Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
kannst du dazu nähere Infos posten?
Dazu muesste ich mich erstmal wieder schlau machen. Es gibt auch hier in Thailand verschiedene Anbieter wie : True Move, AIS, DTAC - um Einige zu nennen. Auch in Thailand kann man Prepaid oder je nach Anbieter unter verschiedenen Voraussetzungen auch einen Vertrag abschliessen(True Move verlangt ein Work Permit fuer einen Vertrag). Ein Freund hat derzeit ein Paket von AIS mit 10 Mbps und unlimited Datenvolumen - Laufzeit 6 Monate - fuer um die 370 bt incl. Steuer monatlich.
Fuer mein Navi-Handy (mein altes Vivo V 9) habe ich auch AIS mit 4 Mbps, 3 GB fuer 50 bt im Monat. Auch True Move und DTAC habe entsprechende Pakete und Angebote, da kenne ich aber die Paketgroesse und Preise jetzt nicht. Im Internet findet man die thail. Anbieter mit ihren Angeboten. Es gibt hier im Forum auch einige Threads, die sich mit dem Thema Handytarifanabieter und deren Pakete befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Februar 2016
46
113
713
66
Guten Morgen krimibiker, habe deinen MotoTourBericht gerade durchgelesen. Besten Dank für deine Ausführungen. Bei einem der letzten Bilder
im Hotel das Gepäck gesehen(nur ein Topcase). Da beneide ich euch, wenn ich in Europa 2 - 3 Wochen unterwegs bin benötige ich immer alle 3
Gepäckboxen an meiner GS. Weiterhin viel Spass und Gesundheit in Thailand.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
@Shadow : Einen nicht zu unterschaetzenden Vorteil, den ein Scooter und hier die Honda Forza bietet: einen recht grossen Stauraum unter der Sitzbank. EH-Kit, Regenkleidung, Ersatzhandschuhe, und noch einiges mehr laesst sich so gut verstauen. Ausserdem habe ich auf meinen Touren immer wieder "Ruhetage" drin mit 1 oder 2 Naechten im gleichen Hotel, sodass die Moeglichkeit immer besteht zwischendurch mal Kleidung waschen zu lassen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
Ob Motorrad oder Roller - jedes Konzept hat seine Berechtigung und erfuellt seinen Zweck. Welches Konzept jemand bevorzugt, haengt von einigen Kriterien ab und letztendlich soll jeder das Fahren was ihm Spass macht und zu seinem Geldbeutel passt.
Fuer mich ist die Forza einfach ein guter Kompromiss. Sie ist fuer den normalen Alltag sogar uebermotorisiert (da wuerde es auch eine 125 ccm tun), aber immer noch wendig und handlich genug fuer den innerstaedtischen Strassenverkehr in Thailand. Sie ist tourentauglich auch wenn noch ein bisschen mehr Drehmoment nicht schaden wuerde (das bisschen duerfte die neue Forza 350 vielelicht schon mitbringen)und man kann seinen Fahrspass damit bereits haben. Gegen die aufrechte Sitzposition und das kleine Sofa habe ich auch nichts - man ist ja nicht mehr der Juengste.
Ich bin in Thailand kein Heizer und war das auch in D nicht, obwohl ich da mit einer Suzuki GSX750F unterwegs war. Ich muss nicht hetzen, habe Zeit und will auf meinen Touren auch was von Land und Leuten sehen.
Fuer mich auch noch ein weiteres wichtiges Argument: die Forza ist vom Unterhalt her (Steuer/Versicherung/Wartung/Ersatzteile/Verbrauch) guenstig und passt in meinen finanziellen Rahmen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
Wie ist die Sitzposition ?
Ich bin 178 cm und da ist der Anstellwinkel der Beine schon etwas steil, wenn man die Fuesse ganz auf dem unteren Trittbrett abstellen will. Die Fuesse auf das schraege Trittbrett ist mir zu anstrengend mit der Zeit. Habe meine Position so gefunden, dass ich die Fuesse auf dem unteren Trittbrett habe, allerdings ganz vorne und der Vorderfuss schraeg nach aussen gestellt und damit fuer mich sehr bequem. Was ich sehr gut finde ist die kurze Rueckenlehne, die den unteren Ruecken deutlich entlastet und zumindest mir tut der Steiss nicht mehr weh, was bei der PCX nach einiger Zeit der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

PattayaRole

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 November 2020
23
39
273
Da ich derzeit mitten in den Vorbereitungen zu meinem Wechsel von D nach LOS stehe und damit Fragen, die hier in vielen Threads angesprochen wurden und immer wieder neu auftauchen auch für mich zutreffend sind, möchte ich hier meinen Weg vom Entschluss über die Vorbereitungen bis hin zu meiner Ankunft und die ersten Monate dort skizzieren.
Da viele Entscheidungen und Vorbereitungen schon von der Lebenseinstellung und den finanziellen Möglichkeiten bestimmt werden, möchte ich daher auch meine persönliche Situation und meine Einstellung einfliessen lassen. So kann man sich vielleicht besser orientieren das heraussuchen was auf seine Lebenslage zutrifft.
Da ich in meinem Leben mit rund 1200 EUR auskommen muss und mir daher in LOS auch nicht mehr zur Verfügung stehen wird, habe ich daher den Titel dem angepasst.
Würde gerne - bevor ich meiner Schreibwut freien Lauf lasse - eure Meinung zu diesem Thema lesen, ob dies überhaupt gewünscht und gefragt ist.
tönt interessant. kann man wirklich mit 1200 euro in thailand leben ?
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
tönt interessant. kann man wirklich mit 1200 euro in thailand leben ?

Die Antwort ist einfach : Ja - ich kann es und ich lebe es seit mehr als 7 Jahren. Sonst wuerde es diesen Thread auch nicht mehr geben.
Solltest du diesen Thread weiter verfolgen - sind ja immerhin derzeit ueber 3300 Beitraege - dann wirst du sehen, dass mein monatliches Budget mit dem ich gut lebe im Sommer 2013 bei 32 000 bt und nach Umstellung meiner KV 2015 bei 36 000 bt liegt und auch heute noch liegt - derzeit 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58
@krimibiker, das Wichtigste hast du aber vergessen zu erwähnen. Nämlich Disziplin, denn ohne diese Eigenschaft kann man nicht mit so einem Budget über die Runden kommen ;)
...Disziplin oder Demut oder wenig anspruchsvoll...vieles fällt mir hierzu ein.Was viele bei dem Budget vielleicht nicht beherzigen: Man muss es auch konsequent durchziehen und seine Möglichkeiten realistisch einschätzen...und das gute alte Haushaltsbuch ist da sehr hilfreich um den Überblick zu behalten...@krimibiker ist da sicher ein Musterbeispiel.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Mir fehlen auch Infos darueber, ob die Immigration zwingend 65 000 bt monatlich fordert oder es ausreichend ist, dass als Jahreseingang mindestens 780 000 bt nachzuweisen sind. Trotzdem denke ich, dass dies eine Info ist, die man posten kann.
Das interessiert mich auch. Bitte gib hier bescheid wenn du etwas Neues erfährst.
 
  • Like
Reaktionen: DampfTrucker

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
Nachweises - sondern diese 65 000 bt muessen auch in Thailand auf einem Bankkonto ankommen. Es muss wohl seit Neuem ein Nachweis der Bank ueber den monatlichen Geldeingang erbracht werden.

Das Gesetz isi doch schon lange da seit Januar d.Jahres , das besagt das der Nachweis auf ein Thaikonto verbucht werden muß , aber es unterliegt der Immigration das zu fordern Ermessensspielraum bei mir wurde es nicht verlangt , ich brauche nur eine Rentenbescheinigung vom Konsulat das ich eine Monatliche Rente von mindesttens 20.000 Bath habe oder 200.000,- Bath. auf mein Konto habe s. Punkt 6

received_2586600648222772.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: steve.b und Prometh72

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.004
1.612
1.513
tönt interessant. kann man wirklich mit 1200 euro in thailand leben ?
Warum auch nicht? Es kommt immer auf den Bedarf und die Lebensweise an?
Man muss nicht einmal als Asket leben, wenn man "nur" 1200€ verdient. Leider verdienen in D nicht weniger Menschen so viel, oder besser gesagt, so wenig und kommen trotzdem einigermaßen gut durch. Natürlich muss man dann genau wie @krimibiker akribisch die Ein- und Ausgaben verfolgen.
Dann dürfte es in Thailand gar nicht so schwer sein mit 1200€ zu leben, oder?