Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Letzten Dienstag war ich dann mal nach laengerer Abstinenz in Samaesan. Waehrend zur gleichen Zeit in Pattaya ein Wolkenbruch niederging und es wiedermal : Land unter hiess , hatte ich strahlenden Sonnenschein und einen herrlichen Ausblick ueber den Ort, auf die Insel Koh Samaesan. Richtung Rayong zu waren die Straende von Ban Chang bis hin zum Industriegebiet Maphtaput klar zu sehen.


DSCN0055.JPG


DSCN0059.JPG

Das weisse Dach links im Hintergrund gehoert zu einem kleinen Tempel der im Anschluss von mir besucht wurde.


DSCN0077.JPG


DSCN0082.JPG

Die Gebaeude die man im Hintergrund an dem Berghang sieht gehoeren zum Thai island and sea natural history museum. Oben auf der Kuppe des Huegels befindet
sich das letzte Gebaeude mit einem tollen Rundumblick. Vor Jahren war ich einmal mit den Greyhounds dort.


DSCN0056.JPG


DSCN0060.JPG


DSCN0063.JPG


DSCN0065.JPG


DSCN0064.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
DSCN0085.JPG


DSCN0086.JPG


DSCN0088.JPG


DSCN0091.JPG


DSCN0097.JPG

Im Hintergrund sieht man das grosse Industriegebiet Maphaput

DSCN0095.JPG

Die Insel im Hintergrund ist Koh Samaesan. Diese kann besucht werden - 600 bt Eintritt incl. Transfer fuer Foreigner und 300 bt fuer Thais. Der Zutritt ist aber nur in Begleitung eines Thais moeglich. Rechts neben Koh Samaesan befindet sich noch die Insel Koh Kham (auch Schmetterlingsinsel wegen der Form genannt) die Freitag bis Sonntag besucht werden kann.

DSCN0100.JPG


DSCN0103.JPG

Hier nochmals ein Blick ueber Samaesan und auf die Gebaeude des Museums. Das Museum ist einfach zu finden - ganz durch den Ort Samaesan durch und vor dem
Checkpoint links abbiegen. Dort findet sich dann auch der Pier fuer die Ueberfahrt nach Koh Samaesan.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
DSCN0105.JPG

Im Hintergrund sieht man die Straende von Ban Chang (etwa Bildmitte leicht rechts) und im weiteren Verlauf dann das Industriegebiet.

DSCN0112.JPG


DSCN0113.JPG

Die Zufahrt vom Tempel ins Dorf

DSCN0114.JPG

Inzwischen bin ich unterhalb vom Museum angekommen mit einem Ausblick fast in Meereshoehe auf den Ort und den Hafen.

DSCN0115.JPG

Ein Blick auf den Tempel aus der vorherigen Bildserie

DSCN0117.JPG

Es herrscht reger Betrieb auf dem Wasser. Immer wieder sieht man Fischerboote die Ein- bzw. Auslaufen

DSCN0118.JPG


DSCN0119.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Die letzte Nacht war sehr regnerisch und auch etwas windig. Inzwischen wieder Sonnenschein, aber ein Baeumchen hat dem Winddruck nicht standgehalten - dachte ich zumindest. Bis ich dann gesehen habe, dass der Baum in einem groesseren Tontopf steckt und das Malheur recht einfach zu beheben ist.
Hatte ich eigentlich schon erwaehnt, dass die Gartenflaeche um das Haus von dem Gaertner der Baumplantage mitgepflegt wird und ich somit meinen nicht vorhandenen gruenen Daumen in der Hosentasche lassen kann.
Vor gut 4 Wochen wurden zwei Palmen neben dem Haus gerodet, weil sie einfach zu gross geworden sind. Wurde von meiner Vermieterin in Absprache mit mir veranlasst. Dafuer wurde 3 Bananenstauden gesetzt damit die Obstversorgung gesichert ist.

DSCN0005.JPG

So sieht es jetzt aus. Ich habe ja einige Bilder vom Haus, aber wie es vorher aussah - keines vorhanden sorry.

DSCN0135.JPG


Das ist der umgefallene Baum im Tontopf. Darf der Gaertner wieder etwas werkeln.


Falls ich es noch nicht erwaehnt habe - mir gefaellt es immer noch in diesem Haus. Inzwischen sind es ja schon gut 5 Monate das ich dort wohne und es passt. Was mir
einfach super gefaellt ist das viele Gruen und die Baeume, Palmen und Bananenstauden. Dazu kommt eine vielfaeltige Vogelwelt und auch ein Eichkatzl kann man immer
wieder beobachten. Waren mal 2, aber eines ist leider einer Katze zum Opfer gefallen.

DSCN0130.JPG

Der Baum links am Bildrand wurde vor rund 3 Monaten bei einem Sturm umgedrueckt. Wie es scheint reichen die noch vorhandenen Wurzeln aus den Baum ausreichend zu versorgen.


DSCN0131.JPG


DSCN0132.JPG


DSCN0134.JPG


DSCN0139.JPG


DSCN0124.JPG


DSCN0138.JPG


DSCN0122.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
IMG_25650523_170736.jpg


IMG_25650526_173427.jpg


IMG_25650625_142541.jpg


IMG_25650825_132310.jpg


IMG_25651001_145634.jpg


IMG_25650626_150449.jpg

DSCN0120.JPG



Die etwas unangenehmere Tierwelt wie Skorpione, Skolopender und Schlangen sind natuerlich auch vertreten. Skolopender die recht schmerzhafte Bisse verursachen koennen habe ich schon mehrere vor dem Haus gefunden, Skorpionbesuch hatte ich erst 1 Mal vor dem Haus und ausser einer kleinen ungiftigen Schlange unter einem Stein blieb ich bisher verschont. Bin mir
natuerlich bewusst, dass ich in einem Land lebe in dem solche Tiere ob giftig oder nicht einfach zur Natur dazu gehoeren noch nicht gesehen bedeutet nicht zwangslaeufig : nicht vorhanden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Die Ungewissheit ob das Nachbarhaus am Wochenende vermietet ist oder nicht faellt natuerlich weg. Meine jetzigen direkten Nachbarn - sind ja nur 3 - sind ruhig und man merkt kaum das es Nachbarn gibt. Die Vermieterin wohnt schon etwas weiter weg und auch da ist alles ruhig und friedlich. Das fruehere Pfoertnerhaeuschen wird von einem freundlichen Thaipaerchen bewohnt, die ebenfalls ruhig sind. Die Vermieter haben 2 Huskies, sonst sind keine Hunde auf dem Grundstueck erlaubt - streunende Hunde Fehlanzeige. Die Hunde hoert und sieht man aber garnicht.
Das Gelaende ist recht gross. sodass die naechstgelegene Grundstuecksmauer etwa 40 - 50 m von mir entfernt ist. Hinter diesen Mauern wohnen Thais die man natuerlich hoert, aber das ist ertraeglich und stoert wenig. Natuerlich muss die Baumplantage gepflegt werden wozu halt mal auch das Arbeiten mit einer Motorsense gehoert. Allerdings sind die Arbeiter angehalten laute Gartenarbeiten nur am spaeten Vormittag und in den Nachmittagsstunden zu machen. Wenn es mir dann doch mal zu viel wird - Roller geschnappt und ein bisschen herumgekurvt. Neue Coffeeshps entdecken oder einfach nur ans Meer in Sattahip und auch die Straende von Ban Chang sind nicht zu weit.
Ich habe hier auf jeden Fall wieder mehr Ruhe und Ausgeglichenheit gefunden, die mir im Muntra Phob Choke Garden Hill doch teilweise abhanden gekommen ist.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Die Sonne schien und dunkle Wolken waren nicht in Sicht. Zeit mal wieder an den Hat Nang Ram in der Naehe vom Hafen Sattahip zu fahren. Sind ja nur rund 15 km von meinem Haus. Der Obolus fuer Foreigner betraegt 20 bt (Thais 0 bt), dafuer kostet mein Roller nichts. Gleicht sich also wieder aus. Ich bin zwar gegen die unterschiedliche Preisgestaltung fuer Thais und Foreigner, aber die 20 bt kann ich noch verschmerzen.
Obwohl unter der Woche waren beide Straende (Hat Nang Ram und Hat Nam Rong) gut besucht. Es waren zwar ueberwiegend Thais, aber auch Foreigner waren vertreten.



DSCN0145.JPG


DSCN0144.JPG


DSCN0150.JPG


DSCN0151.JPG


DSCN0148.JPG


DSCN0140.JPG


DSCN0141.JPG


DSCN0153.JPG
 
Thailernen.net

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Einen neuen Reisepass werde ich dann im Dezember 2022 bei der Botschaft Bangkok beantragen und dann steht fuer mich im Maerz 2023 erneut der Gang zur Immigration an.

Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt und durchkalkuliert, dass sich bei mir eine vorzeitige Passverlängerung rentierte. Folgenden Tipp habe ich für Dich:

Das Ausstellungsdatum Deines neuen Passes ist der Tag der Antragstellung! Da die Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen dauert, könnte es für Dich vielleicht sinnvoller sein, Deinen Pass erst Anfang Februar zu beantragen.

Du benötigst auf jeden Fall das ORIGINAL Deiner Geburtsurkunde (!) sowie eine Kopie der Abmeldebescheinigung.

Die Immi in Pattaya verlangt die Vorlage der kostenpflichtigen Bescheinigung der Botschaft oder von Hofer, dass der neue Pass den alten Pass ersetzt.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Letztendlich habe ich mich entschlossen gleich einen Termin fuer den 18. Oktober 2022 (09.50 - 10.10 Uhr) zu buchen.

Gerade erst gesehen 😅. Daher kann mein vorheriger Post ignoriert werden 🙃.

Letztlich wäre es dann aber wohl wirtschaftlicher gewesen, den neuen Pass bereits vor Deiner aktuellen EOS gehabt zu haben 😉.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Du benötigst auf jeden Fall das ORIGINAL Deiner Geburtsurkunde (!) sowie eine Kopie der Abmeldebescheinigung.

Bist du dir sicher dass das jetzt so ist?
Habe als Expat zwei Pässe in Bangkok ausstellen lassen. Beide Male brauchte ich weder eine Geburtsurkunde noch eine Abmeldebescheinigung.

Die Immi in Pattaya verlangt die Vorlage der kostenpflichtigen Bescheinigung der Botschaft oder von Hofer, dass der neue Pass den alten Pass ersetzt.

Sowas brauchte ich ebenfalls nicht.
Bin mit beiden Pässen zu einer Immigration. Dort wurde die Aufenthaltsberechtigung kostenlos im neuen Pass eingetragen.

Natürlich können sich Vorschriften und Abläufe ändern. Aber wer zum Beispiel "schleppt" seine Geburtsurkunde und, sofern vorhanden, eine Abmeldebescheinigung mit nach Thailand?

Meine Geburtsurkunde hatte ich das letzte Mal als Kind gesehen. Keine Ahnung ob die noch existiert. Meine Mutter wird es nicht mehr wissen.
Die Abmeldebescheinigung brauchte ich damals ausschließlich in Deutschland, zum Beispiel um die Krankenversicherung zu kündigen.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.425
6.140
1.965
Dunkel-Pattaya
Natürlich können sich Vorschriften und Abläufe ändern.
Aber wer zum Beispiel "schleppt" seine Geburtsurkunde und, sofern vorhanden, eine Abmeldebescheinigung mit nach Thailand?
Ich 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet