Ich habe auch eine Nikon A1000 als Zweitkamera, gute Wahl solange man die automatische Belichtung verwendet, der Zoom verblüfft mich immer wieder. Die Bilder sind etwas flau so wie deine auch aber das kann man korrigieren.

Einen neuen Reisepass werde ich dann im Dezember 2022 bei der Botschaft Bangkok beantragen und dann steht fuer mich im Maerz 2023 erneut der Gang zur Immigration an.
Letztendlich habe ich mich entschlossen gleich einen Termin fuer den 18. Oktober 2022 (09.50 - 10.10 Uhr) zu buchen.
Du benötigst auf jeden Fall das ORIGINAL Deiner Geburtsurkunde (!) sowie eine Kopie der Abmeldebescheinigung.
Die Immi in Pattaya verlangt die Vorlage der kostenpflichtigen Bescheinigung der Botschaft oder von Hofer, dass der neue Pass den alten Pass ersetzt.
Natürlich können sich Vorschriften und Abläufe ändern.
IchAber wer zum Beispiel "schleppt" seine Geburtsurkunde und, sofern vorhanden, eine Abmeldebescheinigung mit nach Thailand?
Letztlich wäre es dann aber wohl wirtschaftlicher gewesen, den neuen Pass bereits vor Deiner aktuellen EOS gehabt zu haben![]()
Noch ganz kurz zu meinem kleinen 2-Tages-Trip nach Bangkok. Es waren insgesamt 363 km von Sattahip - Soi Saladaeng - Sattahip mit einem kleinen kulinarischen Abstecher in Pattaya bzw. Jomtien. Fahrzeit jeweils rund 3,5 Stunden mit jeweils einem kuerzeren Stopp. Wettertechnisch war mir das Glueck ebenfalls hold - nur Sonne und kein Regen.
Auf dem Rueckweg wollte ich eigentlich mal Torti s Biergarten ausprobieren. Kleiner Denkfehler von mir: wer Tagesgerichte anbietet hat auch schon zur Mittagszeit geoeffnet. Wir waren um 13.30 Uhr dort und die Bedienung sagte uns: Kueche oeffnet erst um 15.00 Uhr. Also dann ab nach Jomtien zum Gockelhaus und dort einen halben Gockel und eine Currywurst jeweils mit Pommes zu Gemuete gefuehrt. Das Haehnchen war gut gewuerzt, die Haut schoen dunkel gegrillt genauso wie ich es mag. Die Pommes - da ist noch viel Luft nach oben.
Die Currywurst ist eine feine Bratwurst mit relativ dicker Pelle und die Sosse hatte mit Currysauce nichts zutun - war eher eine Zigeunersosse, etwas feurig und kleinere Zwiebelstueckchen drin.
Mein Fazit daher eher durchwachsen. Wenn ich mal wieder in Pattaya bin vielleicht mal einen Gockel zum Mitnehmen ohne Pommes. Das Holzfaellersteak, Krautsalat und Kartoffelsalat habe ich nicht getestet und kann ich daher nicht bewerten. Beim Kartoffelsalat tue ich mich eh schwer, wenn der mit einer Mayo oder Salatcreme angemacht wurde. Fuer mich muss ein Kartoffelsalat ""schlozig"" sein (mit Bruehe, ?Essig und Oel).
Letzte Woche hatte ich Besuch in Sattahip von @ReneG. Fand ich toll, dass er sich auf den Weg nach Sattahip gemacht hat und mich hier in meinem neuen Anwesen besucht hat. Wir hatten einen sehr nette und unterhaltsame Plauderei. Erst bei mir am Haus und dann noch am De Beach Restaurant am Beach von Sattahip. Eine Plauderei die wir sicherlich mal wiederholen werden.
Nachdem dem Trip ist vor der Tour. Am 20.10.2022 geht es auf jeden Fall los und unser 1. Stopp wird Buriram sein. Danach geht es in den Bereich Roi Et. Von Dort werden wir einen kleinen Abstecher nach Loei machen, bevor es dann in Richtung Pitsanulok und Wang Thong geht. Die Rueckfahrt ist ueber Korat dann geplant. Das so mal die grobe Planung - ob alles so funktioniert wird die Hochwassersituation zeigen.