Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Dann dürfte es in Thailand gar nicht so schwer sein mit 1200€ zu leben, oder?

Ich versuche die Fähigkeit, als in Thailand lebender Farang mit 1.200,00 €uronen monatlich klarzukommen, mal versuchsweise wie folgt zu umschreiben:

derjenige muss schon sehr, sehr diszipliniert sein.

@krimibiker meistert genau so ein beschriebenes Leben bekanntlich seit mehreren Jahren. Unabhängig von eigenen Vorlieben, Ideen und Vorstellungen jedes einzelnen unserer Member heisst es bei Kenntnisnahme seiner gewählten Lebensweise doch wohl: Hut ab, Jung's!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
@walli: unter Punkt 3: must have evidence of having income of no less than 65 000 bt (muss einen Beweis fuer ein Einkommen von nicht weniger als 65 000 bt erbringen). Dort steht nichts davon, dass dieses Einkommen auch als Einkommen auf einem thail. Bankkonto eingehen muss. Bisher reichte daher eine Bescheinigung der Botschaft/Konsulat als Beweis fuer dieses Einkommen aus. Anfang September 2020 war die Bescheinigung der Botschaft/Konsulat nicht mehr ausreichend, sondern ich musste auch den entsprechenden bescheinigten Pensionsnachweis in Kopie mit abgeben.


Einkommen und Geldeingang in Thailand kann mitunter unterschiedlich sein, wie z.B. in meinem Fall. Mein Einkommen laut Pensionsbescheinigung (nicht manipuliert) war bisher immer so hoch, dass ich damit ein Einkommen von mehr als 65 000 bt nachweisen konnte. Unterhaltszahlungen fuer meine Tochter schmaelern dieses Einkommen aber, sodass das tatsaechlich in Thailand ankommende Geld deutlich weniger ist und ich somit beim monatlichen Geldeingang deutlich unter den 65 000 bt liege.

Das nicht mehr das laut Bescheinigung nachgewiesene Einkommen, sondern nur noch der tatsaechliche Geldeingang auf einem thailaendischen Konto bei der Extension angerechnet wird, wird fuer Einige bedeuten, dass sie in der Zukunft fehlende monatliche Geldeingaenge durch ein Bankguthaben in Thailand ausgleichen muessen. Wer da dann keine finanzielle Ruecklagen auf einem Bankkonto hat, wird in Zukunft wohl eine der vielen "Agenturen" in Anspruch nehmen.

Mich selbst wird diese Neuerung nicht mehr betreffen, da ich ab 2021 den Geldnachweis sowieso ueber ein Bankguthaben von 800 000 bt machen werde. Insoweit waere mir aber auch der andere Weg ueber monatlichen Geldeingang und Bankguthaben als Ergaenzung offen.

@Ram0815 : wenn mir weitere gesicherte Infos vorliegen, werde ich das hier einfliessen lassen. Ich denke aber, dass diese Neuerung in anderen Threads die sich speziell mit Visa, Extension usw. befassen in absehbarer Zeit auch ein Thema sein wird.
 

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.004
1.612
1.513
Ich versuche die Fähigkeit, als in Thailand lebender Farang mit 1.200,00 €uronen monatlich klarzukommen, mal versuchsweise wie folgt zu umschreiben:

derjenige muss schon sehr, sehr diszipliniert sein.

@krimibiker meistert genau so ein beschriebenes Leben bekanntlich seit mehreren Jahren. Unabhängig von eigenen Vorlieben, Ideen und Vorstellungen jedes einzelnen unserer Member heisst es bei Kenntnisnahme seiner gewählten Lebensweise doch wohl: Hut ab, Jung's!

Kannst du mir/uns bitte kurz schildern, wo deiner Meinung nach die größten Ausgaben/Probleme liegen? Wie viel Geld pro Monat wäre denn deiner Meinung nach mindestens erforderlich?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Kannst du mir/uns bitte kurz schildern, wo deiner Meinung nach die größten Ausgaben/Probleme liegen? Wie viel Geld pro Monat wäre denn deiner Meinung nach mindestens erforderlich?
Ich gehe selbst auf dieses Thema ein. Ein Diskussion darueber wieviel Geld jemand monatlich fuer ein Leben in Thailand benoetigt wurde schon in sehr vielen Threads gefuehrt und eine endgueltige Antwort darauf wurde und wird sich nie finden lassen. Jeder Mensch ist anderst und jeder hat andere Voraussetzungen, Wuensche und Beduerfnisse. Schon alleine dies, macht es unmoeglich eine fuer alle gueltige Antwort zu finden. Daher ist es sicherlich diesem Thread nicht zutraeglich, wenn wir hier so eine Diskussion erneut starten.
Letztendlich beschreibt dieser Thread hier mein Leben und ist daher natuerlich durch meine Persoenlichkeit und meinen Lebensstil gepraegt. Es geht nicht darum, ob jemand anderst mit meiner Art zu leben zurecht kommt und diesen Lebensstil leben moechte bzw. dies genauso als Lebensqualitaet ansieht wie ich es tue.
Geld gehoert zum Leben dazu, es ist ein Mittel zum Zweck, aber wie ich damit umgehe und wieviel mir fuer ein gutes Leben reicht - das bestimmt jeder fuer sich selbst.

Jeder der hier schreibt, dass er 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 4000 Euro oder deutlich mehr als Minimum fuer ein Leben in Thailand oder auch in DACH ansieht - jeder hat aus seiner Sichtweise recht. Warum - weil es jeder aus seiner Warte betrachtet und seine Vorstellungen vom Leben, von Lebensqualitaet da mit einbezieht. Ich habe auch Verstaendnis dafuer wenn jemand sagt, dass er so wie ich nie leben koennte. Muss ja auch nicht sein.

Letztendlich haengt es am Einkommen und den finanziellen Reserven, Ersparnisse des Einzelnen, wieviel monatlich zur Verfuegung steht. Was jeder dann daraus macht - das ist jedem selbst ueberlassen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Ich versuche die Fähigkeit, als in Thailand lebender Farang mit 1.200,00 €uronen monatlich klarzukommen, mal versuchsweise wie folgt zu umschreiben:

derjenige muss schon sehr, sehr diszipliniert sein.

@krimibiker meistert genau so ein beschriebenes Leben bekanntlich seit mehreren Jahren. Unabhängig von eigenen Vorlieben, Ideen und Vorstellungen jedes einzelnen unserer Member heisst es bei Kenntnisnahme seiner gewählten Lebensweise doch wohl: Hut ab, Jung's!
Ich denke nicht mal sehr,sehr...jeder erliegt Versuchungen unterschiedlich oder gar nicht um Geld auszugeben...eines ist sicher...den Lebensstandard kannst du in Deutschland mit der Kohle nicht annähernd erreichen...ausser du bist Eigentümer einer Immobilie...und wie überall auf der Welt ist es ratsam: Nicht mehr ausgeben als man hat...oder zu viel Schulden machen...aber das erledigt sich in LOS von selbst.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Krimibiker hat seine Lösung gefunden ..und das ist gut so! Allerdings lebt er .. meiner Meinung nach ..und das ist neutral gemeint .. in einer besonderen Situation, die kaum übertragbar ist .. auch wenn man in Thailand bescheiden lebt :

KRANKENVERSICHERUNG.
Krimibiker muß als Ex-Beamter nur 30% (?) seiner Kosten im Krankenfall versichern (Beihilfe). Das sieht bei mir z.B. schon ganz anders aus. Ich bin mit 100% "unlimited" weltweit KV-versichert (bei 400 Euro jährlicher Selbstbeteiligung), Zahnarzt 90% Erstattung. Bin in etwa im gleichen Alter wie Krimibiker, zahle aber ab 2021 (nach einer fast 20-prozentigen Erhöhung) ca 600 Euro pro Monat.

FRAUEN
Krimibiker gefällt das Leben in Thailand ... seine Begleiterinnen können nicht auf Subventionen hoffen .. somit begleiten ihn passende "normale" Thaifrauen auf seinem Weg ... oder er ist Single ..jetzt sein wir doch mal ehrlich ... gerade in diesem "Pattaya-Sex-Forum" .. wenn ich mir die Postings und Bilder anschaue, wir sind doch fast alle schwanzgesteuert so wollen gefühlt 99,99% der Forenmember (hahaha, schliesse mich ein) eine geile Thai, die maximal (!) halb so alt wie ihr Boyfriend ist, maximal 30% von unserem Gewicht mit sich rumträgt, und immer .. ja wirklich immer ..notgeil .. und auch treu ist ..ist. Tja ... und dann wirds .. fast immer .. wie überall auch der Welt ..teuer .... meist sehr sehr viel teurer ....

Zusammenfassend ... leider ..leider .. ich glaube wenn man unter 2.500 Euro (3.000? / 3.500 / 4.000???) im Monat zur Verfügung hat, ists scheisse knapp für den typischen Thai (Sex) Touristen .. 1.100 Euro reicht nur für eine "streng katholische" Minderheit ..

abschliessend ... Krimibiker .. was machst Du wenn Dich eines Tages eine Krankheit langfristig und pflegebedürftig in den Rollstuhl oder ins Krankenbett (Lähmung) zwingt? Zurück nach Deutschland? Versicherung um die Kosten in Thailand abzudecken? Würde mich einfach interessieren....
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
@Ryan11 :
Das ist vom Prinzip schon richtig - mir stehen 70% Beihilfe zu. Allerdings erteilt die Beihilfe in Thailand keine Kostenuebernahme an das Krankenhaus. Das heisst, dass jede Rechnung vom Krankenhaus zuerst einmal zu 100 % bezahlt werden muss. Danach wird die Rechnung bei der Beihilfe eingereicht und diese prueft dann die entstandenen Kosten. Sind diese gleich oder geringer als in D, dann erstattet die Beihilfe bis zu 70 % der Behandlungskosten.
Daher habe ich eine KV der Pacific Cross aehnlich wie @Alwaro (siehe Beitrag 3390). Allerdings habe ich " nur " 10 Mill. Baht Deckung. Diese KV kostet mich - Jahrgang 1960 - derzeit 36075 bt pro Jahr.

typischen Thai (Sex) Touristen
Da hast du schon recht - ich bin sicherlich kein typischer Thai (Sex) Tourist und nein : ich bin nicht mehr katholisch. Der typische Sextourist lebt nur wenige Wochen im Jahr in Thailand und geniesst komprimiert. Der Expat geniesst und goennt sich genauso viel - aber uebers Jahr verteilt und weil er mehr Zeit hat, hat er auch mehr Moeglichkeiten. Klar erfreut mich ebenfalls ein junge Frau, die meine Tochter sein koennte, mit einem sexy Koerper. Wer dauerhaft in Thailand lebt sucht aber mit der Zeit Bestaendigkeit und eine feste Partnerin fuer einen laengeren Zeitraum (maybe for the rest of life). Je groesser der Altersunterschied, gutes Aussehen, sexy body um so mehr geht es eigentlich - wenn man ehrlich ist - in ein Dienstleistungsverhaeltnis ueber. Ich bezahle eine Summe X dafuer dass ich eine junge Frau neben mir habe, die meinem Ego schmeichelt und mir die Illusion einer Partnerin vermittelt. Faellt die Summe X weg, dann ist die Illusionsblase auch meist geplatzt.
Erstens habe ich diese Summe X nicht um mir diese Illusion zu goennen (derzeit habe ich andere Prioritaeten) und zweitens: ich bin einfach nicht bereit diese Summe X fuer eine Illusion auszugeben.

Ich bin Single - hatte meine Beziehungen hier in Thailand - lebe und gehe meinen eigenen Weg. Eine Thai kann diesen Weg mit mir zusammen gehen, aber bisher habe ich noch nicht die Frau gefunden fuer die ich von meinem Weg abweichen wuerde.


was machst Du wenn Dich eines Tages eine Krankheit langfristig und pflegebedürftig in den Rollstuhl oder ins Krankenbett (Lähmung) zwingt? Zurück nach Deutschland? Versicherung um die Kosten in Thailand abzudecken?

Das haengt ganz stark davon ab, wie meine Lebenssituation dann ist. Vielleicht habe ich bis dahin eine Partnerin, die dann die Pflege uebernehmen kann. Eines ist mir klar: auch wenn Vollzeitpflege in Thailand in einer entsprechenden Einrichtung deutlich guenstiger als in DACH zu bekommen ist, so kostet auch diese in Thailand Geld und uebersteigt meine finanzielle Mittel.
Letzter Ausweg waere sicherlich - soweit es ueberhaupt aus gesundheitlichen Gruenden (flugtauglich) gehen wuerde - Deutschland. Ich halte mir diese Alternative offen und bezahle immer noch Pflegeversicherung und Anwartschaft bei einer deutschen Versicherung (derzeit 43,24 Euro pro Monat).

Nicht mehr ausgeben als man hat...oder zu viel Schulden machen...aber das erledigt sich in LOS von selbst.

Dieser Ratschlag ist sicherlich angebracht und um es auf einen Punkt zu bringen : gesundes Management mit den vorhandenen finanziellen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Krimibiker hat seine Lösung gefunden ..und das ist gut so
Ja - ich habe meinen Weg gefunden und ich bin froh und auch stolz darauf. Ich bin ich und ich lebe mein Leben mit meinen Vorlieben, Wuenschen und Vorstellungen von einem fuer mich guten Leben. Mein Lebensstil ist sicherlich nicht fuer jeden geeignet und muss es auch nicht. Ich bin 60 Jahre alt, habe meine guten und schlechteren Lebenserfahrungen gemacht, die mich, mein Leben und auch meine Vorstellungen und Wuensche, Ansichten gepraegt haben. Mein Lebensstil, meine Einstellung zu dem was notwendig ist im Leben hat sich in den letzten Jahren geaendert und bestimmt natuerlich auch mein heutiges Leben. Ich lebe im jetzt und heute, denke etwas an die Zukunft. Das ist das Paket Krimibiker und dieses Paket ist in dieser Konfiguration einmalig und es kommt gut mit den finanziellen Moeglichkeiten zurecht, die zur Verfuegung stehen.
Ich habe das was ich zum Leben brauche und ich habe die Zeit und die Moeglichkeit mein Leben so zu gestalten so wie es mir passt. Klar geben die finanziellen Mittel eine gewissen Rahmen vor, aber dieser Rahmen ist weit genug, dass ich mich darin verwirklichen kann.
 

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Jeder der hier schreibt, dass er 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 4000 Euro oder deutlich mehr als Minimum fuer ein Leben in Thailand oder auch in DACH ansieht - jeder hat aus seiner Sichtweise recht

Und nur wenn dieser beschriebene Personenkreis es hier auch postet, kann er sich anonymer Weise, als ein ganz toller Hecht im Koiteich darstellen und so sein (erfahrungsgemäss zumeist nicht) vorhandenes Ego pimpen... 😅
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Ich wollte nicht kritisieren, nur etwas übertrieben die Lebensstil-Unterschiede herausarbeiten. Es gibt ein anderes Forum, wo der Retired-Longtime-Sex-Tourist doch recht häufig vertreten ist, der auch noch nach Jahren jeden Tag am Liebsten eine neue Braut ausprobiert ... ja das gibts ..und nicht so selten ... da muß dann eben auch die Kasse stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
@Ryan11 : Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden.
In Thailand und damit auch im Raum Pattaya gibt es - wie ueberall auf der Welt - Menschen jeglichen Coleurs und letztendlich kann und darf jeder sein Leben nach seinem Gutduenken leben. Natuerlich kann man mit einem Budget von etwa 1100 - 1400 Euro nicht taeglich in den Bierbars, Massagen usw. auf Pirsch gehen und dort die Maedels ausloesen. Wer das will und braucht, der braucht auch den entsprechenden Geldbeutel dafuer. Da koennen dann - je nach Vorlieben und Geschmaecker - auch 2500 bis 3000 Euro eng werden.
Fuer mich selbst bin ich mir eigentlich sicher, dass ich auch mit 2500 Euro Budget mein Leben nicht viel anderst leben wuerde als bisher (okay - ich haette dann vielleicht doch schon eine 350er Forza :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.797
4.215
72
Am Bichelsee
Damit es wieder einmal gesagt ist, ich habe grossen Respekt wie du das Leben in Thailand meisterst. Das braucht grosse Disziplin und einen starken Charakter. Mach weiter so. :daumen

Würde dich gerne wieder einmal treffen, aber bei den jetzigen Einreisebestimmungen wird das noch nichts. Vielleicht 2022.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
@ursus : Danke dir. Wuerde mich auch freuen, wenn wir mal wieder zu einer netten Plauderei zusammen kommen koennten. Da ich aber vorhabe noch einige Jahre laenger in Thailand zu bleiben - wird es auch wieder irgendwann dazu kommen, dass wir uns treffen koennen. Wenn nicht 2021 dann eben 2022.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen schreiben wir den 30. November 2020. Der November war recht beschaulich ohne grosse Ereignisse und Highlights. Ich habe wieder mehr gelesen und bin dabei bei einem Klassiker der Kriminalliteratur gelandet. Kommissar Maigret aus der Feder von Georg Simenon. Die Romane sind mit ca. 130 - 170 Seiten nicht zu lang und lassen sich schoen so zwischendurch an einem Abend lesen. Aber auch Robert Harris, Jean Luc Bannalec oder Andrea Camilleri mit seinem Kommissar Montalbano standen diesen Monat auf dem Programm.
Wie ich schon einige Mal erwaehnt habe, bin ich ein Mensch, der gerne mal fuer sich alleine ist und einfach seine Ruhe und Zeit fuer sich selbst braucht. Diese Zeit habe ich mir im November auf jeden Fall genommen obwohl ich mich natuerlich auch mit Freunden und Bekannten zu einer Kaffeepause oder auch Abendessen mit guter live music getroffen habe. Alles in einem richtigen Mass und so, dass es mir persoenlich gut ging.

Jetzt Ende November waere auch wieder die 90-Tage-Meldung faellig gewesen. In den letzten Jahren war ich immer persoenlich auf der Immigration in Jomtien, aber diesmal habe ich doch mal den Internetservice der Immigration genutzt. Hat gut geklappt und somit werde ich in Zukunft die 90-Tage nur noch uebers Internet machen.

Auf das Thema Finanzen gehe ich eigentlich nur noch dann ein, wenn sich irgendetwas gravierend aendert oder es sich zeigen sollte, dass mein Konzept nicht mehr aufgeht und ich somit hier Korrekturen vornehmen muss (entweder am Budget oder daran wie und wofuer ich mein Geld ausgebe).
Die Eckdaten: 20 000 bt fuers taegliche Leben incl. Hausnebenkosten (ca. 2000 bt), 12 000 bt max. Miete und 4000 bt Ruecklagen fuer KV und andere Versicherungen passen und daher besteht einfach kein Grund fuer mich daran was zu aendern. Den Ueberschuss von derzeit ca. 10 - 12 000 bt ist Ruecklage zur Erhoehung der finanziellen Reserve, fuer groessere Anschaffungen und meine Rollertouren.
Aber wie ich schon kuerzlich geschrieben hatte: das bin ich, es passt zu mir und meinem Lebensstil und daher ist dieses Konzept fuer mich absolut top. Aber es passt halt nicht zu Jedem und muss ja auch nicht passen. Jeder bestimmt sein Leben selbst mit seinen Rahmenbedingungen und orientiert an seine Wuenschen und Vorstellungen. Wuensche und Vorstellungen sollten aber an den finanziellen Moeglichkeiten nicht vorbeigehen. Sonst stellt sich sehr schnell heraus, dass es eben nur Wuensche bleiben werden, weil die finanzielle Realitaet diese Wuensche nicht erlaubt.
 

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
101
212
673
@krimibiker Apropos - der Link, den ich Dir vor längerer Zeit geschickt habe, wo Du Bucher downloaden kannst, der funktioniert noch immer. Falls Dir also mal der Lesestoff ausgeht - be my guest... ;-)