Du gehst davon aus, dass man Trinkgeld nur bar geben kann, und bei Wegfall der Barzahlung die Service fee das Trinkgeld ersetzen muss.
Ich habe in TH noch nie Trinkgeld per Karte bezahlt, tue das aber in Europa sehr, sehr häufig, eigentlich immer, außer es ist nicht erwünscht.
Für mich ist daher Trinkgeld nicht an Barzahlung gekoppelt und daher gibt es auch keinen Zwang zur Service fee bei Bargeldzahlung.
Ich sag’s mal so: Das entspricht leider nicht der Realität.
Sicher wird auch Trinkgeld mit Karte gegeben, das mache ich auch so, aber das ist sehr viel niedriger und weniger verbreitet als mit Bargeld.
Es fangt damit an, dass dann mindestens 50% des Trinkgelds schon mal an den Staat gehen.
Rechnet man die Mehrkosten für Verwaltung für den Inhaber dazu, dann liegt man eher bei 60-70% vom Trinkgeld, je nachdem wieviel es ist.
Das Trinkgeld ist also viel weniger und dann muss man es auch noch komplett versteuern.
In Deutschland schon echt doof, und in Thailand sicherlich auch nicht besser. Auch dort freut man sich, wenn das Trinkgeld nicht über die Bücher gehen muss.
Für Mitarbeiter in Deutschland kann das sogar soweit kommen, dass sie dadurch im Endeffekt weniger verdienen, weil sie in eine höhere Steuerklasse rutschen.
Als mehr als kontraproduktiv.
Das Finanzamt hat schön Zugriff auf alles und auch die Bank freut sich und macht Gewinne.
Nur der kleine Mann (die Bedienung) schaut in die Röhre.