Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Manche Restaurants nehmen kein Bargeld mehr

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Das ganze ist für mich kein Problem.

Als überzeugter Verwender von Bargeld, muß ich die staatlich geförderte Spionage, nicht unterstützen.

Ja. ich bin "old-school", und werde es die restliche Betriebszeit auch bleiben.

Einfach diese Orte nicht aufsuchen, oder bei Info gehen. Es gibt genug andere.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Dem einen so, dem anderen so

Ich werde nur Kartenakzeptierende Läden meiden wie der Teufel das Weihwasser .....:hund2:obelix

Bin ja im Grunde auch ein Verfechter des Bargelds.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich gerade bei Restaurantsbesuchen, die dann auch mal etwas mehr kosten, einen Vorteil des bargeldlosen Bezahlens per Banking App gefunden habe.
Könnte mich daran gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Showtime und Thai-S

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.396
1.895
Hannover, Deutschland
Bin ja im Grunde auch ein Verfechter des Bargelds.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich gerade bei Restaurantsbesuchen, die dann auch mal etwas mehr kosten, einen Vorteil des bargeldlosen Bezahlens per Banking App gefunden habe.
Könnte mich daran gewöhnen.
Ja, das ist ja immer das Problem.
Da könnte man jetzt ausholen ohne Ende und es gibt ja auch für beide Seiten mehr als genug gute Argumente.
Ich würde lieber beim Bargeld bleiben, aber merke auch in Deutschland, dass man halt automatisch immer mehr und mehr mit Karte macht.
Ich nutze dann in Thailand auch die App von der Bangkok Bank, was auch teilweise echt praktisch ist.
Ich möchte halt nur nicht, dass jeder weiss was ich immer gemacht habe.
Irgendwann ist das Bargeld nicht mehr da und dann haben wir den Salat.
Also lieber mehr mit Bargeld bezahlen und dafür sorgen, dass das BArgeld noch lange da bleibt.
Irgendwann wird es so oder so abgeschafft, aber wir können es raus zögern.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich möchte halt nur nicht, dass jeder weiss was ich immer gemacht habe.
Ganz nüchtern betrachtet, weiß die Bank, wo du wann gezahlt hast, aber nicht was. Ich glaube aber nicht, dass die Bank das auswertet.
Wenn das schon zu viel ist, muss man in solchen Fällen bar zahlen oder mit Bitcoin ;)
 
  • Love
Reaktionen: Thai-S

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.396
1.895
Hannover, Deutschland
Ganz nüchtern betrachtet, weiß die Bank, wo du wann gezahlt hast, aber nicht was. Ich glaube aber nicht, dass die Bank das auswertet.
Wenn das schon zu viel ist, muss man in solchen Fällen bar zahlen oder mit Bitcoin ;)
Naja, so einfach ist das nicht.
Ja, im Restaurant schon.
Sie wissen aber trotzdem, dass ich gestern beim Inder, vorgestern beim Mexikaner und vor 3 Tagen im Steakhouse war.
Ausserdem wissen sie, dass ich bei NewYorker eigekauft habe, mein Auto immer bei Aral tanke und ständig zwischen München und der Schweiz mit dem Auto pendel.
Das ergibt dann irgendwann halt ein Profil, oder meinst du nicht? :rolleyes:
Wenn man auch mit Bargeld bezahlt, dann weiss das halt keiner.
Es muss keiner wissen ob ich in der Soi6 war, nacht in der Disco mit ner VIP oder ob ich mir nur selber im Zimmer einen gewedelt habe.
Und vor allem nicht, ob ich ne Tussi dabei hatte und welche.
Ohne Bargeld, wissen sie dann quasi alles.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ausserdem wissen sie, dass ich bei NewYorker eigekauft habe, mein Auto immer bei Aral tanke und ständig zwischen München und der Schweiz mit dem Auto pendel.
Das ergibt dann irgendwann halt ein Profil, oder meinst du nicht? :rolleyes:
Ja sicher liegen die Daten vor. Aber sitzt da ein Herr Mielke bei der Sparkasse Paderborn und wertet deine Daten und die aller anderen Kunden aus?
Es muss keiner wissen ob ich in der Soi6 war
Wenn du mit einem Handy unterwegs bist, sind deine Bewegungsdaten auch ohne Zahlungsdaten vorhanden. Du musst in der Soi6 auch nicht mit Karte zahlen. In der EU sind die Daten auch noch besonders geschützt. Wollte die Sparkasse irgendwelche Auswertungen fahren, bräuchten die die Zustimmung des Kunden.
Aber grundsätzlich nicht im Restaurant (das ist das Thema hier) mit der Karte zahlen, weil das Spuren hinterlässt, kenne ich nur von Agentenfilmen, ein Normalo macht sich darüber zurecht keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
174
532
833
Berlin
Bargeld wird ja immer unbeliebter.

Als erstes mir bekanntes Restaurant akzeptiert Hot Pot Buffet ab Januar 24 kein Bargeld mehr bei der Bezahlung.


Zitat:
Ankündigung der Zahlungsänderung. Hot Pot Buffet storniert die Annahme von Barzahlung ab 1. Januar 2567.

Kunden können die Zahlungsmethode per Kreditkarte oder QR-Code scannen.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten

Anhang anzeigen 1922604
Netzfund....
dann sollen sie es lassen
 
  • Like
Reaktionen: legionaer

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.551
1.343
Ja sicher liegen die Daten vor. Aber sitzt da ein Herr Mielke bei der Sparkasse Paderborn und wertet deine Daten und die aller anderen Kunden aus?
Ja. Genau das ist gelebte Praxis. Der Herr Mielke ist bei Banken das Marketing und/oder die Vertriebssteuerung. Zudem werden Kontoumsätze von vielen Beratern individuell ausgewertet (vor Beratungsgesprächen).
Alle Daten die eine Bank hat werden so gut wie möglich ausgewertet und es werden Kundenprofile erstellt.
Dass dies immer mehr Banken machen hat 2022 der Datenschutzbeauftragte NRW festgestellt. Dabei fällt der Datenschutz immer mal wieder hinten runter. Es wurde z.B. gegen die Voba Hannover ein Bußgeld in Höhe von 900.000 Euro verhängt.

Zudem holt sich das Finanzamt regelmäßig die Kontoumsätze. Das passiert auf Knopfdruck, ohne dass dies die Betroffenen oder die Banken mitbekommen. Das FA ist für jedes Konto freigeschaltet. Selbstverständlich werden vom FA die Kontoumsätze ebenfalls ausgewertet .

Viele Menschen erlauben sogar Dritten, dass sie ihre Kontoumsätze abrufen dürfen (z.B. für ein digitales Haushaltsbuch). Was die dann mit den Daten machen sprengt wahrscheinlich jede Vorstellungskraft.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock
Thailernen.net

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.772
20.085
3.815
Als überzeugter Verwender von Bargeld, muß ich die staatlich geförderte Spionage, nicht unterstützen.

Einfach diese Orte nicht aufsuchen, oder bei Info gehen. Es gibt genug andere.
(y)(y), genau so. Ich zahle wo immer es geht Bar schon um nicht mit zu helfen das Hauptargument zu stärken das Bargeld nicht mehr benötigt wird da zu wenig genutzt.Wird auf lange Sicht nix nutzen, die Jungen haben diesbezüglich ein Gottvertrauen in den Staat und ausgerechnet in die Banken ... unfassbar.

Mit so viel resultierender Macht kann kein Staat umgehen, der Bürger wird laaaamgsam mit Salamitaktik Stück für Stückdesensibilisiert und wenns zu spät ist weiter rasiert.


Wird sich leider nicht abzuwenden lassen aber zumindet muss man ja nicht mitwirken
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.427
4.115
genau so. Ich zahle wo immer es geht Bar schon um nicht mit zu helfen das Hauptargument zu stärken das Bargeld nicht mehr benötigt wird da zu wenig genutzt.
Das hat in etwa die gleichen Auswirkungen, wie wenn Deutschland das Weltklima alleine retten will 😉
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.772
20.085
3.815
Das hat in etwa die gleichen Auswirkungen, wie wenn Deutschland das Weltklima alleine retten will 😉
Mehr als beim Köpper auf 5 Meter Höhe ohne Wasser im Pool nicht mit zu machen, hier und da mal einen anzuregen drüber nachdenken und politisch dementsprechend wählen( sofern möglich) geht leider nicht.

Und genau das werde ich auch weiterhin tun.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock