Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

MEER-Wasserqualität Koh Samui

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
293
482
1.153
österreich
hi, alle.
bei mir gehts morgen nach samui los. hab schon die reisescheisserei.gg
werd berichten wie es war. lg an alle member.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.464
103.810
7.065
War letztes Jahr im Juli in Lamai!

War Ebbe an vielen Stränden,Wasser aber klar.Hatte allerdings Probleme mit Quallententakeln gehabt.Also aufpassen,wenn es sehr oft im Wasser piekst nix wie raus,die Tentakeln sieht man nicht.

TingTong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2013
118
119
673
War letztes Jahr im Juli in Lamai!

War Ebbe an vielen Stränden,Wasser aber klar.Hatte allerdings Probleme mit Quallententakeln gehabt.Also aufpassen,wenn es sehr oft im Wasser piekst nix wie raus,die Tentakeln sieht man nicht.

Ui, also mit Quallen hatte ich noch nie Probleme gehabt. War aber auch immer Februar/März oder August da... Und zu der Zeit überwiegend klares, sauberes Wasser, außer es gab mal ein Sturm, dann war es auch schonmal bisschen aufgewühlter. Aber sonst immer gut. Spreche jetzt hier auch für Lamai Beach...

mikelger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2012
805
2.935
1.993
Deutschland
Den schönsten Strand findet man nebenan auf Koh Tao ist aber eine ganze Ecke ruhiger da.
Dafür gibt es einer Shark Bay, wendu da rausschwimmst kannst mit Riffhaien schwimmen oder schnorcheln.

Pattayareise

solar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2011
20
4
413
Der Vorteil von Koh Samui Stränden (Chaweng/Lamai) ist, dass es keine Strandflöhe gibt wie an anderen Ecken von Asien. Der Chaweng Beach gefällt mir persönlich besser als der von Lamai.

carly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2013
16
1
113
Austria 2483
Hallo Solar !!
Sollte wohl Sandflöhe heißen, oder ?? Dazu möchte ich Dir und allen anderen Usern einen Ratschlag geben. Wenn man von den Biestern befallen ist, hilft am besten kaltes, klares Wasser und bürsten mit einer ganz groben Bürste !!! Glaubt mir, nur das hilft wirklich. LG. Charly

Inselaffe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2011
30
2
418
Servus, aktuell gefällt mir die Wasserqualität am Lamai Beach nicht besonders gut. Mit Treibholz und dergleichen kann ich leben es ist aber doch auch sehr viel Müll dabei. Mal schauen wie es sich die Tage entwickelt.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.262
9.669
3.515
Berlin / Koh Samui
Wir hatte aber auch mit den Ausläufern des Taifuns hier zu tun in den letzten Tagen. Von daher ist es völlig normal, das dann Müll oder sonstiges Treibgut angeschwemmt wird

tuscani

Gibt sich Mühe
   Autor
13 Februar 2012
465
590
1.383
Schweiz
Ui, also mit Quallen hatte ich noch nie Probleme gehabt. War aber auch immer Februar/März oder August da... Und zu der Zeit überwiegend klares, sauberes Wasser, außer es gab mal ein Sturm, dann war es auch schonmal bisschen aufgewühlter. Aber sonst immer gut. Spreche jetzt hier auch für Lamai Beach...

Also das mit den Quallen wurde mir von einem Erfahrenen Tauchlehrer mal erklärt. Das sei Zooplankton das Nessel Zellen von Quallen mit sich trägt. Wenns Juckt zurück Jucken :) Ist nicht wirklich schlimm

carly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2013
16
1
113
Austria 2483
Quallen ungefährlich ???

Hallo tuscani !!
Dein " erfahrener "Tauchlehrer !!!:k Von wegen, ich selber hatte schon mit Quallen zu tun und ich kann Dir nur sagen, zurück Jucken hilft wenig !! Deine Behauptung " ist nicht wirklich schlimm " ist unrichtig, da es schon Todesfälle dadurch gegeben hat !!! :echt
LG

TingTong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2013
118
119
673
Hallo tuscani !! Dein " erfahrener "Tauchlehrer !!!:k Von wegen, ich selber hatte schon mit Quallen zu tun und ich kann Dir nur sagen, zurück Jucken hilft wenig !! Deine Behauptung " ist nicht wirklich schlimm " ist unrichtig, da es schon Todesfälle dadurch gegeben hat !!! :echt LG

Auch an den Stränden auf Samui?

Inselaffe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2011
30
2
418
Auch an den Stränden auf Samui?
Ich muss euch beiden recht geben :) Quallen sind gefährlich, ab und zu mal ein kurzes kleines Brennen, dass nach 1-2 Sekunden sofort wieder abklingt ist meiner Erfahrung nach nicht selten und hat zumindest mir auch noch nicht geschadet.
Ich muss dazu sagen, dass ich das beschriebene Brennen bisher nur während eines Tauchgangs erlebt habe und noch nicht beim Planschen im Meer.

Heute war es übrigens nicht so vermüllt, scheint wohl wirklich am Sturm gelegen zu haben.

Schelmi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Januar 2014
265
380
953
Schweiz
Hallo tuscani !!
Dein " erfahrener "Tauchlehrer !!!:k Von wegen, ich selber hatte schon mit Quallen zu tun und ich kann Dir nur sagen, zurück Jucken hilft wenig !! Deine Behauptung " ist nicht wirklich schlimm " ist unrichtig, da es schon Todesfälle dadurch gegeben hat !!! :echt
LG

Klar gibt alle Jahre dutzende Tote wegen den Quallen in Samui und Koh Tao... :ironie
Bei über 40ig Tauchgängen in Thailand nur die Quallen gesehen und einmal hat es meinen Buddy erwischt.
Essig über die brennende Stelle und nach 1-2 Stunden war alles wieder gut. Wenn es wirklich so gefährlich wäre ,
würden die Tauchschulen/Basen kaum allen Shortys verteilen..
Wegen der Wasserqualität: Wer in Ägypten war muss nicht mehr nach Thailand wegen des Wassers kommen...

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.458
7.568
76
Heidelberg
@schelmi

Ob es in Koh Samui gefaehrliche Qallen gibt, ist mir nicht bekannt, in Hua Hin gibt's die hin und wieder schon.

Schelmi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Januar 2014
265
380
953
Schweiz
Die Quallen sind etwa so gefährlich wie Dornen oder Brennesseln im Wald.
Sicher sollte man aufpassen, aber wie in Australien, wo sie wirklich gefährlich sind, ist es wirklich nicht.

Ps. Wollte in der oberen Antwort schreiben: Habe auch schon ein paar Quallen gesehen.

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
153
227
873
@Schelmi

Da erlaube ich mir mal zu widersprechen, da es gerade am 06.10.2015 eine deutsche Touristin in lamai beach erwischt hat:

"Deutsche Toursitin stirbt nachdem sie von einer Würfelqualle gestochen wurde:"

Auch wenn der thread hier schon ein wenig älter ist, passt das hier wohl ganz gut rein....

Cheers Curiousity