Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Frage mich gerade, wie ich die ganzen Jahre hier in Deutschland ohne Trockner im Winter ausgekommen bin.....:confused::eek:

Darf ich raten?
Entweder hast du deine Wäsche im Heizungskeller aufgehangen oder es so wie die Eskimos gemacht (Die Klamotten solange getragen bis sie abgebrochen sind).
 
  • Like
Reaktionen: Taldren

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Der gestrige Loy Kratong Tag hatte erstmal schlecht angefangen. Wollte morgens nach dem Aufstehen meinen Kaffee machen und kein Strom. Bei uns in Bang Saray wurden in den letzten Tagen an einigen Strassen neue hoehere Strommasten aufgestellt. Diese wurde gestern dann verkabelt und dazu wurde der Strom den ganzen Tag abgestellt. Erst abends gg. 17.40 Uhr wurde wieder angeschaltet. Soll wohl in den naechsten Tagen nochmal fuer einen ganzen Tag abgeschaltet werden.
Solche Massnahmen werden hier in Bang Saray aber nur ueber die Dorfsprechanlage (natuerlich auch nur auf Thai) bekannt gemacht und wer nicht zuhause ist oder es nicht versteht hat Pech gehabt. Wobei ich die fehlenden Sprachkenntnisse jetzt nichts der PEA anlasten will, sondern das ist mein Problem.
So gabs den Kaffee halt an meinem Stammcoffeeshop und kalte Kueche aus dem Kuehlschrank.
Seit einigen Wochen werden auf einer Trasse die so ca. 100 m hinter meinem Haus vorbeilaeuft grosse Ueberlandstrommasten aufgestellt. Ich hoffe mal, dass wenigstens diese Masten verkabelt werden ohne das wieder der Strom weg ist.

Abends gings dann an den Bang Saray beach. Zwischen dem Walfisch und dem Beginn der Ortschaft war die Strasse wieder gesperrt und es waren allerlei Shops aufgebaut, damit sich der Besucher mit Essen, Trinken, Kleider und natuerlich auch den Krathongs versorgen konnte. Fuer musikalische Ummalung gab es natuerlich auch die obligatorische Buehne mit Tanz- und Musikdarbietungen. Dieses Jahr war die Buehne in dem kleinen Public Park aufgebaut.
Bei den Krathongs fiel mir positiv auf, dass bei fast allen Staenden die Grundplatte fuer das Krathong nicht mehr aus Stryropor war, sondern meist wurden Palmstammscheiben verwendet, vereinzelt sah man auch Krathongs die aus alten Broetchen gemacht waren. Einfach und ohne grossen Blumenschmuck, nur mit einer oder 2 Kerzen dekoriert. Himmelslaternen sah man auch ab und an und auch die eine oder andere Feuerwerksrakete stieg in den Abendhimmel, aber es war wirklich nur noch vereinzelt und gefuehlt auch weniger als im letzten Jahr.

So schlecht wie der Tag begonnen hat, so schoen ist er ausgeklungen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Heute war Neueroeffnung vom Makro Markt Sattahip. Grand Opening ist aber erst am 15.11.2019.
Dieser findet sich direkt links neben dem Big C Supercenter an der Sukhumvit road zwischen Bang Saray und Sattahip, ca 7 km von Bang Saray entfernt.
Es ist ein Makro Markt mit Non-food-Abteilung und aehnlichem Sortiment wie in Pattaya.
Damit ist wieder eine Luecke im Bereich Shopping geschlossen und jetzt fehlt eigentlich nur noch ein foodland oder friendship um das Ganze zu ergaenzen.

IMG_25621113_142202.jpg

IMG_25621113_140621.jpg

IMG_25621113_140638.jpg

IMG-20191113-WA0000.jpeg
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Hmm, ich war schon ein paar Mal da, und immer wurde mir gesagt, dass am 15. die Eröffnung ist. :bigsmile

Deswegen wurde ich nicht reingelassen.

Wie hast Du das geschafft ? ;)
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@prallo : war gestern auch ueberrascht als ich im Vorbeifahren gesehen habe, dass offen war und viele Autos dort standen. Also gleich gestoppt und mal reingeschaut.

@Ram0815 : eine gute Tiefkuehltruhe bzw Gefrierfach sollte 24 Stunden ohne Strom locker verkraften koennen. Natuerlich am besten die Tuer nicht oeffnen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@thaigig: Ich gebe dir recht, dass Obst und Gemuese hier in Thailand oftmals teurer angeboten wird, wie man es in Deutschland in den Supermaerkten und Discountern kaufen kann. Warum und wieso das in D so ist - dazu habe ich meine ganz eigene Meinung, die aber hier nicht hingehoert. Das waere absolut OT und damit wuerde ich ein Fass ohne Boden eroeffnen, was den Thread total aus dem Ruder werfen wuerde. Ausserdem waere es dann eine Diskussion ueber D und nicht ueber Thailand.

Allerdings ist hier in Thailand der Preisunterschied zwischen taeglichem Markt und Supermarkt bei Obst und Gemuese deutlich geringer als in D und teils bekommt man auf dem taeglichen Markt gewisse Produkte sogar guenstiger als im Supermarkt. In Thailand gibt es ja vielerorts Maerkte, die taeglich oder zumindest 2 - 3 Mal die Woche stattfinden und neben Obst, Gemuese auch Fleischwaren, fertig gekochte Speisen und aehnliches anbieten. Hier in Bang Saray ist taeglich Markt und ich kaufe dort gerne ein. Macht Spass durch die Reihen der Staende zu bummeln, ein freundliches Laecheln der Verkaeuferin erhaschen und den taeglichen Bedarf dort eindecken - und ja, ich kaufe dort auch ab und an fertige Thaigerichte.
Meine kleine Kaffeebude an der ich gerne mal ein Taesschen trinke hat auch eine kleine Farm dabei und bietet ab und an kaufe ich dann auch dort direkt vom Erzeuger. Vor 3 Tagen hab ich 2 Butternut Kuerbisse gekauft. Abends dann zu einem schoenen Kuerbiscremsueppchen mit Kokosmilch verarbeitet - ein Genuss. Ich haette mich darin waelzen koennen. War uebrigens soviel, dass es mir 3 Mahlzeiten gereicht hat. Ich bin ein Suppenkasper und wenn ich eine tolle Suppe habe, dann brauche ich nichts anderes mehr.
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Etwas mehr als 76 Monate in Thailand und fast genauso lange auch im Besitz der thailaendischen Fuehrerscheine (FS) fuer Motorrad/Roller und Auto. In Thailand habe Fuehrerscheine ja eine begrenzte Gueltigkeit. Meine beiden Fuehrerscheine waren gueltig bis Mitte Februar 2020 (2563). Eine Verlaengerung ist ab 3 Monate vor Ablauf der FS moeglich. Da ich so was nicht gerne auf die lange Bank schiebe und bei einer vorzeitigen Verlaengerung auch keine Zeit verschenkt wird, habe ich die ganze Sache gestern gleich in Angriff genommen.
Vorbei die Zeiten, dass man fuer die Verlaengerung nur rund 70 - 80 Minuten brauchte.
Seit einigen Tagen gilt an der Fuehrerscheinstelle folgende Regel : Nichtthailaendische Antragsteller werden in 2 Gruppen zusammengefasst. Die Zugehoerigkeit zur Gruppe 1 oder 2 richtet sich nach der gezogenen Nummer. Jede Gruppe soll in Zukunft wohl auf 20 Personen beschraenkt sein (bei mir waren in meiner Gruppe 25 Personen). Daraus ergibt sich dann vermutlich eine Beschraenkung auf 40 - 50 auslaendische Antragsteller pro Tag (diese Aussage habe ich von einer Lady, die fuer eine Serviceagentur arbeitet. Ich denke glaubwuerdig, lege aber nicht meine Hand dafuer ins Feuer).
Fuer die 1. Gruppe beginnen Seh- Reaktionstest und anschliessendes Video um 11.30 Uhr, fuer die 2. Gruppe um 14.30 Uhr.
Ich war in der 1. Gruppe und durfte nach Abgabe der Unterlagen gg. 08.10 Uhr (hatte Nr. 4) dann meine Zeit bis 11.30 Uhr in einem Coffeeshop in der Naehe absitzen.
Beim Sehtest waren Farbe erkennen und raeumliches Sehen (Staebchen verschieben) angesagt und dann der obligatorische Reaktionstest mit dem Gas-Bremspedal.
Etwa um 12.00 Uhr gab es mit dem Start des Videos die FS-Unterlagen zurueck mit der Bitte um Pruefung der dortigen Angaben zu Name, Geburtsdatum, Adresse und Passnummer und anschliessender Unterschrift. Den Pass gab es dabei auch zurueck. Das Video dauerte ca. 50 Minuten und darin wurden in englischer Sprache verschiedene Verkehrsregeln und Verhalten im Strassenverkehr erklaert. Nachdem Video durfte man dann zur Kasse - schoen in einer Reihe (aufsteigende Nummer) angestellt - und dann waren fuer beide FS fuer weitere 5 Jahre 860 bt faellig (555 bt fuers Auto, 305 fuer das Motorrad).
Kurz danach dann Aufruf zum Fotomachen und ca. 10 Minuten spaeter dann die neuen FS gueltig bis Mitte Februar 2025 (2568). So gegen 13.20 Uhr war dann das Abenteuer Fuehrerscheinverlaengerung fuer mich erledigt.

Nun zum Abschluss noch eine kleine Aufstellung der gestern fuer meine Verlaengerung erforderlichen Unterlagen:

- Kopien vom Reisepass mit Bild-, Visa-, Retirementextension-, letzte Einreise- Seite (1 Ausfertigung je Fuehrerschein)
- Kopie vom thailaendischen Fuehrerschein mit Vorder- und Rueckseite
- CoR (Certificate of Residence) 1 x Original und einmal als Kopie
- Fuehrerscheinantrag

Ein Gesundheitszeugnis war fuer mich gestern nicht notwendig.

Bitte ganz wichtig
: Bei Erstbeantragung bzw. Umschreibung bzw. auch Verlaengerung von 2 auf 5 Jahre sind bzw. koennen zusaetzliche Dokumente erforderlich sein. Daher ist diese Aufzaehlung nicht allgemein gueltig und betraf nur meine gestrige Verlaengerung.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@prallo: War vielleicht etwas falsch ausgedrueckt - der Antrag wird benoetigt, aber normalerweise von der Lady am Schalter bei der Fuehrerscheinstelle ausgefuellt.
Kann mir aber auch vorstellen, dass man das Formular auch herunterladen kann - wo ist mir aber nicht bekannt.
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@dms: Das duerfte dann aber die Preise fuer den temporaeren FS - gueltig 1 Jahr - gewesen sein und daher doch schon einige Jahre her. Ich meine, dass ich 2013 fuer die 1-jaehrigen FS auch so was in dieser Groessenordnung bezahlt habe. Aber seit Ende 2014/Anfang 2015 wurde ja die 2-jaehrigen FS eingefuehrt und die kosten schon etwas mehr und die 5-jaehrigen FS haben auch 2014 schon diese 555 bt fuers Auto und 305 bt fuers Motorbike (soweit ich das noch in Erinnerung habe) gekostet.