Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.351
4.265
64
Bang Saray
@ibims1 : Nochmals danke fuer den Link. Wenn es noetig sein sollte, dann greife ich gerne zu - wird aber sicherlich nicht in naechster Zeit sein. Mein E-book-Bibliothek ist inzwischen im 5-stelligen Bereich und fast taeglich kommt was dazu. Dazu habe ich mit dem Umzug auch die kleine Buchsammlung meines Landlords uebernommen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.351
4.265
64
Bang Saray
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und fuer mich sind es inzwischen 7 1/2 Jahre Leben in Thailand. Man koennte sagen mit Hoehen und Tiefen, wobei die Tiefen deutlich flacher ausgefallen sind wie manche Schlagloecher auf Thailands Strassen. Dafuer habe ich mir in den letzten Jahren eine - fuer mich - solide Basis fuer die naechsten Jahre geschaffen. Hoehenfluege habe ich mir verkniffen, habe dafuer aber fuer mich selbst eine Hoehenlage im Leben erreicht die mir Zufriedenheit und Lebensqualitaet beschert. Hoehenfluege wird es auch in Zukunft nicht geben, lieber auf dem Boden der Tatsachen bleiben und ab und zu mal einen moderaten Ausreisser.

Gerade wenn ich diese Zeilen schreibe hat die 2. Welle von Covid-19 die Amphoe Banlamung mit Pattaya und Jomtien erreicht und ab sofort fuer eine Lockdown gesorgt. Bang Saray ist davon derzeit noch nicht betroffen (Amphoe Sattahip) aber es wird nur eine Frage von Stunden oder Tagen sein bis auch hier der Lockdown ausgerufen wird. Auf jeden Fall werde ich heute Abend noch mal die Chance nutzen zu einem Restaurantbesuch mit live music in Bang Saray. Vielleicht geht auch der Countdown in einem anderen Restaurant morgen auch noch - wait and see.

Wie schon im April 2020 wird mich dieser Lockdown voraussichtlich in meinem persoenlichen Leben nicht gross einschraenken. Das was ich fuers Leben wirklich brauche werde ich bekommen, bzw. befindet sich bereits in meinem Vorratsschrank. Auf Restaurantbesuche kann ich verzichten und reine Barbesuche sind fuer mich eh Seltenheit. Eine direkte und negative Auswirkung auf meine Lebensqualitaet muss ich verneinen. Damit soll es dann auch bereits genug sein und ich moechte die Mitleser doch bitten diesen Thread so als kleiner "coronafreier " Thread zu respektieren.

Auswirkungen wird die derzeitige Situation nur darauf haben, dass ich gewisse Reiseplaene zurueckstelle und ggf. diese der gegebenen Situation anpasse. Die grosse Tour in den Sueden ist sicherlich auf Eis gelegt und wird in den naechsten Monaten auch in der Schublade bleiben.

Das Jahr 2021 wird finanziell zwar mit dem Januar 1,4 Prozent mehr Pension bringen, auch der Soli faellt weg was unter dem Strich etwas mehr als 35 Euro gewesen waeren. Ich schreibe waere, denn das Familienministerium hat die geplante moderate Anpassung der Duesseldorfer Tabelle von 2,4 Prozent kurzfristig auf 6,4 Prozent "angepasst". Bei mir sind das zwar "nur" 25,50 Euro, aber damit ist der Unterhalt von 420 auf 445,50 Euro gestiegen. 2,4 Prozent ist auch Geld, aber waere noch akzeptabel. 6,4 Prozent - was ich davon halte und was ich mit diesen sogenannten Politikern und politischen Beamten machen wuerde - meine gute Kinderstube verbietet es mir darueber zu schreiben.

In den letzten Jahren hatte ich die Anwartschaft bei der DEBEKA und auch die Pflegeversicherung aufrecht erhalten quasi so als Plan Z wie letzter Ausweg zurueck. 2013 waren es gesamt rund 22 Euro pro Monat, inzwischen sind wir bei 43,24 Euro monatlich. Fuer 2021 wird es wohl noch teurer werden oder ich beende die ganze Sache (irgendwann haette ich mich eh mal entscheiden muessen). Bislang liegt mir noch keine neue Beitragsberechnung vor und auf entsprechende Anfragen per Mail und Fax habe ich nur Schweigen im Walde erfahren. Es wird sich zeigen wie es weiter entwickelt, aber ein absolut schwaches Bild der Versicherung.

So ganz zum Schluss:
es geschehen noch Zeichen und Wunder - mein geplanter Flug auf die Philippinen fiel ja wegen Coid ins Wasser. Flug mit PAL und Cebu Air waren schon gebucht und auch bezahlt. Waehrend Cebu Air immerhin im August etwas ueber 1600 bt erstattet hatte, hatte mir PAL nur einen Gutschein gueltig bis Ende 2020 angeboten, eine Bargelderstattung abgelehnt. Hatte das Geld (9075 bt) eigentlich schon abgeschrieben. Um so freudiger die Ueberraschung als das Geld dann doch Mitte Dezember auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben war.
 

tom16

Aktiver Member
    Aktiv
23 Dezember 2010
103
58
658
Ich lese deinen Bericht auch mit viel Interesse mit.
Ich wünsche auch allen einen Guten Rutsch und bleibt Gesund!!!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
731
1.483
on the way
Du gehst diszipliniert deinen Weg und hast (fast) alles richtig gemacht, das schaffen wohl die Wenigsten von uns! Wünsch dir einen guten Rutsch und bleib gesund und laß uns weiter an deinem Leben teilhaben.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.351
4.265
64
Bang Saray
Vielen Dank fuer die Neujahrswuensche, die ich hiermit gerne zurueckgebe. Ob und wie ich den Silvesterabend verbringe wird sich in den naechsten Stunden zeigen. Derzeit ist ja noch ein Restaurantbesuch in Bang Saray geplant, aber die Tendenz laeuft klar darauf hinaus, dass auch die Gemeinde Sattahip mit den Teilorten unter den Lockdown fallen wird.
Derzeit rechne ich eher mal mit einem gemuetlichen Abend zuhause mit einem guten Buch oder TV.

Vorsaetze fuers neue Jahr wird es bei mir auch fuer 2021 nicht geben. Wenn was nicht rund laeuft im Leben, dann sollte man es gleich angehen. In diesem Sinne rutschet gut ins Neue Jahr, bleibt gesund und irgendwann, irgendwo irgendwie wird es weitergehen. Kopf hoch und durch den Schlamassel - und um es mit den Worten aus dem Musical "Starlight Express" zu sagen:

DA BRENNT EIN LICHT AM ENDE DES TUNNELS
 

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Jeder schwärmt von der Debeka, aber ich bin mkt denen auch nicht zufrieden. Wenn du was willst, dauert es immer ewig. Meine Frau hat den Beihilfetarif und wir haben eine AuslandsKV! Für die Reise nach Thailand hatte ich eine Bescheinigung über die Covid-Abdeckung 100.000.- US$ 2 Mal schriftlich angefragt. Keine Antwort auf die Mails. 2 Wochen später war die Bestätigung im Briefkasten. Zwischenzeitlich hatte ich eine neue AuslandsKV abgeschlossen, da die Zeit drängte.
 

Gambino

Aktiver Member
    Aktiv
23 November 2020
119
184
773
Lieber Wolfgang! Ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2021! Ich hoffe das alles in Erfüllung geht so wie Du es Dir vorstellst
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.351
4.265
64
Bang Saray
denke und hoffe er hat einfach keinen bock
und hängt über seinen büchern - was soll er auch sonst tun...

oder er ist verliebt - wer weiss das schon ...

Also gleich mal als Erstes: ich lebe noch - Covid-19 hat mich auch noch nicht erwischt - und ja , es geht mir genauso gut wie in den letzten Jahren auch.
Vor 8 Jahren hatte ich mit diesem Thread hier angefangen und haette mir damals nie traeumen lassen, dass ich diesen Thread so lange und mit diesem Erfolg schreiben wuerde. Ich hatte in den ersten Jahren auch relativ viel in anderen Beitraegen geschrieben und war wesentlich aktiver als im Moment. Mit den Jahren hat dieser Spass hier im Forum aktiv zu sein immer mehr nachgelassen und daher hatte ich in letzter Zeit nur noch diesen Thread hier am Laufen gehalten. Dies wird sich sicherlich auch nicht mehr gross aendern. Selbst die Lust hier in diesem Thread noch was zu schreiben haelt sich momentan in Grenzen.

Ich haenge zwar nicht ueber meinen Buechern und die Nase stecke ich auch nicht mehr in meine Buecher - lese ja am Tablet bzw. Smartphone - aber ich habe im Januar doch einiges geschmoekert.
Frisch verliebt - nee in dieser Richtung halte ich mich mal dezent zurueck. Derzeit geniesse ich meine persoenliche Freiheit. Ich lasse mich einfach ueberrraschen was da so kommen wird. Ende Dezember hatte ich eine Lady gefunden, die mir von ihrer Art und Aussehen gefallen haette, haette mir unter Umstaenden auch mehr vorstellen koennen - aber wir kamen finanziell nicht auf einen Nenner und in dieser Richtung ist mein Kopf einfach dominierend.

Die Provinz Chonburi war ja mit Beginn des neuen Jahres - letzte live music in dem Restaurant Jasmine in Bang Saray mit Tanz am 02.01.2021 - zur darkred Zone erklaert worden. Bars und dergleichen, Massagen traf der Bann voll, Restaurants durfen zumindest Gaeste bewirten ohne Ausschank von alkoholischen Getraenken (seitdem trinke ich das Bier aus der Kaffeetasse 555). Reisebeschraenkung gab es auch - fuer das Verlassen der Provinz bedurfte es einer Erlaubnis der Gemeindeverwaltung. Ansonsten war eigentlich alles offen. Diese Beschraenkungen sollen allerdings ab 01.02.2021 zum groessten Teil fallen, da Chonburi aus der roten Zone in orange abgestuft wurde. Allerdings sind die Oeffnungszeiten mit 23.00 Uhr noch beschraenkt und auch 7/11 und aehnliche Maerkte muessen zwischen 23.00 - 05.00 Uhr schliessen.

Daher waren die Auswirkungen dieses " lockdown" fuer mich nicht gross merkbar. Ich bin kein Bargaenger, nutze selten die Massageshops und Pattaya sieht mich eh selten. Kein Alkohol in den Restaurants wurde ja kreativ "umgangen", wobei ich auch einen Monat ohne Alkohol im Restaurant ausgehalten haette. Die Beschraenkung auf die Provinz hat mich dahingehend getroffen, dass ich dadurch ein Date mit einer Dame aus der Provinz Rayong bis auf weiteres aufgeschoben habe. Natuerlich sind auch die angedachten Fahrten in den Norden bzw. Sueden Thailands ins Wasser gefallen. Aber das sind Fahrten, die man auch zu einem spaeteren Zeitpunkt nachholen kann. Allerdings eine kleine Lehre fuer mich: ich werde in Zukunft meine Reiseplaene nicht gross aufschieben, sondern es wird dann gefahren wenn es mir in den Kopf kommt.

Somit war der Januar natuerlich wieder ein recht ruhiger und gemuetlicher Monat. Gleich am 01.01. hatte ich wieder eine nette Plauderei mit @jerry und spaeter im Monat dann mit @10000Baht hier in Bang Saray. Beides sehr nette Zeitgenossen.