Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Seit ueber 7 1/2 Jahren lebe ich jetzt in Thailand und mein Leben hat sich eingependelt. Auch finanziell habe ich inzwischen eine Stufe erreicht, die ich mir 2013 so nicht ausgemalt hatte. Ich fuehre zwar immer noch mein Haushaltsbuch, aber eigentlich eher aus Gewohnheit als das ich es fuer die Uebersicht brauchen wuerde. Auch an meiner finanziellen Planung hatte und werde ich auch in Zukunft nichts aendern. Der Monat Januar 2021 lag mit knapp 15 000 bt deutlich unter meinem geplanten Budget fuer Lebensunterhalt von 20 000 bt, obwohl ich diesen Monat sogar relativ oft im Restaurant zum Essen war. Aber wie sagt man so schoen : never change a running system.

Fuer den Geldtransfer nach Thailand hatte ich Ende Dezember 2020 mal Azimo probiert und bei minimal schlechterem Kurs (0,09 bt pro Euro) trotzdem ein um rund 300 bt besseres Ergebnis wie bei transferWise erzielt. Damit hatte mich Azimo eigentlich als Alternative zu transferWise ueberzeugt. Allerdings wurde ich jetzt am 29.01.2021 wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt. Umtauschkurs bei Azimo lag bei 35,92 bt zu 36,28 bt pro Euro. Ein Unterschied im Umtauschkurs von ueber 0,3 bt ist einfach zu viel und kann den Vorteil einer deutlich geringeren Umtauschgebuehr nicht auffangen - schade.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Seit ueber 7 1/2 Jahren lebe ich jetzt in Thailand und mein Leben hat sich eingependelt. Auch finanziell habe ich inzwischen eine Stufe erreicht, die ich mir 2013 so nicht ausgemalt hatte. Ich fuehre zwar immer noch mein Haushaltsbuch, aber eigentlich eher aus Gewohnheit als das ich es fuer die Uebersicht brauchen wuerde. Auch an meiner finanziellen Planung hatte und werde ich auch in Zukunft nichts aendern. Der Monat Januar 2021 lag mit knapp 15 000 bt deutlich unter meinem geplanten Budget fuer Lebensunterhalt von 20 000 bt, obwohl ich diesen Monat sogar relativ oft im Restaurant zum Essen war. Aber wie sagt man so schoen : never change a running system.

Fuer den Geldtransfer nach Thailand hatte ich Ende Dezember 2020 mal Azimo probiert und bei minimal schlechterem Kurs (0,09 bt pro Euro) trotzdem ein um rund 300 bt besseres Ergebnis wie bei transferWise erzielt. Damit hatte mich Azimo eigentlich als Alternative zu transferWise ueberzeugt. Allerdings wurde ich jetzt am 29.01.2021 wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt. Umtauschkurs bei Azimo lag bei 35,92 bt zu 36,28 bt pro Euro. Ein Unterschied im Umtauschkurs von ueber 0,3 bt ist einfach zu viel und kann den Vorteil einer deutlich geringeren Umtauschgebuehr nicht auffangen - schade.
Lieber Wolfgang,schön wieder von dir zu hören und das es dir gut geht in der schwierigen Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.638
21.834
4.215
72
Am Bichelsee
Freut mich zu hören das es dir weiterhin gut geht. Du führst ein selbstbestimmtes Leben und lässt dir da nicht dreinreden. Hut ab. Mach deine Reisen wenn dir der Sinn danach ist. Ich bin ja ein paar Jährchen älter als du und ich kann dir sagen, es kommt die Zeit, wo die Motivation und die Energie dazu nachlässt. Also geniesse es und mach, was dir Spass macht. Wenn du von deinen Reisen hier einen kleinen Bericht schreibst, würde es mich natürlich freuen.
 

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
304
271
903
Hallo, @krimibiker. Schön von dir zu lesen, dass es dir gut geht.
Dass du in anderen Threads nicht mehr schreibst, verstehe ich.
Aber mach bitte mit deinem Thread weiter. Was du hier postest finde ich sehr gut, informativ und wertvoll für das Forum.
Vielen Dank, für deine Beiträge. Mach weiter so und bleib gesund.
Viele Grüsse.
Corvette72
 

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
101
212
673
@krimibiker Danke für das Update und schön, dass es Dir weiterhin gut geht! Hoffe irgendwann (bald :bigsmile) wieder mal einen Deiner tollen Reiseberichte lesen zu können. Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.118
17.068
3.815
Ende Dezember hatte ich eine Lady gefunden, die mir von ihrer Art und Aussehen gefallen haette, haette mir unter Umstaenden auch mehr vorstellen koennen - aber wir kamen finanziell nicht auf einen Nenner und in dieser Richtung ist mein Kopf einfach dominierend.
sehr gut dass du weiter deinen kurs halten kannst und bei solchen dingen dein hirn
und nicht dein ....... dominiert. schön dass es dir gut geht !
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
@ursus: Motivation und Energie ist derzeit noch da, aber ich merke es ja selbst schon, dass man - ich druecke es mal so aus : bequemer wird. Auf der einen Seite faellt einem so langsam die Decke auf den Kopf und man muss mal raus. Aber auf der anderen Seite faellt es mir dann wieder schwerer als frueher auch in die Poette zu kommen und dem Wunschgedanken auch Taten folgen zu lassen. Bin ich dann auf Tour und der Wind weht um die Nase - dann ist alles gut. Hauptsache man hat der eigenen Bequemlichkeit ein Schnippchen geschlagen.

Ich werde auch sicherlich in den naechsten Wochen mal auf Tour gehen, aber derzeit macht es einfach noch keinen Sinn. Dazu muss sich erstmal das Kuddelmuddel der unterschiedlichen Vorgaben in den Provinzen - gerade was Aufenthalt mit und ohne Quarantaene betrifft - aufloesen und die derzeitige Aufgeregtheit muss sich erst mal wieder etwas legen. Wird sicherlich noch so 1 - 2 Monate dauern bevor an eine groessere Tour zu denken ist.

Auf jeden Fall hat mein Stammlokal ab Mittwoch wieder live music und fuer Mittwoch und Samstag ist der Tisch dort bereits reserviert.

Danke fuer die lieben Gruesse und wenn ich wieder auf Tour bin, dann gibt es auch wieder Infos dazu. Demnaechst werde ich meinen 61. Geburtstag feiern, weiterhin mein Leben geniessen und wie es @ursus so schoen ausgedrueckt hat: selbstbestimmt gestalten.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
887
4.575
2.145
da wo es schön ist
dass ich dadurch ein Date mit einer Dame aus der Provinz Rayong bis auf weiteres aufgeschoben habe


Danke hast du unseren Wunsch nach einem Update entsprochen. Es fehlt einfach was im Forum wenn es hier nicht weitergeht.

Die vielen positiven Rückmeldungen sollten Motivation sein um auch in gewohnter Manier weiterzumachen.

Irgendwie scheinst aber zur Zeit mal jemanden zu brauchen (Mann/Frau egal) der dir in den...... tritt.
Du wirst zu bequem oder böse gesagt faul.
Jeder kennt das Phänom. Hat man dann nicht gute Freunde die einen auf Fehler hinweisen und gleichzeitig motivieren doch endlich mal wieder die Komfortzone zu verlassen, wird es schwierig..

Ich drücke dir deshalb die Daumen das dein Date in Rayong dein Blut in Wallung versetzt und du aus dem Dornröschenschlaf erwachst. :elefant

8 Jahre bist nun vor Ort und du weisst wie schnell die Zeit verfliegt. Noch bist gesund, nutze das.

Grüsse wumme
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.638
21.834
4.215
72
Am Bichelsee
Aber auf der anderen Seite faellt es mir dann wieder schwerer als frueher auch in die Poette zu kommen und dem Wunschgedanken auch Taten folgen zu lassen. Bin ich dann auf Tour und der Wind weht um die Nase - dann ist alles gut.

Genau so ist es, ich brauche manchmal fast einen Tritt in den Arsch, damit ich einen Motorrad-Ausflug mache. Wenn ich dann aber mal unterwegs bin, dann kann ich locker eine 1-Tages-Tour von 500 KM machen, alleine wohlgemerkt.
 

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
56
135
613
49
Hallo Wolfgang, ich freue mich sehr mal wieder was von Dir zu hören. Habe deine Berichte sehr sehr gerne gelesen, und finde es Spannend ab und zu mal zu hören wie es Dir so ergangen ist. Fand es toll den Bericht im Fernsehen von Dir zu sehen, so kann man sich doch mehr darunter vorstellen wie dir die Auswanderung und dein Leben in Thailand so geglückt ist. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen, Zufriedenheit, und vielleicht doch noch eine nette Frau an deiner Seite.
PS: Du musstest dich jetzt aber nicht wegen mir genötigt sehen zu Antworten, wenn Du doch lieber deine Ruhe haben wolltest. ;-)
Grüße aus Deiner alten Heimat BW
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Du musstest dich jetzt aber nicht wegen mir genötigt sehen zu Antworten, wenn Du doch lieber deine Ruhe haben wolltest
Noetigen lasse ich mich sicherlich nicht, also mal keine Sorge und wenn ich meine Ruhe haben will - die ich auch fuer mich selbst brauche - dann nehme ich mir diese auch.
Warum ich einfach weniger schreibe liegt einfach daran, dass es von mir aus nicht mehr viel zu erzaehlen gibt. Ich habe hier mein ganz normales Leben ohne Hoehen und Tiefen.
Zumindest in meinen Augen nichts Weltbewegendes, sodass es dazu auch nichts gross zu schreiben gibt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Anfang Maerz 2021 und ich mache es kurz und knackig - es gab nichts Besonderes im Februar zu berichten. Gut ich wurde wieder ein Jahr aelter und hab das mit einem kleinen Geburtstagsdinner im Drop Inn Restaurant in Bang Saray mit @jerry, @DampfTrucker und einem befreundeten Ehepaar etwas gefeiert.
Am 12.02.2021 habe ich wieder mal die 90-Tage-Meldung online problemlos gemacht und werde diesen Weg auch in den naechsten Monaten so beschreiten.
Wie mir Freunde gesagt haben (waren am 25.02.2021 auf der Immigration) mussten sie erstmalig eine Kopie der Bildseite vom Pass und vom letzten 90-Tage-Nachweis vorlegen. Dafuer wurde dann auf dem vorhandenen 90-Tage-Nachweis ein Stempeldruck mit dem neuen Datum gemacht - oefters mal was Neues.

Ansonsten habe ich relativ viel gelesen und dabei wieder mal Krimiklassiker wie Sir Conan Arthur Doyle oder Georg Simenon neu entdeckt.

Das wars dann auch schon wieder - Koerper und Geldbeutel sind gesund und ich fuehle mich einfach - Spitze.
 
Thailernen.net

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.118
17.068
3.815
wie hast du dich den nun eingelebt - alle hunde tot welche als nervten-
hast du einen pool oder den alten aufgebaut? gehst du als schwimmen in
den grossen pool ? schön dass es dir so gut geht -freut mich sehr für dich!!!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
So, habe gerade mein gruenes Buch fuer die Honda Forza vom Service/TueV-Shop abgeholt. Jaehrliche Steuer und staatl. Versicherung wird im Maerz faellig und da mein Roller etwas aelter als 5 Jahre ist, muss er vorher auch zur technischen Untersuchung. Der einfachste Weg : man macht das in einem Service Shop. Fuer mich der naechste Shop ist gerade mal 3 km entfernt am highway 332 kurz vor der Kreuzung mit highway 331. Steuer fuer die Forza: 100 bt, staatl. Versicherung 635 bt, technische Untersuchung 60 bt und die Erledigung beim Transportoffice BangLamung 100 bt.
Nach einigen Tagen kann man dann das gruene Buch mit neuer Zulassungsplakette, Versicherungsbeleg wieder abholen.
Da fuer mich die staatl. Pflichtversicherung eigentlich eine Lachnummer ist (Sachschaeden sind z.B. nicht abgedeckt) habe ich zusaetzlich eine 3.Part Versicherung (aehnlich einer deutschen Haftpflicht) abgeschlossen. Diese werde ich Anfang April dann wieder wie gehabt ueber mein Versicherungsbuero verlaengern.

@Klm:
Ja ich habe mich gut eingelebt, bin ja immerhin schon etwas mehr als 7 Monate in dem Haus. Das Haus ist ja auch okay, auch wenn gewisse kleinere Maengel da sind, die mich jetzt aber nicht gross stoeren. Die Hunde leben alle noch und ich habe mich irgendwie damit arrangiert. Das Village ist ja eigentlich sehr ruhig und gerade wenn es recht ruhig ist, dann fallen solche Sachen wie Hundegebell eben wesentlich mehr auf als wenn es in einem lauten oder lebhafteren Village waere. Wobei ich schon sagen muss, dass das Pho Choke Garden Hill ein absolut hundeverseuchtes Village ist. Gefuehlt sind deutlich mehr Hunde im Village als Menschen.
Wenn ich mich mit meinem Vermieter ueber einen neuen - den derzeitigen Preisen auf dem Immobilienmarkt angepassten - Mietpreis einigen kann, dann werde ich wohl nach derzeitigem Stand der Dinge verlaengern. Ich zahle derzeit 11 750 bt incl. Villageumlage. Das ist bei den derzeitigen Preisen fuer vergleichbare Haeuser einfach zu teuer. Aktuell gibt es genuegend Haeuser im Bereich Bang Saray in aehnlichem Stil, teils sogar mit 3 Schlafzimmern und groesserem Grundstueck fuer rund 9000 bt, also 2750 bt unter dem derzeitigen Mietpreis. Mal sehen ob wir uns einig werden.

Meinen Pool habe ich bis jetzt noch nicht aufgebaut und werde ich wohl auch nicht machen. Den grossen Pool vom Village habe ich bislang auch noch nicht genutzt - irgendwie denke ich immer erst am spaeten Nachmittag daran. Allerdings lebt ein befreundetes Ehepaar im gleichen Village die einen eigenen Pool im Garten haben. Den Pool nutze ich ab und an und dann gibt es auch gleich noch ein Kaffeechen gratis dazu.
 

habbla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2013
53
62
478
... Fand es toll den Bericht im Fernsehen von Dir zu sehen, so kann man sich doch mehr darunter vorstellen wie dir die Auswanderung und dein Leben in Thailand so geglückt ist...
Krimibiker im TV? Wo war denn das? Ist völlig an mir vorbei gegangen... schade.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
@habbla: War eine Sendung, die im April 2019 ausgestrahlt wurde. Kam im ZDF in der Reihe 37 Grad. Lief unter dem Titel: Rente unter Palmen
Ich wollte gerade den link von Youtube einstellen, musste aber feststellen, dass die Sendung dort nicht mehr zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lady pumpui