Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Manche Restaurants nehmen kein Bargeld mehr

DerJens

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 Oktober 2022
72
478
423
Bavaria
Bargeld wird ja immer unbeliebter.

Als erstes mir bekanntes Restaurant akzeptiert Hot Pot Buffet ab Januar 24 kein Bargeld mehr bei der Bezahlung.


Zitat:
Ankündigung der Zahlungsänderung. Hot Pot Buffet storniert die Annahme von Barzahlung ab 1. Januar 2567.

Kunden können die Zahlungsmethode per Kreditkarte oder QR-Code scannen.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten

FB_IMG_1702478179290.jpg
Netzfund....
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.835
7.065
Mir Conchita,bezahle eh fast nur noch mit QR Code!

Bei Dunkin&Donut z.b. kannste aber nur Bar bezahlen. Denke aber auch das manche Läden Ihren Mitarbeitern mit Bargeld nicht trauen?

Andere haben Bargeld und QR Code zum bezahlen. BOLT auch.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und NCS666

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.396
1.895
Hannover, Deutschland
Hat doch Sparpotential, beim vorgegebenen Betrag an der Kasse fällt das Trinkgeld einfach weg. Somnamna
Alles hat Vor- und Nachteile, je nach Sichtweise
Das glaubst aber auch nur du.
Wie schon in vielen Restaurant gang und gebe, wird einfach die Servicecharge direkt vorher mit drauf gerechnet.
Das kommt dich also viel teurer zum Schluss, weil normal keiner so viel Trinkgeld gibt.
 

Detok

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2019
460
7.115
1.945
Wie schon in vielen Restaurant gang und gebe, wird einfach die Servicecharge direkt vorher mit drauf gerechnet.
Das kommt dich also viel teurer zum Schluss, weil normal keiner so viel Trinkgeld gibt.
Scheint mir in Pattaya aber noch eher die Ausnahme zu sein und auch eher in etwas "besseren" Restaurants vorzukommen. Ist mir dort bisher nur im Restaurant des Amethyst Hotels aufgefallen.

Hab mir aber auch schon überlegt, im nächsten Urlaub öfters mal mit Karte zu bezahlen. Spart man sich die 220 Baht Automatengebühr und was die Bank sonst noch fürs Geld abheben verlangt. In Agogos und auch vielen Soi6 Bars ist dies ja problemlos möglich, in vielen Restaurants wahrscheinlich auch.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.396
1.895
Hannover, Deutschland
Das Problem werden wir noch schnell genug bekommen.
Irgendwann wird Bargeld aussterben.
Auf kurz oder lang auf jeden Fall.
Ich will mir das überhaupt nicht vorstellen.
Da muss ich dann meine Kreditkarte durch den Schlitz der Damen ziehen …

Aber das mit der Service charge wird auf jeden Fall kommen.
Da gibt es mittlerweile in einigen Restaurants.
Tatsächlich zur Zeit aber noch in meist höherpreisigen Restaurants so wie dem Hilton z.b.
Wenn man nur noch mit Karte bezahlen kann, wird das aber kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135 und NCS666

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
583
470
853
Toll - Zahlen mit Karte. Machmal zahlte man mit einem Tausender, und das Rückgeld kam auf 500 thb. Es sei nur ein 500er gewesen. Dieses Problem und anschliessende Diskussion hat man nun nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: savoy und Thai-S

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Was mich dabei ärgert ist, wenn die Bedienung Lustlos und lahmarschig ist, bekommt Sie trotzdem Ihre 10%.

Ist es nicht eher so, dass die Servicecharge ein Ersatz für zu günstig angebotene Preise ist. Das Lokal kann doch auch diese 10% gleich einrechnen wie auch die Mehrwertsteuer.

Ich find da die in der Schweiz gültige Regel (dem Endkunden ist der tatsächlich zu bezahlende Preis zu offerieren) viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und NCS666

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
In Bangsaen z.Bsp. bei Starbucks oder Amazon Cafe geht alles nur noch per App oder QR Quote - kein Bargeld mehr.
Jetzt hier in Pattaya kann man sogar sein Obst beim mobilen Händler mit QR Quote bezahlen. Bargeld ziehen am ATM geht cardless mit der App.
Ein Kollege bezahlt mit dem Smartphone und Banking App die Dienstleistung der Damen.
Jedoch das Hotel Nature View, in dem ich derzeit nächtige, nimmt ausschließlich Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Thai-S

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
In Bangsaen z.Bsp. bei Starbucks oder Amazon Cafe geht alles nur noch per App oder QR Quote - kein Bargeld mehr.
Jetzt hier in Pattaya kann man sogar sein Obst beim mobilen Händler mit QR Quote bezahlen. Bargeld ziehen am ATM geht cardless mit der App.
Ein Kollege bezahlt mit dem Smartphone und Banking App die Dienstleistung der Damen.
Jedoch das Hotel Nature View, in dem ich derzeit nächtige, nimmt ausschließlich Bargeld.
Das geht aber nur mit einem Konto in Thailand. Klar, wer eins hat der hat auch momentan grosse Vorteile. Geht immer und überall. So gut wie jeder in Thailand akzeptiert es.
Die meisten Touris haben aber halt kein lokales Konto und müssen dann auf KK ausweichen, was wiederum nicht überall funktioniert.
Durch Bargeldlos mit Thaikonto ist Thailand auf dem besten Weg das Bargeld zu ersetzen.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Hat doch Sparpotential, beim vorgegebenen Betrag an der Kasse fällt das Trinkgeld einfach weg.

Bei meiner Anreise in MUC auf dem Airport beim Käfer mit Karte bezahlt. Da war auf dem Lesegeräte zu lesen und man musste eines von 3 Möglichkeiten anklicken: 5% Trinkgeld - 10% Trinkgeld oder kein Trinkgeld
Kannte ich bis dato aus Restaurants so noch nicht.