Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.024
2.143
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke Iffi, ich bin bemüht etwas zu vermitteln. Es macht auch Spass, wenn das freie Englisch sprechen und antworten startet, So long, bleib fit und gesund alter Rock`n Roller. Mit 65 Lenzen darf ich das hoffentlich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: csth und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mai – Dream's Klassenlehrerin besucht uns


Wenn ich die Lehrer, die bei uns im Dorf wohnen, betrachte, bin ich nicht gerade begeistert. Keiner von denen hat an irgendeiner renommierten Schule gearbeitet. Geistige Koryphäen sind die nicht gerade. Einer ist versoffen, der andere schimpft sich unter anderem Englischlehrer und spricht kein Wort Englisch, geschweige denn schreiben und lesen.

Diese Typen sind eher ziemlich einfach gestrickt und staatliche Beamte mit „no brain“. Dafür aber alle mit schicker Villa, da sie als Beamte den Kredit in den Arsch geblasen bekommen. Von aussen schick, von innen wie bei Hempels. Wohnkultur haben die nicht. Aber äusserlich protzen. Die könnten genauso in einer Holz- Wellblechhütte wohnen. Die zahlen lebenslang den Kredit ab und eventuell Kinder und Kindeskinder ebenfalls.

Kein Wunder, dass das Thailändische Schulsystem im Arsch ist. Zumindest was die Dorfschulen und die Schulen an den Landstrassen (Bundesstrassen) betrifft. Meine Frau ist auf die nicht gut zu sprechen. Das Lehrerniveau sei dort nicht gerade vorteilhaft. Die Lehrer dort wären von ähnlichem Kaliber, wie die beiden Lehrer bei uns im Dorf. Traurigerweise wollen die „Guten“ nicht gerne dort lehren.

Anders in der Uni-Stadt Maha Sarakham, unsere Provinzhauptstadt. Neben vielen verschiedenen Universitäten gibt es dort Schulen, deren Niveau und überhaupt, selbst mich überraschen. Nein sie kosten nichts, aber so einige Schul-Events gehen ins Geld wg. der Kostüme für so einige Feiern im Jahr. Mal abgesehen von den Schuluniformen, die jeden Wochentag in Farbe und Stil wechseln. Dazu einheitlich schwarze und glänzende Schuhe mit weissen Socken. In Latschen geht niemand dort zur Schule. Da kommen im Jahr schon ein paar Tausend Baht zusammen und die Blagen wachsen ja ständig aus den Klamotten raus, sodass Neuanschaffungen anstehen. Nicht jede Familie kann sich das so ohne weiteres leisten. Hinzu kommt der tägliche Mini-Schulbus, den viele Schüler der umliegenden Dörfer nutzen müssen. In unserm Fall kostet der 700 Baht im Monat.

Ich erwähne diese Kosten, weil kürzlich die Klassenlehrerin unserer Dream uns besucht hat. Das ist diejenige, die uns vorher schon verraten hatte, dass Dream schon wieder die Nummer Eins ist. Und was verschaffte uns die Ehre? Ganz einfach. Sie meinte, sie wurde von der Gemeinde aufgefordert, sich ein Bild von den Lebensumständen ihrer Schüler während der Corona Krise zu machen. Um herauszufinden, wer finanzielle Unterstützung von der Gemeinde brauche um ihr Kind weiterhin auf diese Schule zu schicken. Zu diesem Zweck hatte sie einen Fragebogen dabei, den sie in unserm Fall schnell ausgefüllt hat.

Ich gebe es zu. Das thailändische Bildungssystem halte ich nicht für besonders professionell, aber solche Geschichten gefallen mir. Wir sind froh, dass Dream auf solch einer Schule ist. Ausserdem ist sie mit Begeisterung dabei. Im Augenblick wird der 1. Juli als neuer Schulbeginn angepeilt.

Natürlich brauchen wir keine staatliche Unterstützung. Unser Treffen war einfach locker und entspannt.

Und hier sind sie. Die Lehrerin und ihre zwei Zwillingstöchter. Sie kam mit einem schicken PKW vorgefahren.

Medium 493662 anzeigen
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
was heisst jetzt wir?
Ein Einzelduschen ist jederzeit moeglich!
Beim Paarduschen ist der vorgeschriebene Abstand einzuhalten!
Beim Gruppen duschen,naja,2 Baeder sind von Vorteil!
Der Fischteich geht natuerlich auch,aber das waere ja schwimmen!
mach et jood
onnut
 
  • Like
Reaktionen: csth und steve77777
Cosy Beach Club

Mike_NRW

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2012
148
719
933
2020 May 4 - Corona Update
Meine Frau sagt, mit Abbildungen von Alkohol im Internet muss man in Thailand recht vorsichtig sein.
Neuerdings werden hierfür Strafen verhängt. In deutschen Foren werden sie wohl nicht suchen.
Aber bei Facebook sollte man schon aufpassen.

Siehe auch Artikel aus der Bangkok Post:
 
  • Like
Reaktionen: csth

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@Mike_NRW

Kann ich bestätigen Mike. Gestern in der BKK Post ein ausführlicher Artikel. Hier in Englisch

On what type of content could cost you 50,000 to 500,000 baht in fines, Section 32 of the 2008 Alcoholic Beverage Control Act prohibits the following:

  • Posting a drink with the brand visible
  • Posting a bottle which makes it clear what brand it is
  • Encouraging people to drink
  • Posting properties of drinks
  • Showing appreciation or urging people to taste
  • Posting a beer glass with a brand on it
  • Translating news or writing about alcohol even though the drinks are not available in Thailand. Authorities view it could motivate people to fly to buy them.
  • While travelling, never post photos of alcohol drinks not sold in Thailand since it could make people crave them and try to buy them
  • Posting a gift with the logo or trademark of a drink even though the drink itself is not in the photo because it implies someone has bought the drinks.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Juli 1 – Schulbeginn


Am 1. Juli war dieses Jahr wieder Schulbeginn. Für unsere Dream erst am 2. Juli, denn die Jungs in ihrer Klasse waren zuerst dran. Mädels und Jungs wechseln sich tageweise ab, sodass die Anzahl Schüler in den Klassenräumen in etwa halbiert ist. Damit lässt sich die Abstandsregel locker einhalten. Normalerweise sind es 34 Schüler in ihrer Klasse.

Am ersten Schultag kam Dream mit einem Haufen neuer Bücher und Hefte (umsonst) zurück. Die hat sie während der folgenden Feiertage ausgiebig studiert.


Medium 494737 anzeigen

Medium 494738 anzeigen

Stifte mussten wir selber besorgen. Neue Schuhe waren auch fällig, denn die alten wurden zu eng. Ihre Schulklamotten passen noch. Also keine Sonderausgaben im Moment.

Die Schule kostet übrigens nur knapp 3,000 Baht im Jahr. Also ein Klacks. Dafür, was die alles bieten und welches Niveau diese Schule hat, ist das absolut geschenkt.

Erst gestern am 8. Juli ging es wieder zur Schule. Dream kam nachmittags jubelnd zurück. Sie hat es schon wieder getan. Klassenbeste.

Medium 494733 anzeigen

Medium 494734 anzeigen

Unglaublich wie happy sie darüber war. Dann hat sie immer ihre spezielles Gesicht. Sie machte auch einen Video Call mit ihrem Vater, der in Bovin lebt und arbeitet. Ihre Mutter rief sie übrigens nicht an.

Ich hatte ihr vorher schon eine Belohnung versprochen, falls ihr Zeugnis gut ausfällt. Diese hat sie dann zusammen mit dem Zeugnis präsentiert.

Medium 494735 anzeigen

Medium 494736 anzeigen

Was Dream mittlerweile mit ihrem Samsung Smart Phone anstellt, ist schon sagenhaft. Sie nutzt hauptsächlich die Video Platform TikTok, hält dort Reden und macht Vorführungen. Sie hat im Augenblick mehr als 4,000 Fans.

Bisher ging Dream mit Maske, die Mund und Nase bedeckt, zur Schule, dort gab es kürzlich solche Dinger ausgehändigt. Die kann man selber zusammensetzen. Dazu gab es einen ganzen Stapel durchsichtigen Gesichtsschutz, damit man den oft genug austauschen kann.

Medium 494740 anzeigen

Medium 494741 anzeigen

Medium 494742 anzeigen

Fertig sieht es dann so aus.

Medium 494739 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Das mit der Knete kann nach hinten losgehen. Vielleicht besser etwas anderes? Ich weiss, dass ich als Kind auch gerne Geld bekam und selbst loslegte. Allerdings Erinnerungen habe ich nur an 'echte' Geschenke.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich weiss, es nicht my business aber die story mit der knete ging wieder durch den Kopf. Die besten Geschenke meiner Kindheit waren 'Zeit.' Dann, wenn sich jemand wirklich Zeit genommen hat und etwas besonderes mit auf die Beine stellte. Auf Isaan uebertragen waere das ein Ausflug in den Zoo nach KK oder besser Korat und Pimai, in KK durchaus kurz in's Museum. Oder Kalasin den Dinosaurierpark, den ich nicht kennen. Vielleicht auch das Aquarium in Roi et und einen Tempel suedlich davon. KukaPrakona and der Strasse von Suvanbuhmi nach Surin hat auch aeusserst intelligente Affen, alles staatlich gepruefte Diebe, denen allein ihre schwachen Thaikenntnisse eine Karriere bei der Armee verbauen. Oder Panom Rung.
Keine Ahnung, was der Kleenen besonders Spass macht. Aber sie wird einen solchen Tag nie vergessen und als alte Frau noch an den Tag und Ihren Iffy denken. Solche Geschenke kann man nicht kaufen, man gibt etwas von sich selbst und schickt es mit der naechsten Generation auf die Reise. Man weiss nie, was solche Anregungen in der Zukunft bewegen, vielleicht bekommt eine Forscherin oder sonst etwas unvorhegesehenes mit der Kleenen.
Wie gesagt, ist nicht my business, aber bei einer solch intelligenten und lebendingen jungen Dame lohnt sich so eine Aktion vermutlich sehr und ich kann mir eine ganze Reihe von Fotos eines mehr als stolzen und happy Iffy mit der Kurzen beim Ausflug vorstellen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
@thaiguy Dein Rückblickauf deine (vermutlich nicht so einfache) Kindheit in DACH lässt sich nicht einfach so nach Thailand adaptieren. Die Thais ticken anders und setzen andere Prioritäten.
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Die besten Geschenke meiner Kindheit waren 'Zeit.' Dann, wenn sich jemand wirklich Zeit genommen hat und etwas besonderes mit auf die Beine stellte.
Sehr gut! Bei solche Zeit -investition kann man den Wert dessen auch später real bewerten. Und solcher Wert liegt am nächsten zum Natur-Kreislauf für den Man/n und Frau auch leben.
 

Mike_NRW

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2012
148
719
933
> Meine Webseite mit meinen Stories im PDF Format. Jeder kann lesen: Uwe Werner Google

Man muss sich mit einen Google-Konto anmelden und dir, für die meisten Inhalte, eine Zugriffsanfrage stellen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
@Alwaro, ganz normale Kindheit in den 60ern. Eltern haben hart gearbeitet um den Kindern das Weiterkommen zu ermoeglichen. Ich habe mich einfach an solche Ausfluege erinnert, wo man weniger einfach nur in die Tasche griff, sondern Zeit investierte und den Kindern neue Eindruecke vermitteln wollte. Das war dann beim Zeugnis neben Knete angesagt. Zum Beispiel machte in den 70ern das Roemisch-Germanische Museum in Koeln auf und das war eine ganz andere Nummer. Ich glaube nicht, dass ein Wasserfall, ein Zoo, etc. bei Thai kids solch andere WIrkung entfaltet. Die Abwechslung aus dem Alltag heraus und dann ganz neue Ansichten von der Welt sind praegend. Iffy's Kleine hat ja wirklich Glueck, dass er sich so mit ihr beschaeftigt. Und Iffy strahlt auch mit ;)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Diese beiden Bilder hat uns gestern eine von Dream's früheren Lehrerinnen geschickt. Die haben nicht wir geschossen, sondern irgendjemand in der Schule hat sie uns dann zugeschickt.

Medium 494930 anzeigen

Medium 494929 anzeigen

Die Bilder zeigen die Übergabe von den 300 Baht, die Dream uns am Freitag stolz präsentiert hat. Die Dame ist übrigens nicht mehr ihre Lehrerin, sondern hatte Dream schon in der Vorschulklasse ins Herz geschlossen. Seitdem erkundigt sie sich immer bei Dream, wie es ihr denn so gehe. Als sie dann voriges Jahr hörte, dass Dream die Klassenbeste war, hatte sie ihr versprochen, ihr etwas ausserhalb der Reihe zu schenken, falls sie das dieses Jahr wiederholen würde.

Sie hielt ihr Versprechen und überreichte Dream vor 3 Tagen 300 Baht.

Die beiden folgenden Bilder sind von einem Schulfest 2019. Da war Dream schon aus der Vorschule raus. Sie liess es sich nicht nehmen, ihre ehemalige Lehrerin zu begrüßen. Die hat sich sehr darüber gefreut.

Medium 494931 anzeigen

Medium 494932 anzeigen

Ach ja. Nebenbei. Dream ist nun Klassensprecherin unter 34 Schülern. Kein Wunder bei ihrer grossen Klappe :cool:
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.057
3.611
2.165
61
Dresden, Deutschland
Deine Dream würde gut zu First ('der Erste'), dem Enkel meiner Frau, passen. ;)Der ist auch ein 'kleines Wunderkind', spricht mit 8 schon ganz passabel Englisch, ist der Klassenbeste und auch der Klassensprecher.;)
 
  • Like
Reaktionen: csth und Iffi