Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
874
13.146
2.695
Pattaya
Wie unterschiedlich hier so manche Sichtweisen aufeinander treffen.
Ich lebe mittlerweile auch schon 19 Monate ständig in Thailand.
Ich fühle mich jederzeit in Pattaya und auch im Heimatdorf meiner Frau ca.50 km außerhalb von Sisaket willkommen.
Mich können die Thais leiden und unbeliebt fühle ich mich in diesem Land nicht.
Wenn ich mir gelegentlich das Benehmen und Verhalten einiger Auswanderer anschaue,wundert es nicht, warum der Eine oder Andere unbeliebt ist.
Jeder ist seines Glückes Schmied in Thailand sowieso in DACH.
Ist der Farang unbeliebt bei den Thais,hat er meist selbst durch seine Art und Verhalten den entsprechenden Teil dazu beigetragen.
Übrigens in Buriram in einem staatlichen Krankenhaus wurde mir in einer medizinischen Notlage top geholfen (ich bin abgesichert).
Aber hier dermaßen die Expads pauschalisierend in eine Ecke zu stellen ist unpassend.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.044
4.265
64
Bang Saray
Wie ich aus deinen Worten entnehme, hast du von diesem Thread bestenfalls die Ueberschrift gelesen, sonst haettest du dir einige Zeilen in deinem letzten Beitrag schenken koennen. Dieser Thread ist ein Bericht ueber mein Leben seit Anfang 2013 mit Planung und den Weg aus Deutschland Sommer 2013 nach Thailand. Weiterhin beschreibe ich, wie ich hier mein Leben gestalte. Ich sehe Thailand sicherlich nicht mit der rosa Brille sondern sehe auch die Problemfaktoren und negative Seiten. Aber vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich noch einzelne Aspekte auseinanderhalten kann und nicht pauschaliere.

Das deine Ansichten und Meinung zu Thailand dazu absolut kontraer ist, dass hat inzwischen jeder hier begriffen und muss daher auch nicht mehr weiter diskutiert werden. Solltest du das dringende Beduerfnis verspueren deine Ansichten, Anschauungen, persoenlichen Erfahrungen noch naeher zu erlaeutern, dann steht es dir gerne frei einen eigenen Thread zu eroeffnen und dort deine Meinung kund zutun. Die Moderatoren sind dann sicherlich auch bereit deine bisherigen Beitraege zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wie unterschiedlich hier so manche Sichtweisen aufeinander treffen.
Ich lebe mittlerweile auch schon 19 Monate ständig in Thailand.
Ich fühle mich jederzeit in Pattaya und auch im Heimatdorf meiner Frau ca.50 km außerhalb von Sisaket willkommen.
Mich können die Thais leiden und unbeliebt fühle ich mich in diesem Land nicht.
Wenn ich mir gelegentlich das Benehmen und Verhalten einiger Auswanderer anschaue,wundert es nicht, warum der Eine oder Andere unbeliebt ist.
Jeder ist seines Glückes Schmied in Thailand sowieso in DACH.
Ist der Farang unbeliebt bei den Thais,hat er meist selbst durch seine Art und Verhalten den entsprechenden Teil dazu beigetragen.
Übrigens in Buriram in einem staatlichen Krankenhaus wurde mir in einer medizinischen Notlage top geholfen (ich bin abgesichert).
Aber hier dermaßen die Expads pauschalisierend in eine Ecke zu stellen ist unpassend.

Hallo Willi, oder wie auch immer dein realer Name ist. Wir sind uns kurz (eigentlich schade, aber dem Abend geschuldet) über den Weg gelaufen. Mein virtueller Eindruck von dir war im positiven Sinn zutreffend, jedoch siehst du manche Situationen etwas anders als ich, oder schätzt du zumindest anders ein.

Ihr Beide habt euch gesucht und auch gefunden, doch sieht das bei vielen Paaren anders aus, da gewisse Hintergründe (bewusst, oder unbewusst) unterdrückt werden. Was mir an euch Beiden gefällt, ist die Sache dass ihr immer bescheiden (Stichwort: mein Auto, mein Haus, mein Geld) bleibt und dieser Umstand ist das Beste was man im Heimatort der Gattin abliefern kann um dort überleben zu können. (die richtigen Worte, oder die Ausdrucksweise fallen mir in diesem Zusammenhang schwer und werden auch leider häufig fehlgedeutet) Jedenfalls bin ich überzeugt, dass eure Beziehung Bestand hat!
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Leute..jedem, der hier in Thailand lebt ( nix Tourigedöhns ) und der sein "Schmuckstück" / Lebensmittelpunkt " gefunden hat, sei es seine Bleibe, wo er sich wohlfühlt, oder seine Liebste, mit der er jetzt zusammenlebt ( und es passt ) sei es doch gegönnt. Wir Leben doch Alle nur einmal ( hoffe ich zumindest )
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.044
4.265
64
Bang Saray
Guten Morgen Leute - kaum goennt man sich mal in Thailand den wohlverdienten Schoenheitsschlaf geht hier in diesem Thread alles drunter und drueber.
Das hier war bislang in weiten Teilen ein sehr sachlicher Thread und das soll er auch bleiben. Wir haben Alle die - in meinen Augen - schraegen Ansichten von exil gelesen und jeder kann sich seine Gedanken (nicht schreiben) dazu machen. Sicherlich gibt es Einige, die seinen Worten im Stillen beipflichten - ich gehoere nicht dazu.
Ich bin inzwischen lange genug in diesem Land um mir meine eigene - sicherlich auch durch persoenliche Erfahrungen gepraegte - Meinung zu bilden und stehe auch dazu. Ich denke ich bin alt genug, dass ich selbst entscheiden kann wie ich mein Leben gestalte und was gut fuer mich ist - auch in Sachen Frauen. Blauaeugig bin ich sicherlich nicht und LKS hatte bisher bei mir auch noch keine Chance.
Ich habe hier noch kein Haus gebaut, kein Condo gekauft, noch nicht geheiratet und hier noch keine Kinder gezeugt (zumindest weiss ich nichts davon) und lebe trotzdem zufrieden und fuehle mich hier wohl. Auch mit wenig Geld kann man in Thailand ein angenehmes Leben haben - auch in DACH lebt nicht jeder im Ueberfluss (was hier aber immer wieder gerne ausgeblendet wird).

Ich denke, das jeder Mensch ein Recht darauf hat sein Leben in seinem Rahmen selbst zugestalten und sich daher auch das Fleckchen Erde aussuchen sollte, wo er gerne leben moechte - ob dies nun Thailand oder ein anderes Land ist. Wie er dort dann sein Leben gestaltet ist doch dann seine eigene Sache und sollte auch so akzeptiert und respektiert werden. Diese Toleranz geht aber leider immer mehr verloren.

Damit sollte die Debatte zu den Ausfuehrungen von exil endgueltig beendet sein. Weitere unsachliche Beitraege werde ich kommentarlos loeschen.
 
Cosy Beach Club

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
@exil
Du gibst dir wirklich Mühe einige Leute hier zu zu provozieren.


jeder weiss das krimibiker gut zurecht kommt und wer seinen bericht
verfolgt sieht auch immer seine rechnungen und diese passen für
ihn...was @exil hier vollführt weiss ich auch nicht - denke er soll
doch einfach froh sein dass er so viel geld hat und andere in
ruhe lassen... mach doch deine eigene story über dein
leben und wir sind alles glücklich und froh...
 

exil

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2010
107
148
673
Kitzbühel
Ich gebe ja schon Ruhe und streue kein Salz mehr in offene Wunden.

Habe einfach durch meine Jahre in Thailand gesehen was aus Farangs werden kann, wenn das Geld hinten und vorne nicht langt.

Wünsche allen viel Glück, die dieses Experiment wagen und Hut ab vor denen die es schaffen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.044
4.265
64
Bang Saray
Wünsche allen viel Glück, die dieses Experiment wagen und Hut ab vor denen die es schaffen.

Ich habe dieses Experiment mit einer guten Vorplanung im Sommer 2013 gewagt. Seitdem sind ueber 6,5 Jahre vergangen, ich bin immer noch hier und habe ueber den gesamten Zeitraum incl. der Vorplanung ueber diesen Weg und mein Leben berichtet. Ich bin eine reale Person und viele Member aus diesem Forum kennen mich persoenlich, haben mich auch schon in meinem House for rent in Bang Saray besucht. Was ich hier schreibe lebe ich auch und ja - ich behaupte von mir, dass ich es geschafft habe. Ich kenne mich und weiss, dass ich auch in Zukunft genuegend Selbstdisziplin und gesunden Menschenverstand habe um auch die weitere Zukunft zu meistern.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.044
4.265
64
Bang Saray
Ein sehr ruhiger Januar ohne grosse Ereignisse und Highlights ist vorbei. Auch finanziell gesehen war es ein sehr ruhiger Monat mit Ausgaben von 16 963,24 baht fuer das taegliche Leben zzgl. 12 000 bt Miete und 4000 bt Ruecklagen fuer KV. Also insgesamt 32 963,24 bt fuer den gesamten Monat.

Von diesen knapp 17 000 bt entfallen fuer Essen, Getraenke, Kaffee 10 300 bt, Hausnebenkosten (Strom/Wasser/Wifi) 1700 bt. Die restlichen Ausgaben entfallen auf Fahrzeugkosten (Benzin, KD), Gartenpflege, Ladies, Haushalt (Pflege/Reinigungsmittel, Ersatz defekter Geraete usw.) und die Kosten fuers Re-Entry bei der Immigration.

Was gibt es sonst noch? Der Corona-Virus ist ja derzeit in aller Munde. Sorgen und Bedenken habe ich nicht. Die Moeglichkeit sich eine Krankheit einzufangen ist immer gegeben, ich sehe die Gefahr aber auch nicht groesser als z.B. an Dengue-Fieber oder etwas anderem zu erkranken. Fuer mein Leben hier in Thailand wird sich nichts aendern. Ich werde dieses so weiterfuehren ohne Angst, dass es mich erwischen koennte.
 
Thailernen.net

hirant

SCHWABEN POWER
Inaktiver Member
24 Februar 2019
99
125
443
süddeutschland
Hallo krimibiker
Also hut ab vor deiner entscheidung
In thailand zu leben ps ( ist ein traum von mir dir es gleich zu tuen ) lass dich nicht unerkriegen von gewissen vollpfosten hier die sind doch blos neidisch und gönnen einem nichts diese vollpfosten geben immer ihren senf dazu ,und wissen grundsätzlich alles besser.
Alos ich wünsche dir viel erfolg und ein langes glückliches leben in los

Vg hirant
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Ein sehr ruhiger Januar ohne grosse Ereignisse und Highlights ist vorbei. Auch finanziell gesehen war es ein sehr ruhiger Monat mit Ausgaben von 16 963,24 baht fuer das taegliche Leben zzgl. 12 000 bt Miete und 4000 bt Ruecklagen fuer KV. Also insgesamt 32 963,24 bt fuer den gesamten Monat.

Von diesen knapp 17 000 bt entfallen fuer Essen, Getraenke, Kaffee 10 300 bt, Hausnebenkosten (Strom/Wasser/Wifi) 1700 bt. Die restlichen Ausgaben entfallen auf Fahrzeugkosten (Benzin, KD), Gartenpflege, Ladies, Haushalt (Pflege/Reinigungsmittel, Ersatz defekter Geraete usw.) und die Kosten fuers Re-Entry bei der Immigration.

Was gibt es sonst noch? Der Corona-Virus ist ja derzeit in aller Munde. Sorgen und Bedenken habe ich nicht. Die Moeglichkeit sich eine Krankheit einzufangen ist immer gegeben, ich sehe die Gefahr aber auch nicht groesser als z.B. an Dengue-Fieber oder etwas anderem zu erkranken. Fuer mein Leben hier in Thailand wird sich nichts aendern. Ich werde dieses so weiterfuehren ohne Angst, dass es mich erwischen koennte.
Eine kurze Frage zu deiner KV: Du weißt sicher, wie sich der Beitrag der KV nach heutigem Stand fuer die nächsten Jahre bzw. Altersklassen bei Dir entwickelt. Kannst Du hierzu einen kleinen Überblick geben. Besten Dank!
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.044
4.265
64
Bang Saray
Nur jeder definiert Normal anders!

Richtig - das haengt damit zusammen, dass jeder sein eigenes Leben fuehrt und diesen Lebensstil in der Regel als "normal" ansieht.
Fuers persoenliche Wohlbefinden gehoert weit mehr dazu als nur Geld. Mit sich selbst zufrieden sein, Gesundheit sind einfach Dinge die man mit Geld nicht regeln kann.

Wegen der KV : es gibt Altersstufen, den naechsten Sprung habe ich 2021 wenn ich 61 werde. Ich rechne derzeit mit etwa 6000 - 7000 bt mehr pro Jahr oder ca 600 bt pro Monat.
Dazu koennen je nach Kostenentwicklung jaehrliche Anpassungen der Beitraege kommen. Bisher hatte ich in 5 Jahren eine zusaetzliche Anpassung von etwa 4000 bt jaehrlich.
Derzeit zahle ich 36 000 bt mit SB von 40 000 bt jaehrlich, nur stationaer mit einer Deckungssumme von 10 Millionen bt pro Jahr. Wenn du jetzt meine 4000 bt monatliche Ruecklage fuer KV nimmst, so kommst du auf 48 000 bt, die ich jaehrlich zuruecklege.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Entschuldige bitte, wenn ich etwas ueberlesen habe oder einfach zu doof bin. Du kalkulierst KV Kosten von 48,000 Baht pro Jahr. D.h. die gehen alle an die KV oder sind da noch Ruecklagen auf Deinem Konto fuer eventuelle Selbstbeteiligungen. Vielleicht ist dieses DetailsVielleicht ist dieses Detail fuer einige Leser hilfreich.
Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich nicht den thread durchsucht habe.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Nur jeder definiert Normal anders! Ohne Pfaffen, Saufen und Rotlicht
Entschuldige bitte, wenn ich etwas ueberlesen habe oder einfach zu doof bin. Du kalkulierst KV Kosten von 48,000 Baht pro Jahr. D.h. die gehen alle an die KV oder sind da noch Ruecklagen auf Deinem Konto fuer eventuelle Selbstbeteiligungen. Vielleicht ist dieses DetailsVielleicht ist dieses Detail fuer einige Leser hilfreich.
Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich nicht den thread durchsucht habe.
Ich verstehe das so:
Er legt monatlich 4000 bt /jährlich 48000 bt zurück. Es geht nicht alles in die KV. Er hat nur vorgesorgt und sich einen gewissen Puffer geschaffen, für eventuelle Anpassungen, die wie er schreibt auch schon eingetreten sind.
 
  • Like
Reaktionen: STEIN und krimibiker