen!

Gute Besserung

gruß
blyes
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.053
4.265
64
Bang Saray
Auf der Heimfahrt hatte ich dann in Bang Chang nochmal einen Stopp eingelegt, weil nun die Schulter- und Rippenmuskulatur rechts sich bemerkbar machten und jede Bodenwelle schmerzhaft durchschlug. Dabei habe ich mir dann auch nochmal die Schuerfungen angeschaut und dann war fuer mich schon klar, eine Wundversorgung zuhause kam nicht in Frage.
Also meine Freundin angerufen und dann ab ins Sattahip Krankenhaus km 10 an der N 331. War dort zu diesem Zeitpunkt der einzigste Patient und kam dann auch sofort dran. Fuehrerschein und Kopie vom Pass reichten fuer die Personalienaufnahme, waehrend die Wunden bereits versorgt wurden. Meine Freundin kam dann auch inzwischen an und hat die weitere Formalitaeten wie Adresse usw. erledigt. War auch ganz gut so, weil die Englischkenntnisse der Damen und meine irgendwie nicht so harmonierten.
Fuer die Wundversorgung incl. Medikamente fuer zuhause musste ich dann 370 baht bezahlen.
Im Krankenhaus machte mir aber mein angeschwollener linke Fuss sorgen, sodass ich auch eine Fraktur nicht ausschliessen wollte. Roentgen ist aber in diesem Krankenhaus nicht moeglich.
Also wieder auf den Roller und die 2 - 3 km weiter zum Navy Krankenhaus Sattahip gefahren (richtiger Name: Somdej Pranangchao Sirikit Hospital). In der Aufnahme kuemmert sich dann meine Freundin um alles. Inzwischen war es bereits fast 19.30 Uhr und es herrschte noch reger Betrieb dort. Hatte mich schon auf eine laengere Wartezeit eingestellt und war ganz ueberrascht, als ich recht schnell ueber die Aufnahme (Blutdruck- und Fiebermessung) zur Ambulanz gerufen wurde (Hab nachher erfahren, dass meine Freundin bei der Aufnahme nebenbei hat einfliessen lassen, dass sie bei Sattahip als Beamtin auf einer Behoerde arbeitet. Also auch Vitamin B in THailand von Vorteil).
Dort ging es auch ganz flott - 2 x Roentgen von linkem Fuss und Schulter rechts - und dann stand fest, Schukltermuskulatur geprellt, 2. Zeh am linken Fuss gebrochen. Die Aerzte und Schwestern gaben sich redlich Muehe mir alles in englisch zu erklaeren. So bekam ich mit, dass die Fussverletzung wohl einen kleinen Eingriff noetig macht und ich deshalb eine Nacht zu Gast im Hospital bleiben duerfe.
Da meine Freundin bei mir war und auch bei mir als Betreuung blieb, konnte ich ein Einzelzimmer fuer mich haben. Dort wurde ein venoeser Zugang gelegt und die obligatorisch Blutdruck- und Fiebermessung erfolgte. Es war dann auch schnell klar, dass der Eingriff noch in dieser Nacht passieren wuerde, sobald ein OP-Raum frei wird. So gg. 02.00 Uhr in der Nacht wurde ich dann abgeholt und in den OP gebracht. Auch hier wieder ein freundliches und professionelles Team. Der Arzt erklaerte mir in einem sehr guten englisch, dass die Wunde recht tief sei und deshalb gruendlich gesaeubert und vernaeht werden muss. Eine Schienung des Zeh sei aber nicht notwendig. Der Zeh oertlich betaeubt und nach ca. 10 Minuten wurde ich wieder zu meinem Zimmer geschoben. Im Laufe des Vormittags gabs dann Fruehstueck und Mittagessen (Thaikueche, geschmacklich okay), Wundversorgung komplett. Die Entlassung aus dem Krankenhaus war dann gg. 13.00 Uhr am 23.10.14.
So gegen 14.00 Uhr bin ich dann wieder mit Blessuren und meine Roller zuhause angekommen.
Taeglich Wundreinigung kann ich hier bei der aerztlichen Station Bang Saray machen lassen und nach einer Woche hab ich einen Termin zur Nachschau im Navy Hospital.
Da der gebrochene Zeh Schonung bedarf, heisst es fuer mich nun fuer einige Zeit das Zimmerchen zu hueten.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Denn man gute Besserung. Besser ein gebrochener Zeh als gebrochenes Genick.

Und die Moral von der Geschicht: Musst du mal ins Krankenhaus, schick' die Freundin stets voraus.;)
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Das hört sich alles Scheisse an.
Wünsche dir gute Erholung.
Schön das du ein Krankenschwester hast.:bigg
Das 1 Jährige könnt ihr später nachholen.

Gruss
Turgay
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.154
1.963
69
Nähe Koblenz
Trotz allem ja noch Glück gehabt. Ich wünsche gute Besserung und hoffe das Du am 15.11.14 in die Smurf kommen kannst. Chilli von Pepper und ich geben eine Birthday Party.
 

wönni

Milchtrinker
    Adult
29 Oktober 2008
654
845
1.573
76
CH-Dübendorf
Da kann ich nur gute Besserung wünschen! Vor solchen Sachen hab ich eben Respekt. Darum getrau mich ( in meinen hohen Alter) nicht mehr auf einen Roller!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.053
4.265
64
Bang Saray
Nun noch einige Worte zum Navy Hospital in Sattahip. Es ist ein oeffentliches Krankenhaus (Kostentraeger der Staat) und wird daher zum groessten Teil von Thais aufgesucht. Farangs sind nicht so haeufig. Vieles ist hier thailandtypisch und man darf sich nicht wundern, wenn in der Ambulanz z.B. ca. 10 Patienten zur gleichen Zeit behandelt werden, ohne dass Abtrennungen zwischen den Behandlungsbetten sind.
Das Personal (Aerzte wie Schwestern) waren sehr freundlich, kompetent und ich hatte immer das Gefuehl in guten Haenden zu sein.
Nachdem in der Ambulanz klar war, dass ich eine Nacht bleiben muss, wurde eine Vorauszahlung von 20 000 baht faellig, die ich auch mit ATM-Karte bezahlen konnte. Letztendlich kostete mich dann das ganze Vergnuegen incl. Wundversorgung, Eingriff, Zimmer, Essen und Medikamente fuer zuhause 7713 baht. Das Zimmer selbst kostete 1800 baht.
Das Zimmer war in Ordnung mit einer Liege fuer die Begleitung. Im Zimmer Kuehlschrank, ein Flachbildschirm - aber nauterlich nur Thaiprogramme.
Was mir negativ aufgefallen ist - es war sehr laut. Es sind nur einfache Holztueren, die den Laerm vom Flur ungefiltert durchlassen.
wie in Krankenhaeusern so ueblich beginnen die morgendlichen Rituale wie Blutdruckmessen usw. bereits gg. 05.30 Uhr. Fruehstueck gab es dann so gg. 06.30 Uhr und gg. 11.30 Uhr hatte ich dann auch mein Mittagessen. Alles kam in Blechschuessel und dazu dann die einheitliche Krankenhauskleidung (aehnlich wie einer Thaimassage) - etwas gewoehnungsbeduerftig.
Auch auf der Station sehr freundliche (und teils bildhuebsche) Schwestern, die einen guten Job machten.
In Sachen Raeumlichkeiten kann das Krankenhaus mit den Privatkliniken nicht mithalten, was das Personal und das fachliche Wissen , Freundlichkeit angeht - auf jeden Fall auf gleicher Ebene.

Zum Thema Krankenversicherung werde ich einen eigenen Thread aufmachen. Bitte daher hier keine Anfragen oder Kommentare dazu, sondern dass dann bitte in dem Extrathread

https://www.pattayaforum.net/forum/...proaktische-Erfahrungen&p=1003704#post1003704
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Na ja, Glück gehabt und der Fahrstil der Trucker in LoS ist mal wieder bestätigt worden: Unter aller Sau :(
Über THB 7 k für 1 Nacht + Betreuung ist kein Pappenstiel in einem staatl. KKH, auch wenn sie's gut gemacht haben.
Bei einem Thai - Gehalt oft nicht zu bezahlen - war das ein 'Farang - Special' den du bezahlt hast ?

Alles Gute dir & deinem Mopped
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.053
4.265
64
Bang Saray
Ich kann nicht sagen, ob das ein Farang-special war, was ich bezahlt habe. 2 x Roentgen 880 baht, OP 3300 baht, Zimmer 1800 baht, das waren die grossen Posten. Die Rechnung und Arztbericht (uebrigends in englisch) kriegt eh meine Versicherung zum Bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und superingo