Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen sind es bereits ueber einen Monat im neuen Haus und ich habe mich eingelebt. An die beiden Hunde der Nachbarin habe ich mich inzwischen weitesgehend gewoehnt. In der Nacht sind die Hunde ruhig, tagsueber sind die Klaeffer noch ertraeglich. Laenger ausschlafen ist aber nicht drin, spaetestens um 07.30 Uhr hoert man das erste Morgengebell und bei Einglasfenstern ist ein Laermschutz nicht gegeben. Momentan sind aber nicht die Hunde das Stoerende sondern der Nachbar am Ende der Gasse. Der hat einen alten Jeep und ist scheinbar der irrigen Meinung, dass er seine Nachbarn mit Schleif- Bohr-Lackerarbeiten und den damit verbundenen Geraeuschen teilweise den ganzen Tag ueber erfreuen kann. Das geht inzwischen schon ueber 2 Wochen, aber ich habe noch die Hoffnung, dass er mal irgendwann fertig wird.

Dafuer sind andere stoerende Geraeuschkulissen die ich beim alten Haus hatte hier nicht mehr oder kaum noch vorhanden. Unterm Strich muss ich sagen, dass trotz des werkelnden Nachbarn und der Hundelady der Umzug nicht verkehrt war. Uebrigens ist mein altes Haus auch schon wieder vermietet und seit letzten Sonntag bewohnt.

Den Pool habe ich bisher noch nicht aufgestellt und ich denke, dass ich den Pool auch in den naechsten Monaten nicht stellen werde. Mir fehlt der Pool nicht und auch den Kommunalpool habe ich bisher nicht genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich mache das wonach mir der Sinn steht.

Neues Haus, andere Stromquellen und Verbraucher, sodass ich gespannt war, wie sich mein Stromverbrauch im neuen Haus entwickelte. In den letzten Jahren hatte ich in meinem alten Haus so im Schnitt immer zwischen 900 - 1000 bt, der Wasserverbrauch erschien mir aber immer recht hoch mit etwa 10 cbm (trotz Poolbefuellung zum Ausgleich der Verdunstung) und Kosten von ca. 130 - 180 bt.
Die Miete fuer das neue Haus ist mit 11500 bt geringfuegig niedriger als vorher (12000 bt), allerdings zahle ich hier die Villageumlage von 250 bt fuer ein Haus meiner Groesse. Wasser wird ebenfalls monatlich mit dieser Villageumlage zusammen abgerechnet.
Wie man aus den beiden Belegen ersehen kann ist mein Stromverbrauch - trotz Gefrierschrank - deutlich gesunken und auch beim Wasser mit 1 cbm bin ich deutlich unter dem vorherigen Verbrauchs (auch wenn die Befuellung des Pools wegfaellt).

IMG_25630831_211523.jpg IMG_25630901_100046.jpg IMG_25630831_211523.jpg


IMG_25630901_100046.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ansonsten blieb ich - was die monatlichen normalen Ausgaben fuer die Lebenshaltung anging - meiner Linie treu und habe mich groesstenteils an die 20000 bt gehalten.
Aus den Vormonaten waren noch einige 1000 bt Ueberschuss und da mein Gefrierschrank "Futter" brauchte, habe ich einen Teil des Ueberschusses in Lebensmittel umgesetzt
und meinen Freezer damit etwas gefuellt. Am Ende waren es dann knapp 23000 bt die fuer das normale taegliche Leben angefallen sind. Zusaetzlich kam dann noch 1430 bt fuer
die Bescheinigung meiner Pension fuer die Immigration beim Konsul Hofer und einige Anschaffungen fuer die Kueche dazu. Beides verbuchte ich aber im Bereich Sonderausgaben, da diese Ausgaben ueber das Mass der normalen monatlichen Ausgaben hinausgeht. Auch die 1900 bt fuer die Extension Anfang September (werde dazu in den naechsten Tagen noch was schreiben) fallen in den Bereich Sonderausgaben.

Da ich in diesem Jahr - auch Corona bedingt - noch kaum mit dem Roller unterwegs war, habe ich fuer die naechsten 6 Monate zwei groessere Ausfahrten eingeplant. Muss einfach mal wieder auf Tour gehen und ausserdem soll man ja den innerthailaendischen Tourismus ankurbeln. Die 1. Tour wird Anfang Oktober (soweit es die Regenzeit / Ueberschwemmungen zulaesst) Richtung Petchabun/Lom Sak gehen und ich moechte die dortigen Berge und Nationalparks erfahren. Weiter geht es dann in Richtung Phu Ruea, Loei nach Nong Khai und Bueng Khan. Ab da bin ich noch unschluessig, ob ich weiter am Mekong entlang in Richtung Nakhon Phanom und Mukdahan fahre um bei Amnat Chareon unseren Moench zu besuchen oder ob ich die Schleife ueber Udon Thani wieder nach Lom Sak/Petchabun mache. Geplant sind etwa 18 - 22 Tage. Die Tour werde ich aller Voraussicht nach mit @DampfTrucker machen.

Die 2. groessere Tour ist dann entweder Dezember ueber Weihnachten und Neujahr oder erst Anfang/Mitte Januar 2021 in den Norden von Thailand geplant. Will dann so mal auf den Spuren von @teletubbi fahren und im Gedaechtnis an @herboxxl ( R.I.P.) die Runde Mae Sot, Mae Sariang, Pai, Chiang Mai, Chiang Rai, Mae Sai und goldenes Dreieck fahren um dann ueber Nan und Uttaradit wieder den Weg nach Bang Saray antreten. Auch das wird eine Tour mit ca. 3 Wochen werden. Ob ich diese Tour alleine oder mit @DampfTrucker fahre, steht noch nicht fest. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Der Roller ist auf jeden Fall fit fuer die Tour und auch mein Equitment ist up to date. Ich habe mir nach ueber 2 Jahren wieder einen neuen Klapphelm fuer 2190 bt zugelegt.
Manche moegen mich zwar belaecheln, aber ein vernuenftiger Helm, Handschuhe, Jacke und Hose mit Protektoren, Schuhe mit Schaft ueber den Knoechel gehoeren fuer mich dazu, wenn ich auf Tour gehe. Hier im naeheren Umland bin ich zugegebenermassen etwas leichtsinniger und fahre auch mal in Badeschlappen und kurzer Hose zum Coffeeshop, aber schon fuer die Fahrt nach Pattaya gehoeren lange Hose und geschlossene Schuhe dazu. Wer sich erinnert: ich hatte ja vor einigen Jahren mal Asphaltbekanntschaften die schmerzlich ausgingen.

IMG_25630901_093150.jpg





IMG_25630901_093217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.102
17.013
3.815
dachte schon dir geht es so gut dass nichts mehr kommt-
spass beiseite lässt sich doch alles gut an. so gross kann
ja ein jeep nicht sein und die hunde verlieren auch mal
den spass am bellen wenn niemand antwortet. freue
mich dass es dir scheinbar gut geht- mach so weiter!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
dachte schon dir geht es so gut dass nichts mehr kommt-
spass beiseite lässt sich doch alles gut an. so gross kann
ja ein jeep nicht sein und die hunde verlieren auch mal
den spass am bellen wenn niemand antwortet. freue
mich dass es dir scheinbar gut geht- mach so weiter!
Immer gut füttern ...dass hilft ....😂
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: KIm und DampfTrucker

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@tobsel , hast du in den 10 Jahren die du hier Mitglied bist nur den ersten, und vielleicht auch den letzten, Beitrag des Threads gelesen?

Falls @krimibiker auf deine beiden Fragen antwortet würde das ca. die hundertste Beantwortung immer der gleichen Fragen sein.
Wäre ich er, dann würde ich deine Fragen ignorieren. Denn wer zu faul zum lesen ist, sollte nicht für seine Faulheit belohnt werden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Darf ich fragen, was eine Villa-Umlage ist?

Diese Umlage wird auch als Maintance bezeichnet und faellt nicht nur in Villages sondern auch in Condominiumanlagen an. Damit sollen alle Kosten abgedeckt werden, die durch die Anlage selbst anfallen wie Gaertnerei, Strassenbeleuchtung, Security, Instandhaltung der Gemeinschaftsanlagen, Verwaltung usw.

Dein erster Beitrag war 2013, ist die Privatinsolvenz nicht schon lämngst abgelaufen? Hast du jetzt mehr als 1100 Euro zur Verfügung, da ja jetzt nichts mehr gepfändet werden kann?!

Doch, ich werde entgegen der Annahme von @neitmoj deine Fragen beantworten, allerdings nict ganz so ausfuehrlich wie ich es in der Vergangenheit schon immer wieder getan habe. Ich hoffe auch, dass du die Worte von @neitmoj nicht auf die Goldwaage legst und wenn doch dann bitte in einer PN darauf antwortest. Ich moechte keine persoenliche Streitereien in diesem Thread.
Mein Thread ist inzwischen recht lange und in 7 Jahren gehen einzelne Aspekte unter und ich habe auch Verstaendnis dafuer, dass nicht jeder jeden Beitrag von mir liest, sondern immer wieder mal reinschaut und dann gehen gewisse Infos schon mal unter.

zu Frage 1: Die Privatinsolvenz wurde im Sommer 2018 mit der ausgesprochenen Restschuldbefreiung beendet.

zu Frage 2: Da ich eh nur knapp ueber der Freigrenze war, war auch die Zahlung an den Insolvenzverwalter im niedrigen 2-stelligen Eurobetrag. Anpassungen der Pension (aehnlich der Rentenanpassung) haben zu Erhoehungen meines Budgets gefuehrt, Anhebungen beim Unterhalt fuer mein Kind haben die Summe aber auch immer wieder reduziert. Derzeit habe ich etwa 270 Euro mehr fuer mein Leben in Thailand zur Verfuegung.

Und bevor jetzt wieder die Frage kommt wie ich das mit der Immigration mache: Was auf meinem Pensionsbescheid steht, was mir monatlich als Pension in D ausgezahlt wird und was ich letztendlich davon hier fuer meine Lebensfuehrung in Thailand zur Verfuegung habe - das ist unterschiedlich. Kindsunterhalt und Anwartschaft bei der deutschen KV reduzieren den verfuegbaren Betrag.
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
@krimibiker bzgl. deinem erwähnten Ausflugsziel in Phetchabun/Lom Sak kann ich dir, falls noch unbekannt, wärmstens die Gegend um den Khao Kho Nationalpark empfehlen. Gibt da eine schöne Tagesrundtour von Lom Sak oder Phetchabun City aus, welche ich mit dem Auto schon abgeklappert bin.
(...mein Mausi ist ja aus der Gegend)
U.a. top Landschaft und Natur, div. Tempel, Denkmäler und Befestigungsanlagen mit geschichtl. Hintergrund (~glaube 1950er), usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@thompson86 : Danke fuer den Tipp. Genau dort will ich auf jeden Fall hin. Habe aber auch noerdlich vom Highway 12 und westlich von Lom Sak die Strass 2331 entdeckt, die zumindest auf der Karte einen schoenen kurvenreichen Eindruck macht. Fuer den Raum Petchabun/Lom Sak habe ich auf jeden Fall mal 4 - 5 Tage Aufenthalt eingeplant. Ist nur noch nicht sicher, ob ich die in einem Stueck mache oder geteilt : 2 Tage Lom Sak, dann die Runde ueber Loei, Nong Khai und Udon und dann nochmal 2 - 3 Tage Petchabun.
Ausserdem will ich in der Naehe von Petchabun eine Internetbekanntschaft mal persoenlich kennenlernen.
 
Thailernen.net

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
@krimibiker gute Idee mit dem Highway12, den kenne ich fast schon auswendig, da ich immer nach Phitsanulok hoch fliege und von dort mit dem Leihauto nach Phetchabun rüber fahre. Ist 2-3spurig gut ausgebaut, evtl. nach einem Schlagwetter gerne mal kleine Räum- bzw. Bautätigkeiten, wenn die Straße zu schwach oder das Geröll zu stark war. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß dort oben^^
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
danke für die Antwort, da bin ich mal auf deinen nächsten Roller Trip gespannt. Leihe mir jeden Urlaub einen aus, aber eher um kleine Wege zum Strand bzw. in die Stadt zu bewältigen. So eine Roller/Motorrad Tour habe ich auf jedenfall noch auf meinen Zettel. Habe in letzter Zeit paar Berichte über Vietnam gelesen, von Nord nach Süd mit dem Roller/Moped, das hat sich auch spannend gelesen
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
In einem anderen Thread hatte ich schon etwas zu dem Thema geschrieben, da aber Behoerdengaenge zum Leben eines Expats in Thailand dazu gehoeren, werde ich auch hier etwas dazu schreiben.
Es ist Anfang September 2020 und damit wieder Zeit an die Verlaengerung meiner Extension of stay zu denken und diese in Angriff zu nehmen. Mein Termin ist zwar immer der 29.September, aber solche Behoerdengaenge mache ich immer gerne beizeiten und die Verlaengerung kann man bereits ab 1 Monat vor Ablauf machen ohne deshalb Zeit zu verlieren. Eine Verlaengerung der Aufenthaltsdauer schliesst sich immer an die vorherige Aufenthaltsdauer an.

Bereits letzte Woche war ich bei Konsul Hofer und habe mir dort die Hoehe meiner Pension bescheinigen lassen. Bei einem Kurs von 37 bt/1 Euro reicht meine Pension netto aus, um die 65 000 bt zu erfuellen. Warum ich trotzdem weniger zum Leben zur Verfuegung habe, hatte ich ja erst im Beitrag 3148 erwaehnt. Diese Bescheinigung ist gebuehrenpflichtig (40 Euro/1430 bt). Bisher reichte diese Bescheinigung bei der Immigration aus um den Geldnachweis zu erbringen. Seit 2020 wird von der Immigration aber zusaetzlich auch der Nachweis ueber das Einkommen (Renten/Pensionsbescheinigung) verlangt.
Daher hatte ich gestern bei der Immigration folgende Dokumente abzugeben:

TM 7 (Antrag auf Verlaengerung der Aufenthaltsdauer)
1 Passbild
Kopien aus dem Reisepass mit folgenden Seiten: Bildseite, urspruengliches Visa, Stempel der letzten Einreise, Stempel der aktuellen Aufenthaltsdauer, Einreisekarte TM 6, Abschnitt TM 30 (Wohnsitzmeldung durch den Vermieter)
Nachweis ueber den aktuellen Wohnort (Kopie Mietvertrag z.B.)
Bescheinigung ueber das Einkommen vom Konsul Hofer
und neu: Renten/Pensionsbescheid
Da ich meine ganzen Dokumente nur ueber das elektronische Postfach meines Landesamtes fuer Besoldung und Versorgung Baden-Wuerttemberg bekomme, hatte ich einen Ausdruck dabei, der als Nachweis ausreichend war. Von @schiroco weiss ich allerdings, dass bei ihm die Originale verlangt wurden.

Ich hatte mir den Termin bei der Immigration bereit einige Tage vorher ueber die QueQ App gebucht und dann auch bei Erreichen der Immigration confirmed. Habe dann auch eine Nummer fuer den Schalter 8 bekommen, die dann auch recht schnell aufgerufen wurde (waren nur 2 Leute vor mir). Es geht aber auch genauso schnell ohne diese Voranmeldung. Ich habs mal getestet, muss aber nicht sein.
Die Gebuehr war wie in den letzten Jahren auch : 1900 bt.
Den Pass konnte ich dann heute auf der Immigration wieder abholen. Habe dann auch gleich die 90-Tage-Meldung (Termin 10.09.2020) am Schalter 4 gemacht.

Meine PCX 150 hatte ich zwar schon laenger verkauft, aber @DampfTrucker ist ja erst zum 01.03.2020 auf Dauer hier aufgeschlagen und durch das Ganze mit Corona hatten wir die Umschreibung des Rollers noch nicht gemacht. Heute den Gang zur Immigration auch gleich dazu genutzt ein Certificate of residence fuer die Umschreibung des Rollers zu holen. Da @DampfTrucker ja ebenfalls ein CoR brauchte, waren wir zusammen dort.

Fuers CoR musste ich folgende Dokumente vorlegen:

Antrag fuer das Certificate of Residence
Kopien vom Reisepass (siehe oben)
2 Passbilder (1 Bild fuer den Antrag, ein Bild fuer das CoR)
Kopie vom gruenen Buch mit der Seite des Eigentuemereintrags (muss auf mich lauten)
300 bt Gebuehr

Das CoR konnte wir dann 1 Stunde spaeter auf der Immigration Schalter 9 abholen. Die Wartezeit haben wir uns bei einem Stueck Schwarzwaelder Kirsch und einer Tasse Kaffee im Restaurant ISS WAS vertrieben.

Naechste Woche werden @DampfTrucker und ich dann die Umschreibung vornehmen, sodass der Roller dann auch im gruenen Buch auf ihn eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@tobsel: Ich hatte ja schon einige laengere Touren mit meinen Rollern in den letzten Jahren. Strassen im Isaan und auch im Norden Thailands habe ich mehrfach unter die Rollerreifen genommen und dabei viele tolle Eindruecke gewonnen. Die erste Tour nach Chiang Mai war Anfang 2014 noch mit einer Honda Click 125 ccm. Auch die folgende Isaantour sah mich noch auf der Click, bevor ich dann auf eine PCX 150 umgestiegen bin. Nach 2 Honda PCX habe ich Ende Maerz 2018 von @herboxxl (mit dem ich die meisten meiner Touren gefahren bin) seine Honda Forza uebernommen und bin jetzt damit unterwegs.

Obwohl ich schon einiges in Thailand "erfahren" habe, sind noch viele weisse Flecken auf der Landkarte und in den naechsten Jahren wird mir sicherlich nicht langweilig in Thailand. Die Gegend um Kanchanaburi mit 3 Pagodenpass steht noch genauso auf dem zukuneftigen Tourenplan wie sicherlich mehrere laengere Touren in den Sueden von Thailand so ab Hua Hin.
Irgendwann geht es dann sicherlich auch mal ins benachbarte Ausland wie Laos, Kambodscha oder auch Vietnam. We will see