Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Heute ist Election Day für die neue charta in unserem Dorf. Die Wahl findet auf dem Dorf-Wat Gelände in einer überdachen Sala statt.

Viele Uniformierte, auch aus unserem Dorf. Hauptsächlich Staats-Angestellte (erkennt man an ihren Kakifarbenen Uniformen), ein, zwei Polizisten und kein Militär.

Fotografieren in der Sala streng verboten und Farangs haben keinen Zutritt. Am Eingangstor zum Wat war für mich Schluss.

Vom bisherigen Hörensagen habe ich den Eindruck, dass die meisten mit "Yes" stimmen. Da die Abstimmung von Höchster Stelle initiiert wurde, stimmt ein guter Staatsbürger natürlich mit "Yes"
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wahltag für neue Verfassung

Meine Frau hat die letzten Tage die News in Bezug zur Wahl der neuen Verfassung intensiv studiert und mir gestern schon nahe gelegt, nicht mit meiner Kamera dorthin zu gehen. Ausserdem wäre ich als Farang noch nicht einmal in der Nähe der Tische, wo die Leute ihre Zettel ausfüllen, geduldet.

Schon zwei Tage vorher wurden über die Dorflautsprecher diese Verhaltensweisen angekündigt.

Einer der Dorfchefs, ein guter Bekannter und heute ausnahmsweise in Uniform, sah mich auf dem Wat-Gelände, verwickelte mich in ein belangloses freundliches Gespräch und leitete mich ganz geschickt unauffällig und grinsend wieder vom Wat-Gelände.

Aber auch die „Stasi“ hatte gute Dienste geleistet. Der Weg an unserem Haus vorbei führt direkt zum Dorf-Wat. Schon ab 9 Uhr morgens herrschte dort ein reges kommen und gehen. Tante und Onkel meiner Frau wohnen gleich gegenüber von uns auf der anderen Seite des Weges. Als sie in schicken knallroten T-Shirts und Polo-Hemden zur Feier des Tages heraustraten, begann sofort ein angeregtes Palaver mit den anderen, die ebenfalls auf dem Weg zum Wat waren. Freundlich, spassend und lachend.

Tante, ihre Tochter und Onkel verschwanden wieder im Haus und kamen in andersfarbigen Klamotten wieder heraus. Onkel grinste mich an und deutete lachend auf sein grünes T-Shirt, wo chang Bier drauf stand.

Meine Frau meinte zu mir, dass es nicht empfehlenswert wäre, heute in Rot rumzulaufen, geschweige denn damit zur Abstimmung zu gehen. Könnte leicht als unerlaubter Protest interpretiert werden. Man wüsste ja nie....

Könnte ich mich darüber ereifern? NEIN

Betrachte ich das als amüsante Reality Show? JA

Da ich gestern schon vorgesorgt hatte, ziehe ich mir jetzt einfach verbotenerweise ein paar Bier rein, Prost :bigsmile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Erste Hochrechnung in unserm Dorf für die neue Verfassung.

Die Ergebnisse wurden inzwischen im Dorf-Wat per Stimmzettel laut verlesen.

Meine Frau hat die Stimmenzählung verfolgt.

Demnach haben mehr als 80% "mai schop" gestimmt. Also "NEIN"

Hätte ich nicht mit gerechnet.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Meine Frau war nach dem Ergebnis hier leicht angefressen. Aber nur leicht. Sie hatte mit "schop", JA, gestimmt.

Sie meinte nur, dass jetzt die Neuwahlen noch später kommen wie geplant. Muss ja jetzt 'ne neue Verfassung ausgearbeitet werden. Das dauert.

Aber warten wir's erstmal ab....Laut TV sind Insgesamt erst 40% der Stimmen landesweit ausgezählt.
 
Thailernen.net

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Hab vorhin das Ergebnis Deines Dorfes meiner Frau erzählt, sie hat nur gegrinst und ja ja gesagt. Ich denke dass es riesige Unterschiede zwischen Isaan, Nordthailand und Bangkokraum geben wird.

Bin gespannt....

Übrigens Bier - hatte letzte Woche das 25-jährige in meiner Firma, bekam etliche verschiedene Biere geschenkt, unter anderem eine 1.5 Liter Duvel

Hilf mir, das Dingens hat 8.5 %... :bbs72
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Oh, Starkbier. Unterschätz die Wirkung nicht, wenn du es genauso säufst, wie normales Bier.:rolleyes:
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Ich getraue mich nicht, nicht am Sonntag, wenn ich morgen wieder malochen muss....

Liebe Grüsse an Deine Holde.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Je mehr Meldungen zur landesweiten Abstimmung reintrudeln um so mehr glaube ich, dass unser Dorf sehr speziell ist.

Nicht, dass wir demnächst von der Army besetzt werden, lol
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wieso "Gute Nacht"?:bigsmile

Ich bin da noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen. Um ehrlich zu sein, tangiert mich das kaum.

Neuwahlen bald mit einer Verfassung, die scheisse zu sein scheint, oder Neuwahlen in weiter Ferne mit einer erneuerten neuen Verfassung, die auch nicht besser sein wird.

TIT
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mich tangiert es auch noch!!! nicht.

Nur wofür Neuwahlen? Mit dem YES heute hat man das Militär gewählt und kann es dann wenn mal Wahlen kommen sollten nicht mehr abwählen. Deshalb verstehe ich den Einwand deiner Frau nicht ganz.

Logisch dass Th dem großen Knall heute ein Stück näher gerückt ist.
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nein, nicht das Militär wurde meiner Ansicht nach gewählt, sondern eine z. T. militärisch kontrollierte parlamentarische Demokratie. Den Gedanken der sog. "reinen Demokratie" habe ich mir sowieso abgeschminkt. Reine Heuchelei. Nicht nur in Thailand.

Zu den scheiss politischen Parteien hier im Lande habe ich auch null Vertrauen. Das waren und sind reine persönliche Bereicherung-Maschinen. Sehe ich ja seit 30 Jahren mit all den unzähligen Regierungswechseln und militärischen Coups. Da wechseln nur die Hauptverdiener.

Ausserdem, das "gelb-rot" Problem wird uns sowieso bis an unser Lebensende hier in Thailand begleiten. Unmöglich, das in den Griff zu kriegen. Da werden noch viele Coups und Regierungswechsel folgen.

Aber nicht vergessen. Das GROSSE Ereignis steht ja noch bevor...und zwar nicht in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet: