Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

MEER-Wasserqualität Koh Samui

Osnamarco

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Mai 2011
54
11
318
Ich wollte mal nachfragen, was für Erfahrungen Ihr mit der Meerwasserqualität auf Koh Samui gemacht habt.

Bislang bin ich immer im April auf der Insel gewesen und habe immer KLARES Wasser zum Baden vorgefunden. Bei meinem vergangenen Aufenthalt im Dezember war das Wasser jedoch sehr stark "aufgewühlt" und ganz und gar nicht klar.
Am Chaweng Beach reichte das Wasser sogar bis an die Bars heran. Wo sich sonst der Strand mit zahlreichen Liegen war, war aufgewühltes Wasser.

Meine Frage ist nun, ob es sich um eine Ausnahme handelt, oder ob die Wasserbeschaffenheit mit den Jahreszeiten zusammenhängt.

War das Wasser bei Eurem Aufenthalt klar und ruhig oder nicht? Wann und wo wart Ihr auf der Insel?

Vielen Dank für Eure Antworten

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Das haengt ab von Ebbe und Flut.

Ich war in Koh Samui meist Nov.-Dez. oder im Februar-Maerz.

Da musste man in Chaweng weit hinauslaufen, bis man Wasser an den Fuessen hatte, in Lamai war das nicht so schlimm.

In Chaweng habe ich mal eine Thai gerettet, die vom Meer rausgezogen wurde.
Die wollte sich aber nicht bedanken, sondern mich heiraten, sodass ich es wieder mit Touristinnen treiben musste. :bigg

• Like
Reaktionen: gorda

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.585
7.606
2.815
Erfurt
Also ich war letzten August am Chaweng Beach und das Wasser war klar und ruhig .
Mann musste schon ne ganze Ecke laufen damit einem das Wasser wenigstens bis über den Bauchnabel reicht .
Für meinen Geschmack war s auch viel zu warm an Abkühlung nicht zu denken .
lg zz

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
war im Mai da.
Strand zwischen Lamai und Chaweng in ner Bucht. Perfekte Temperatur, gute Wasserqualität und nicht zu viele Touris. Alles ideal.
Den Chaweng Beach hab ich mir auch angesehen. Der Pegel war ganz gut, jedoch gefällts mir da nicht so und das Wasser ist auch zu heiss gewesen, lieber in ner Bucht..

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.237
3.815
In Chaweng habe ich mal eine Thai gerettet, die vom Meer rausgezogen wurde.
Die wollte sich aber nicht bedanken, sondern mich heiraten, sodass ich es wieder mit Touristinnen treiben musste. :bigg

Die wollte,dass du sie zweimal rettest.

• Like
Reaktionen: Paul

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Dezember bis März gibt es starke Winde vom Meer...teilweise 1,5 bis 2 Meter hohe Wellen am Lamaibeach.Es geht auch ziemlich schnell tief rein, also nicht solche Pillepalle "Wattwanderung" wie in Nord Chaweng. Der Untergrund ist Sand, daher ist eben alles aufgewühlt aber ...macht Laune, da es keinen Sog gibt, der einen rausspühlt. Klar ist auch, das bei aufgewühlter See schon mal etwas Dreck von draußen angespühlt wird

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
292
472
1.153
österreich
maenam ist immer unsere erste wahl. winter wie sommer, super wasser ideal zum schwimmen.
zur party muss man halt ein bisschen taxifahren. aber wer ruhe sucht: MAENAM. lg

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Ich war Ende März 2010 in Mae nam und fand das Wasser nicht so toll dort. War über haupt nicht klar.
Für mich ist es schon sehr wichtig, weil mir trübes Wasser nicht geheuer ist. Ich sehe schon gerne was um mich rum schwimmt.
Wahrscheinlich war das Meer einfach zu dieser Zeit ein wenig aufgewühlt. Hoffe beim nächsten Aufenthalt auf Samui sieht das anders aus. :)

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.340
48.220
4.565
Hamburg
Das Wasser wird bei entsprechender Witterung durchaus an beiden Stränden
(Chaweng & Lamai) - und an den anderen natürlich auch - mal aufgewühlt. Dies
ist eher die Regel vor Dezember. Es gibt auch mal Tage wo der Sand mitgespült
wird im März/April. Aber dann eher die Ausnahme ! In Lamai hatten wir in den
letzten Jahren (mal im Februar, mal im März und April) eigentlich immer sehr gute
Wasserqualität ... teilweise hohe Wellen und klares, kühles Wasser - was man so
kühl dort bezeichnet. Immer angenehm.

Gruss
ThaiTraveller

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
mal im Ernst...
ich spring da einfach immer rein, trinken wollte ich das eigentlich nicht, da gibt es bessere "Klare" alternativen
:bigg

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
563
921
1.173
Lamai im August die letzten Jahre kaum Wellen - liegt oft ganz flach. Ärgerlich an manchen Tagen beim Schwimmen ein Kribbeln, verursacht durch Miniquallen oder ähnliches....

gruß
blyes