Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
ich seinen Erfahrungen mit der Immigration und den Schikanen gegen Expats lausche

Wenn ich hier in Bang Saray Erzaehlungen einiger deutscher Expats ueber Schikanen und schlechte Erfahrungen mit der Immigration Jomtien lausche, dann koennte ich den Eindruck bekommen, dass ich mit Jomtien die schlechteste Immigration von Thailand habe. Meine persoenliche Erfahrungen sind dagegen absolut positiv. Alle Anglegenheiten wurden immer professionell, schnell und freundlich erledigt. Liegt aber vielleicht auch daran, wie man sich auf einer Immigration verhaelt, wie man den Angestellten/Beamten dort entgegentritt (Hoeflichkeit, Kleidung) und ob man auch seine notwendigen Unterlagen dabei hat.
Erst kuerzlich wieder: ein Bekannter regte sich tierisch ueber die sch... Immigration auf , weil er fuer seine Extension nochmal weggeschickt wurde. Da fielen auch Worte wie Schikane, arrogante Thais und und. Doch warum wurde er den weggeschickt ? Weil seine Bankbescheinigung fuer die 800 000 bt schon ueber eine Woche alt war und er sein Bankbuch auch nicht upgedatet hatte. Ganz klar sein Fehler, zumal er schon seit Jahren hier ist, schon mehrfach die Extension gemacht hatte und somit wusste, dass die Bankbescheinigung tagesaktuell sein muss und auch das Bankbuch upgedatet werden muss. Aber es war ja eine Schikane der Immigration.
Deswegen halte ich garnichts von diesen Erzaehlungen sondern verlasse mich da auf meine eigene Erfahrungen.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Was ist eine Bankbescheinigung über 800.000 ? ein Kontoauszug vom gleichen Tag wo man in der IMMI vorspricht?
oder stellt die Bank regelrecht individuell so eine Bescheinigung aus ? ...ganz ehrlich. man kann es auch
übertreiben mit TAGESGLEICH .

Bin dafür jedweden Banausen aus dem gelobten Land zu verweisen, aber bei den nachweislichen " ordentlichen Falangs"
scheint es mir oft einfach nur überzogen...aber ändern wird das keiner -außer die IMMI kommt mal selbst auf die Idee.:)
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Was ist eine Bankbescheinigung über 800.000 ? ein Kontoauszug vom gleichen Tag wo man in der IMMI vorspricht?
oder stellt die Bank regelrecht individuell so eine Bescheinigung aus ? ...ganz ehrlich. man kann es auch
übertreiben mit TAGESGLEICH .

Bin dafür jedweden Banausen aus dem gelobten Land zu verweisen, aber bei den nachweislichen " ordentlichen Falangs"
scheint es mir oft einfach nur überzogen...aber ändern wird das keiner -außer die IMMI kommt mal selbst auf die Idee.:)
Wo ist das Problem, zur Bank, mit Bescheinigung raus und zur Immi... Rentner haben zwar am wenigsten Zeit... aber müsste eigentlich machbar sein, oder???
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@Alf11 : Wer in Thailand eine Verlaengerung der jaehrlichen Aufenthaltsdauer beantragt hat 2 Moeglichkeiten um die vorgeschriebenen finanziellen Vorgaben zu erfuellen. Wer den Weg ueber das Bankguthaben waehlt geht zu seiner Bankfiliale macht dort ein Update seines Kontos (Einzahlung oder Abhebung) und macht dann vom Bankbuch eine Kopie (wichtig: Kopie muss die letzten 2 Monate zeigen). Zusaetzlich braucht man eine Bescheinigung der Bank. Beides muss an dem Tag ausgestellt sein an dem auch der Antrag fuer die Verlaengerung auf der Immigration abgegeben wird (mitunter kann es auch sein, dass eine Bescheinigung vom Vortag ebenfalls akzeptiert wird).
Ob diese Regelung jetzt uebertrieben, pingelig oder unsinnig ist oder nicht - Tatsache ist einfach, dass diese Vorschriften da sind. Wer eine Verlaengerung seiner Aufenthaltsdauer moechte ist gehalten die entsprechenden Auflagen und Vorschriften zu erfuellen. Ob das dem Auslaender nun passt oder nicht. Kein Auslaender wird gezwungen diese Vorschriften zu erfuellen und keiner wird gezwungen sich in Thailand aufzuhalten. Es ist jedermanns frei Entscheidung.
Und eines ist sicherlich gewiss: Du und ich werden an dieser Regelung nichts aendern und das die Immigration von sich aus daran was aendert - eher glaube ich an die Fertigstellung des Berliner Flughafens.

Wer als Auslaender in Deutschland einen Aufenthaltsstatus haben will bzw. diesen verlaengern moechte muss auch in D bestimmte Bedingungen erfuellen und Unterlagen vorlegen. Mancher Auslaender wird auch das als uebertrieben, unsinnig oder pingelig ansehen, aber auch in D gibt es einfach gewisse Regel (Auslaendergesetz) an die sich ein Auslaender halten muss. Ich rede hier vom normalen Auslaender und nicht von den Auslaendern die unter das Asylgesetz fallen.

In Thailand sind wir die Auslaender und da spielt es keine Rolle ob wir in unseren eigenen Augen ein "guter" Auslaender sind oder nicht. Wir unterliegen als Dachler genauso dem thailaendischen Auslaenderrecht wie ein Chinese, Inder, Australier oder Kenianer. Ob uns das nun gefaellt oder nicht.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich selbst alles toll finde und damit restlos zufrieden bin. Natuerlich koennte ich mir gewisse Erleichterungen und Vereinfachungen vorstellen, aber das waere reines Wunschdenken und hat mit der Realitaet nichts zutun. Ich moechte in Thailand bleiben und hier leben und somit muss ich auch die damit verbundene Buerokratie akzeptieren. Sich darueber aufregen bringt eh nichts, es ist nur meine eigene gute Laune die ich mir damit vermiese.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Alles Gute zum Geburtstag krimibiker! Möge die Sonne des Glücks auch Deinen weiteren Lebensweg hell erleuchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker