Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Lufthansa Group

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
390
857
923
Schweiz, Bern und Zürich
Dieser Flugzeug Typ 787 von Boeing hat seit seiner Einführung schon zu etlichen gefährlichen Zwischenfällen und Störungen geführt, liegt das an der Konstruktion oder Qualität dieses Ami Fliegers.
Europäische Airlines sollte vermehrt Airbus Flugzeuge kaufen.

• fröhlich
Reaktionen: KIm

Nemeth

OMG....its me!
    Aktiv
2 November 2019
108
391
853
Könnte ein falsch gesteckter Sicherungsstift gewesen sein. Vermute dass nach Abschalten der Maschine sich der Hydraulikdruck generell langsam abbaut (haben ja Hydraulikspeicher verbaut) und der Sicherungsstift verhindern soll, dass sich der Zylinder entlasten kann. Wenn der dann nicht drin steckt wo er sollte, konnte der Fahrwerkzylinder den notwendigen Druck verlieren und die Maschine senkt sich ab.

Schadensbild ist natürlich nicht ohne. Ich kann mir vorstellen dass viel davon abhängt, ob wichtige strukturelle Teile betroffen sind und Boing eine Reparatur zu 100% gewährleisten kann.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

PE6541

Neuer Member
    Neuling
2 Juni 2026
3
19
263
Da das mit dem Sicherungsstift und dem zweiten Loch schon relativ lange bekannt ist, kann ich mir nicht vorstellen das es daran gelegen hat, so wie bei dem Vorfall 2021.
Aber klar aktuell ist das alles natürlich noch komplette Spekulation.
Nach den ganzen Boing Problemen, flieg ich tatsächlich lieber in einer Airbus Maschine.
Leider kann man sich das nicht unbedingt aussuchen, da das natürlich immer geändert werden kann.

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.983
28.984
3.815
StuttgarterUmland
Ob die LH bei der Maschine das Service Bulletin (SB) bereits bestellt hat ist offen bzw Spekulationen.

"Das existierende Service Bulletin:
Boeing hatte genau für dieses Problem ein Service Bulletin (SB) herausgegeben.
Dieses beinhaltet technische Modifikationen am Fahrwerk (oft Einsätze oder mechanische Sperren), damit Techniker den Pin physikalisch gar nicht mehr in das falsche Loch stecken können
Der Kern der Diskussion:
Bei dem Vorfall in Frankfurt wird nun genau hinterfragt, ob für diese nagelneue Lufthansa-Maschine (Auslieferung erst im Januar 2026) das entsprechende SB bereits ab Werk verbaut oder von Lufthansa bestellt und umgesetzt wurde.Sollte das SB nämlich nicht umgesetzt gewesen sein, war das Risiko für diesen menschlichen Fehler (Pin im falschen Loch) weiterhin vorhanden. Ist das SB hingegen bereits aktiv gewesen, deutet der Vorfall eher auf ein neues, rein technisches Versagen oder ein anderes Problem hin"
Also wie immer: Abwarten auf den offiziellen Bericht.

Nemeth

OMG....its me!
    Aktiv
2 November 2019
108
391
853
Ob die LH bei der Maschine das Service Bulletin (SB) bereits bestellt hat ist offen bzw Spekulationen.

Also wie immer: Abwarten auf den offiziellen Bericht.

Grundsätzlich natürlich richtig.

Wenn das SB bei einer Maschine von 01.2026 nicht automatisch mit eingepflegt worden ist, dann sollte man grundsätzlich aber Boeing in Frage stellen. Die wissen nach 2021 ja selbst was passieren kann. Für Maschinen die vorher oder kurz danach produziert worden sind, mag ich es ja noch einsehen. Aber sowas gehört verpflichtend als Nachrüstsatz verkauft bzw. eigentlich sogar kostenlos angeboten. Bei neuen Flugzeugen muss sowas dann gleich mit reinkommen, allein um nicht wieder in Presse zu stehen wenn es wieder passieren sollte.

Die Airlines setzen den Stift ja nicht selbst ein, sondern dass macht das Flughafen Personal. Und da ich bezweifle dass dies immer die absoluten Fachkräfte sind, sollte man ohne zu zögern sämtliche Möglichkeiten minimieren, die das Flugzeug und die Passagiere gefährden könnte. Klar kann man LH (oder andere Airlines) dazu verdonnern... aber ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht und nicht den Eigentümer.

Das Thema Sicherheit ist Boeing ja nicht das erste Mal um die Ohren geflogen. Zurecht natürlich. Aber dadurch muss Boeing nun massiv nachweisen, dass sie die Sicherheitsstandards einhalten... und es wird vlt. sogar genauer als bei Airbus hingeschaut. Dadurch wurden die 737-Max Modelle und aktuell die 777-X massiv verzögert. Kommt nun noch die 787 mit einer solchen "kleinen" Verwechslungsgefahr mit hinzu (mit großer Auswirkung) und beim nächsten Mal ist dann leider jemand unter dem Flugzeug gewesen, dann brennt der Baum wieder bei Boeing.

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
284
730
833
Ich weiß nicht was in München am Airport los ist. Meine Frau sollte gestern von Hannover nach München und weiter nach Bangkok fliegen. Jetzt ruft sie mich hier in Thailand an und ich wundere mich wegen der Uhrzeit weil sie da normalerweise noch in der Luft ist. Die sind wohl in München gestartet und dann gleich wieder in Frankfurt gelandet. Jetzt ist sie im Hotel und ist umgebucht worden auf die Scheiß Thai mit dem abgerockten 777/300. Entweder ist mein Internet hier so lahm oder die LH Seite spinnt. Auf jeden Fall komme ich nicht in den Chat und die Seite selber gibt auch keine richtige Auskunft. Sitzplätze im A350 sind ja auch bezahlt. Die 600 sind ja mal sicher aber auch die Sitzplätze?
Auf jeden Fall ist es jetzt halb 7 in Frankfurt und der Thai Flieger geht um 14:45 Uhr. Könnte schon wieder kotzen. Zum Glück konnte ich noch Mr. Dang absagen

• Like
Reaktionen: PanTau und NOMAAM

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
284
730
833
Ich weiß nicht was in München am Airport los ist. Meine Frau sollte gestern von Hannover nach München und weiter nach Bangkok fliegen. Jetzt ruft sie mich hier in Thailand an und ich wundere mich wegen der Uhrzeit weil sie da normalerweise noch in der Luft ist. Die sind wohl in München gestartet und dann gleich wieder in Frankfurt gelandet. Jetzt ist sie im Hotel und ist umgebucht worden auf die Scheiß Thai mit dem abgerockten 777/300. Entweder ist mein Internet hier so lahm oder die LH Seite spinnt. Auf jeden Fall komme ich nicht in den Chat und die Seite selber gibt auch keine richtige Auskunft. Sitzplätze im A350 sind ja auch bezahlt. Die 600 sind ja mal sicher aber auch die Sitzplätze?
Auf jeden Fall ist es jetzt halb 7 in Frankfurt und der Thai Flieger geht um 14:45 Uhr. Könnte schon wieder kotzen. Zum Glück konnte ich noch Mr. Dang absagen
Ach so, waschen und Zähneputzen .....die Klamotten sind alle im Koffer. Und die sind im Flieger:mad::mad::mad:

• Like
Reaktionen: PanTau

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.388
70.710
3.565
49
Saarland
Ich weiß nicht was in München am Airport los ist. Meine Frau sollte gestern von Hannover nach München und weiter nach Bangkok fliegen.

Es gab einen Feueralarm im Tower des MUC, daher wurden Starts und Landungen zeitweise ausgesetzt:

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
284
730
833
Es gab einen Feueralarm im Tower des MUC, daher wurden Starts und Landungen zeitweise ausgesetzt:

Ja aber warum sind die dann nach Frankfurt geflogen? Kann natürlich auch sein das der Zubringerflug gleich in Frankfurt gelandet ist. Das konnte ich nicht richtig verstehen

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM