Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam ist meine Geduld in Sachen Stromabschaltung in Bang Saray erschoepft. Heute schon wieder von 08 - 17 Uhr keinen Strom, wird aber eh sicherlich wieder 17.30 Uhr bevor Strom da ist. Das Ganze dann nochmals am 12. und 26.02.2020. Damit haben wir dann 10 Stromabschaltungen in knapp 4 Monaten. Ob das dann tatsaechlich das Ende ist bleibt abzuwarten.
Da merkt man erst wie sehr Strom zur Selbstverstaendlichkeit fuer uns geworden und das taegliche Leben darauf ausgerichtet ist.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam ist meine Geduld in Sachen Stromabschaltung in Bang Saray erschoepft. Heute schon wieder von 08 - 17 Uhr keinen Strom, wird aber eh sicherlich wieder 17.30 Uhr bevor Strom da ist. Das Ganze dann nochmals am 12. und 26.02.2020. Damit haben wir dann 10 Stromabschaltungen in knapp 4 Monaten.

Warum wird der so oft abgeschaltet ?
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
338
1.153
Wie machst du das mit deinen lebensmittel. Wenn die kühlkette unterbrochen ist.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam ist meine Geduld in Sachen Stromabschaltung in Bang Saray erschoepft. Heute schon wieder von 08 - 17 Uhr keinen Strom, wird aber eh sicherlich wieder 17.30 Uhr bevor Strom da ist. Das Ganze dann nochmals am 12. und 26.02.2020. Damit haben wir dann 10 Stromabschaltungen in knapp 4 Monaten. Ob das dann tatsaechlich das Ende ist bleibt abzuwarten.
Da merkt man erst wie sehr Strom zur Selbstverstaendlichkeit fuer uns geworden und das taegliche Leben darauf ausgerichtet ist.
Da steht die Ersparnis in keiner Relation zum Ärger... 555
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@aloha : lies dazu bitte Beitrag #2829 und 2830 letzter Absatz. Kuehlkette wird nicht unterbrochen.

@prallo : Bei den ersten 2 bis 3 Abschaltungen war es noch nachvollziehbar. Da wurde an der Sukhumvit road und auch in der soi Tesaban 10 neu hoehere Strommasten gesetzt bzw die Leitungen daran befestigt.


Das ist leider alles in thai und das kann ich leider nicht lesen. Kann sein, dass da auch die Gruende genannt sind.
 
Cosy Beach Club

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
Da steht, dass am 26. Februar von 8-17 Uhr wieder der Strom abgeschaltet wird. Da steht dann noch was wie von Verbesserung des Service und des Systems
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Prometh72: Waere eine Alternative, aber es sollen wohl nur noch 2 geplante Abschaltungen sein. Ausserdem weiss ich ja jetzt an welchen Tagen die Abschaltungen sind und kann mich darauf einstellen. Auf die im Beitrag #2874 gepostete Seite wurde ich leider erst gestern aufmerksam.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Aber selbst wenn in naher oder ferner Zukunft die KV-Pflicht auch auf das Non-Immigrant-O-Visa und darauf basierenden Extension ausgedehnt werden sollte, dann habe ich keine Probleme. Meine KV der Pacific Cross wird in Thailand anerkannt (gehoert zu den genehmigten Versicherungen) und ich muesste nur im Punkt ambulant ergaenzen.

Kleiner Hinweis:
Da die Krankenversicherungsverträge eine Laufzeit von einem Jahr haben, müsstest Du in diesem Fall vermutlich einen Vertrag mit Beginn der Verlängerung der Aufenthaltsdauer neu ausstellen lassen (neue Laufzeit), weil dann ein Krankversicherungsnachweis für die gesamte bewilligte Aufenthaltsdauer verlangt werden würde 😉

Da die Krankenversicherung eine Vorlaufzeit benötigt, sollte - falls es mal erforderlich werden würde - die neue, passende Laufzeit rechtzeitig vor Antragstellung zur Verlängerung der Aufenthaltsdauer beantragt werden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Kikijet : Ich habe das "Glueck" das meine Verlaengerung der Aufenthaltsdauer um 1 Jahr immer zum 29.09. des Jahres faellig wird. Die Erneuerung meiner KV bei der Pacific Cross wird immer zum 01.10. des jeweiligen Jahres faellig. Also bis auf 2 Tage deckungsgleich. Meine Versicherungsagentur schreibt mich in der Regel Mitte bis Ende August an und ich habe dann die Moeglichkeit meinen Vertrag zum 01.10. anzupassen, falls ich dies moechte. In der Regel ist der neue Versicherungsvertrag - selbst bei einer Aenderung - immer bis Mitte September da, sodass ich der Immigration dann den neuen Vertrag vorlegen koennte (falls die KV Pflicht fuer Verlaengerungen auf Basis von Non-Immigrant-O-Visum kommen sollte).
 

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
Mich würde interessieren was ihr bis jetzt an beiträgen eingezahlt habt,seit ihr fix dort lebt und in D.abgemeldet.
Die differenz + - gegenüber beitrag in D.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@6zylinder : Ich habe lange ueberlegt, wie ich diese Frage beantworte. Klar kann ich dir einige Zahlen nennen, aber da die Versicherungen sich in Sachen Leistungen, Erstattungssaetze, Deckungssummen, Rahmenbedingungen so massiv unterscheiden sagen die reinen Zahlen garnichts aus. Ausserdem kann ich dir auch nicht sagen, wie sich meine Beitraege in D in den letzten 80 Jahren entwickelt haben.

Ich schreibe dir mal die Zahlen von Juli 2013: DEBEKA etwa 170 Euro monatlich fuer Deutschland, Hanse Merkur LangzeitauslandsKV 59 Euro monatlich.
Beide KV fuer ambulant und stationaer mit unbegrenzter Deckungssumme. Bei Hanse Merkur 100 % Erstattung mit 25 Euro SB pro Erkrankung , bei DEBEKA nur 30 % Erstattung (restliche 70 % waren durch Beihilfe ohne Beiragszahlung abgedeckt) ohne SB.

Derzeit zahle ich bei der Pacific Cross bei einer Deckungssumme von 10 Millionen baht, nur stationaer, SB 40 000 bt (kann ich durch Abrechnung mit der Beihilfe in D wieder zurueckholen), Ausschluss von 3 Vorerkrankungen (keine gravierenden Erkrankungen) mit einem 20 % Rabatt weil ich bisher schadensfrei geblieben bin einen Jahresbeitrag von 36 000 bt oder 3000 bt monatlich.

Ich muesste jetzt die Versicherungsunterlagen der Pacific Cross seit 2015 bis 09/2020 herauskramen und zusammen rechnen, aber es duerften rund 200 - 220 000 bt gewesen sein. Dazu noch 1357 Euro Hanse Merkur (etwa 46 000 bt bei kurs 1:34,1). Dem stehen eingesparte Beitraege in D von etwa 464 000 bt gegenueber (wobei ich nur die 170 Euro zugrunde gelegt habe - bin mir aber sicher das der Beitrag heute bei 210 - 240 Euro liegen duerfte im Basistarif 30 %). Somit duerften die tatsaechlich eingesparten Beitraege vermutlich eher zwischen 500-520 000 bt liegen.

Es gibt eine grosse Anzahl an Versicherungen fuer Expats und einige Versicherungen bieten deutlich bessere Leistungen - aber auch mit einem hoeheren Monatsbeitrag - wie die Pacific Cross. Wer sich im Ausland nach einer KV umschaut sollte auf jeden Fall die Versicherungen und Tarife vergleichen und dann die KV fuer sich waehlen, die seinen persoenlichen Beduerfnissen, seiner eigenen Risikobewertung , seinem Geldbeutel und seinen Finanzen entspricht. Je kleiner der finanzielle Rahmen der zur Verfuegung steht um so notwendiger ist eine entsprechende KV.
Problematisch sind sicherlich bei Einigen die bereits vorhandenen Vorerkrankungen, die in der Regel bei einem Neuabschluss einer KV ausgeschlossen werden oder nur mit Aufschlaegen beim Beitrag mitversichert werden.
Wer sich darauf verlaesst, dass er bei einer Erkrankung noch in den Flieger steigen und nach DACH fliegen kann - dieser Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen. Es muss ja nicht einmal der Herzinfarkt oder Schlaganfall sein der einen Flug unmoeglich macht und trotzdem eine zeitnahe Versorgung erfordert.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Fuer die Immigration Jomtien kann ich nur soviel sagen, dass mir auf Anfrage (Juni 2018) muendlich mitgeteilt wurde, dass eine TM 30 Meldung (sofern bereits eine TM 30 mal gemacht wurde) nur in folgende Faellen notwendig ist:

3. Rueckkehr von einer Auslandsreise

Ich hatte in 2019 für 6 Wochen in D bei der Immi Jomtien eine Re-Entry-Permit beantragt und auf Nachfrage wurde mir 2x geantwortet, dass ich mich bei Rückkehr nicht bei der Immi melden muss.

Bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung in Jomtien habe ich zum Jahresende diesbezüglich keine Probleme gehabt. Die thailändische Wohnsitz-Adresse hatte sich nicht geändert.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte in 2019 für 6 Wochen in D bei der Immi Jomtien eine Re-Entry-Permit beantragt und auf Nachfrage wurde mir 2x geantwortet, dass ich mich bei Rückkehr nicht bei der Immi melden muss.

Deine Info ist gut ein Jahr juenger als bei mir. Waere ja nicht schlecht, wenn es bei dieser Regelung bliebe. Aber auch hier wieder der Hinweis: Kann von Immigration zu Immigration unterschiedlich sein. Was in Jomtien gilt, muss auf Phuket z.B. nicht gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Aber auch hier wieder der Hinweis: Kann von Immigration zu Immigration unterschiedlich sein. Was in Jomtien gilt, muss auf Phuket z.B. nicht gelten.

Stimmt, ein Bekannter von mir fristet sein Leben in der Gegend von Chiang Mai und wenn ich seinen Erfahrungen mit der Immigration und den Schikanen gegen Expats lausche, würde ich mich dort niemals niederlassen.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Jedoch sind viele Angelegenheiten anscheinend in Khon Kaen einfacher zu regeln