Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Manche Restaurants nehmen kein Bargeld mehr

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Also bei dem Betrag kann der Laden aber nicht brummen.
Bei 10% Service Charge liegt der monatliche Umsatz bei lediglich 306,820 Thb oder knapp über 10k Thb pro Tag.
Dir ist aber schon klar, dass das die Summe ist, die jeder einzelne Angestellte ausgezahlt bekommt zusätzlich zum Gehalt am Ende des Monats.
Das ist ne Top Ausschüttung.
Du musst das schon mit der Anzahl an Mitarbeitern multiplizieren...
 
  • Like
Reaktionen: Santa

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
101
501
833
62
Bei dem ganzen Thema geht es mir nicht darum,dass mich jemand verfolgt oder ausspioniert,
sondern darum, dass ich Bargeld liebe.
Viele Anhänger von irgendwelchen Spielerein werden das sicher nicht verstehen und warten
sehnsüchtig auf die Bezahlung per Gedankenübertragung.
Wenn beide Zahlarten angeboten werden,ist doch allen geholfen.
In einen Laden,der mein Bargeld nicht möchte,kriegen mich jedenfalls keine 10 Pferde rein.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.740
943
Dir ist aber schon klar, dass das die Summe ist, die jeder einzelne Angestellte ausgezahlt bekommt zusätzlich zum Gehalt am Ende des Monats.
Das ist ne Top Ausschüttung.
Du musst das schon mit der Anzahl an Mitarbeitern multiplizieren...
Nein das war nicht klar. 30,600 THB als Tipp im Monat zusätzlich zum Gehalt erscheint mir dann aber sehr hoch für normales Service Personal.
Das Gehalt liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 300 und 500 THB am Tag. Damit wäre der Tipp/Bonus doppelt bzw. über dreimal so hoch wie das Gehalt.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Nein das war nicht klar. 30,600 THB als Tipp im Monat zusätzlich zum Gehalt erscheint mir dann aber sehr hoch für normales Service Personal.
Das Gehalt liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 300 und 500 THB am Tag. Damit wäre der Tipp/Bonus doppelt bzw. über dreimal so hoch wie das Gehalt.
Ist so. Meine Frau hat im Intercontinental 15k im Monat verdient.
Die Servicecharge lag da bei etwa 20k thb. Macht unterm Strich ein Monatsgehalt von 35.000thb.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
999
5.654
1.945
Absolute Drecksläden, die so ein lächerliches Gehalt zahlen und dann den Kunden quasi in die Pflicht nehmen für ein vernünftiges Gehalt zu sorgen.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Absolute Drecksläden, die so ein lächerliches Gehalt zahlen und dann den Kunden quasi in die Pflicht nehmen für ein vernünftiges Gehalt zu sorgen.
Naja ist Ansichtssache. Es ist immer der Kunde der Zahlt. Wenn keine Servicecharge erhoben wird, kann man es eben in den Preis einberechnen. Was macht das dann für einen Unterschied unterm Strich für dich?
Und ich finde es gut so, dass ist quasi ne garantierte Gewinnausschüttung. Je besser es dem Laden geht, desto besser verdient das Personal.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.740
943
Ist so. Meine Frau hat im Intercontinental 15k im Monat verdient.
Die Servicecharge lag da bei etwa 20k thb. Macht unterm Strich ein Monatsgehalt von 35.000thb.
Wenn sie dort als Servicekraft gearbeitet hatte, war das ein sehr gutes Gehalt. Das bekommen die wenigsten.

Absolute Drecksläden, die so ein lächerliches Gehalt zahlen und dann den Kunden quasi in die Pflicht nehmen für ein vernünftiges Gehalt zu sorgen.
15k THB liegen völlig im Rahmen und als Drecksladen würde ich das sicherlich nicht bezeichnen, da die Einnahmen aus der Service Charge anscheinend (so gut wie) vollständig an die Mitarbeiter weitergeben wurden. Ist in Thailand und auch auf den Philippinen absolut nicht immer üblich.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Wenn sie dort als Servicekraft gearbeitet hatte, war das ein sehr gutes Gehalt. Das bekommen die wenigsten.


15k THB liegen völlig im Rahmen und als Drecksladen würde ich das sicherlich nicht bezeichnen, da die Einnahmen aus der Service Charge anscheinend (so gut wie) vollständig an die Mitarbeiter weitergeben wurden. Ist in Thailand und auch auf den Philippinen absolut nicht immer üblich.
Jedes große Hotel und gehobene Restaurant verteilt sie... Also würde ich das als normal bezeichnen.
Und grad nochmal nachgefragt, es waren 16k Grundgehalt für sie als Restauranthostess. Bedienungen haben so um die 14 verdient.
Als sie sich bewarb, wählten wir die Hotels nach der Höhe der Servicecharge aus, wo wir die Bewerbung hinschickten.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.740
943
Als sie sich bewarb, wählten wir die Hotels nach der Höhe der Servicecharge aus, wo wir die Bewerbung hinschickten.
Die Höhe der Service Charge ist doch immer fix bei 10% oder meinst du die Gesamtsumme?
Obwohl diese ja stark flukturieren kann. Während Covid hat sie bestimmt nur einen Bruchteil von 20k THB betragen.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Ich glaube aber nicht, dass die Bank das auswertet.

Aber sitzt da ein Herr Mielke bei der Sparkasse Paderborn und wertet deine Daten und die aller anderen Kunden aus?

Wollte die Sparkasse irgendwelche Auswertungen fahren, bräuchten die die Zustimmung des Kunden.

Himmel hilf, Blauäugigkeit bis zum Gehtnichtmehr.
Deine Zustimmung hat die Bank längst. Entweder hast du bei Kontoeröffnung das Kleingedruckte nicht gelesen, oder du hast die regelmäßigen Änderungen der Geschäftsbedingungen nicht schriftlich abgelehnt. Dein "Glaube" an die Bank hilft dir dabei nicht. Auf deinen Mielke hat schon @korat in Beitrag #71 gut geantwortet.

Vor 10-15 Jahren wäre deine Meinung noch verständlich gewesen, weil das Wissen um Kundenprofile nur selten vorhanden war. Preise von vor 10 Jahren beim Weiterverkauf deiner Daten:
Deine Stammdaten (Name, Adresse, Alter, Telefonnummer) elektronisch auswertbar: 50 Cent.
Jedes weitere hinzugefügte Persönlichkeitsmerkmal: +35 Cent.
Persönlichkeitsmerkmale sind: Arbeitgeber, PKW ja/nein, Familienstand, Anzahl der Kinder, monatliches Budget für Elektronik, Restaurantbesuche, Sex, Kleidung, und Schulden laut Wirtschaftsauskunftsdiensten wie z. Kreditreform (Schufa ist uninteressant), usw, usf....
Ich habe beruflich die Preise von Datenhändlern (alles hochseriöse und legale Firmen) genannt bekommen. Veröffentlicht findet man die nirgendwo.
So wie du mit Geld umgehst schätze ich den heutigen Wert deines kompletten Datensatzes auf deutlich über 4 €.
Viel Kleinvieh macht viel Mist.

Zurück zum Topic. Beispiel zum Trinkgeld in Hotels:
Von den 4 Hotels der August/April/March/May Gruppe kenne ich mittlerweile 3. Eine Servicecharge wird nicht erhoben. Auf den Rezeptionstresen steht jeweils eine Plastik-Klarsichtbox für Trinkgeld. Ich wollte ein paar Hunderter reinwerfen, da kam Protest von den Rezeptionsleuten. Jemand hielt mir stattdessen ein Schraubdeckelglas hin - da sollte ich die Scheine reintun. Erklärung: Das Geld im Plastikkasten sei für das gesamte Personal, also auch für die Leute vom Housekeeping. Der Inhalt des Glases ist nur für die Tresenbesatzung.
Den Housekeeping Leuten habe ich seitdem das Geld direkt in die Hand gedrückt. Finde ich besser so - da kann ich mir selbst aussuchen wer wieviel für besondere Verdienste kriegen soll.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Die Höhe der Service Charge ist doch immer fix bei 10% oder meinst du die Gesamtsumme?
Obwohl diese ja stark flukturieren kann. Während Covid hat sie bestimmt nur einen Bruchteil von 20k THB betragen.
Ich meine die Gesamtsumme.
Zu Covid hatte sie im Ibis Bangkok Riverside gearbeitet, da gab es gar nix mehr zusätzlich.
Da hat einiges an Belegschaft gekündigt.
Klar schwankt das und zur Hauptsaison ist es natürlich wesentlich mehr. Zum Glück (hoffe ich) war Covid Ausnahmezustand.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.740
943
Ich meine die Gesamtsumme.
Zu Covid hatte sie im Ibis Bangkok Riverside gearbeitet, da gab es gar nix mehr zusätzlich.
Da hat einiges an Belegschaft gekündigt.
Klar schwankt das und zur Hauptsaison ist es natürlich wesentlich mehr. Zum Glück (hoffe ich) war Covid Ausnahmezustand.
Wusste nicht, daß die Hotels diese Daten veröffentlichten.
Neben der Höhe der Gesamtsumme ist wohl auch die Herkunft der Geldes bin Bedeutung. Kommt es hauptsächlich von Locals ist es wohl am sichersten, kommt es von mehr Touristen, dann ist es besser wenn es sich von Touristen aus möglichst vielen Ländern zusammensetzt als wenn z.b. nur von Chinesen oder Russen kommt.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Wusste nicht, daß die Hotels diese Daten veröffentlichten.
Neben der Höhe der Gesamtsumme ist wohl auch die Herkunft der Geldes bin Bedeutung. Kommt es hauptsächlich von Locals ist es wohl am sichersten, kommt es von mehr Touristen, dann ist es besser wenn es sich von Touristen aus möglichst vielen Ländern zusammensetzt als wenn z.b. nur von Chinesen oder Russen kommt.
Nicht alle veröffentlichen.
Aber hier haste mal ne Liste von July 2022, also gerade wo es wieder etwas besser wurde: Hotels Service Charge in Thailand - July 2022. อัพเดท เซอร์วิสชาร์จ

Und es haben halt nicht alle Hotels eine so hohe Summe zum ausschütten.


Edit: Hier noch ein paar aktuelle Beispiele

1702998520809.png
1702998553725.png
1702998577010.png

1702998633095.png

1702998602195.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Detok

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2019
460
7.115
1.945
Ich sehe die grösste Gefahr einer bargeldlosen Welt nichtmal in erster Linie darin , dass die Bank oder wer auch immer weiss wo ich mein Geld ausgebe. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, verstehe aber wenn man dies anders sieht.

Das grosse Problem ist doch eher, dass man der Bank oder dem Staat komplett ausgeliefert wäre. Mal eine monatliche Hypothek oder sonst eine Rechnung nicht bezahlt? Tja, dann funktioniert die Karte halt nur noch im örtlichen Supermarkt, Urlaub oder auch nur ins Kino darf ich dann wieder, wenn alles bezahlt ist inkl. saftiger Zinsen.

Der böse Umweltsünder will den SUV nicht gegen den Tesla tauschen? Tja, dann gibts halt kein Benzin mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Ich sehe die grösste Gefahr einer bargeldlosen Welt nichtmal in erster Linie darin , dass die Bank oder wer auch immer weiss wo ich mein Geld ausgebe. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, verstehe aber wenn man dies anders sieht.

Das grosse Problem ist doch eher, dass man der Bank oder dem Staat komplett ausgeliefert wäre. Mal eine monatliche Hypothek oder sonst eine Rechnung nicht bezahlt? Tja, dann funktioniert die Karte halt nur noch im örtlichen Supermarkt, Urlaub oder auch nur ins Kino darf ich dann wieder, wenn alles bezahlt ist inkl. saftiger Zinsen.

Der böse Umweltsünder will den SUV nicht gegen den Tesla tauschen? Tja, dann gibts halt kein Benzin mehr.
Dann werde bald diejenigen entlarvt,die ihre fetten Schlitten nur auf Pump fahren...😏
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: superloy und Detok