Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
So, dann wieder mal ein Blick auf Ausgaben in Thailand:
Wie ja allgemein bekannt sein duerfte fuehre ich ueber meine Ausgaben Buch und dies mit einer bzw. seit Mai 2019 mit 2 Haushaltsapps. Habe den Bereich Geldboerse (monatliches Budget 20 000 bt) ausgelagert weil es in der Auswertung fuer mich uebersichtlicher wird.
Wir erinnern uns das mein monatliches Budget von 36 000 bt wie folgt aufgeteilt ist: 20 000 bt fuer die monatlichen laufenden Kosten fuer Haus, Roller und Leben. 12 000 bt fuer die Hausmiete und 4000 bt monatlich Rueckstellungen fuer anfallende Versicherungen.

Ich werde die Posten hier mal auffuehren, sodass ein gewisser Eindruck entsteht ueber laufende Kosten die so ein Expat mit geringem Budget hat bzw. haben kann. Durch die Umstellung der App gibt es die Punkte 1 - 3 als Jahresuebersicht, die anderen Punkte beziehen sich auf den Zeitraum Mai - Dezember 2019. Wobei ich einzelne Posten auch zusammengefasst habe und unter Sonstiges aufgefuehrt sind.


1. Jahresmiete : 12 x 12000 bt ergeben 144 000 bt

2. Versicherungen: 46 543,61 bt. Der groesste Posten dabei ist die KV der Pacific Cross mit 36 075 bt (Zeitraum 01.10.19 - 30.09.20). Der Restbetrag von rund 10 000 bt teilt sich auf eine Unfallversicherung fuer mich und 2 x Rollerversicherung (PCX und Forza) plus die staatl. Versicherung und Steuer fuer die Forza auf.

3. Benzinkosten fuer den Roller
Im Jahr 2019 waren es 12 345 bt. Davon entfielen auf den Zeitraum 01.05. - 28.12.2019 7090 bt. Das bezieht sich auf eine gesamte Fahrleistung von 13 696 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,23 l und 90,14 bt pro 100 km.

So ab hier betrifft es den Zeitraum 01.05. - 28.12.2019

4. Lebensmittel 46 495,25 bt

5. Restaurant: 44 446 bt

6. Bar: 5733 bt

7. Coffeeshop: 5217 bt

8. Wartung/Pflege/Reparturen Roller: 6558 bt

9. Strom und Wasser: 9947,92 bt

10. Handy / Internet: 3000 bt / 5600 bt (3 BBB, 300er Glasfaserleitung, jaehrliche Zahlweise mit 8 % Skonto umgelegt auf den Monat)

11. Medikamente: 2669 bt

12. Kleidung/Haushalt/Koerperpflege: 6359,50 bt

13. Gartenarbeiten/Reparaturen am Haus: 2747 bt

14. Sonstiges : 15 658 bt (da faellt alles darunter wie Extension/Fuehrerschein verlaengern, Fahrtkosten fuer Ladies, Hotelkosten, Eintrittsgelder, Geschenke usw).

Daraus ergeben sich Ausgaben vom 01.05. bis heute von 154 860,67 bt. Wenn ich dann noch die 7090 bt anteilige Benzinkosten dazu addiere ergeben sich Ausgaben von 161 950,67 bt. Das entspricht monatlichen Ausgaben von aufgerundet 20 250 bt pro Monat.

Rechne ich das aufs Jahr hoch, so ergeben sich jaehrliche Ausgaben fuer die alltaegliche Lebensfuehrung von 243 000 bt.
Dazu addieren sich dann noch 144 000 bt Jahresmiete plus Versicherungsbeitraege von 46 543,61 bt. Damit sind wir bei einer Summe von 433 543,61 bt.
Das entspricht monatlichen Ausgaben von rund 36 200 bt.

Zusaetzlich dazu fielen noch weitere Ausgaben fuer Anschaffungen, zusaetzliche Kosten durch die Rollertouren, aber auch Flug/Hotel fuer den Urlaub 2020 Phillippinen in Hoehe von rund 54 500 bt an.

Letztendlich ergaben sich Ausgaben in einer Groessenordnung von knapp unter 500 000 bt. Rechne ich Einnahmen und Ausgaben gegen, ergab sich allein unter Einbeziehung meiner fuer Thailand verfuegbaren Pensionsanteile einen Ueberschuss von ca. 60 000 bt trotz einem Kurs zwischen ueberwiegend 33,5 und maximal 36,5 bt pro Euro.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Bevor jetzt erneut Fragen kommen wie ich unter diesen Umstaenden meine Extension fuer 1 Jahr machen kann:

Wer - wie ich - seinen finanziellen Nachweis ueber die monatliche Rente/Pension macht, der legt seinen Renten-/Pensionsbescheid beim Konsul Hofer vor. Dabei zaehlt was auf dem Bescheid steht und es interessiert derzeit nicht, wieviel davon auch tatsaechlich in Thailand auf dem Bankkonto ankommt. Bisher hat diese Summe immer ausgereicht, dass Konsul Hofer mir die 65 000 bt bescheinigen konnte. Das ich in D noch finanzielle Verpflichtungen (Unterhalt) habe interessiert nicht.
Alternativ gaebe es ja auch noch die Variante Bankguthaben von 800 000 bt (die schaffe ich aber noch nicht) oder dann die Variante die fehlende Summe zur Rente/Pension durch Bankguthaben zu ergaenzen. Ich sags mal so: meine bescheinigte Pensionshoehe duerfte deutlich unter 40 000 bt liegen und ich koennte die Restsumme durch Bankguthaben ergaenzen.

Und bevor dazu auch noch eine Frage kommt: ich mache meine Extension auf Basis eines Non-Immigrant-O-Visa von 2013. Fuer diese Extension ist keine KV verpflichtend. Aber selbst wenn in naher oder ferner Zukunft die KV-Pflicht auch auf das Non-Immigrant-O-Visa und darauf basierenden Extension ausgedehnt werden sollte, dann habe ich keine Probleme. Meine KV der Pacific Cross wird in Thailand anerkannt (gehoert zu den genehmigten Versicherungen) und ich muesste nur im Punkt ambulant ergaenzen.
 

Jules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2018
122
2.179
1.393
So, ich habe zwar erst die ersten ~10 und letzten ~15 Seiten gelesen, aber dennoch möchte ich jetzt schon mal schreiben, vielen Dank für diesen Beitrag @krimibiker
Mir gefällt deine nüchterne Art, alles zu planen und nicht einfach auf gut Glück loszustolpern. Vor allem dein gesunder Menschenverstand - du baust keine Luftschlösser oder knapp auf Kante sondern gehst grundsolide vor und zeigst, dass man auch mit wenig Mitteln gut leben kann.

Du hast anfangs mal angedeutet, dass du gerne ein Buch schreiben würdest - ich habe wie gesagt knappe 100 Seiten noch nicht gelesen, aber wenn das noch aktuell ist - hast du mal dran gedacht die vielen Erkenntnisse, die du im Laufe der Zeit gesammelt hast, zu verwerten, im Sinne eines 'how to: Auswandern - aber richtig'?
'Tutorials' zu Lebenshaltungskosten etc gibt es auf youtube wie Sand am Meer - diese sind aber alles die oben genannten Luftschlösser. Dinge wie KV, Visa- und sonstige zusätzliche Kosten/Rücklagenbildung (Unfälle, Reperaturen etc) werden dort ausgeblendet. Da ist deine Beschreibung hier einfach eine ganz andere Qualität.

Ein schickes Häuschen hast du da - zwar 2-3x so teuer wie deine ursprüngliche Planung, aber die 8k Baht zusätzlich sind sicher gut investiert, wenn ich mir die Bilder (v.A. vom Garten) so anschaue.

Um noch konkret Feedback zu deiner Situation zu geben: Anwartschaft würde ich auf jeden Fall weiter laufen lassen, sonst hast du im Worst Case (du musst wg. Gesundheitlicher/sonstiger Probleme zurück) echte Probleme, v.A. bei Vorerkrankungen. Was ich nicht ganz durchschaue, ist der PV Beitrag - die 22, bzw 32€ im Monat sind der tatsächliche Beitrag in einer PKV, wenn diese 'aktiv' ist, oder nicht? Ich hatte auch mal für ein paar Monate eine Anwartschaft, ich meine mich zu entsinnen, dass dabei auch die Beiträge hier (Pflegeversicherung) entsprechend reduziert wurden (da nur Anwartschaft).
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Was ich nicht ganz durchschaue, ist der PV Beitrag - die 22, bzw 32€ im Monat sind der tatsächliche Beitrag in einer PKV, wenn diese 'aktiv' ist, oder nicht? Ich hatte auch mal für ein paar Monate eine Anwartschaft, ich meine mich zu entsinnen, dass dabei auch die Beiträge hier (Pflegeversicherung) entsprechend reduziert wurden

Ich kann eigentlich nur schreiben, was ich aus den Vertragsunterlagen entnehmen kann. Dort wird beim BTB 30 (KV) ruhen angefuehrt. Dagegen fehlt dieser Zusatz bie der PVB. Dort ist nur hinterlegt : Angleichung des Hoechstbeitrags fuer den Basistarif. Wenn ich so an die Jahre vor Thailand zurueckdenke, da war die PVB auch immer nur irgendwo zwischen 15 und 20 Euro und der Hauptanteil von rund 200 Euro hat die BTB 30 (KV 30%) ausgemacht.

Ein schickes Häuschen hast du da - zwar 2-3x so teuer wie deine ursprüngliche Planung, aber die 8k Baht zusätzlich sind sicher gut investiert

Urspruenglich hatte ich 2013 ein kleines Condo mit 24 qm fuer 6000 bt pro Monat. Hatte dann aber schnell gemerkt, dass ich mich dort garnicht wohlfuehlte und bin dann in ein 44 qm Condo in der selben Anlage (anderes Gebaeude) gewechselt fuer 8500 bt pro Monat. Nach einem Jahr dann nach Bang Saray und fuer ein groesseres Condo mit 2 Schlafzimmer/2 Baeder 9500 bt bezahlt. Und letztendlich wurde es dann vor 4 1/2 Jahren meine jetzige Bleibe mit erst 11 000 bt dann seit 3 1/2 Jahren 12 000 bt.
Der Grundplanung waren 2013 durch meine finanziellen Moeglichkeiten und meiner Vorstellung ca. 800 Euro (32 000 bt) Ausgaben und Reserve von ca. 300 Euro (12 000 bt) Eckpunkte gesetzt. Es war ja - trotz Probemonat - Neuland fuer mich und ich hatte versucht den Rahmen von 32 000 bt durch Bausteine zu fuellen. Einige Bausteine wie Wohnung waren zu klein (Groesse und finanziell) andere Bausteine war zu gross dimensioniert und liessen Platz andere Bausteine anzupassen.
An diesem Grundkonzept von 32 000 bt monatlich fuer Lebensunterhalt, Miete, Nebenkosten, Mobilitaet habe ich all die Jahre festgehalten und bin gut damit gefahren. Natuerlich hat sich auch meine Lebensstruktur geaendert und dem hiesigen Leben mehr angepasst. So haben die hoeheren Mietkosten keinen Einfluss auf meine Lebensqualitaet genommen sondern insgesamt mein Wohlbefinden noch gesteigert.
Ich muss mich in meinem Leben wohlfuehlen, mache dieses Wohlfuehlen aber im Gegensatz zu frueher an anderen Faktoren fest und ich denke, dass ich mich nicht mehr vom Konsumterror beherrschen lasse. Ganz gefeit bin ich sicherlich nicht davor, aber doch in weitaus geringerem Masse unterworfen.

Du hast anfangs mal angedeutet, dass du gerne ein Buch schreiben würdest

Der Gedanke auf das Buch ist immer noch da. Ich wurde ja schon mehrfach in den Jahren dazu ermuntert und auch nach der Sendung im ZDF "Rente unter Palmen" (findest du bei Bedarf auf youtube) wieder darauf angesprochen. Aber irgendwie komm ich ueber die ersten 3 - 5 Seiten nicht hinaus. Wenn dann wird es wohl eher als Reportage oder Roman geschrieben werden den als Ratgeber. Fuer einen Ratgeber waere es einfach zu spezifisch auf mich und meine eigene Situation bezogen. Ausserdem ist ein Ratgeber immer nur so gut wie seine Aktualitaet. Was bedeuten wuerde, dass ich den Ratgeber eigentlich staendig auf dem aktuellen Stand was Auslaenderrecht Thailand usw. betrifft halten muesste. Ich will mir aber nichts ans Bein binden was dann letztendlich kein Ende nimmt.
Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht reif genug fuer das Buch - gut Ding will Weile habe.
 

Jules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2018
122
2.179
1.393
Ich kann eigentlich nur schreiben, was ich aus den Vertragsunterlagen entnehmen kann. Dort wird beim BTB 30 (KV) ruhen angefuehrt. Dagegen fehlt dieser Zusatz bie der PVB. Dort ist nur hinterlegt : Angleichung des Hoechstbeitrags fuer den Basistarif. Wenn ich so an die Jahre vor Thailand zurueckdenke, da war die PVB auch immer nur irgendwo zwischen 15 und 20 Euro und der Hauptanteil von rund 200 Euro hat die BTB 30 (KV 30%) ausgemacht.


Hab gerade nochmal gegoogled, bei der PKV gibts da in der Tat keine Möglichkeit - bei der gesetzlichen könntest auch die PV auf Anwartschaft stellen, das geht bei dir leider nicht.

Der Gedanke auf das Buch ist immer noch da. Ich wurde ja schon mehrfach in den Jahren dazu ermuntert und auch nach der Sendung im ZDF "Rente unter Palmen" (findest du bei Bedarf auf youtube) wieder darauf angesprochen. Aber irgendwie komm ich ueber die ersten 3 - 5 Seiten nicht hinaus. Wenn dann wird es wohl eher als Reportage oder Roman geschrieben werden den als Ratgeber. Fuer einen Ratgeber waere es einfach zu spezifisch auf mich und meine eigene Situation bezogen. Ausserdem ist ein Ratgeber immer nur so gut wie seine Aktualitaet. Was bedeuten wuerde, dass ich den Ratgeber eigentlich staendig auf dem aktuellen Stand was Auslaenderrecht Thailand usw. betrifft halten muesste. Ich will mir aber nichts ans Bein binden was dann letztendlich kein Ende nimmt.
Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht reif genug fuer das Buch - gut Ding will Weile habe.

Klare Sache - ich will dich zu nichts drängen, denke aber schon dass so ein Ratgeber einige Interessenten finden könnte. Hast natürlich Recht mit der sich ständig ändernden Rechtslage, selbiges gilt auch für Kosten (v.A. Wechselkurs). Ich dachte das auch nicht so sehr auf Thailand beschränkt, eher eine 'Checkliste' der potentielle Auswanderer vor den schlimmsten Fallen bewahrt und die gröbsten Illusionen schon im Vorfeld bannt. Aber du hast ja noch ein paar Jährchen Zeit dafür - oder du machst was anderes, dann aber nicht beschweren, ich spiele auch mit dem Gedanken mich als Autor zu versuchen ;)
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
874
13.148
2.695
Pattaya
Für mich persönlich war und ist dieser thread weiterhin ein toller Begleiter und Ratgeber.
Der Wolfgang und meine Wenigkeit sind zwar nicht im selbigen,aber auch wieder in einem vergleichbaren Lebensabschnitt(mit der 60 dauert noch etwas und ich habe das Glück, jemanden gefunden zu haben, welches kein Selbstläufer auch in Thailand ist).
Persönlich kennen wir uns jetzt seit knapp 5 Jahren.
In dieser Zeit gerade bei wichtigen Fragen und teilweise Bedenken meinerseits der Immigration nach Thailand war dieser thread und Wolfgang immer ein guter Ratgeber, auch wenn ich das Eine ode Andere seit meiner Auswanderung in einem etwas anderen Weg angehe.
Das Grundsätzliche, welches Wolfgang hier beschreibt findet 100% meine Zustimmung.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
auch wenn ich das Eine ode Andere seit meiner Auswanderung in einem etwas anderen Weg angehe.

Als ich damals 2012/2013 den schon laenger gefassten Gedanken auf ein Leben in Thailand in die Realitaet umsetzen wollte, war mir klar, dass ich finanziell nicht gut aufgestellt war, sich diese Situation in D aber auch in absehbarer Zeit nicht gravierend verbessern wuerde. Gewisse Sendungen wie z.B. Goodbye Deutschland waren fuer mich klare Beispiele dafuer, wie ich es nicht machen wollte. Ich wollte nicht scheitern, sondern fuer mich ein gut fundiertes und machbares Konzept finden mit dem ich meinen Traum verwirklichen konnte. Dazu gehoerte zum einen sich mit der Materie Visa, Extension, Fuehrerscheine usw. in Thailand zu beschaeftigen, aber auch gewisse Fragestellungen wie z.B. Steuerpflicht in D abzuklaeren. Aber auch ein finanziell tragfaehiges Konzept zu finden, mit dem ich zufrieden sein konnte. Ob mein Konzept aufgehen wuerde war fuer mich im Sommer 2013 noch lange nicht klar, aber entsprechende Resonanzen zu meinem Thread, Kontakte mit Membern wie herboxxl per PN, machten mir doch Hoffnung, dass es klappen wird.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich nur meine Umsiedlung nach Thailand im Blick und haette mir 2013 jemand gesagt, dass dieser Thread so positiv angenommen wird und auch Anderen Hilfe und Ratgeber sein wird - ich haette ihm wohl den Vogel gezeigt.

Dieser Thread ist meine Geschichte und auch auf mich selbst und meine eigene Persoenlichkeit zugeschnitten. Es wird wohl nur ganz ganz wenige Menschen geben, die in allem genauso ticken wie ich. Es freut mich immer wenn Member hier mitlesen, es ihnen gefaellt und sie auch einige Infos und Anregungen mitnehmen konnten bzw. koennen.
Den eigenen Weg in Thailand muss aber jeder selbst finden und diese Wege werden sich zwangslaeufig von meinem Weg unterscheiden. Das ist normal und soll auch so sein. Wichtig ist eigentlich immer das man sich auf diesem Weg wohlfuehlt und mit seinem Weg und Leben zufrieden ist. Wenn nicht - aendern im Rahmen der persoenlichen und finanziellen Moeglichkeiten. Im schlimmsten Fall sich selbst auch einzugestehen, dass man einen falschen Weg gegangen ist. Es ist selten zu spaet einen anderen Weg einzuschlagen.
@flamingowilli du hast deinen eigenen guten Weg gefunden und das ist super. Geh den Weg weiter und ich wuensche dir, dass du den Weg mit deiner Partnerin lange zusammen gehen kannst.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.255
5.568
Austria
Seit langem , ich glaube sogar von Anfang an, verfolge ich deinen Bericht , der wirklich super ist :daumen
Aber auch ich denke , so wie du , dass es auf dich zugeschnitten ist , da du es genauso umgesetzt hat , wie es für dich perfekt war und das müsste jeder andere genauso machen , dass es perfekt für ihn ist , da ja jeder anders und andere Voraussetzungen hat !

aber vielen Dank für deinen Bericht, wirklich super :hut
 
Thailernen.net

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
..... Wichtig ist eigentlich immer das man sich auf diesem Weg wohlfuehlt und mit seinem Weg und Leben zufrieden ist.

Wenn ich deinen Thread lese, fällt mir das besonders auf. Du verfolgst deinen Weg konsequent. Du lässt dich nicht beirren. Das ist in meinen Augen eine Stärke, die nicht jeder hat.

Wie heißt es auch so schön: der Tod des Glücks ist der Vergleich.

Alles Gute weiterhin.
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Wie hälst Du das mit dem TM28-TM30 wenn Du auf Reisen bist, nach jeder Rückkehr müßtest Du dich doch bei der Immitgartion wieder neu anmelden?

Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Wie hälst Du das mit dem TM28-TM30 wenn Du auf Reisen bist, nach jeder Rückkehr müßtest Du dich doch bei der Immitgartion wieder neu anmelden?

1. Ein TM28 - Meldung des Auslaenders bei der Immigration habe ich noch nie gemacht. Weder auf der Tour noch nach Rueckkehr von meinen Touren. Gab auch noch nie Probleme deswegen.

2. Das TM 30 - Meldung des Vermieters/Wohnungsinhabers/Hausbesitzer/Verfuegungsberechtigen muss - laut muendlicher Aussage von der Dame am
entsprechenden Schalter der Immigration Jomtien/Pattaya - bei Reisen innerhalb von Thailand bis zur Dauer von einem Monat nicht gemacht werden, wenn man wieder an die gleiche Wohnadresse zurueckkehrt. Aendert sich die Aufenthaltsadresse nach Ende der Reise dann ist ein TM 30 durch den Vermieter notwendig.
Bei meiner letzten Auslandsreise 2018 habe ich nach Rueckkehr quasi ersatzweise fuer meine Vermieterin (Thailaenderin, die in Schweden lebt) das TM 30 gemacht.
Da ich durch den Mietvertrag Verfuegungsberechtigter des Hauses bin, kann auch ich fuer mich selbst das TM 30 abgeben und wurde 2018 auch so akzeptiert.

Waehrend meiner Touren durch Thailand uebernachte ich eigentlich immer in Hotels und Resorts. Diese machen dann das TM 30 (und wenn nicht, dann ist das deren Problem).
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Waehrend meiner Touren durch Thailand uebernachte ich eigentlich immer in Hotels und Resorts. Diese machen dann das TM 30 (und wenn nicht, dann ist das deren Problem).

Das ist richtig, aber in letzter Zeit wurde wohl verstärkt Wert auf TM30 gelegt, und das sollte jedesmal fällig werden wenn du quasi wieder zuück kommst, genauer, wenn Du länger als 24 Stunden woanders warst, musstest Du dort gemeldet werden und wenn Du dann wieder zurück kommst müsstest Du, bzw. Dein Vermieter dich wieder anmelden. Soweit die Theorie.

Aber ich denke das führt hier zu weit vom Thema ab, sorry, obwohl es eigentlich dazu gehört.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
in letzter Zeit wurde wohl verstärkt Wert auf TM30 gelegt, und das sollte jedesmal fällig werden wenn du quasi wieder zuück kommst,

Du hast schon recht: das Gesetz schreibt das so vor und es gibt eine Meldepflicht fuer Auslaender (TM 28) bzw. fuer Vermieter (TM30) innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft am neuen Aufenthaltsort. Gerade im Bereich TM 30 (Meldung des Vermieters) wird dies auch immer wieder kontrolliert und bei Verstoessen auch sanktioniert. Desweiteren bekommt man als Auslaender in der Regel bei der naechsten Extension (Verlaengerung der Aufenthaltsdauer) Probleme, wenn keine TM30 Meldung vorhanden ist. Das es irgendwelche Kontrollen und Sanktionen gegen Auslaender gab, weil diese das TM28 (Anzeigepflicht des Auslaenders ueber seinen Aufenthaltsort) nicht gemacht haben, ist mir jetzt nichts bekannt.
Es ging immer nur um das TM30 und das ist die Meldepflicht des Vermieters und auch nur der wird bei einem Verstoss zur Kasse gebeten.


Wie so oft in Thailand werden Regelungen von Immigration zu Immigration oft unterschiedlich ausgelegt. Daher muss die Info von der Immigration Jomtien nicht ueberall in THailand gelten.
Fuer die Immigration Jomtien kann ich nur soviel sagen, dass mir auf Anfrage (Juni 2018) muendlich mitgeteilt wurde, dass eine TM 30 Meldung (sofern bereits eine TM 30 mal gemacht wurde) nur in folgende Faellen notwendig ist:

1. Rueckkehr von einer Reise innerhalb Thailands laenger als 30 Tage
2. Rueckkehr von einer Reise und Aufenthalt an einer neuen Wohnadresse
3. Rueckkehr von einer Auslandsreise
4. bei jedem dauerhaften Wohnsitzwechsel

Daher halte ich mich an diese Infos von der Immigration Jomtien und melde mich (in Vertretung meiner Vermieterin) bei meinen Touren durch Thailand (in der Regel einige Tage bis etwa 3 Wochen) nach meiner Rueckkehr nicht bei der Immigration Jomtien mit dem TM 30 zurueck. Meine letzte Meldung war im Juni 2018 nach der Rueckkehr aus Deutschland und seit dieser Zeit war ich mehrfach in Thailand unterwegs ohne meine Rueckkehr erneut mit TM 30 zu melden.
Bei der letzten Verlaengerung meiner Aufenthaltsdauer (Extension of stay) gab es keinerlei Probleme.

Ich kann hier nur meine persoenlichen Erfahrungen berichten.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Vielleicht noch als kleine Ergaenzung zu TM 28/ TM30:

Auf Touren und Rundreisen in Thailand stellt sich fuer den Reisenden die Thematik TM 30 normalerweise nicht, weil in der Regel in Hotels, Resorts oder aehnlich gelagerten gewerblichen Unterkuenften uebernachtet wird. Hier wird das Hotel in der Regel die TM 30 Meldung machen. Ausserdem ist - wie bereits erwaehnt - das TM 30 die Meldepflicht des Vermieters oder Gastgebers.
Uebernachte ich allerdings nicht in gewerblichen Unterkuenften sondern bei einem Freund/in, gutem Bekannten oder auch ueber Airbnb dann ist natuerlich dieser Freund/in bzw. Vermieter der airbnb-Unterkunft nach dem Gesetz zur TM 30 Meldung verpflichtet. Gerade bei diesen privaten Uebernachtungen wird diese TM-Meldung gerne mal "vergessen".
In der Regel wird auch nichts passieren, den die Immigration erfaehrt von solchen privaten Uebernachtungen meist ja nichts - ausser ein "lieber und gesetzestreuer" Nachbar gibt der Immigration einen Tipp.