Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 März – Sonntagsspaziergang

Mal einfach was zur Auflockerung.



Jetzt, Ende März, kann es schon recht heiss werden. Das wird sich die nächsten paar Monate nicht ändern, sondern es wird eher noch heisser werden. An sonnigen Tagen mit blauem Himmel wird es schon jetzt sauheiss. Der letzte Sonntag war so ein Tag. Aber es war mal wieder allerhöchste Zeit für einen längeren Spaziergang. Bin also schon um 8 Uhr morgens rum losgepattert. Bis 10 Uhr lässt es sich draussen im Freien noch locker aushalten. Das passt. Bis zu 2 Stunden Spazierengehen ist mein Pensum 2 bis 3 mal die Woche. Kopfbedeckung empfohlen.

Das ist dann die Zeit, wo die ständig schnatternden Gedanken zur Ruhe kommen. Wo die Natur da draussen bei ständig wehendem Lüftchen Haut und Herz kühlt. Ich geniesse diese Spaziergänge alleine. Da kann ich total abschalten und die Welt ist noch in Ordnung. Meine Kamera habe ich immer dabei.

Manche Leute aus unserm Dorf begegnen mir dann auf dem Fahrrad oder Moped. Alle lächeln und grüssen freundlich. Manch halten für einen kurzen Plausch an. Manche wollen mich auf dem Mopedrücksitz mitnehmen. Dann lächel ich immer und sage: „exercise“. Das verstehen alle als: „nö, ich lauf lieber“. Wegen der Corona-Scheisse hat sich da nix gegenüber mir als Farang geändert. Alle verhalten sich wie immer freundlich und gelassen gegenüber mir. Wäre schön, wenn das so bliebe.

Wie so oft begebe ich mich dann Richtung Dorfsee mit Insel und der Felder in der Umgebung.

Medium 491565 anzeigen

Der See ist im Augenblick mit braunen Algen belegt. Das passiert mehrere male im Jahr, allerdings mit jeweils verschiedenen Farben. Meistens ist der See allerdings klar. Dort gibt es viel Schatten und es ist recht angenehm, sich dort aufzuhalten.

Medium 491566 anzeigen

Mein Lieblingsbaum dort gedeiht prächtig und wächst jedes Jahr ein gutes Stück. Im Augenblick blüht er sogar, wie jedes Frühjahr.

Medium 491567 anzeigen

Medium 491568 anzeigen

Medium 491569 anzeigen

Die grössere Palme ist schon ein paar Jahre alt. Jemand hat nun auch jüngere dazu gepflanzt.

Medium 491570 anzeigen

Hier der Wasserlauf, der voriges Jahr eine Riesenüberschwemmung verursacht und Quadratkilometer von Reisfeldern unter Wasser gesetzt hat. Nun ist er ein träges stilles Wässerchen.

Medium 491571 anzeigen

Als es vor etwa 10 Tagen stürmte, musste dieser Baum wie so einige andere dran glauben. Umstürzende Bäume am Strassenrand hatten zu mehreren Stromausfällen nicht nur bei uns im Dorf geführt.

Medium 491572 anzeigen

Neben unserem Dorfsee mit Insel gibt es noch einige grössere Teiche um unser Dorf herum. Auch die sind trotz extremer Trockenzeit gut gefüllt. Was Wasser betrifft, sind wir um unser Dorf herum zu jeder Jahreszeit gesegnet.

Medium 491573 anzeigen

Medium 491574 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 März – Sonntagsspaziergang

Welch Unterschied zur anderen Seite unseres Dorfes



Hier, jenseits des Dorfsees, standen die Felder Ende August vorigen Jahres total unter Wasser. Ein riesiger Flachsee soweit das Auge reichte.

Medium 491583 anzeigen

Medium 491582 anzeigen

Während jetzt die Felder Richtung Landstrasse 23 und darüber hinaus, wo unsere Farmen IV und V liegen im saftig grünen Reis der Nebensaison stehen, sind hier die damals überschwemmten Felder jenseits des Wasserlaufes und Dorfsees nicht bestellt. Dort grast jetzt das Vieh.

Medium 491575 anzeigen

Medium 491576 anzeigen

Am Horizont ein Wat

Medium 491577 anzeigen

Medium 491578 anzeigen

Dieses nun trockene Feld steht sonst immer unter Wasser.

Medium 491579 anzeigen

Über all die Jahre hier kenne ich es nur als einen mit Wasser getränkten Sumpf. Dort wachsen dann irgendwelche Wasserpflanzen und allerlei Getier tummelt sich im Wasser. Alles essbar natürlich. :p

Medium 491584 anzeigen

Bei dieser Palme bekommt meine Frau immer einen wehmütigen Blick. Die hat nämlich vor Jahren ihre Mutter gepflanzt. Ihr gehörte damals Farmland hier. Als die Mutter schwer krank wurde, hat meine Frau diese Farm verkauft um die Arzt und Krankenhauskosten zu begleichen. Genutzt hat es nichts. Die Mutter starb trotzdem.

Medium 491580 anzeigen

Nach einem kurzen Abstecher zu unserer Farm II am Dorfrand habe ich mir auf unserer Veranda zu Hause ein kühles Glas Wasser von unserer Kleenen servieren lassen, die Füsse hoch gelegt und fünfe gerade sein lassen.
 

frankkyy

nein,doch,ohhh
    Aktiv
25 Dezember 2012
404
1.085
1.193
Danke Iffi ,lese jetzt schon lange bei dir mit in verschiedenen Themen ,hast einfach einen guten Schreibstil.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

cilandro

Jäger der Nacht
   Autor
25 Dezember 2008
1.579
4.589
2.165
Düsseldorf am Rhein
2020 März – Sonntagsspaziergang

Mal einfach was zur Auflockerung.



Jetzt, Ende März, kann es schon recht heiss werden. Das wird sich die nächsten paar Monate nicht ändern, sondern es wird eher noch heisser werden. An sonnigen Tagen mit blauem Himmel wird es schon jetzt sauheiss. Der letzte Sonntag war so ein Tag. Aber es war mal wieder allerhöchste Zeit für einen längeren Spaziergang. Bin also schon um 8 Uhr morgens rum losgepattert. Bis 10 Uhr lässt es sich draussen im Freien noch locker aushalten. Das passt. Bis zu 2 Stunden Spazierengehen ist mein Pensum 2 bis 3 mal die Woche. Kopfbedeckung empfohlen.

Das ist dann die Zeit, wo die ständig schnatternden Gedanken zur Ruhe kommen. Wo die Natur da draussen bei ständig wehendem Lüftchen Haut und Herz kühlt. Ich geniesse diese Spaziergänge alleine. Da kann ich total abschalten und die Welt ist noch in Ordnung. Meine Kamera habe ich immer dabei.

Manche Leute aus unserm Dorf begegnen mir dann auf dem Fahrrad oder Moped. Alle lächeln und grüssen freundlich. Manch halten für einen kurzen Plausch an. Manche wollen mich auf dem Mopedrücksitz mitnehmen. Dann lächel ich immer und sage: „exercise“. Das verstehen alle als: „nö, ich lauf lieber“. Wegen der Corona-Scheisse hat sich da nix gegenüber mir als Farang geändert. Alle verhalten sich wie immer freundlich und gelassen gegenüber mir. Wäre schön, wenn das so bliebe.

Wie so oft begebe ich mich dann Richtung Dorfsee mit Insel und der Felder in der Umgebung.


Medium 491565 anzeigen

Der See ist im Augenblick mit braunen Algen belegt. Das passiert mehrere male im Jahr, allerdings mit jeweils verschiedenen Farben. Meistens ist der See allerdings klar. Dort gibt es viel Schatten und es ist recht angenehm, sich dort aufzuhalten.

Medium 491566 anzeigen

Mein Lieblingsbaum dort gedeiht prächtig und wächst jedes Jahr ein gutes Stück. Im Augenblick blüht er sogar, wie jedes Frühjahr.

Medium 491567 anzeigen

Medium 491568 anzeigen

Medium 491569 anzeigen

Die grössere Palme ist schon ein paar Jahre alt. Jemand hat nun auch jüngere dazu gepflanzt.

Medium 491570 anzeigen

Hier der Wasserlauf, der voriges Jahr eine Riesenüberschwemmung verursacht und Quadratkilometer von Reisfeldern unter Wasser gesetzt hat. Nun ist er ein träges stilles Wässerchen.

Medium 491571 anzeigen

Als es vor etwa 10 Tagen stürmte, musste dieser Baum wie so einige andere dran glauben. Umstürzende Bäume am Strassenrand hatten zu mehreren Stromausfällen nicht nur bei uns im Dorf geführt.

Medium 491572 anzeigen

Neben unserem Dorfsee mit Insel gibt es noch einige grössere Teiche um unser Dorf herum. Auch die sind trotz extremer Trockenzeit gut gefüllt. Was Wasser betrifft, sind wir um unser Dorf herum zu jeder Jahreszeit gesegnet.

Medium 491573 anzeigen

Medium 491574 anzeigen

Wunderbar @Iffi. Tolle Fotos und feiner Text. So richtig was zur Auflockerung.
:danke
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Maintenance Day

Der 1. April war ohne Scherz unser Wartungstag zu Hause.

Ein Kühlschrank und die automatische Waschmaschine hatten inzwischen echt grosse Macken. Beide etwas mehr als 5 Jahre alt. Für diese beiden SAMSUNG Geräte bemühten wir den Wartungsdienst dieser Firma.

Hinzu kam, dass das Internet hakelte, langsam wurde und überhaupt sehr unzuverlässig arbeitete.

Übrigens seit Jahren zum ersten mal. Da das besonders auffällig beim Bilderhochladen ins Forum war, hatte ich bei der Forenleitung mal nachgefragt, ob's da Schwierigkeiten gäbe. Nee, nix bekannt. Ok, wir haben daraufhin den Provider TOT benachrichtigt. Zwei TOT Leute kamen auch sofort am 1. April und nahmen sich bei uns zu Hause der Sache an.

Hier ist der Router. Der wird vom Provider bereitgestellt.

Medium 491716 anzeigen

Dem gab ich als alter Netzwerker die geringere Schuld an der Störung. Mein Mac und auch alle Mobiles in unserm Haus zeigten Wifi aktiv und das mit ausgezeichneter Signalstärke wie immer. Nur die Verbindung zum Provider hatte offensichtlich 'ne Macke. Also lag die Störung bei der Kabelverbindung oder beim Provider selber.

Medium 491715 anzeigen

Die Jungs werkelten 2 Stunden lang. Hätte mich gerne mit denen unterhalten. Ging leider nicht. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl bei diesen zwei Knaben. Besonders nachdem sie den Router etwas höher an der Wand befestigten, anstatt ihn auf der Fernsehtisch stehen zu lassen. Als ob das das WiFi Signal im Haus und auf dem Grundstück verbessern würde. Wie erwähnt war das Signal stark wie immer. Die Verbindung zum Provider geht ja über Kabel. Da isses wurscht wie hoch sich der Router befindet.

Medium 491717 anzeigen

Als sich die Jungs verabschiedeten, ging es wieder so einigermassen. Aber wirklich nur einigermassen. Die Verbindung zum Provider verabschiedete sich am Abend ab und zu wie gehabt. Irgendwas hoch oder runter laden dauerte ein Ewigkeit. War aber nur erfolgreich, falls die Verbindung währenddessen aufrecht blieb. Das es jetzt besser wäre, war nur Einbildung.

Dann heute am Vormittag wurde es nur noch schlimmer. Könnte man schon Totalausfall nennen. Meine Frau rief wieder bei der TOT an und blieb erstaunlich höflich. Ich weiss dann, dass dies das letzte mal ist, falls es nicht bald besser wird.

Es dauerte allerdings noch ein paar Stunden bis sich die Lage verbesserte. Und das ohne, dass irgendein TOTer bei uns erneut auftauchte.:cool1:

Auf einmal war alles wieder „high speed“. Bilder ins Forum hochladen war plötzlich nur noch eine zwei, drei Sekundensache. Günstig Filme und Musik runter laden nur noch eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Das geschah aber erst etwa 2 Stunden nach dem Anruf meiner Frau heute. Höchste Zeit. Andernfalls hätte meine Frau den Mädels im TOT Call Center den Rest des Tages versaut und die hätten ihren Job total verflucht und eventuell Selbstmord begangen, 💀

Offensichtlich lag die Macke beim Provider. Nachgefragt, wat denn nu los war, haben wir nicht.

Das alles fiel unter die Kategorie Kundenservice. Dieser Service war umsonst.

Die Jungs haben übrigens ihre Schutzmasken kein mal abgelegt. Genauso wie die zwei von SAMSUNG, die gleichzeitig da waren und über die ich gleich im Anschluss berichten werde.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Offensichtlich lag die Macke beim Provider.

Je nach eingesetzter Hardware beim Provider. Vor 5-6 Jahren war ich hier in D Kunde bei der Telekom, und hatte das gleiche Problem regelmäßig. Ruft man dann dann im Callcenter an, will der dortige gelangweilte Abfangjäger erstmal ein Bearbeitungsticket schreiben - darauf darf man sich nicht einlassen, das dauert dann ewig. Ich habe immer verlangt, er soll mich direkt zu einem Menschen durchstellen, der weiß was ein Port-Reset ist. Sobald ich den dann an der Strippe hatte habe ich verlangt, er soll mich weiterverbinden zu jemandem, der den Port-Reset auch durchführen darf. Dann hat's wieder für ein paar wenige Monate funktioniert. Hat jedesmal eine halbe Stunde Telefonat bedeutet, und der Dienstweg mußte streng eingehalten werden. :wall :devil:wall
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Maintenance Day - SAMSUNG


Dieser Kühlschrank in der Aussenküche hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel. Vor etwa 4 Wochen ist er übermütig geworden.

Medium 491723 anzeigen

Nicht nur im Gefrierfach oben fror alles ein so wie sich das gehört, sondern auch im normalen Kühlteil. Wir haben daraufhin diesen Kühlschrank ausgeschaltet und die Sachen in den anderen Kühlschrank von der gleichen Grösse im Hause verfrachtet. Das ging, weil der im Hause nie rappelvoll ist und hauptsächlich nur von mir genutzt wird. Damit ist er nicht so überladen, auch nicht mit älterem Zeugs, wie der Kühlschrank in der Aussenküche. Mit Genugtuung sah ich, wie viel altes Zeugs beim Umladen in den Müll ging. Ersparte mir aber jegliche zynische Bemerkung. Bringt nur Ärger,:p

Es ist halt so, dass das meiste, was nicht ganz aufgegessen oder aufgebraucht wird, zunächst mal in den Kühlschrank geht. Das ist ja ganz OK. Aber wenn diese „Reste“ noch nach ein oder mehr Wochen immer noch im Kühlschrank rumgammeln, dann ist das nicht mehr normal. Ist aber absoluter Thaistil.

Meine Frau ist in dieser Hinsicht nicht so extrem. Ab und zu überkommt es sie und sie mistest den Kühlschrank aus. Anders unsere Kleene. Das, was sie nicht aufisst oder nur anknabbert, geht in den Kühlschrank und wird danach nie mehr angerührt. Da sich das ganze allerdings nun in „meinem“ Kühlschrank im Hause abspielt, hat in dieser Hinsicht meine Erziehung begonnen. Sie macht Fortschritte, aber sehr, sehr langsam. :kk

Wie es der Zufall wollte, kam eine Woche danach ein fahrender Handwerker durchs Dorf und machte sich über Lautsprecher bemerkbar. Der kannte sich angeblich mit solchen Geräten, ACs ebenfalls, aus. Ok, dachte ich. Schaden kann's ja nicht. Soll er sich den Kühlschrank mal anschauen.

Es dauerte nicht lange und er hatte den Fehler gefunden. Ein Teil, welches die Temperatur regelt, funktionierte nicht mehr und blieb grundsätzlich auf Kühlen stehen, ohne wieder abzuschalten, wenn die Kühltemperatur erreicht war.

Der Handwerker meinte, er könne das defekte Teil bei Samsung besorgen und dann einbauen. Kostenpunkt 3,000 Baht. Für seine vorläufigen Bemühungen verlangte er 300 Baht.

Technisch habe ich diesem Knaben schon vertraut, aber was den Preis betrifft, wollte ich eine zweite Meinung einholen, ehe ich ihm eventuell den Auftrag gab. Aber es geschah das, was man eine dauerhafte temporäre Lösung nennt. Wir hatten uns an die nur „Ein Kühlschrank Lösung“ gewöhnt. Plötzlich waren wir nicht mehr in Eile.

Die Telefonnummer des fahrenden Handwerkers war längst verschollen. Ich erinnerte meine Frau an dat nun unnütze Ding in der Aussenküche und sie zog einen dieser vertrottelten Dorf-Elektriker zu Rate, der sich angeblich auch mit Kühlschränken auskannte. Der schraubte auch alles auf, hatte aber danach keinen Clou. Zumindest konnte er wieder alles zusammensetzen. Nach zwei Stunden gab er auf und meinte, er müsse sich jetzt erstmal irgendwo Rat holen. Ich frage mich immer wieder, woher diese Dorftrottel den Mut nehmen, solche Jobs überhaupt anzunehmen. Angst davor, das Gesicht zu verlieren, haben die wohl nicht. Mittlerweile kann ich mich beherrschen, wenn sowat passiert. Take it easy ist meine Motto.

Ich meinte zu meiner Frau: „Ab jetzt bitte nur noch SAMSUNG Handwerker bitte. Auch wenn es etwas teurer wird.“

Und so kam es, dass die gleichzeitig mit den TOTen unseres Internet Providers am 1. April bei uns zu Hause auftauchten.


Medium 491726 anzeigen

Im nu hatten die den Fehler lokalisiert, das fehlerhafte Teil ausgebaut und mir gezeigt. Es ist tatsächlich ein mechanisches Relay, welches von der Elektronik des Temperaturmessteiles angesteuert wird. Für mich echt interessant. Wusste gar nicht, das mechanische Relays in elektronisch hochgerüsteten Geräten noch eine Rolle spielen.

Medium 491722 anzeigen

Per Telefon teilte uns Samsung gestern den Gesamtpreis für die Reparatur mit. Es wären 1,108 Baht für den Kühlschrank. Ob wir damit einverstanden wären. In dem Fall kämen sie in Kürze zu uns um die Reparatur durchzuführen.

Medium 491725 anzeigen

Medium 491724 anzeigen

Wir erinnern uns. Der fahrende Handwerker wollte 3,000 Baht.

Als nächstes die SAMSUNG Waschmaschine...
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke Iffi. Mein Samsung heute Morgen war plötzlich auch aus. Panik. So einfach ist das hier in Patong nicht mit einem Neuen Kaufen. Buddha sei Dank läuft er wieder. Danke für den TIP mit Samsung Service
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Reparaturtag – SAMSUNG Kühlschrank

Ehe wir uns der Waschmaschine widmen, preschen wir zum 4. April vor. Der Tag, an dem die Jungs den Kühlschrank repariert haben. Sie hatten nun die nötigen Ersatzteile dabei.

Medium 491884 anzeigen

Medium 491881 anzeigen

Medium 491880 anzeigen

Der Hauptübeltäter war dieses Ding, genannt „Thermo Damper“.

Medium 491882 anzeigen

Medium 491883 anzeigen

Er kontrolliert mit einer sich öffnenden oder schliessenden Klappe die Kaltluftzufuhr vom Gefrierfach in den normalen Kühlbereich des Kühlschrankes. Die Klappe wird von einem Thermostat angesteuert. In unserm Fall hat sich die Klappe nicht mehr geschlossen, sodass permanent Kaltluft vom Gefrierfach in den Kühlbereich strömte. Was zur Folge hatte, dass auch in diesem Bereich alles gefror.

Umgekehrt kann eine sich nicht mehr öffnende Klappe dazu führen, das der Kühlbereich überhaupt nicht mehr gekühlt wird.

Es ist also kein Relay im klassischen Sinne der Elektronik, wie ich vorher vermutete, sondern eine Klappe, die den Luftstrom im Kühlschrank steuert.

Geil! Wieder was gelernt.:cool:

Als ich gegenüber meiner Frau erwähnte, dass ich die SAMSUNG Jungs als recht routiniert einschätze, was sich auch auf den Umgang mit der Waschmaschine bezog, wechselte sie ein paar Worte mit den beiden. Sie erzählten, dass sie zur technischen Ausbildung über die SAMASUNG Geräte Schulungen im Ausland besucht haben. Und zwar in Ländern wie Korea, Taiwan, etc.

Mir gefällt sowas. Erinnerte mich an meine IBM Zeit. Bin derzeit in so einige verschiedene Länder zwecks Lehrgänge gereist.

Was für eine Wohltat im ansonsten „mai pen lai“ und „mai mi panha“ Land, wo viele nur so tun, als ob sie was professionelles tun. Es ist gut zu wissen, dass in Thailand nicht nur SAMSUNG eine Firma ist, die Wert auf Professionalität ihrer technischen Mitarbeiter legt.

Jetzt geht’s aber wirklich mit der Waschmaschine weiter...
 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Maintenance Day - SAMSUNG Waschmaschine

Diese Waschmaschine ist ebenfalls etwa 5 Jahre alt. Und wo die SAMSUNG Leute am 1. April schonmal da waren, hat meine Frau die einen Blick darauf werfen lassen.

Medium 491729 anzeigen

Solch vollautomatische Waschmaschinen sind nicht gerade billig. Unsere hat über 25,000 Baht gekostet. Ich sag es aber gleich. Die ist eine totale Fehlinvestition in der Walachei. Die nächste Maschine wird eine dieser Art sein. Aber nicht elektronisch hochgerüstet wie diese.

Medium 491732 anzeigen

Die gibt es schon ab 5,000 Baht. Kaum Elektronik und von der Bedienung her idiotensicher.

Vor meiner Ankunft hier im Dorf hatte meine Frau eine dieser Maschinen. Die war derzeit schon 20 Jahre alt und tat ihre Dienste immer noch hervorragend. Ja, ihr habt richtig gelesen 20 = zwanzig Jahre. Heute werden solche Art Geräte ja nur noch auf schnellstmöglichen Verschleiss produziert. Aber wir modernen Verbraucher lassen uns das ja bieten, anstatt den Herstellern und Verkäufern gehörig in den Arsch zu treten.

Und warum ist die eine Fehlinvestition? Hauptgrund ist die Qualität des City Wassers. Total verkalkt. Ablagerungen verstopfen die Maschine bis zur Fehlfunktion. Hinzu kommt, dass der Druck des City Wassers nicht permanent gleich stark ist. In gewissen Trockenperioden geht das bis zum totalen Wasserausfall. Tödlich für die saugende Wasserpumpe in der Waschmaschine.

Bis jetzt ging es aber einigermassen gut. Während einiger weniger Trockenperioden hat meine Frau Wasser aus der Tonne selber nachgefüllt. Dann muss sie aber ständig neben der Maschine sitzen.

Das grösste Problem sind aber die Kalkablagerungen in der Maschine. Die führen auf Dauer sogar zur Zerstörung derselben.

Die Jungs haben fleissig gewerkelt.


Medium 491727 anzeigen

Medium 491728 anzeigen

und jede Menge Kalk entfernt.

Medium 491730 anzeigen

Medium 491731 anzeigen

Am Schluss meinte einer von beiden: „Am besten kauft ihr euch 'ne Neue“. Schon klar Jung. Bist halt ein moderner Verschleissheini.:frech

Kostenpunkt für diese Art Wartung wird 2,496 Baht sein, inklusive der Reparatur in 2 - 3 Tagen.

Wie gesagt, die nächste Waschmaschine wird eine dieser Art sein. Kein elektronischer Schnickschnack, robust und unverwüstlich.


Medium 491733 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Reparaturtag – SAMSUNG Waschmaschine

Nach dem Kühlschrank war am 4. April die Waschmaschine dran. Am 1. April wurde sie ja schon gründlichst entkalkt.

Es waren aber noch einige Ersatzteile nötig. Dazu gehörten die Wasser Abfluss- und Zuflussschläuche. Die waren ziemlich verrottet. Meine Frau meinte ausserdem noch, dass die Bullaugen-Türe nicht mehr wasserdicht sei. Deswegen hatten die Jungs heute zwei verschiedene Schläuche dabei und eine Gummidichtung.


Medium 491886 anzeigen
Das war's. Keine Ersatzteile für Elektronik und Mechanik. Die Waschmaschine funktionierte ja noch im Prinzip, halt nicht mehr unbedingt zufriedenstellend.

Die Schläuche an der Rückseite waren die einfachste Übung.

Medium 491892 anzeigen

Medium 491893 anzeigen

Anders die Installation der Gummidichtung. Dazu haben die tatsächlich die Abdeckungen oben und vorne und mehr entfernt. Da musste so allerhand abgeschraubt werden, bis die an die reine Trommel mit der Gummidichtung ran kamen. Alleine die Tatsache, dass dies einfach so ging, zeigt, dass diese Maschine relativ wartungsfreundlich ist. Selbstverständlich ist das heute nicht mehr. Heute heisst es oft: reparieren? Spinnst wohl. Viel zu aufwändig. Neu kaufen ist die Devise.

Medium 491885 anzeigen

Medium 491890 anzeigen

Medium 491887 anzeigen

Medium 491888 anzeigen

Medium 491889 anzeigen

Nachdem die Maschine wieder picobello zusammengesetzt war, machten die Jungs noch einen Testlauf ohne Wäsche. Sie wollten verifizieren dass die neue Dichtung wirklich dicht ist. Muss schon sagen, die beiden haben mich echt beeindruckt. Jeder bekam 100 Baht Tip, nachdem ich die Rechnung bezahlt habe. Der Rechnungsbetrag war exakt der Betrag, der uns am 1. April vom SAMSUNG Office genannt wurde, nachdem die Jungs bei uns Kühlschrank und Waschmaschine auf Herz und Nieren geprüft hatten.

Meine Frau konnte es gar nicht erwarten und legte sofort los. Froh rief sie mir später zu: „Everything works OK. I'm happy“.

Medium 491891 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.382
2.215
Ich habe z.Z. eine Bosch-Waschmaschine zur Verfuegung. Auf den Phils latsche ich zu den Waschsalons, die nun relativ zahlreich sind. Problem bei den letzteren sind die relativ schnellen Waschgaenge. Aber immerhin viel besser als toplader und die lokalen Waeschereien, die meist nutzlos sind. Kambodscha der gleiche Mist - nur eben keine Waschsalons. Echt Mist. Diese Toplader mordeten regelmaessig Handtuecher und Bedwaesche. Dann wurden die Klamotten auch nie 'richtig' sauber. Von daher koennte es sein, dass Du die Samsung sehr bald vermissen wuerdest.

Die Preise halten sich fuer unsereins im Rahmen, aber fuer einfache Thais sicherlich ein Problem, sofern sie sich die Dinger ueberhaupt leisten koennen.

Danke fuer die Berichte, eine Abwechslung fuer uns im Hausarrest.