Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Lohnt sich business Class

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
581
759
1.323
Ich denke mit Business fliegen oder nicht ist auch eine Frage des Alters. Vor 10 Jahren hätte ich jedem abgeraten, so viel Geld für so kurze Zeit auszugeben. Jetzt finde ich es sinnvoll für vernünftiges Geld das Produkt zu buchen.
Der Etihad Sale war da irgendwie unschlagbar, 2 mal gebucht FRA-MNL/BKK-FRA für 1444,- und FRA-BKK-FRA für 1399,-.
Dann sollte man schauen welches Business Produkt die Airline betreibt und ist es das Geld wert. Bei LH zum Beispiel habe ich da so meine Zweifel, Eurowings geht da garnicht.
Etihad im Dreamliner mit Business Suite hat da schon was. Sitzhärte einstellbar, Massagefunktion, Beleuchtung, Essen, volles Bett, da fängt der Urlaub schon mit der Rail and Fly Fahrkarte kostenlos in der 1 Klasse an.
Vor 2 Wochen bin ich erstmals rückwärts geflogen und trotzdem angekommen.

20190611_205623.jpg 20190611_211225.jpg 20190611_211400.jpg
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Dann sollte man schauen welches Business Produkt die Airline betreibt und ist es das Geld wert.

Das ist ein wichtiger Punkt den du da ansprichst. Ich habe mich da vor der Buchung auch intensiver damit beschäftigt. Was für mich als Alleinreisenden wichtig ist, ist eine 1-2-1 Bestuhlung. Weil wenn ich schon das Geld investiere, möchte ich keinen direkten Sitznachbarn haben. Damit sind bei mir schonmal Lufthansa und Turkish Airlines rausgefallen, obwohl gerade letztere auch öfters finanziell interessante Angebote hat.
Auch eine arabische Airline die keinen Alkohol ausschenkt würde ich meiden (zumindest in der Business - Eco würde ich es noch hinnehmen). Nicht weil ich es unbedingt, aber weil ich es nicht einsehe wenn ich schon so nen Haufen Geld hinlege dann in der Luft nicht mal nen Gin Tonic zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: KIm

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Für mein Empfinden lohnt ein BC Flug nur bei einem entsprechend langem Leg. Damit fallen alle Flüge mit den Kameltreibern raus. Auch Routings über chaotische Hubs finde ich unentspannend und stehen dann in keinem Verhältnis zur gehobenen Preisklasse. Meine persönliche Schmerzgrenze bei allen andern liegt bei 2000 Euro damit ich mich wohlfühle. Da gib’s Gottseidank noch Möglichkeiten und die gönne ich mir auch gelegentlich. Besonders auf reinen Nachtflügen finde ich es auch unter den genannten Bedingungen lohnend
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Man sollte auch schauen wie oft man im Jahr fliegt . Schnell hat man einen besonderen Status bei den Airlines wie z. B. bei Oman Air .
Hat man erst einmal den Status bekomme ich jedes Jahr zwei Voucher für den Eco Preis fliege aber Buissenes . Allein dieses Modell sprengt in meinem fall sogar jede Angebote . Das Problem der Angebote ist ja auch meist zeitlich begrenzt kommt dann bei längeren Aufenthalten gar nicht zum tragen . Ich beobachte trotzdem ständig den markt denn es kann ja durchaus mal sein das eine andere Airline gleichzieht . Meine Meilen verbrenne ich im Duty Free Shop was ich schon von zuhause aus order. Das liegt dann alles für mich schon bei der Zwischenlandung bereit .
Allgemein kann ich mir nach sechs Jahren nicht mehr vorstellen Eco Klasse zu fliegen . Das macht schon irgendwie süchtig .
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Momentan hat Swiss ab Zürich Aktionen an gewissen Datums in der Businessclass, allerdings nur Partnertarife Zürich Bangkok für 3599 CHF für zwei Personen, dass macht 1800 CHF oder ca. 1600 Euros je Person, ich habe für nächstes Jahr zwei Tickets gebucht. Ich finde es ist ein sehr günstiger Preis für einen guten Business Flug.
 

Alejandro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2018
9
5
413
37
Bei einem Direktflug lohnt sich Business auf jeden Fall. Ist ja sonst kaum auszuhalten :bigsmile
Ansonsten bei Stop im mittleren Osten wo man bei ungefähr der Hälfte der direkten Flugzeit eine Pause macht,
komme ich auch mit Holzklasse klar.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich hatte vorgestern per Hotline bei der Thaiair versucht mein ECO Hinflug Ticket gegen Aufpreis in ein Business Ticket als Silberkunde zu tauschen. Die Antwort: „das ist leider in ihrer Buchungsklasse Y Flex Tarif zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich“:( Die Beraterin gab mir aber den Tipp es beim Check-in zu versuchen. Bei meinem Rückflug sitzen wir im Upper Deck Holzklasse sehr gut :bigsmile

Mir/uns ging es eigentlich auch nur darum möglichst schnell unsere Koffer in Empfang zu nehmen, da wir nur 2.15 Stunden Zeit haben, um unseren Inlands- Anschlussflug zu bekommen :(

Schade, so hätte die Airline mehr verdient und ich in Ruhe noch eine Zigarette rauchen können :(
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
  • Like
Reaktionen: Friese

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
ich bekam von Thai airways Frankfurt hotline, den Tip vor buchen eines Eco Tickets erst anzurufen und zu fragen ob dieser Flug überhaupt upgrade BC Plätze für Meilen hat, scheint also nicht immer zu gehen, ausnahmsweise haben sie mir dann sogar alles selbst in die Wege geleitet ohne Reisebüro, 09.10. gehts dann los a 380 BC und 16.12 dann zurück in Eco 76K ( Nachtflug wo ich nur penne).
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
leider geht die 76 Reihe im a380 jetzt nicht mehr so zu buchen..deshalb im März April 2020 nur jeweils 77k, da bin ich Sparfuchs und schmeiss denen keine 3150 baht pro Flug in den Hals.
 

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
410
2.624
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Ich persönlich fliege immer BC wenn es sich finanziell irgendwie machen lässt. Ich bin 1.80 groß bei +/- 85 kg und liege damit wohl noch im Rahmen der EC-Abmessungen. Allerdings ist mir der Mehrwert die ca. 1000 € wert. Im voraus muss ich aber noch erwähnen, dass ich bisher immer mit den Scheichs (Emirates, Qatar und Oman) von FRA geflogen bin. Da ich quasi neben dem Flughafen wohne, macht es für mich komfortmässig einfach keinen Sinn von anderen Orten abzufliegen, obwohl ich da nochmal sparen könnte. FRA ist leider in punkto Flugschnäppchen echtes Notstandsgebiet. Aber kommen wir mal zu meinen persönlichen Vorteilen de BC:

1. Am Flughafen

Ich stehe nicht ewig in der Reihe am Check-in. Hatte nie mehr als 3 Personen vor mir (war vielleicht Glück). Weiterhin gibt's in der Regel eine Fast-Lane Karte für die Sicherheitskontrolle -> weniger Schlangestehen. Nach den Formalitäten muss ich mir nicht im Transit-Bereich mit überteuerten Snacks und Getränken auf mehr oder weniger unbequemen Sitzgelegenheiten die Zeit totschlagen, sondern marschiere ganz entspannt in die Lounge. Das waren in bei mir in FRA in absteigender Qualität: Emirates, Air Canada und Lufthansa. Dort gibt es dann, abhängig von der Abflugzeit, erstmal ein lecker Frühstück oder Mittagessen und ggf. auch schon den ersten Gruß an die Leber (man hat ja schließlich Urlaub :bigsmile ). Jetzt geht's wohlgenährt zum Flieger, in den ich, natürlich auch wieder bevorzugt, einsteigen darf.

2. Im Flieger

Da ist der größte Vorteil für mich ganz klar der schöne, breite EINZELsitz. Ich betone das deshalb, weil für mich eine 2-2-2 oder gar 2-3-2 Konfiguration in der BC ein No-Go ist. Was nützt mir das bequemste Bett, wenn der blasenschwache Sitznachbar andauernd über mich rüberkrabbelt und mich aufweckt. Airlines die das nicht bieten sind bei mir raus. Dann kommen natürlich die anderen Annehmlichkeiten wie besserer Service ( günstigeres FA zu Pax Verhältnis), größerer Bildschirm mit besseren Kopfhörern ( oft sogar Noise-Canceling) und natürlich die bessere Verpflegung mit All you can Drink. Nicht zu vergessen: In der Regel kein Anstehen vor'm Klo!

Für das Umsteigen am Golf gilt das Gleiche wie für den Abflug: Anstatt Zeit totschlagen im Transit heißt es chillen in der Lounge.

3. Bei der Ankunft

Im Flieger gibt es wieder die schöne Fast-Lane Karte mit der sich das ach so beliebte Anstehen bei der Thai-Immigration auf einen Bruchteil reduziert. Dann geht's zum Gepäckband, auf dem das Gepäck, dank Priority-Aufkleber, schon seine Runden dreht. Tasche gekrallt, durch den Zoll marschiert und dann ab in's Vergnügen.

Bei dem Ganzen hab ich jetzt mal die ganzen Airline spezifischen Goodies wie z. B. Amenity Kits, auf die sowohl die Damen in Pattaya als auch meine weibliche Verwandschaft ganz scharf sind, weggelassen.

Fazit:
Ob man den Aufpreis für BC zahlen möchte ist eine ganz persönliche Kosten-Nutzen Analyse. Bei mir liegt die Schmerzgrenze unverrückbar bei 2000 €. Alles was darüber hinausgeht würde eine Verringerung der Urlaubsausgaben vor Ort bedeuten und das muss ich nicht haben. Liegen die Kosten darunter, werde ich jederzeit wieder BC fliegen.
 

Ähnliche Themen