Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Vom 09. - 16.07.2022 war ich mal wieder auf Tour durch den Isaan. Mit dabei war meine Freundin Jeab (siehe konnte die thailaendischen Feiertage nutzen und mit 3 Urlaubstagen 9 Tage frei machen. Ausserdem war mein guter Freund Axel dabei. Fuer Beide war die Gegend Loei, Petchabun, Nong Khai noch unbekannt und somit hatte ich eine nette Tour zusammen gestellt, die zum einen etwas zum Anschauen aber auch fuer uns Biker genuegend kurvenreiche Strassen hatte.
Es war eine tolle Tour - zwar auch nicht 2 verregneten Tagen - aber ansonsten war uns das Wetter gewogen. Insgesamt 2225 km.
Einen kleinen Bildbericht zu dieser Tour habe ich in meinem Thread: Krimibiker erfahert Thailand ab # 405 eingestellt.

Durch diese Tour habe ich mit meiner Forza bis auf wenige Kilometer die 15 000 km in etwas mehr als 10 Monaten erreicht. Somit moechte ich hier mal ein kleines Fazit fuer mich ziehen:
Der Kauf der neuen Forza 350 war fuer mich ein Glueckgriff. Ich fuehle mich mit diesem Roller richtig wohl und es macht echt Spass damit sowohl im Nahbereich wie auch auf Touren
unterwegs zu sein. Mit meinem Topcase von Shad mit 48 L und dem Stauraum unter der Sitzbank bietet die Forza auch genuegend Raum fuer das Gepaeck incl. Regenkleidung fuer eine
laengere Tour.
Im Schnitt habe ich den Roller auf den 15 000 km mit 3,2 l pro 100 km gefahren, wobei ich relativ wenig Vollspeed fahre, aber trotzdem im Schnitt mit 70 - 95 km/h unterwegs bin. Selbst jetzt auf der Tour mit Sozia und Gepaeck waren es nicht mehr als 3,25 l pro 100 km/h. Ich fahre immer noch die Erstbereifung und der Hinterreifen ist sicherlich noch fuer 1500 - 2000 km gut (der Thai wueder mit dem Reifen wohl auch noch 3000 km fahren) . Der Vorderreifen ist noch deutlich besser.

Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
@whynotinmuc : 2 Gruende die mich bewogen haben eine Unfallversicherung separat abzuschliessen: 1. Die Pacific Cross deckt stationaere Behandlungen ab. Somit sind ambulante Behandlungen nicht abgedeckt.
2. In einem Schadensfall, den ich der Pacific Cross melde und der dann durch die Pacific Cross bezahlt werden muss, verfaellt mein Schadensfreiheitsrabatt (derzeit 20 %) und es kann zu einem zusaetzlichen Risikoaufschlag von 25 - 30 % bei der Krankenversicherung kommen.

Dies kann ich durch eine Unfallversicherung, die in meinem Fall rund 3200 bt jaehrlich kostet, vermeiden.
Bei der Unfallversicherung wie ich sie derzeit habe gibt es keine Altersklassen. Es sind 100 000 bt Unfallkosten ambulant und stationaer abgedeckt. Dazu kommt noch im Todesfall eine Einmalzahlung von 200 000 bt fuer die beguenstigte Person (wobei mir dies nicht so wichtig ist).
Allerdings haben sich fuer Neuvertraege die Bedingungen vor gut 2 Jahren etwas geaendert. Kann dir aber derzeit nicht sagen wie genau.


Wuensche dir eine unfallfreie Fahrt nach Koh Chang. Vielleicht werde ich im August auch fuer einige Tage auf die Insel fahren - ist aber noch nciht sicher.

P.S.: Hab dir eine Nachricht geschickKrimmit.
Hallo Krimibiker (Wolfgang) kannst du mir eine Nachricht senden welche Unfallversicherung du hast.
Ich selbst hatte einen Motorbike Unfall555
und suche jetzt eine Versicherung die höhere Summen abdeckt.(ps habe derzeit eine kleine Unfallversicherung)
Wichtig ist das eine direkte Abrechnung mit dem Krankenhaus erfolgt.
Greetings Kohsamui
 

LivingLegend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2022
269
408
603
wir wohnen nicht im Heimatdorf meiner Frau,das waere dann Bangkok,lol.
wir sind seit 32 Jahren verheiratet und haben 25 Jahre zusammen in D. gelebt.
Das erklaert evtl einiges!
onnut
das erklärt in der Tat einiges...... das Alter spielt ebenso eine Rolle ..... meine Frau und ich bräuchten sicher auch nicht mehr, obwohl wir Feinspitze sind......und gutes Essen und edlen Wein als Ersatz für den Sex genießen...... :D
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66 und onnut

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Schon wieder ist fast ein Jahr vergangen seit der letzten Extension 2021. Daher frohen Muts ans Werk und trotz des derzeitig etwas unbestaendigen Wetters die 31 Kilometer von Sattahip zur Immigration Jomtien unter die Raeder der Forza genommen. Gestern gg. 13.30 Uhr dort eingetroffen und nach ca. 30 Minuten hatte die Pflichtuebung hinter mir. Es war das 2. Jahr in dem ich den
Geldnachweis ueber die Kapitaleinlage auf einem Bankkonto nachgewiesen habe.

Wie ueblich wurden folgende Dokumente fuer die Verlaengerung der Extension benoetigt:

- Kopien vom Reisepass mit folgenden Seiten : Bildseite, Visa, letzter Einreisestempel mit TM6, derzeitige Extension, TM 30
- ausgefuelltes TM 7 mit Lichtbild
- Nachweis zum aktuellen Wohnort (Kopie Mietvertrag)
- Bestaetigung der kontofuehrenden Bank ueber die Hoehe der Einlage
- Kopie Bankbuch mit der Namensseite und Kontostand der letzten 12 Monate incl. Update vom Tag der Antragsstellung.
Kostenpunkt wie in den letzten Jahren auch: 1900 baht bei der Immigration, 100 baht fuer den Brief der Bank.

Heute Nachmittag konnte ich dann wieder den Pass abholen. Die Extension laeuft diesesmal allerdings keine 365 Tage, sondern nur bis zum 02.04.2023, da an diesem Tag auch mein Reisepass ablaeuft. Einen neuen Reisepass werde ich dann im Dezember 2022 bei der Botschaft Bangkok beantragen und dann steht fuer mich im Maerz 2023 erneut der Gang zur Immigration an.


Ansonsten ist alles beim Alten. Ich habe mich in Sattahip eingelebt und fuehle mich dort recht wohl. Meiner Forza 350 habe ich Ende August dann komplett neu bereift, obwohl der Vorderreifen sicherlich noch etwas laenger gehalten haette. Aber in der Regenzeit ist mir eine gute Profiltiefe schon wichtig. Die alte Forza 300 steht auch noch bei mir und ich habe mich inzwischen entschlossen die Forza zu behalten und habe ihr aus diesem Anlass ebenfalls einen neuen Hinterreifen spendiert. Die Forza 350 ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich habe die 1. Part-Versicherung fuer ein weiteres Jahr verlaengert (Kostenpunkt: 10 015 baht).
 

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.513
1.593
Es war das 2. Jahr in dem ich den
Geldnachweis ueber die Kapitaleinlage auf einem Bankkonto nachgewiesen habe.
Ich hatte bereits gelesen das du im letzten Jahr umgeschwenkt hast und nun die Kapitaleinlage nutzt. Ich hatte mich nur gefragt warum? Was ist der Vorteil? Schließlich muss ist das Geld doch geblockt werden...oder?
Die Gebühren sind doch auch gleich...oder?

Gruß

Thomas
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@tomtomhh : Natuerlich koennte ich es auch weiterhin auf dem Weg ueber den monatlichen Geldeingang (Pension) und Bescheinigung vom Konsul Hofer machen.
Bis 2019 reichte noch das Schreiben von Konsul Hofer, 2020 musste zusaetzlich noch eine Kopie des zugrundeliegenden Pensionsbescheids vorgelegt werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Immigration irgendwann sich nicht mehr auf die Bescheinigungen verlaesst sondern - wie bei einigen Nationen jetzt schon ueblich - einen monatlichen Geldeingang in Hoehe von 65 000 bt verlangen wird und dafuer Kopien des entsprechenden Bankbuches sehen will. Meine Pension ist/war immer gerade so ausreichend, dass ich die 65 000 bt nachweisen konnte. Allerdings habe ich ja noch ein unterhaltspflichtiges Kind, sodass ich eben nie den vollen Betrag sondern eben nur 42 - 52 000 bt (je nach Wechselkurs) nach Thailand ueberweisen kann/konnte. Muesste in so einem Fall zusaetzlich zum monatlichen Einkommen auch noch ein Bankguthaben nachweisen um auf eine Gesamtsumme von 800 000 bt zu kommen.
Unabhaengig davon sind die 800 000 bt einfach ein finanzielles Polster das ich in der Rueckhand habe sollte es in einem Krankheitsfall Probleme mit der Versicherung geben oder irgend ein anderer Notfall auftreten in dem ich ueber eine groessere Geldmenge verfuegen muesste. Quasi ein Notgroschen und warum diesen Notgroschen nicht als Nachweis des Kapitals fuer die Immigration verwenden? Im Notfall kann ich wieder auf den Nachweis ueber das monatliche Einkommen umschwenken.
Was die Gebuehren angeht : bei der Immigration immer 1900 bt unabhaengig davon wie nachgewiesen wird. Unterschiede nur bei Bank bzw. Konsul Hofer. Der Bankbrief kostet 100 bt, das Schreiben von Konsul Hofer je nach Wechselkurs zwischen 1300 - 1700 bt.
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Bis 2019 reichte noch das Schreiben von Konsul Hofer, 2020 musste zusaetzlich noch eine Kopie des zugrundeliegenden Pensionsbescheids vorgelegt werden
Bei mir haben sie beim verheirateten Visa verlangt, dass ich die Bescheinigung vom Konsul Hofer noch vom Aussenministerium in Bangkok überbeglaubigen lassen sollte, bei 65.000 Bath ging's dann auch so. Sie müssten das Verheirateten Visa in Bangkok bearbeiten lassen und da wäre das Pflicht war die Begründung, bei 65.000 Bath reicht es für das normale Visa (also nicht verheiratet) und das müssen sie nicht nach Bangkok schicken.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Bei mir haben sie beim verheirateten Visa verlangt, dass ich die Bescheinigung vom Konsul Hofer noch vom Aussenministerium in Bangkok überbeglaubigen lassen sollte, bei 65.000 Bath ging's dann auch so. Sie müssten das Verheirateten Visa in Bangkok bearbeiten lassen und da wäre das Pflicht war die Begründung, bei 65.000 Bath reicht es für das normale Visa (also nicht verheiratet) und das müssen sie nicht nach Bangkok schicken.
An Kreativität hat es Thailand noch nie gefehlt ....:cool::cool::cool:
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt
Cosy Beach Club

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.290
3.045
1.815
Wie ueblich wurden folgende Dokumente fuer die Verlaengerung der Extension benoetigt:


- Nachweis zum aktuellen Wohnort (Kopie Mietvertrag)


Als Wohnortnachweis sollte doch auch eine Kopie des Yellow Book (gelbes Hausbuch ) und/oder die thail. ID-Karte reichen? Da ist ja auch der Wohnort vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Als Wohnortnachweis sollte doch auch eine Kopie des Yellow Book (gelbes Hausbuch ) und/oder die thail. ID-Karte reichen? Da ist ja auch der Wohnort vermerkt.

Da ich mein Haus nur gemietet habe und weder gelbes Hausbuch noch diese fuer Auslaender erhaeltliche rosa ID-Karte habe ist die Kopie eines Mietvertrags, Strom- oder Wasserrechnung als Nachweis geeignet. Wobei ja eigentlich das TM30 als Nachweis ausreichend sein sollte - wie gesagt sollte. Ich denke auch das es hier wie ueblich von Immigration zu Immigration diverse andere Regularien geben wird. Meine Erfahrungen beziehen sich - wie ich es auch im Beitrag erwaehnte - auf die Immigration Jomtien.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
@tomtomhh Der Bankbrief kostet 100 bt,...
Meine Bank (SCB) ist teurer, verlangte im Isaan als auch jetzt in Bangkok immer 200 Baht.

Zu einer Kopie des schon abgelaufenen Mietvertrags füge ich noch die Internetrechnung bei.

Der Bankbrief muss tagesaktuell sein, ich ziehe kurz vorher noch 1000 Baht vom ATM und lasse dann das Bankbuch aktualisieren.

Es ist mir nämlich in Nong Khai schon passiert, dass mich der Beamte aufgefordert hatte, eine Bank/Kontobewegung nachzuweisen, obwohl ich genügend Bewegung auf dem Konto hatte.
Also zum nächsten ATM und mit dem Auszahlungsbeleg hatte er sich dann zufrieden gegeben.

In Bangkok muss ich dann noch 2 in thai verfasste Schreiben unterschreiben, geht wohl darum, dass man die Strafen bei nichtbeachtung der Aufenthaltsregeln beachten muss und was passiert wenn man sich strafbar machen sollte.

AlHash
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
In Bangkok muss ich dann noch 2 in thai verfasste Schreiben unterschreiben, geht wohl darum, dass man die Strafen bei nichtbeachtung der Aufenthaltsregeln beachten muss und was passiert wenn man sich strafbar machen sollte.
Diese Schreiben bekommst du auch bei der Immigration in Jomtien zur Unterschrift vorgelegt.

Zum Thema tagesaktuell: ich kenne es auch nur so, dass Bankbrief und aktuelle Kontobewegung mit entsprechender Kopie des Bankbuches tagesaktuell sein muss. Es liegt aber wohl im Ermessen des Beamten ob er Unterlagen vom Vortag noch anerkennt oder nicht. Mir so im letzten Jahr passiert. Ich hatte erstmalig auf Geldnachweis per Bankguthaben umgestellt und sollte noch einen Nachweis der Pension/Rente (ohne Schreiben vom Konsul) vorlegen. Diese Bescheinigung in Kopie hatte ich natuerlich nicht dabei (ich ging davon aus, dass Nachweis Bankguthaben 3 Monate vorab auf dem Konto ausreicht) und durfte daher am Folgetag noch mal erscheinen. Hatte dann gefragt, ob Bankbrief und Update noch anerkannt wird was mir dann auch bestaetigt und am Folgetag auch so gehandhabt wurde. Verlassen wuerde ich mich aber nicht darauf. Tagesaktuell scheint mir der sichere Weg zu sein.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.750
6.342
2.215
Sisaket, Thailand
Diese Schreiben bekommst du auch bei der Immigration in Jomtien zur Unterschrift vorgelegt.

Zum Thema tagesaktuell: ich kenne es auch nur so, dass Bankbrief und aktuelle Kontobewegung mit entsprechender Kopie des Bankbuches tagesaktuell sein muss. Es liegt aber wohl im Ermessen des Beamten ob er Unterlagen vom Vortag noch anerkennt oder nicht. Mir so im letzten Jahr passiert. Ich hatte erstmalig auf Geldnachweis per Bankguthaben umgestellt und sollte noch einen Nachweis der Pension/Rente (ohne Schreiben vom Konsul) vorlegen. Diese Bescheinigung in Kopie hatte ich natuerlich nicht dabei (ich ging davon aus, dass Nachweis Bankguthaben 3 Monate vorab auf dem Konto ausreicht) und durfte daher am Folgetag noch mal erscheinen. Hatte dann gefragt, ob Bankbrief und Update noch anerkannt wird was mir dann auch bestaetigt und am Folgetag auch so gehandhabt wurde. Verlassen wuerde ich mich aber nicht darauf. Tagesaktuell scheint mir der sichere Weg zu sein.

....ich muss immer eine aktuelle Bankbestätigung (selber Tag) und ein aktualisiertes Bankbuch mit der am selbigen Tag durchgeführten Abbuchung (die Höhe ist uninteressant.) vorlegen.
Kostet mich 10 min. Ich gehe hinein, sage ich brauch mal wieder die Bankbestätigung, dann gehe ich zum Automaten, ziehe 1000 Taler, aktualisiere das Bankbuch, geh dann wieder zur Bankpräsidentin und nimm meine blöden Zettel gegen Zahlung von 100 B entgegen. Dann fahre ich Richtung Immi.

Bei meinem ersten EOS hatte ich keine tagesaktuelle Abbuchung, aber das Bankbuch war aktualisiert . Musste ich doch tatsächlich zur nächsten BKKBank und eine Abbuchung machen, sowie das Bankbuch nochmals aktualisieren. Ansonsten hätte ich das andere EOS bekommen. End of Stay. :bigsmile
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@HamburgerJung : Ich mache es genauso (allerdings kriege ich an meinem ATM nur Baht-Scheine und keine Taler ;) ) und wie ich in meinem Beitrag #4064 schon erwaehnte - tagesaktuell ist die Regel - zumindest bei der Immigration Jomtien. Andere Immigration mitunter andere Auslegungen und Regeln.