Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Lockere Plauderei über thailändisch

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
ich kenne nur das Gegenteil : ma mai dek - das frißt kein Hund ( besser niemals sagen ):bigg

dek (g) Habs gerade noch geändert ,sonst denkt jemand noch falsch :k
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... oder säb säb ? :bigg :ironie

Der Spruch hat mir mal ne Kerbe im Schienbein eingebracht! Als meine Frau zum ersten mal in D war besuchten wir ein sehr gutes Thai-Restaurant, echte Thais, keine Chinesen mit Thai-Speisekarte. Ihrer Meinung nach mußte das mindestens ein 8 - 10 Sterne Laden sein, da ein Somtam (allerdings dem Original sehr nahe) 10 € kostete.

Die Chefin kannte mich mit Namen D-Nickname und wußte, daß ich etwaas Thai spreche. Sie fragte mich dann sehr förmlich: "Khun Leo, aroi mai?" und ich antwortete "Säb säb!"

Die Kerbe im Schienbein stammte dann von dem Tritt meiner Frau unter dem Tisch. Mensch war der das peinlich!
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
so sieht das doch gleich viel eindeutiger aus.


So is das eben, wenn eine tonale Sprache umgemünzt wird. Kommt nix als Nonsens bei raus


Obwohl - "eat" heißt "gin" und nicht "dek" und als Ergänzung wäre "dja" fällig. Also: ma dja mai gin. Ein Hund würde das nicht fressen

Und wenn du das noch toppen willst: ma dja mai gin djangloei Ein Hund würde das auf keinen Fall fressen
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
so sieht das doch gleich viel eindeutiger aus.


So is das eben, wenn eine tonale Sprache umgemünzt wird. Kommt nix als Nonsens bei raus


Obwohl - "eat" heißt "gin" und nicht "dek"

Leider weiß ich nicht mehr hundertprozentig,wie das Dek oder Däg (da ist kein Kind gemeint) in thai geschrieben wird, weil man selten,Kraftausdrücke beim Briefe schreiben benutzt, Aber "gin" กิน ist in diesem Fall nicht gemeint ,sonst wäre es kein böses Wort. Ich liefer dir das Wort für "frißt" dann richtig geschrieben und nicht im Kauderwelsch gern nach :echt Unsere Lehererin ist leider nicht so begeistert uns Schweinereien beizubringen . Mal schauen ob Omegatheater sich heut einklingt. :bigg

Man muss nicht anderen immer gleich Klugscheißerei unterstellen, wennmal ein Spass gemacht wird. Nimms bissel locker. :echt
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Der Begriff "gin" ist auch für Tiere allgemein üblich. "gin" bedeutet ja nichts anderes als "Nahrung zu sich nehmen". Bei den Menschen heißt es dann "gin khao".

"dek" in der uns bekannten Aussprache ist aber eindeutig "Kind"
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Lohnt sich nicht.Wenn einer nicht will können sich zwei nicht streiten. Wird mir zu doof .Lass es sein . taugt nichts. Kaum sagt man mal aus Spass ein Wort auf thai, kommt der Angriff. Schade. Man soll eben lassen. :echtAuch im Spass nicht.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
tongshi - es lesen hier eine Menge totale Greenhorns mit, die bei ihrem ersten Aufschlag in Patty voller Stolz ihre hier aufgeschnappten Wörter zum besten geben um eben nicht als Greenhorn identifiziert zu werden.

Aus diesem Grund -und nur aus diesem Grund- ist eine gewisse Pedanterie bei thailändischen Begriffen durchaus angemessen.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Blokk- Das war Spass.:echt !!!! ´Und für Neue gedacht, die das nicht so genau nehmen brauchen.Vielleicht kommt es manchmal anders rüber. Schön das du mich darauf hinweist. Dann sollte ich es wirklich lassen.

der Begriff lautete : หมา ไม่ แดก. Es war also nur etwas mit dem "ä " anders , "maa mai dä:g" . Und der Satz bedeutet wiklich: "das frißt kein Hund" Auf Betonung einzugehen geht hier zu weit.

Die thai-Sprache aus dem Hören heraus zu schreiben und bis dahin hatte ich diesen Begriff nur gehört,ist weiß Gott nicht einfach.

Dass du das deshalb gleich so hoch anhängst und einen derartigen Angriff startest, geht mir nicht ein.
Nimm es mir nicht übel, aber man kann auch sich vernünftig unterhalten, gerade wenn es um Spass geht.

Mir ist echt die Lust vergangen .:echt
 
  • Like
Reaktionen: Omegaheater

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Die thai-Sprache aus dem Hören heraus zu schreiben und bis dahin hatte ich diesen Begriff nur gehört,ist weiß Gott nicht einfach.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.

Ich will hier auch nichts höher hängen als es sein muss. Ich möchte aber auch nicht, dass irgendein Dumpfbatz hier Wörter aufschnappt, sie mit der falschen Betonung zum Besten gibt und hinterher im KH wieder aufwacht.

Du kennst sicher den Witz: Gin por laeo. Je nach Betonung heißt es: Ich bin satt oder Ich habe meinen Vater verspeist

Immer wieder ein running Gag bei den Thais.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Wahre Worte gelassen ausgesprochen.

Ich will hier auch nichts höher hängen als es sein muss. Ich möchte aber auch nicht, dass irgendein Dumpfbatz hier Wörter aufschnappt, sie mit der falschen Betonung zum Besten gibt und hinterher im KH wieder aufwacht.

Du kennst sicher den Witz: Gin por laeo. Je nach Betonung heißt es: Ich bin satt oder Ich habe meinen Vater verspeist

Immer wieder ein running Gag bei den Thais.

Wenn man sein Thai nicht an der Bar gelernt hat, kann das im klerikalen Gespraech schon mal passieren.
Zum Glueck sprechen aber diese Leute so gut wie alle englisch, was man bei den Losos nicht erwarten kann.

Da sagt man fuer satt halt 'im' oder besser 'im laeo'.

Was nuetzt das aber, wenn man nicht lesen kann?

Die Schrift auf dem Shirt sieht zwar gut aus, aber kann man so eine denn aus der Disse mit auf die Bude nehmen?

Wohl nur, wenn man keine Party machen will. :bigg


k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
 

Anhänge

  • k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
    k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 0
  • k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
    k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 0
  • k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
    k-aufjederpartybesoffen1_137730.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: tongshi

Ähnliche Themen