Kannst du mir/uns bitte kurz schildern, wo deiner Meinung nach die größten Ausgaben/Probleme liegen? Wie viel Geld pro Monat wäre denn deiner Meinung nach mindestens erforderlich?
Ich gehe selbst auf dieses Thema ein. Ein Diskussion darueber wieviel Geld jemand monatlich fuer ein Leben in Thailand benoetigt wurde schon in sehr vielen Threads gefuehrt und eine endgueltige Antwort darauf wurde und wird sich nie finden lassen. Jeder Mensch ist anderst und jeder hat andere Voraussetzungen, Wuensche und Beduerfnisse. Schon alleine dies, macht es unmoeglich eine fuer alle gueltige Antwort zu finden. Daher ist es sicherlich diesem Thread nicht zutraeglich, wenn wir hier so eine Diskussion erneut starten.
Letztendlich beschreibt dieser Thread hier mein Leben und ist daher natuerlich durch meine Persoenlichkeit und meinen Lebensstil gepraegt. Es geht nicht darum, ob jemand anderst mit meiner Art zu leben zurecht kommt und diesen Lebensstil leben moechte bzw. dies genauso als Lebensqualitaet ansieht wie ich es tue.
Geld gehoert zum Leben dazu, es ist ein Mittel zum Zweck, aber wie ich damit umgehe und wieviel mir fuer ein gutes Leben reicht - das bestimmt jeder fuer sich selbst.
Jeder der hier schreibt, dass er 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 4000 Euro oder deutlich mehr als Minimum fuer ein Leben in Thailand oder auch in DACH ansieht - jeder hat aus seiner Sichtweise recht. Warum - weil es jeder aus seiner Warte betrachtet und seine Vorstellungen vom Leben, von Lebensqualitaet da mit einbezieht. Ich habe auch Verstaendnis dafuer wenn jemand sagt, dass er so wie ich nie leben koennte. Muss ja auch nicht sein.
Letztendlich haengt es am Einkommen und den finanziellen Reserven, Ersparnisse des Einzelnen, wieviel monatlich zur Verfuegung steht. Was jeder dann daraus macht - das ist jedem selbst ueberlassen.