Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung : Ich mache es genauso (allerdings kriege ich an meinem ATM nur Baht-Scheine und keine Taler ;) ) und wie ich in meinem Beitrag #4064 schon erwaehnte - tagesaktuell ist die Regel - zumindest bei der Immigration Jomtien. Andere Immigration mitunter andere Auslegungen und Regeln.


es sollte nicht in Widerspruch zu deinem post stehen, im ggt. als Zustimmung. ...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
@HamburgerJung : Wurde auch nicht so aufgefasst

@eule : So hatte ich mir das auch gedacht. Wenn ich an das Theater mit dem Bild denke als ich meinen Reisepass vor knapp 9, 5 Jahren in Deutschland gemacht habe. Obwohl ich mein Passbild damals direkt bei dem Fotograf neben dem Buergerbuero machen liess, wurde ich 2 Mal weggeschickt, weil das Passbild angeblich nicht haargenau so war, wie es das Amt wollte. Pech fuer den Fotoladen - ich habe natuerlich nur ein Set Bilder bezahlt - war ja nicht mein Fehler.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.794
3.115
weil das Passbild angeblich nicht haargenau so war, wie es das Amt wollte
Lag dann aber wohl am Fotografen.

Ich hab schon vor 10 Jahren meinen Reisepass mit Fotos aus dem Fotoautomaten gemacht. Teilweise stehen solche Automaten sogar in den Bürgerbüros.
War wegen Passfotos für Personalausweis oder Reisepass noch nie beim Fotograf.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
@krimibiker

dabei faellt mir noch ein. es koennte vielleicht unter umstaenden angebracht sein eine nacht vor dem termin bei der botschaft in einem hotel zu bringen. ich habe 2019 eine nacht im hotel "YWCA" verbracht. ganz einfaches
3 sterne hotel. kosten etwas ueber thb 1k ohne fruehstueck. der grosse vorteil ist aber - das hotel ist 5 minuten fussweg von der botschaft entfernt.

gruss
eule
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.301
3.109
1.815
@krimibiker

dabei faellt mir noch ein. es koennte vielleicht unter umstaenden angebracht sein eine nacht vor dem termin bei der botschaft in einem hotel zu bringen. ich habe 2019 eine nacht im hotel "YWCA" verbracht. ganz einfaches
3 sterne hotel. kosten etwas ueber thb 1k ohne fruehstueck. der grosse vorteil ist aber - das hotel ist 5 minuten fussweg von der botschaft entfernt.

gruss
eule

Vielleicht nicht wegen der Botschaft.
Ich sage nur Nana-road. 55555
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
@eule: zwei Menschen aber die gleichen Gedanken. Auch ich habe vor einen Tag vorher anzureisen, im Hotel zu uebernachten und nach dem Botschaftsbesuch dann gemuetlich nach Hause oder auf Tour zu gehen. Der Tipp mit dem YWCA ist dankend angekommen und ich werde mir das Hotel mal online anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: eule und Friese

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
56
134
613
48
Das geht mir genauso, freue mich immer wenn ich sehe das Du einen neuen Bericht oder. neue Infos zu deinem Leben geschrieben hast. Ich hoffe es geht Dir gut, und deiner eventuellen Partnerin ;-) auch?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
Der September ist bei mir immer der Monat an dem mein Bankkonto einen groesseren Schwund erleidet. Sind die Ausgaben fuer die Extension bei der Immigration mit gesamt 2000 bt und die 3180 bt fuer die Unfallversicherung (deckt Behandlungen bei Unfaellen ambulant und stationaer bis 100 000 bt jaehrlich ab) noch im 4-stelligen Bereich, so schlagen die 1. Part-Versicherung fuer die Forza 350 mit 10 015 bt (hatte ich ja schon geschrieben) zu Buche und der grosse Brocken ist dann Mitte September immer die Rechnung fuer die KV der Pacific Cross mit heuer 46 073 bt (2021 waren es noch 43057 bt). Es war kein Alterssprung dabei, aber die Versicherung hatte die Praemien um rund 7 % angehoben, sodass sich dadurch der hoehere Betrag ergibt.

Letzten Freitag war dann wieder mal die 90-Tage-Meldung faellig. Dadurch das dies problemlos online moeglich ist, kann ich mir die Fahrt zur Immigration ersparen. Auch dieses Mal war die Sache ruckzuck erledigt und bereits wenige Minuten spaeter war die Mail da, dass ich den Beleg fuer den Pass ausdrucken kann.

Eigentlich wollte ich meinen neuen Reisepass erst im Dezember 2022 beantragen. Um einen neuen Reisepass zu beantragen (wurde ja in den letzten Beitraegen schon teils angesprochen) bedarf es einer vorherigen Terminvereinbarung online bei der deutschen Botschaft Bangkok. Am Termin sind alle Unterlagen vollstaendig vorzulegen andernfalls bedarf es eines neuen Termins (siehe Seite der Deutschen Botschaft Bangkok). Auf der Seite der Botschaft sind alle Unterlagen aufgefuehrt, die vorzulegen sind und auch der Antrag fuer den neuen Pass kann dort online ausgefuellt und heruntergeladen werden. Zusaetzlich zum Antrag, dem Reisepass, Original und Kopie der Geburtsurkunde muss ich noch Original und Kopie meiner Abmeldung aus Deutschland vorlegen, da in meinem Reisepass noch eine Adresse in Deutschland angefuehrt ist. Passbild werde ich in der Vorhalle der Botschaft machen lassen - ist sicherlich der zwar etwas teurer aber sicherer Weg.
Den Termin kann man ebenfalls auf der Onlineseite der Botschaft vereinbaren. Fuer September war bereits um den 10. herum kein Termin mehr angezeigt und auch fuer den Oktober gibt das System nur den 18.10.2022 fuer eine Terminvereinbarung an. Termine fuer November oder Dezember koennen derzeit noch nicht gebucht werden.
Letztendlich habe ich mich entschlossen gleich einen Termin fuer den 18. Oktober 2022 (09.50 - 10.10 Uhr) zu buchen. Dann ist die Geschichte am rollen und ich muss nicht mehr daran denken. Ich bin eh jemand der solche Behoerdengaenge lieber zeitig erledigt immer nach dem Motto: was erledigt ist, ist erledigt.
Die Kosten fuer den Reisepass belaufen sich auf 81 Euro. Ich werde mich dann fuer die Moeglichkeit entscheiden den neuen Pass zum Konsulat nach Pattaya schicken zu lassen (die Kosten dafuer kenne ich noch nicht) und diesen nebst Bescheinigung fuer die Immigration (Kostenpunkt 34.07 Euro) dort abzuholen.

Ich werde bereits am 17.10.2022 mit dem Roller nach Bangkok fahren und eine Nacht in einem Hotel in der Naehe der Botschaft bleiben. Dann kann ich absolut stressfrei am 18.10.2022 alles erledigen und nach getanem Tageswerk meinen Roller schnappen und abreisen.