Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Hallo krimibiker,

habe innerhalb ca. einer Woche deine kompletten Schilderungen hier im Thread gelesen und auch die Doku geschaut. Meinen vollen und aufrichtigen Respekt für deinen Lebensweg in Thailand! Im nächsten Frühjahr wäre ich mal in der Nähe - vielleicht treffen wir uns mal auf einen Kaffee. Das würde mich sehr freuen...
Zurück zum Thread:
Frage 1:
Hier und auch in vielen anderen Threads ist immer wieder mal die Rede von den sog. "Steintischen". Was dort passiert und sprachlich reflektiert wird hast Du und andere klar dargestellt. Mich würde zumindest nur noch kurz (wenn auch nur thematisch aversiv) interessieren wie ihr auf diesen Term "Steintische" kommt. Ist das ein spezieller Ort in Pattaya?
Frage 2:
Thema Fahrerlaubnis - speziell Motorrad!
Du hattest ja als Du nach Thailand kamst bereits einen EU-Motorrad-Führerschein. Ich persönlich hab "nur" einen Auto-Führerschein, welcher mir in Europa auch genügt. Durch deine sehr ausführlichen Erzählungen/Reiseberichte und auch sehenden Auges bei meinem 1. Thailand-Aufenthalt kürzlich nahm ich wahr, dass das Thema Scooter/Motorrad für das Leben in Thailand einen viel höheren Stellenwert hat. Man kommt faktisch im "normalen Expat-Leben" gar nicht daran vorbei. Frage: Wenn mir ein Motorrad-Führerschein nur für Thailand genügt - könnte ich dann nicht direkt die komplette Motorrad-Fahrerlaubnis in Thailand machen?

Was mir abschließend gesagt noch sehr positiv an deiner Thailand-Erfolgsgeschichte auffiel war, dass du dich an aufgestellte Regeln hältst, sowohl an die eigenen als eben auch an weniger einsichtige thailändische. Ich meine, das ist ein recht wichtiger Erfolgsbaustein für dein fabelhaftes Dasein in Thailand. Für dessen gedankliche Teilhabe hier im Thread bedanke ich mich zutiefst - ich hab eine Menge lernen können!

Vielen Dank, schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen und vielleicht

bis bald - Rene.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@ReneG : Erstmal Danke auch an dich fuer das Interesse an meinem Thread und fuer das fleissige Danke druecken.
Nun gleich zu deinen Fragen, die ich dir natuerlich gerne beantworte:

Frage 1: Steintische mit entsprechenden Steinbaenken aus Beton sind in Thailand vielerorts anzutreffen und findet man auch vor vielen kleinen Verkaufslaeden (aehnlichen den frueheren Tante Emma-Laeden) ueberall in Thailand. Da in diesen Laeden auch Alkohol und Bier verkauft wird und dies billiger als in den Bierbars und Restaurants, finden sich gerade dort auch Expats ein, die auf den baht schauen muessen, aber trotzdem ihren Quantum an Bier konsumieren wollen. Das Bier wird dann gleich vor Ort an den Steintischen getrunken und da findet sich dann meistens immer eine gesellige Runde. Aus diesen geselligen Runden hat sich dann irgendwann mal der Begriff "Steintisch" herauskristallisiert um damit solche Runden zu bezeichnen unabhaengig davon ob diese gesellige Runde nun wirklich an einem "Steintisch" Holztisch oder auch Mauer am Strand stattfindet.
Es sind also keine speziellen Plaetze sondern finden sich mehr oder weniger ueberall in Pattaya, Jomtien aber auch in anderen Teilen Thailands. Es muss nur eine bestimmte Gruppe von Leuten zusammen kommen.
Steintischrunden muessen nicht zwangslaeufig schlecht sein, man kann auch dort Tipps und Infos bekommen und in netter Runde sitzen (je nachdem wer in der Runde dabei ist), aber meine persoenliche Erfahrung ist einfach die, dass ich mich auf Grund der dortigen Gespraechsthemen, aber auch mancher Personen einfach nicht wohl fuehle und daher dort hoechst selten zu finden bin.


IMG_20170825_182611.jpg

Wie man sieht habe ich meinen eigenen Steintisch hinterm Haus und kann dann dort mit mir selbst tiefschuerfende Gedanken tauschen. Hat einen super Vorteil : es gibt keinen Streit und mir widerspricht auch Keiner. :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Frage 2: Roller/Scooter sind wendige Verkehrsmittel, mit denen du in der Stadt einfach flotter unterwegs bist als mit dem Auto. Auch findet sich immer einen Moeglichkeit den Roller in der Naehe seines Zieles abzustellen, was mit dem Auto mitunter problematischer ist. Dazu kommt, dass Roller in Sachen Anschaffung, Unterhalts- und Betriebskosten deutlich preisguenstiger sind als Autos. Thailand ist dazu noch ein Land in dem man Roller ganzjaehrig nutzen kann.
Ob man als Expat garnicht daran vorbei kommt, diese Frage muss jeder fuer sich beantworten. Ich kenne genuegend Leute, die nur mit dem Auto unterwegs sind und damit auch ein normales Expatleben fuehren.
Ich war Motorradfahrer in D mit eigener Maschine, Suchtpotential fuer Motorraedern/Roller war und ist da und fuer mich ist ein Roller in Thailand einfach eine ideale Moeglichkeit groesstmoegliche Mobilitaet mit relativ kleinem finanziellem Aufwand zu kombinieren.

Den Motorradfuehrerschein kannst du natuerlich auch direkt hier in Thailand machen. Es gibt auch in Thailand eine schriftliche und praktische Pruefung, wobei halt alle Fragen in der schriftlichen Pruefung (Computertest) auf englisch sind. Der finanzielle Aufwand liegt wesentlich unter den vergleichbaren Kosten in D. Auch der zeitliche Aufwand ist deutlich geringer als eine Motorradfahrschule und Pruefung in D, aber einen gewissen Zeitaufwand verlangt auch der Erwerb des thailaendischen Fuehrerscheins. Ob man sich das dann waehrend eines normalen Urlaubs antun sollte, muss letztendlich jeder fuer sich entscheiden.

Hab jetzt auch auf die Schnelle nur das hier gefunden:

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

Beitrag #243 und folgende. Wenn dich naeheres interessiert kannst du in diesem Thread gerne deine Fragen stellen und wirst sicherlich auch deine Antworten bekommen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@resistent05: Es ist natuerlich richtig, dass es eine groessere Anzahl an Agenturen gibt, die einem gegen Bezahlung bei Behoerdengaengen unterstuetzen und helfen. Das geht von Fuehrerscheinumschreibung, Neubeantragung ueber alle Arten von Visa-Extensionangelegenheiten. Zu diesen Agenturen gehoert auch mots-service, den ich auch persoenlich kenne und einem Freund/Bekannten bei Bedarf auch empfehlen wuerde.
Diese Agenturen koennen einem den einen oder anderen Behoerdengang abnehmen/erleichtern und gerade den Thailandneuling was Behoerden angeht unterstuetzen. Es geht aber auch ohne grosse Probleme ohne Agenturen. Muss also jeder selbst entscheiden, ob ihm diese Hilfe die Mehrkosten durch die Agentur wert ist. Man darf aber nicht erwarten, dass diese Agenturen es einem gegen einen gewissen finanziellen Obolus ermoeglichen sich um schriftliche/praktische Pruefung, Seh- und Reaktionstest zu druecken und man den Fuehrerschein quasi auf dem goldenen Tablett serviert bekommt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Nach der Regenzeit ist der Winter in Thailand eingekehrt und die derzeitigen Temperaturen tagsueber gehen in Bang Saray noch, wobei der Wind - so angenehm er bei sommerlichen Temperaturen ist - einem niedrigere Temperaturen vorgaukelt. Nachts wird es dann schon unter 20 Grad und das ist dann fuer mich Waermeverwoehnten schon unter frisch bis kalt einzuordnen. Ich weiss jammern auf hohem Niveau - aber kalt und krimibiker das vertraegt sich irgendwie nicht so ganz. Nichts desto trotz - ich werde nochmal meinen Roller ausfuehren und es geht in thailaendische Regionen die noch etwas kuehler sind. Es wird wieder mal in meine bevorzugte Region Buriram und Surin gehen.

Eigentlich wollte ich schon am Samstag diesen Beitrag schreiben, aber da hat mir die neue Software einen gehoerigen Strich durch die Rechnung gemacht. Ganz angefreundet habe ich mich mit dem "neuen" Forumdesign noch nicht und es wird - wenn ueberhaupt - noch einige Zeit dauern. Da es aber wohl keine Alternative zu der neuen Software gibt, wird mir nichts anderes ueber bleiben oder ich schreibe weniger oder garnichts mehr.

Einige Beitraege zuvor hatte ich ja mal angekuendigt, dass ich vielleicht in Zukunft einzelne Posten meiner Ausgaben etwas ausfuehrlicher darstelle. Von dieser Idee bin ich durch den "Waschsalonbeitragsmarathon" wieder abgekommen. Ich werde auch in Zukunft vermutlich weniger Zahlen posten und nur noch kurz darauf eingehen, wenn es mal deutlich ueber mein selbst gesetztes Budget geht.
Wie es z.B. jetzt im November war. Mit etwas ueber 24 000 bt doch um 20 % ueberschritten. Relativiert sich aber wieder wenn man bedenkt, dass ich im November meine FS verlaengert habe (1500 bt incl. CoR, Passbilder und Kopien). Dann kam noch eine Reparatur am Roller (geringer Oelverlust am Motor) mit 2000 bt dazu. Last not least habe ich es dann noch fertig gebracht eine freiliegende Wasserleitung bei Gartenarbeiten zu kappen. Handwerker waren in knapp 15 Minuten ab Anruf da und bei der Reparatur stellte sich dann noch ein weiteres kleineres Leck an einer Bodenleitung heraus durch Wurzelwerk. Waren dann alles zusammen incl. Material, 2 Arbeiter 750 bt. Zwar alles kleine Betraege, die so mancher Tourist locker an einem Abend in einer Bar liegen laesst, aber addiert sind es auch 4250 bt und eine Erklaerung warum ich mal wieder die 20 000 bt Grenze ueberschritten habe.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Die Besuche von Forenmembern im November haben sich fortgesetzt und @Thomas187 , @The Stig BW und @aloha haben den Weg nach Bang Saray gefunden. Danke an @Thomas187 fuer die Lebkuchen und @aloha fuer den mitgebrachten Rasierschaum. Es waren mit allen Membern eine sehr nette Plauderei und einen Dank auch an @The Stig BW fuer die uebernommenen Dinnerkosten.
Gestern dann in der Smurfbar @Pungparamee getroffen, nachdem wir uns ueber PN schon oefter ausgetauscht hatten. Natuerlich waren gestern Abend noch viele andere Member und Freunde/Bekannte da, sodass es ein sehr angenehmer und toller Abend war.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
sorry, hab was falsch gemacht. Ich hatte auch "kleine" Überraschungen. Letztes Jahr Motor und diesmal Getriebeschaden. Aber Mann gönnt sich ja sonst nix mehr (Banghla). Einladung nach Patong oder Nakhon Si Thammarat Haus am (Wang Lung Waterfall)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Na, na, nicht gleich übertreiben

Wir werden sehen. Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen deutlich weniger in anderen Threads zu schreiben. Beitraege zum Thema Visa, Extension, Fuehrerschein und aehnliches werde ich nicht mehr schreiben. Es bringt einfach nichts, kostet nur meine Zeit (wobei natuerlich die Mods und Admins bei weitem mehr Zeit investieren und an dieser Stelle auch hier einen Danke fuer die tolle Arbeit) und ist letztendlich fuer die Katz.

Wann geht es nach Surin?
Alles an einem Tag?

Abfahrt ist am Mittwoch nach Buriram mit zumindest mal einer Uebernachtung. Dann wird es sich entscheiden wie es weitergeht, da ich auf der Tour auch die eine oder andere Lady treffen moechte, die Dates aber erst relativ kurzfristig mache moechte. Buriram oder Surin fahre ich auf jeden Fall in einem Tag. Sind ja nur 430 bzw. 460 km und in einem Tag gut zu machen.
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@eule : Danke fuer das Lob. Ich weiss nicht wieviele Beitraege ich in diversen Threads zum Thema Visa, Extension und Fuehrerschein geschrieben habe. Im Endeffekt sind es immer wieder genau die selben Problematiken die sich bei den Fragestellungen ergeben und somit sind meine Antworten in vielen Faellen nur eine Wiederholung von Beitraegen, die ich so auch in aehnlicher Form oftmals im selben Thread schon mal geschrieben hatte. Viele dieser Fragen muessten auch garnicht gestellt werden, wenn sich die Member einfach nur mal die Muehe machen wuerden auf der Internetseite der thailaendischen Botschaft sich ueber die Visaarten zu informieren bzw. in den Threads auch mal 1 oder 2 Seiten zurueckgehen wuerde und alte Antworten lesen. Es ist aber bequemer zu fragen - irgendein Trottel wird ja schon antworten.
Ich habe fuer mich beschlossen nicht mehr dieser Trottel zu sein.
 

Silverstone

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
23 November 2015
2.797
81.705
3.765
Sehr interessanter Thread hier und ein dickes Dankeschön dafür.
Kurze Frage zu Bang Saray.
Sind die Garküchen und kleinen mobilen Restaurants am Strand wieder da oder hat man die für immer vertrieben.
Vor der Sanierung der Beachroad gab es davon sehr viele und wir haben dort desöfteren ein sehr schönes Picknick am Strand gemacht.
Nach der Sanierung waren wir zweimal dort gewesen und die Garküchen waren leider verschwunden.
Vielleicht hat sich das ja wieder geändert?
Wäre sehr dankbar für eine Info aus erster Hand.