Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Trockner : 10 min - 10 thb , LOL

Wie man sieht - mein Trockner ist die Sonnenenergie und die kostet nichts, egal ob 10 Minuten oder 3 Stunden.

Natuerlich kann man auch als Expat seine Waesche in Thailand in der Laundry waschen lassen. Die Kosten sind immer noch ueberschaubar und wuerde auch mich nicht an den Bettelstab bringen. Ganz am Anfang in Pattaya hatte ich fuer 80 Teile 500 oder 600 bt bezahlt.
Wenn man halt etwas auf den baht achtet, weil die fianzielle Decke einfach nicht so gross ist, dann ergeben sich halt gerade in solchen Sachen gewisse Einsparpotentiale. Klar koennte man jetzt sagen : im Monat sind das vielleicht 400 - 500 bt maximal. Dem stimme ich auch zu, aber hier mal 500 bt, auf die Putzfrau 2 x die Woche verzichtet und selbst mal Besen und Wischmopp in die Hand genommen wieder sind wieder 2000 bt.
Es sind in der Regel nicht die grossen Betraege an denen man sparen kann - hoechstens bei der Miete - es sind die kleinen Posten, Ausgaben im taeglichen Leben, die sich dann ueber den Monat summieren.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
@ROYALE, die Frage ist ob man bei dem Klima „unbedingt“ als Privatier einen Trockner benötigt.
So dachte ich bis jetzt auch , aber dann kam der neue Shop dazwischen

C8ECAABE-FEC5-4A8D-B3D6-C99887E8099D.jpeg

Ich war gezwungen meine überdimensionale /gewichtige Bettauflage trocken zu bekommen , ging eigentlich nicht rein , egal , es wurde trocken .
Seit dem habe ic/ erkannt das ich mir das Bügelgeld sparen kann , denn der Trockner erübrigt das Bügeln . Trocknen auf der Leine erinnert mich an meine Jugend wo die Wäsche auf dem Boden knochentrocken stehend von der Leine kam .
Aber egal , ist Jammern auf allerhöchsten Niveau ,LOL
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Auch ich habe mal was, was ich zur Laundry bringe weil es zu gross fuer meine Maschine ist. Das ist aber eher selten. Beim Trocknen an der Sonne habe ich jetzt noch nicht gemerkt, dass meine Hosen oder Poloshirts hart und kratzig wurden. Liegt aber sicherlich auch am Gewebe.
Es ist natuerlich auch jedem selbst ueberlassen - ob Expat oder Touri - wie und auf welchem Wege er seine Kleidung reinigt. Fuer mich ist das Selbstwaschen kein grosser Aufwand, Zeit ist da und eine preisliche Alternative zu einer Laundry.
Ich denke aber, dass mit solchen Beitraegen auch klarer wird, wie ich mit meinem finanziellen Budget wirtschafte und damit auskommen kann.
Ich werde versuchen auch in den naechsten Wochen immer wieder mal etwas zu posten wie ich mein Leben hier gestalte - auch finanziell.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ROYALE, die Frage ist ob man bei dem Klima „unbedingt“ als Privatier einen Trockner benötigt.

Wenn du ein Haus mit Garten hast oder eine Wohnung mit großen Balkon kannst du dir den Trockner sparen.
Während der Regenzeit ist es dann trotzdem ein Problem, insbesondere große Teile trocken zu bekommen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Während der Regenzeit ist es dann trotzdem ein Problem, insbesondere große Teile trocken zu bekommen

Wenn man eine schoene grosse ueberdachte Terrasse hat ist auch das kein Problem, dauert aber durch die hoehere Luftfeuchtigkeit etwas laenger.
Kann die Maschine dann auch noch schleudern ist die Waesche beim Aufhaengen eh nur noch gut feucht. Gewebe mit viel synthetischem Anteil trocken eh viel schneller als Baumwolle oder Leinen.


20160222_131347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
Beim Trocknen an der Sonne habe ich jetzt noch nicht gemerkt, dass meine Hosen oder Poloshirts hart und kratzig wurden. Liegt aber sicherlich auch am Gewebe.


Die Zeit der " Bleiche " ist auch vorbei :bigsmile Moderne Waschmittel und Softner verhindern das auch .

Ich wasche und Iron auch alles selbst . Easy

Das ist eine frage der Einstellung und nicht des Geldes . :)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ich hatte in Thailand mehrfach unangenehme Erfahrungen mit der Laundry. Die Leute buegeln gern die noch feuchte Waesche. Geht schneller und weniger Arbeit. Sobald ich leicht schwitze, faengt dann diese modrige Geruch an. Passiert auch bei nicht benutzter Waesche nach einiger Zeit autormatisch. Das andere Problem war das Waschmittel. Immer nur billiges und aetzendes Zeug. Ein Teil blieb in der Waesche und meine Haut war nicht besonders gluecklich ueber die Chemotherapie. Schliesslich wuschen die Leute auch entweder kalt, in der Regel, oder, falls ich Glueck hatte, bei 30 Grad. D.h. eine Jeans nach einem Trip duch die Pampe wurde in Thailand nie sauber - es sei ich machte alles selbst. Den Aerger mit den top-loadern von Schleudern, die gern einmal ein Stueck Waesche zerfetzen brauch ich vermutlich nicht zu erwaehnen. Mache Waeschereien vermischen je nach Bedarf die Waesche mit der anderer Kunden und, naja, ich finde das nicht so toll.
Von daher liegt Krimi in Sachen Einsparung sicherlich richtig. Darueberhinaus loest es aber auch - je nach verfuegbarer Maschine und dem eigenen Waschmitteleinsatz - die obigen Probleme. Ich komme nun mit etwa 70-80 Baht maximum fuer 12 Kilo aus inklusive Trockner. Alles sauber und ganz neu. Von daher lohnt sich eine Anschaffung einer Maschine fuer mich nicht. Ich bin eh viel auf Achse und dann sowieso auf solche Laeden angewiesen.
Krimis Kalkulation waere natuerlich wesentlich ueberzeugender, wenn er die Einsparungen in ST oder LT umrechnen wuerde. Das leuchtet dann einigen eher ein :)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Bei mir war sowohl in meinem 2. Condo in Pattaya wie auch jetzt in meinem Haus eine Waschmaschine europaeischer Standard. Fuer das Condo im ersten Jahr in Bang Saray hatte ich mir damals eine Waschmaschine (europaeischer Standard) fuer ca. 12 000 bt gekauft. Die hat dann beim Umzug ins Haus meine damalige Freundin geerbt.
Auf 70 - 80 bt komme ich garnicht pro Waschladung. Habe eine 7 kg Maschine, nutze in letzter Zeit diese 3 Kammerpods (ein Pod fuer ca. 10 bt) , Strom und Wasser ist hier in Thailand ja kein Kostenfaktor (vielleicht zusammen 5 - 10 bt), sodass mich eine Waschladung um die 20 bt kostet. Aber wie es @Mamuang schon so treffend sagte: es ist ja nicht nur der Geldfaktor, sondern einfach auch die Einstellung die man selbst hat.
Die Probleme wie sie @thaiguy anfuehrte wird man als Expat sicherlich auch umgehen koennen, da man verschiedene Laundry testen kann und dann irgendwann seine bevorzugte Laundry gefunden hat. Bei mir ist in der Naehe ein Deutscher mit Thaiehefrau, die eine Laundry betreiben. Waschen auch warm, guter Service.
Laundry nutze ich eigentlich nur noch wenn ich auf groesserer Tour bin und einige Kleidungsstuecke zur Waesche muessen. Da muss ich halt dann das in Kauf nehmen, was sich gerade vor Ort bietet. Meistens habe die Hotels ja Moeglichkeiten bzw. geben die Waesche an eine oertliche Laundry weiter.

@thaiguy: Die Einsparungen in ST oder LT auflisten, daran habe ich noch nicht gedacht weil ich so selten ST oder LT zahle. Liegt sicherlich schon mehr als 1 Jahr zurueck. Ich muesste es dann schon eher in Essen gehen oder Kaffeekosten bei den Dates auflisten. Liegt einfach daran, dass ich meine Dates mit den "guten" Ladies habe und nicht im Paysexbereich auf der Suche bin.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
Laundry nutze ich eigentlich nur noch wenn ich auf groesserer Tour bin und einige Kleidungsstuecke zur Waesche muessen


Richtig !

und auf Tour habe ich nur Kleidung mit ,bei der es kein Problem ist wenn mal was in die Hose geht .

Heute ist Waschtag im @krimibiker Thread :bigsmile:bigsmile
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Der Titel heißt ja.mit 1100 Euro in Thailand leben .
Wenn es bei mir so weit ist dann sind 1700 Euro weniger als bei dir mit 1100 Euro.
Hoffen wir mal das der baht so bleibt wie er ist die nächsten Jahre.
Aber man muss auch im kummerland mit dem Betrag auskommen .
Dann lieber in der Wärme.
Dann werd ich mir auch Gedanken zum Wäsche trocknen machen.
Wünsche euch was....
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
,bei der es kein Problem ist wenn mal was in die Hose geht .

Eindeutig zweideutig.

Spass beiseite, der Waschtag ist beendet, alles wieder trocken und im Schrank.
Morgen ist Loy Krathong - auch hier in Bang Saray. Wie in den letzten Jahren werde ich abends hier an den Strand gehen, an den Staenden vorbeischlendern, vielleicht ein Krathong kaufen und am Ufer schwimmen lassen. Irgendwo bei einer heimischen Thaiband nieder lassen, ein oder auch mehrere Bierchen trinken und Loy Krathong ohne weibliche Begleitung geniessen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
ein oder auch mehrere Bierchen trinken und Loy Krathong ohne weibliche Begleitung geniessen.
Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes Fest mit, oder ohne weibliche Begleiterin. Der Rest wird sich so, oder so ergeben :)
Bin froh, dass ich kurz nach Loy Krathong in Thailand aufschlage, da mir dieser Trubel eh nicht mehr liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker