Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.082
8.840
3.715
59
Wenn die Hunde die ganze Nacht kläffen, brauche ich keine Alarmanlage.
Da bin ich dann eh durch den Lärm wach.
Ich weiss schon, warum ich von dort weggezogen bin.
Alles eine Frage der Erziehung...😃... aber das Allerwichtigste sind angrenzende Nachbarn von beiden Nachbarn...kenne 2 Fälle von Einbruch...entweder Haus alleinstehend oder ein fehlender Nachbar.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Das "Dog" Choke Garden Hill hat schon einen Ruf als Village mit viel Hundelaerm und je nach Bereich kann das Geklaeffe der Hunde wirklich eine Zumutung sein. Oftmals liegt es aber nicht nur an den Hunden sondern es liegt daran, dass es die Hundebesitzer keinen Deut schert was ihre Hunde machen (Hundehalter mit bis zu 3 bis 6/7 Hunden sind keine Seltenheit) und es ihnen scheissegal ist, ob der Laerm fuer andere Villagebewohner unzumutbar ist.
@prallo hatte sein Haus frueher zwischen der Soi 3 und 4. In meinem Bereich soi 6 gibt es zwar auch Hundehalter (z.B. meine Nachbarin mit ihren 2 Hunden) aber es fehlen hier zumindest mal die streunende Hunde. Es ist 22.37 Uhr und es ist hier an meinem Haus absolut still und bisher wurde ich auch nachts noch nicht durch irgendwelches Hundegeklaeffe geweckt.
Muss aber auch sagen, dass selbst an meinem alten Haus (obwohl keine Hunde in naechster Naehe gehalten wurden) des nachts immer wieder Hunde zu hoeren waren.
Mir kommt auf jeden Fall kein Hund ins Haus und damit beenden wir die Diskussion fuer den Moment zum Thema Hunde. Gegebenenfalls werde ich dann meine disbezueglichen Erfahrungen in spaeteren Beitraegen einfliessen lassen.

@lakmakmak66 : zu meinen Nachbarn kann ich derzeit natuerlich noch nicht viel sagen. Aber es sind alle umliegenden Haeuser dauerhaft bewohnt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.194
2.615
Wenn schon keinen Waldi, dann vielleicht spaeter einmal eine Katze. Hilft bei Schlangen. Falls die Nachbar die neue Hausbesitzerin waehrend Deiner Fahrten versorgen wuerden, waere die weniger ein Problem.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Alutueren fuer Mosquitos gemacht. Verbunden mit einem "stopper", der die Tuer automatisch schliesst, reduzierte ich den Besuch der fliegenden Ungetueme und auch kriechender Besuch hatte kaum eine Chance. Im Aussenbereich, aber auch innen, tut Zitronengrass (= Citronella) Wunder. Ein paar Poette mit dem Gras hilft in der Kueche und vertreibt die Mosquitos zuverlaessig. Ich hatte eine Kolonie im Bad und die Dinger waren hartnaeckig, weil mietfrei. Ein Pott Zitronengrass spaeter und die Herrschaften waren weg zum Nachbarn.

Mir ging noch einmal der schwarze Wassertank durch den Kopf. Vielleicht ist es ja nur dieser riesen schwarze Fleck, der stoert. Da kann man dann einfach etwas buntes oder helles drueber haengen. Leicht waschbar.

Kleine Werbeeinblendung mit einem Nachtrag zur wichtigen Waschmaschinendiskussion : In Iffy's Hauptthread gibt's einen Erfahrungsbericht zum Austausch einer Samsungwaschmaschinendichtung. Komplett mit Preisen etc.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Ehrlich gesagt stoert mich dieser dunkelgruene Wassertank nicht. Das Teil ist da, steht im Eck rum und damit hat es sich. Ist halt eine unterschiedliche Wahrnehmung. Waere es mein eigenes Haus wuerde ich mir vielleicht mehr Gedanken dazu machen. Bei einem Mietshaus versuche ich so wenig wie moeglich an Geld in die Hand zu nehmen um am Haus selbst etwas zu veraendern. Nur absolut notwendige Sachen kommen da fuer mich in Frage. Weiss ich ob ich in 1 oder 2 Jahren noch dort wohne ? Es kann sich so schnell was negativ in der Nachbarschaft ergeben, dass ein Umzug sich zwingend ergibt, weil es einfach nicht auszuhalten ist. Da ist dann jeder Baht den man in ein gemietetes Haus steckt verlorenes Geld.

Ich habe sicherlich nichts gegen Tiere, aber mir kommt sicherlich kein Haustier wie Hund/ Katze oder Aehnliches ins Haus. Ist nicht mein Fall und ich bitte doch darum, dies zu respektieren.

yeti1234

..immer auf der Suche..
Inaktiver Member
7 September 2010
93
58
708
Heidelberg
Ich wuerde es vielleicht etwas anderst formulieren : ich vergesse nicht die Vergangenheit, den aus Fehler der Vergangenheit kann man seine Lehren ziehen, aber ich lasse mir mein Leben nicht von der Vergangenheit diktieren. Was vorbei ist, dass ist vorbei und ich kann vergebenen Chancen und gemachten Fehlern nachtrauern - aber ich kann nichts daran aendern. Also warum soll ich es dann tun ? Es drueckt nur meine Laune, macht mich unzufrieden und damit wird mein persoenliches Wohlbefinden beeintraechtigt. Nein danke - das brauche ich nicht. Jetzt ist jetzt und hier ist mein aktuelles Leben. Das versuche ich mit meinen Mitteln fuer mich persoenlich am besten zu gestalten. Das geht nicht immer und es wird immer Situationen geben, wo nicht das Beste zu erreichen ist. Aber ich versuche aus dem gegebenen das Beste fuer mich zu machen.
Ich sehe mein Glueck im Jetzt und Hier und versuche mir mein Glueck selbst zu schmieden. Zukunft ist Zukunft und in meiner Situation (60 Jahre, Pensionaer, Single) brauche ich mir keine riesigen Gedanken ueber die Zukunft zu machen sondern tue besser daran mein Leben jetzt gut zu leben und was die Zukunft bringt darauf reagiere ich, wenn es dann soweit ist.

Wow, dem ist nichts hinzuzufügen. Bei mit dieser Einstellung kann man nichts verkehrt machen.
Ich versuche mich an der der gleichen Denkweise - leider gelingt es nicht immer.

Viel Glück in deinem neuen Heim (y) und vielen Dank für die vielen Infos welche Du in den letzten Jahren zusammengetragen hast (y)(y)(y)

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
629
4.267
1.795
Thailand
Deine neue Bleibe sieht sehr gepflegt und gemütlich aus. Könnte mir auch gefallen! 👍

Hoffentlich bleiben Dir die derzeitigen nachbarschaftlichen Verhältnisse möglichst lange erhalten, damit Du dort lange wohnen bleiben kannst!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.067
7.745
2.815
Hallole,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim.
Bei Deinen Berichten bekomme ich mächtiges Fernweh. Sitze hier in old Germany und komme nicht nach Thailand rein. Abwarten ist angesagt. Hoffentlich geht die Grenze Anfang 2021 wieder auf. Meine Bekannte wartet auch schon sehnsüchtig auf mich.
In 5 Jahren bin ich so Gott will auch in Rente, bis dahin werde ich LOS noch oft besuchen und mir eine Gegend suchen wo wir uns niederlassen.

Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
Andreas

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
177
569
933
Habe mir nun so ziemlich den kompletten Bericht durchgelesen und muss sagen, Chapeau (y) Man sieht, dass wenn man mit Bedacht und einer gewissen Sachlichkeit an die Thematik rangeht, ein schönes Expatleben auch mit begrenzt finanziellen Mitteln möglich ist. Vielen Dank für den tollen Bericht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Inzwischen sind es bereits ueber einen Monat im neuen Haus und ich habe mich eingelebt. An die beiden Hunde der Nachbarin habe ich mich inzwischen weitesgehend gewoehnt. In der Nacht sind die Hunde ruhig, tagsueber sind die Klaeffer noch ertraeglich. Laenger ausschlafen ist aber nicht drin, spaetestens um 07.30 Uhr hoert man das erste Morgengebell und bei Einglasfenstern ist ein Laermschutz nicht gegeben. Momentan sind aber nicht die Hunde das Stoerende sondern der Nachbar am Ende der Gasse. Der hat einen alten Jeep und ist scheinbar der irrigen Meinung, dass er seine Nachbarn mit Schleif- Bohr-Lackerarbeiten und den damit verbundenen Geraeuschen teilweise den ganzen Tag ueber erfreuen kann. Das geht inzwischen schon ueber 2 Wochen, aber ich habe noch die Hoffnung, dass er mal irgendwann fertig wird.

Dafuer sind andere stoerende Geraeuschkulissen die ich beim alten Haus hatte hier nicht mehr oder kaum noch vorhanden. Unterm Strich muss ich sagen, dass trotz des werkelnden Nachbarn und der Hundelady der Umzug nicht verkehrt war. Uebrigens ist mein altes Haus auch schon wieder vermietet und seit letzten Sonntag bewohnt.

Den Pool habe ich bisher noch nicht aufgestellt und ich denke, dass ich den Pool auch in den naechsten Monaten nicht stellen werde. Mir fehlt der Pool nicht und auch den Kommunalpool habe ich bisher nicht genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich mache das wonach mir der Sinn steht.

Neues Haus, andere Stromquellen und Verbraucher, sodass ich gespannt war, wie sich mein Stromverbrauch im neuen Haus entwickelte. In den letzten Jahren hatte ich in meinem alten Haus so im Schnitt immer zwischen 900 - 1000 bt, der Wasserverbrauch erschien mir aber immer recht hoch mit etwa 10 cbm (trotz Poolbefuellung zum Ausgleich der Verdunstung) und Kosten von ca. 130 - 180 bt.
Die Miete fuer das neue Haus ist mit 11500 bt geringfuegig niedriger als vorher (12000 bt), allerdings zahle ich hier die Villageumlage von 250 bt fuer ein Haus meiner Groesse. Wasser wird ebenfalls monatlich mit dieser Villageumlage zusammen abgerechnet.
Wie man aus den beiden Belegen ersehen kann ist mein Stromverbrauch - trotz Gefrierschrank - deutlich gesunken und auch beim Wasser mit 1 cbm bin ich deutlich unter dem vorherigen Verbrauchs (auch wenn die Befuellung des Pools wegfaellt).

IMG_25630831_211523.jpg IMG_25630901_100046.jpg IMG_25630831_211523.jpg

IMG_25630901_100046.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Ansonsten blieb ich - was die monatlichen normalen Ausgaben fuer die Lebenshaltung anging - meiner Linie treu und habe mich groesstenteils an die 20000 bt gehalten.
Aus den Vormonaten waren noch einige 1000 bt Ueberschuss und da mein Gefrierschrank "Futter" brauchte, habe ich einen Teil des Ueberschusses in Lebensmittel umgesetzt
und meinen Freezer damit etwas gefuellt. Am Ende waren es dann knapp 23000 bt die fuer das normale taegliche Leben angefallen sind. Zusaetzlich kam dann noch 1430 bt fuer
die Bescheinigung meiner Pension fuer die Immigration beim Konsul Hofer und einige Anschaffungen fuer die Kueche dazu. Beides verbuchte ich aber im Bereich Sonderausgaben, da diese Ausgaben ueber das Mass der normalen monatlichen Ausgaben hinausgeht. Auch die 1900 bt fuer die Extension Anfang September (werde dazu in den naechsten Tagen noch was schreiben) fallen in den Bereich Sonderausgaben.

Da ich in diesem Jahr - auch Corona bedingt - noch kaum mit dem Roller unterwegs war, habe ich fuer die naechsten 6 Monate zwei groessere Ausfahrten eingeplant. Muss einfach mal wieder auf Tour gehen und ausserdem soll man ja den innerthailaendischen Tourismus ankurbeln. Die 1. Tour wird Anfang Oktober (soweit es die Regenzeit / Ueberschwemmungen zulaesst) Richtung Petchabun/Lom Sak gehen und ich moechte die dortigen Berge und Nationalparks erfahren. Weiter geht es dann in Richtung Phu Ruea, Loei nach Nong Khai und Bueng Khan. Ab da bin ich noch unschluessig, ob ich weiter am Mekong entlang in Richtung Nakhon Phanom und Mukdahan fahre um bei Amnat Chareon unseren Moench zu besuchen oder ob ich die Schleife ueber Udon Thani wieder nach Lom Sak/Petchabun mache. Geplant sind etwa 18 - 22 Tage. Die Tour werde ich aller Voraussicht nach mit @DampfTrucker machen.

Die 2. groessere Tour ist dann entweder Dezember ueber Weihnachten und Neujahr oder erst Anfang/Mitte Januar 2021 in den Norden von Thailand geplant. Will dann so mal auf den Spuren von @teletubbi fahren und im Gedaechtnis an @herboxxl ( R.I.P.) die Runde Mae Sot, Mae Sariang, Pai, Chiang Mai, Chiang Rai, Mae Sai und goldenes Dreieck fahren um dann ueber Nan und Uttaradit wieder den Weg nach Bang Saray antreten. Auch das wird eine Tour mit ca. 3 Wochen werden. Ob ich diese Tour alleine oder mit @DampfTrucker fahre, steht noch nicht fest. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Der Roller ist auf jeden Fall fit fuer die Tour und auch mein Equitment ist up to date. Ich habe mir nach ueber 2 Jahren wieder einen neuen Klapphelm fuer 2190 bt zugelegt.
Manche moegen mich zwar belaecheln, aber ein vernuenftiger Helm, Handschuhe, Jacke und Hose mit Protektoren, Schuhe mit Schaft ueber den Knoechel gehoeren fuer mich dazu, wenn ich auf Tour gehe. Hier im naeheren Umland bin ich zugegebenermassen etwas leichtsinniger und fahre auch mal in Badeschlappen und kurzer Hose zum Coffeeshop, aber schon fuer die Fahrt nach Pattaya gehoeren lange Hose und geschlossene Schuhe dazu. Wer sich erinnert: ich hatte ja vor einigen Jahren mal Asphaltbekanntschaften die schmerzlich ausgingen.

IMG_25630901_093150.jpg

IMG_25630901_093217.jpg

Zuletzt bearbeitet: