Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2015 Oktober Maha Sarakham

Ok Phansa Tag


Dieser Vollmondtag läutet das Ende der Regenzeit ein und damit den dreimonatigen Rückzug der Mönche auf das Wat-Gelände und ihre Kutis (Schlaf- und Meditation-Zimmer)

Drei Monate zuvor, im Juli, am Khao Phansa Tag, begaben sich die Mönchen in ihre Unterkünfte und verzichteten bis zu diesem Tag heute im Oktober auf ihren morgendlichen Almosengang.

Der Legende nach verbrachte Buddha diese drei Monate im Himmel bei seiner kurz nach seiner Geburt verstorbenen Mutter. Stolz erzählte er ihr, was aus ihm geworden sei und unterrichtete sie in der Buddhistischen Lehre. Am Ok Phansa Tag kehrte er wieder auf die Erde zurück.

Medium 356428 anzeigen
Hier bei uns im Dorf versammeln sich die Leute um den grossen betonierten Platz auf dem Wat-Geländ
e herum und warten mit ihren Gaben auf die Mönche. Die Gaben sind übrigens keine Malzeiten sondern Süssigkeiten, Milch, Säfte und anderes. Zum Teil auch Konserven.

Medium 356441 anzeigen
Medium 356429 anzeigen
Medium 356430 anzeigen
Medium 356432 anzeigen
Medium 356431 anzeigen
Medium 356433 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2015 Oktober Maha Sarakham

Ok Phansa Tag


Die Mönche schreiten dann die Reihen ab und auch die drumherum stehenden...

Der sehr beliebte Abt. Schon etwas gebrechlich

Medium 356436 anzeigen
Medium 356434 anzeigen

Jeder bekam die Gelegenheit ausgiebig Tambon zu machen...

Medium 356435 anzeigen
Medium 356437 anzeigen
Medium 356438 anzeigen
Medium 356439 anzeigen
Medium 356440 anzeigen
Bei dieser Gelegenheit wäre es übrigens auch den Dorfalkoholikern nicht im Traum eingefallen, alkoholisiert zu erscheinen. Einige zogen es daher vor, gar nicht erst zu kommen, he he.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Diese Sammelaktionen von nicht zubereiteten Lebensmitteln finden oft auch ohne Anlass statt. Manchmal in großen Städten wie auch Pattaya kommen dann tausende Mönche zusammen.

Die Thais sagen "Ahan haeng". Übersetzt in etwa so: Trockene Lebensmittel.

Sie werden gesammelt um sie dort hin zu bringen wo Not am Mann ist. Z. B auch nach Südthailand in Wats, wo sich auf Grund der Anschläge oft Mönche und Menschen nicht so vor die Tür trauen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2015 November Maha Sarakham

Little "Dream"


Kurz vor Loy Krathong Ende November war es endlich langersehnt so weit. Unsere über alles geliebte Enkeltochter war endlich bei uns. Geplant ist, für immer. Der Sohn meiner Frau und Vater der Kleinen, meine Frau und natürlich ich waren und sind absolut happy.

Sie ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und hatte mich damals vor zwei Jahren, als sie mich zum ersten mal sah, sogleich ins Herz geschlossen. Heute bin ich ihr "Grandpa", auch mit ihren Worten, denn sie schnappt englische Worte in einem Wahnsinns Tempo auf...

Medium 356551 anzeigen
Wie es schliesslich dazu kam, davon später mehr....
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Gut gemeinter Tipp: Sprich mit ihr nur Deutsch! Das lernt sie ganz schnell so wie dann auch später das Englisch in der Schule dazu. Die Scheu in der Schule dann noch eine Fremdsprache auch zu sprechen ist dann schon weg.

Kenne so einen Fall, wo ein fast 70-jähriger Farang selbst noch mal Papa wurde. Er sprach mit seiner Frau ein Thai-Englisch Kauderwelsch, aber seine Frau sprach mit dem Kind nur Thai und er nur Deutsch. Mit 5 Jahren sprach der Kleine akzentlos Deutsch und Thai. Heute ist er über 20 und studiert Maschinenbau in Aachen, nachdem er in Th noch das Abi gemacht hat.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Nee, nee, @kalle11.

Englisch in der Schule in Thailand? Dass ich nicht lache.

Uns was soll sie überhaupt mit Deutsch? Englisch ist ja auch hier im asiatischen Raum die Weltsprache, die ihr auch später mal im Beruf sehr weiterhelfen wird.

Ausserdem können Kinder in dem Alter sehr gut zwei Sprachen auseinanderhalten. Habe ich so in Saudi kennengelernt, wo mindestens 10 Nationalitäten in den Compounds wohnten. Die Klein-Kinder haben sich draußen in Englisch unterhalten und zu Hause ohne Probleme in ihre Heimatsprache umgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das meine ich ja, dass den Kindern das leicht fällt. Wenn sie aber mal richtig gut wird in der Schule kann sie auch gutes Englisch lernen. Dann hätte sie zwei Fremdsprachen. Natürlich ist Englisch das absolut Top wichtigste hier.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Klar ist englisch die wichtigere Fremdsprache. Andererseits sind die beruflichen Perspektiven mit einer seltener gesprochenen Sprache ungleich höher.

Beispielsweise müsste man in Thailand nach einer englischen Bürokraft nicht lange suchen. Dementsprechend gering ist die Gehaltsperspektive. Eine Sekretärin die z. B. Deutsch spricht kann ungleich mehr Einkommen fordern. Natürlich kann sie den Vorteil nicht überall ausspielen, aber da wo mit deutschen Kunden verkehrt wird, oder in deutschen Firmen schlägt sie bei der Bewerbung jeden Konkurrenten.
 
  • Love
Reaktionen: DylanHunt
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2015 November Maha Sarakham

Little "Dream"


Seit Sonkran diesen Jahres waren meine Holde und die Oma mütterlicherseits in telefonischem Kontakt. Die ersten Monate nur sporadisch, dann im Oktober häuften sich die Anrufe.

Ihre Oma zierte sich lange, irgendeine Summe zu nennen, für welche sie uns die Kleine überlassen würde. Im Oktober rückte sie endlich damit heraus. Sie hätte gerne 60,000 Baht, denn damit könne sie sich beim Dorfbürgermeister als Stellvertreterin einkaufen. Wenn wir diese Summe auf den Tisch legen, würde sie die Kleine zu uns bringen, weil sie ja dann keine Zeit mehr hätte, sich 24 Stunden um sie zu kümmern.

Auf diese Weise versuchte sie den "Kinderhandel" zu vertuschen. So schlimm dieses Wort klingt, so schlimm ist es nu auch wieder nicht. Bleibt ja innerhalb der engsten Familie.

Es folgten viele weitere Telefongespräche, bis ich meiner Frau vorschlug, ihr 30,000 Baht anzubieten und sie danach nicht wieder anzurufen. Soll sie doch schmoren. Sie käme schon von selber angedackelt. So war es dann auch.

Kurz vor Loy Kratong kam sie mit Sack und Pack und übergab uns die Kleene. Der erzählten sie, dass ihre Oma jetzt arbeiten würde und deswegen im Augenblick keine Zeit hätte, sich um sie zu kümmern. Die ganze Wahrheit hätte Dream noch nicht verkraftet.

Wir waren ja keine Unbekannten, auch ich nicht. Sie kannte mich noch von Bovin, wo sie mich zum ersten mal sah und gleich warm mit mir wurde. Ausserdem hatte sie dort mit Mama, Papa und meiner Frau zusammengewohnt,

Hier mit meiner Frau in Bovin

Medium 356737 anzeigen

Mit ihrer damals knapp 18-jährigen Mutter in Bovin

Medium 356736 anzeigen
Und hier mit Faxen in meine Richtung

Medium 356735 anzeigen
Medium 356734 anzeigen

Auch in Maha Sarakham besuchte sie uns manchmal. So kannte sie unser Haus und Umgebung auch schon.

Medium 356739 anzeigen
Medium 356738 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
641
941
1.373
Gelsenkirchen
Lese immer begeistert mit, würde auch mit der kleinen Deutsch sprechen, da hat sie was von und du auch.
Meine Tochter konnte nach 3 Monaten gut deutsch sprechen und sie war da 6 Jahre alt, jetzt geht sie auf die Realschule.
Gruß Klaus
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: DylanHunt und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Wir werden nie im Leben in Deutschland wohnen....und ich denke und träume beruflich bedingt seit über 30 Jahren in Englisch...
 
  • fröhlich
Reaktionen: DylanHunt

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hatte das Deutsch reden auch nicht auf ein Leben in D hin bezogen, sondern eher wie @neitmoj das schrieb als zusätzliche Qualifikation für einen guten Beruf in Th. Wenn dein Englisch allerdings so gut ist, dan ist das auch was anderes. Bei mir wäre das nicht der Fall. Es würde reichen, dass das Kind sich Englisch unterhalten kann, aber nicht in der Qualität, wie es für einen Beruf erforderlich ist.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, @kalle11.

Und die bevorstehende AEC wird ihr alle Türen in Asien mit gutem Englisch öffnen. Das reicht voll hin. Wir Europäer sind schon lange nicht mehr der Nabel der Welt.

Wenn schon eine Drittsprache für die Kleine, dann ist es aus meiner Sicht Chinesisch. Aber da kann ich ihr nicht helfen und es ist total unklar, ob sie dafür jemals die Energie und Motivation aufbringen würde.

Auf Grund ihres Gross- und Urgrossvaters väterlicherseits fliesst allerdings chinesisches Blut in ihren Adern, he he
 
Zuletzt bearbeitet: