Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Betreffend deiner Krankenversicherung:
Hast du keinen Selbstbehalt?

Bei der KV habe ich einen Selbstbehalt von 40 000 bt jaehrlich und die KV zahlt nur stationaer. Aber ich habe zusaetzliche eine kleinere Versicherung (Kostenpunkt 3300 bt jaehrlich) die bei Unfaellen auch ambulant aerztliche Versorgung bis zu einer Hoehe von 100 000 bt uebernimmt.
 
Cosy Beach Club

pattapatta

Gibt sich Mühe
   Autor
29 März 2014
308
3.320
1.545
auch vom mir gute Besserung. Und Glück im Unglück, wenn die Krankenschwester im passenden Moment schon vor der Tür steht.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
@krimibiker
... und auch das Laufen ist noch etwas eingeschraenkt. In 10 Tagen sollen die Faeden gezogen werden
Auch ich wünsche dir gute Besserung und eine gute schnelle Wundheilung. Ich habe heute mit großem Interesse deinen Thread "quergelesen" und zolle dir viel Respekt für die gelungene Umsetzung deiner Lebensziele.

Da ich mich auch mit ähnlichen Gedanken beschäftige, würde mich deine Erfahrung mit dem Erlernen der thailändischen Sprache und Schrift interessieren. Gehst du da genauso diszipliniert ran wie an deine übrige Planung? Wie schnell haben sich deine Kenntnisse verbessert und wie schätzt du deine Fähigkeiten heute nach gut 5 Jahren ein? Ist das überhaupt ein Thema für dich?

Schon mal vielen Dank für eine möglichst lange Fortsetzung deines Berichts :)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Eric56: Ich war schon in der Schule mit Englisch kein Sprachgenie und auch heute ist mein Englisch nicht gerade gut, aber gut genug um damit in Thailand zu bestehen und durchzukommen. Natuerlich ist heute nach 5 Jahren und 8 Monaten mein thai schon besser wie am Anfang, aber trotzdem sehr sehr schlecht. Ich bin einfach kein Sprachgenie und tue mich mit dem Erlernen sehr schwer. Ausserdem fehlt mir da dann doch auch dieses
Quentchen Wille um mich wirklich richtig dahinter zu klemmen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hier mit meinem Englisch gemischt mit den Brocken Thai ausreicht um mich zurecht zu finden - zur Not hilft dann Tante Google.
Also in dieser Richtung laesst meine Disziplin schwer zu wuenschen uebrig - aber nobody ist perfect und irgendwo darf man ja auch schwaecheln.
Kann sein, dass mich irgendwann auch in dieser Richtung der Ehrgeiz packt - we will see.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
@krimibiker
Ich danke dir für die offenen Worte. Die Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung zieht sich wie ein roter Faden durch deinen Thread.

Meine Erfahrung und Sorge ist, dass man mit den üblichen wenigen Worten „Urlaubs-Thai“ selbst mit Google-Hilfe keine tiefgründigeren oder komplexeren Themen sinnvoll und verständlich behandeln kann, wenn das Gegenüber nicht sehr gut Englisch spricht.

Daher höre ich gerne, dass du dich gut zurecht findest. Das gibt Hoffnung :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Meine Erfahrung und Sorge ist, dass man mit den üblichen wenigen Worten „Urlaubs-Thai“ selbst mit Google-Hilfe keine tiefgründigeren oder komplexeren Themen sinnvoll und verständlich behandeln kann, wenn das Gegenüber nicht sehr gut Englisch spricht.

Komplexe und tiefgruendige Themen sinnvoll und verstaendlich zu besprechen scheitert nicht allein an der Sprache sondern in vielen Faellen einfach daran, dass hier kulturelle Unterschiede, aber auch die unterschiedliche Schulbildung ein grosses Hindernis darstellt. Ich hatte waehrend meiner Zeit mehrere laengere wie kuerzere Beziehungen zu Thais, die recht gut englisch gesprochen haben, die interessiert waren Neues kennenzulernen und waren in dieser Richtung aufnahmefaehig. Trotzdem waren tiefgruendige und komplexe Themen kaum zu besprechen.

Einfache gehaltene Themen lassen sich mit einem Wortgemisch aus Englisch und thai teils unter Mithilfe von Google Translate (wobei die Uebersetzung Englisch - Thai meiner Ansicht nach bessere Resultate erbringt als die Variante Deutsch - Thai) schon abhandeln. Ich achte bei meinen Freundinnen schon etwas darauf, dass wir uns doch relativ gut in englisch verstaendigen koennen. Wer Glueck hat findet auch eine Freundin, die deutsch spricht.

Ich habe meine bestimmten Themen, die ich gut und auch ausfuehrlich mit meinen Freundinnen besprechen konnte, fuer andere komplexe und tiefsinnige Themen habe ich einen kleinen Freundeskreis in dem man dann auch solche Unterhaltungen fuehren kann.
 

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
837
3.578
1.995
NRW
Also in dieser Richtung laesst meine Disziplin schwer zu wuenschen uebrig - aber nobody ist perfect und irgendwo darf man ja auch schwaecheln.

Dafür zeigst du ja in anderen Bereichen sehr viel Disziplin. Lese deinen tread gerne.
ich habe vor einem Jahr systematisch angefangen Thai zu lernen, aber musste wegen meiner Scheidungsgeschichte erstmal abbrechen, keine Zwit , Kopf zu voll ......
Werde dies aber nun wieder aufnehmen , weill es mir einfach Spaß macht.

Das mit den tiefgründigen Themen und Thais ... ja das ist so eine Sache und scheitert , wie du erwähnt hast, nicht zwingend an der Sprache. Dennoch will ich nichts total pauschalisieren, Ausnahmen bestätigen ja manchmal die Regel ...

ch danke dir für die offenen Worte. Die Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung zieht sich wie ein roter Faden durch deinen Thread.

Dem kann ich mich nur anschließen, das sehe ich genau so :daume

Wünsche dir @krimibiker weiter alles Gute ! Ich bleibe dran