Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Eric Fitipaldi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2020
6
3
263
hi ich finde es gut wie du das machst alles hinter dir vergessen ende nach vorne schauen....in der zukunft liegt unser glück....ich wünsche dir jedenfalls alles gute und werde deine interessanten erlebnisse in der zukunft gerne lesen viel glück erich
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Besuch von unangenehmen Getier wie Schlangen,Tiger, Echsen oder ähnlichem

Na ja, wir sind halt mal in Asien und die hiesige Tierwelt unterscheidet sich doch etwas von der deutschen Fauna. Tiger denke ich mal war im Scherz - so weit in der Wildnis bin ich dann doch nicht - aber Schlangen, Geckos und aehnliches ist eigentlich immer moeglich. In den letzten 5 Jahren in meinem alten Haus hatte ich schon ab und an mal eine Schlange im Garten (zumindest die, die ich zu Gesicht bekommen habe), aber es waren insgesamt vielleicht zwischen 10 - 12 Sichtungen in den 5 Jahren und da war genauso viel natuerliches Umland um das Haus herum. Im Haus hatte ich noch keine Schlange. Am neuen Haus habe ich bisher noch nichts in Sachen Schlange entdeckt, aber das so ein Tierchen sich mal verirrt ist nicht ausgeschlossen.
Eidechsen, Geckos, Froesche, Kroeten und dergleichen gehoeren in Thailand einfach zu einem Haus mit dazu. Mich stoeren diese Eidechsen auch nicht, aergerlich sind hoechstens die kleinen schwarzen Hinterlassenschaften.

die 50 baht kann man sich schon mal ab und an gönnen

Das sehe ich auch so. Der Pool wird so wie ich das gesehen habe eh nur sehr wenig genutzt, sodass die Chance den Pool fuer sich alleine zu haben recht gross ist. Ausserdem wohnt ein befreundetes Ehepaar im Village, die an ihrem Haus einen schoenen Pool haben, den ich bei Bedarf auch nutzen kann (gaeb sogar auch einen Kaffee dazu).

alles hinter dir vergessen ende nach vorne schauen....in der zukunft liegt unser glück

Ich wuerde es vielleicht etwas anderst formulieren : ich vergesse nicht die Vergangenheit, den aus Fehler der Vergangenheit kann man seine Lehren ziehen, aber ich lasse mir mein Leben nicht von der Vergangenheit diktieren. Was vorbei ist, dass ist vorbei und ich kann vergebenen Chancen und gemachten Fehlern nachtrauern - aber ich kann nichts daran aendern. Also warum soll ich es dann tun ? Es drueckt nur meine Laune, macht mich unzufrieden und damit wird mein persoenliches Wohlbefinden beeintraechtigt. Nein danke - das brauche ich nicht. Jetzt ist jetzt und hier ist mein aktuelles Leben. Das versuche ich mit meinen Mitteln fuer mich persoenlich am besten zu gestalten. Das geht nicht immer und es wird immer Situationen geben, wo nicht das Beste zu erreichen ist. Aber ich versuche aus dem gegebenen das Beste fuer mich zu machen.
Ich sehe mein Glueck im Jetzt und Hier und versuche mir mein Glueck selbst zu schmieden. Zukunft ist Zukunft und in meiner Situation (60 Jahre, Pensionaer, Single) brauche ich mir keine riesigen Gedanken ueber die Zukunft zu machen sondern tue besser daran mein Leben jetzt gut zu leben und was die Zukunft bringt darauf reagiere ich, wenn es dann soweit ist.

as jeder an der Schranke anscheinend so einfach durchfahren darf, ist natürlich nicht optimal...aber vielleicht gerade Mittagsschlaf angesagt

Die Schranke ist ja besetzt und der gute Mann schlaeft ja nicht. Es finden aber halt einfach keine Kontrollen statt sondern die Schranke wird fuer jeden geoeffnet ohne Nachfrage wie so und warum man ins Village will bzw.. Heisst jetzt aber nicht, dass ich mich jetzt unsichern fuehlen wuerde. Das Areal das Villages ist mit ca. 200 Haeusern sehr weitlaeufig und kann mit einer Security am Eingang eh nicht "gesichert" werden.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Na ja, wir sind halt mal in Asien und die hiesige Tierwelt unterscheidet sich doch etwas von der deutschen Fauna. Tiger denke ich mal war im Scherz - so weit in der Wildnis bin ich dann doch nicht - aber Schlangen, Geckos und aehnliches ist eigentlich immer moeglich. In den letzten 5 Jahren in meinem alten Haus hatte ich schon ab und an mal eine Schlange im Garten (zumindest die, die ich zu Gesicht bekommen habe), aber es waren insgesamt vielleicht zwischen 10 - 12 Sichtungen in den 5 Jahren und da war genauso viel natuerliches Umland um das Haus herum. Im Haus hatte ich noch keine Schlange. Am neuen Haus habe ich bisher noch nichts in Sachen Schlange entdeckt, aber das so ein Tierchen sich mal verirrt ist nicht ausgeschlossen.
Eidechsen, Geckos, Froesche, Kroeten und dergleichen gehoeren in Thailand einfach zu einem Haus mit dazu. Mich stoeren diese Eidechsen auch nicht, aergerlich sind hoechstens die kleinen schwarzen Hinterlassenschaften.



Das sehe ich auch so. Der Pool wird so wie ich das gesehen habe eh nur sehr wenig genutzt, sodass die Chance den Pool fuer sich alleine zu haben recht gross ist. Ausserdem wohnt ein befreundetes Ehepaar im Village, die an ihrem Haus einen schoenen Pool haben, den ich bei Bedarf auch nutzen kann (gaeb sogar auch einen Kaffee dazu).



Ich wuerde es vielleicht etwas anderst formulieren : ich vergesse nicht die Vergangenheit, den aus Fehler der Vergangenheit kann man seine Lehren ziehen, aber ich lasse mir mein Leben nicht von der Vergangenheit diktieren. Was vorbei ist, dass ist vorbei und ich kann vergebenen Chancen und gemachten Fehlern nachtrauern - aber ich kann nichts daran aendern. Also warum soll ich es dann tun ? Es drueckt nur meine Laune, macht mich unzufrieden und damit wird mein persoenliches Wohlbefinden beeintraechtigt. Nein danke - das brauche ich nicht. Jetzt ist jetzt und hier ist mein aktuelles Leben. Das versuche ich mit meinen Mitteln fuer mich persoenlich am besten zu gestalten. Das geht nicht immer und es wird immer Situationen geben, wo nicht das Beste zu erreichen ist. Aber ich versuche aus dem gegebenen das Beste fuer mich zu machen.
Ich sehe mein Glueck im Jetzt und Hier und versuche mir mein Glueck selbst zu schmieden. Zukunft ist Zukunft und in meiner Situation (60 Jahre, Pensionaer, Single) brauche ich mir keine riesigen Gedanken ueber die Zukunft zu machen sondern tue besser daran mein Leben jetzt gut zu leben und was die Zukunft bringt darauf reagiere ich, wenn es dann soweit ist.



Die Schranke ist ja besetzt und der gute Mann schlaeft ja nicht. Es finden aber halt einfach keine Kontrollen statt sondern die Schranke wird fuer jeden geoeffnet ohne Nachfrage wie so und warum man ins Village will bzw.. Heisst jetzt aber nicht, dass ich mich jetzt unsichern fuehlen wuerde. Das Areal das Villages ist mit ca. 200 Haeusern sehr weitlaeufig und kann mit einer Security am Eingang eh nicht "gesichert" werden.
Ist halt typisch Thai Style... wichtiger denke ich, sind zuverlässige Nachbarn inklusive Vierbeiner...
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Wenn die Hunde die ganze Nacht kläffen, brauche ich keine Alarmanlage.
Da bin ich dann eh durch den Lärm wach.
Ich weiss schon, warum ich von dort weggezogen bin.
Alles eine Frage der Erziehung...😃... aber das Allerwichtigste sind angrenzende Nachbarn von beiden Nachbarn...kenne 2 Fälle von Einbruch...entweder Haus alleinstehend oder ein fehlender Nachbar.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Das "Dog" Choke Garden Hill hat schon einen Ruf als Village mit viel Hundelaerm und je nach Bereich kann das Geklaeffe der Hunde wirklich eine Zumutung sein. Oftmals liegt es aber nicht nur an den Hunden sondern es liegt daran, dass es die Hundebesitzer keinen Deut schert was ihre Hunde machen (Hundehalter mit bis zu 3 bis 6/7 Hunden sind keine Seltenheit) und es ihnen scheissegal ist, ob der Laerm fuer andere Villagebewohner unzumutbar ist.
@prallo hatte sein Haus frueher zwischen der Soi 3 und 4. In meinem Bereich soi 6 gibt es zwar auch Hundehalter (z.B. meine Nachbarin mit ihren 2 Hunden) aber es fehlen hier zumindest mal die streunende Hunde. Es ist 22.37 Uhr und es ist hier an meinem Haus absolut still und bisher wurde ich auch nachts noch nicht durch irgendwelches Hundegeklaeffe geweckt.
Muss aber auch sagen, dass selbst an meinem alten Haus (obwohl keine Hunde in naechster Naehe gehalten wurden) des nachts immer wieder Hunde zu hoeren waren.
Mir kommt auf jeden Fall kein Hund ins Haus und damit beenden wir die Diskussion fuer den Moment zum Thema Hunde. Gegebenenfalls werde ich dann meine disbezueglichen Erfahrungen in spaeteren Beitraegen einfliessen lassen.

@lakmakmak66 : zu meinen Nachbarn kann ich derzeit natuerlich noch nicht viel sagen. Aber es sind alle umliegenden Haeuser dauerhaft bewohnt.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Wenn schon keinen Waldi, dann vielleicht spaeter einmal eine Katze. Hilft bei Schlangen. Falls die Nachbar die neue Hausbesitzerin waehrend Deiner Fahrten versorgen wuerden, waere die weniger ein Problem.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Alutueren fuer Mosquitos gemacht. Verbunden mit einem "stopper", der die Tuer automatisch schliesst, reduzierte ich den Besuch der fliegenden Ungetueme und auch kriechender Besuch hatte kaum eine Chance. Im Aussenbereich, aber auch innen, tut Zitronengrass (= Citronella) Wunder. Ein paar Poette mit dem Gras hilft in der Kueche und vertreibt die Mosquitos zuverlaessig. Ich hatte eine Kolonie im Bad und die Dinger waren hartnaeckig, weil mietfrei. Ein Pott Zitronengrass spaeter und die Herrschaften waren weg zum Nachbarn.

Mir ging noch einmal der schwarze Wassertank durch den Kopf. Vielleicht ist es ja nur dieser riesen schwarze Fleck, der stoert. Da kann man dann einfach etwas buntes oder helles drueber haengen. Leicht waschbar.

Kleine Werbeeinblendung mit einem Nachtrag zur wichtigen Waschmaschinendiskussion : In Iffy's Hauptthread gibt's einen Erfahrungsbericht zum Austausch einer Samsungwaschmaschinendichtung. Komplett mit Preisen etc.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Ehrlich gesagt stoert mich dieser dunkelgruene Wassertank nicht. Das Teil ist da, steht im Eck rum und damit hat es sich. Ist halt eine unterschiedliche Wahrnehmung. Waere es mein eigenes Haus wuerde ich mir vielleicht mehr Gedanken dazu machen. Bei einem Mietshaus versuche ich so wenig wie moeglich an Geld in die Hand zu nehmen um am Haus selbst etwas zu veraendern. Nur absolut notwendige Sachen kommen da fuer mich in Frage. Weiss ich ob ich in 1 oder 2 Jahren noch dort wohne ? Es kann sich so schnell was negativ in der Nachbarschaft ergeben, dass ein Umzug sich zwingend ergibt, weil es einfach nicht auszuhalten ist. Da ist dann jeder Baht den man in ein gemietetes Haus steckt verlorenes Geld.

Ich habe sicherlich nichts gegen Tiere, aber mir kommt sicherlich kein Haustier wie Hund/ Katze oder Aehnliches ins Haus. Ist nicht mein Fall und ich bitte doch darum, dies zu respektieren.
 

yeti1234

..immer auf der Suche..
Inaktiver Member
7 September 2010
99
60
708
Heidelberg
Ich wuerde es vielleicht etwas anderst formulieren : ich vergesse nicht die Vergangenheit, den aus Fehler der Vergangenheit kann man seine Lehren ziehen, aber ich lasse mir mein Leben nicht von der Vergangenheit diktieren. Was vorbei ist, dass ist vorbei und ich kann vergebenen Chancen und gemachten Fehlern nachtrauern - aber ich kann nichts daran aendern. Also warum soll ich es dann tun ? Es drueckt nur meine Laune, macht mich unzufrieden und damit wird mein persoenliches Wohlbefinden beeintraechtigt. Nein danke - das brauche ich nicht. Jetzt ist jetzt und hier ist mein aktuelles Leben. Das versuche ich mit meinen Mitteln fuer mich persoenlich am besten zu gestalten. Das geht nicht immer und es wird immer Situationen geben, wo nicht das Beste zu erreichen ist. Aber ich versuche aus dem gegebenen das Beste fuer mich zu machen.
Ich sehe mein Glueck im Jetzt und Hier und versuche mir mein Glueck selbst zu schmieden. Zukunft ist Zukunft und in meiner Situation (60 Jahre, Pensionaer, Single) brauche ich mir keine riesigen Gedanken ueber die Zukunft zu machen sondern tue besser daran mein Leben jetzt gut zu leben und was die Zukunft bringt darauf reagiere ich, wenn es dann soweit ist.

Wow, dem ist nichts hinzuzufügen. Bei mit dieser Einstellung kann man nichts verkehrt machen.
Ich versuche mich an der der gleichen Denkweise - leider gelingt es nicht immer.

Viel Glück in deinem neuen Heim (y) und vielen Dank für die vielen Infos welche Du in den letzten Jahren zusammengetragen hast (y)(y)(y)
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Deine neue Bleibe sieht sehr gepflegt und gemütlich aus. Könnte mir auch gefallen! 👍

Hoffentlich bleiben Dir die derzeitigen nachbarschaftlichen Verhältnisse möglichst lange erhalten, damit Du dort lange wohnen bleiben kannst!
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.147
1.815
Hallole,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim.
Bei Deinen Berichten bekomme ich mächtiges Fernweh. Sitze hier in old Germany und komme nicht nach Thailand rein. Abwarten ist angesagt. Hoffentlich geht die Grenze Anfang 2021 wieder auf. Meine Bekannte wartet auch schon sehnsüchtig auf mich.
In 5 Jahren bin ich so Gott will auch in Rente, bis dahin werde ich LOS noch oft besuchen und mir eine Gegend suchen wo wir uns niederlassen.

Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
Andreas
 

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
156
485
803
Habe mir nun so ziemlich den kompletten Bericht durchgelesen und muss sagen, Chapeau (y) Man sieht, dass wenn man mit Bedacht und einer gewissen Sachlichkeit an die Thematik rangeht, ein schönes Expatleben auch mit begrenzt finanziellen Mitteln möglich ist. Vielen Dank für den tollen Bericht.