Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
2015 Dezember Maha Sarakham

Silvester


Alle Dorfbewohner bastelten einen "Money Tree" als Spende für das Dorf Wat. Allerdings nicht jeder einzeln sondern in Gruppen. Ungefähr 15 Leute kamen auf unserer Veranda zusammen und spendeten Scheine, die meine Frau herrichtete.

Kein Vergleich zu Sonkran, wo fast jede einzelne Familie einen Geldbaum spendete. Es sind trotzdem wieder mehr als Hunderttausend zusammengekommen.

Für mich immer wieder eine zwiespältige Angelegenheit. Der Buddhistische Klerus in Thailand ist stinkreich. Viele Abots in den Grosstempeln in den Grossstädten sind kapitalistische Unternehmer. Die Abots in den berühmten Touristen Wats ebenfalls.

Die Leute sehen das allerdings anders. Für sie ist das Tambon im höchsten Masse. Mit den Spenden als "Gute Tat" verdienen sie sich gute Verdienste, die ihnen in diesem oder nächsten Leben grosszügig vergütet werden.

In meinen gehässigen Momenten fällt mir dabei der mittelalterische "Ablass" ein, mit dem man sich von Sünden freikaufen konnte. Dieser Vergleich ist allerdings nicht ganz korrekt, da es im Buddhismus keine Sünde im christlichen Sinne gibt, sondern nur Taten (Karma) mit heilsamen oder unheilsamen Konsequenzen.

Die Leute hatten ihren Spass dabei, auch wenn sie sich manche die Geldspenden eigentlich nicht leisten konnten.

Medium 358871 anzeigen
Medium 358872 anzeigen
Medium 358873 anzeigen
Medium 358875 anzeigen

Und dann wurde die Bühne auf dem Wat Gelände aufgebaut...

Medium 358874 anzeigen
Medium 358876 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
2015 Dezember Maha Sarakham

Silvester


Das Feuerwerk m Dorf hielt sich in Grenzen. Auch wir beteiligten uns ein wenig bei uns im Garten.

Medium 358885 anzeigen
Medium 358884 anzeigen
Happy family...

Medium 358886 anzeigen
Medium 358888 anzeigen
Medium 358887 anzeigen
Der älteste Sohn ist mit ein paar Kumpels irgendwo im Dorf versumpft. Muss auch mal sein.

Das Jahr 2015 war nun zu Ende. Wir waren nun genau ein Jahr in Maha Sarakham, nachdem wir in Pattaya ausgezogen waren. Abgesehen von ein paar Trips nach Bangkok, Pattaya und Bovin. Nicht mehr mit dem Auto sondern im Flieger.

Es war ein ereignisreiches Jahr. Standesamtlich geheiratet Ende Februar und natürlich unsere Farm nicht vergessend. Die erste Ernte war eingefahren. Mein erstes volles Jahr wirklich überm Zaun in der Walachei, aber lebendig. Ich habe es bisher nicht bereut.

Gleich am Anfang 2016 gab es eine nicht gerade angenehme Überraschung. Und die hing mit der Familie mütterlicherseits unserer geliebten little Dream zusammen....

 

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
523
983
Moin Iffi,

danke für deine allumfassenden Bericht. Dem Dank von STEVE77777
schließe ich mich an.

Keep on rockin
Laggy
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
340
410
853
Schon längere Zeit lese ich deinen Bericht und es ist Zeit einmal DANKE zu sagen. Super!
Und alles Gute im Neuen Jahr!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Wenn das Hoher Besuch in Bezug auf Koerperlaenge im Vergleich zu min Khru (180/153) war, ok :rolleyes:
Ja es war ein netter und "merk"wuerdiger Abend.
Dank Dir und Deiner Lieben fuer die Gastfreundschaft :hut
Der Empfang herzlich, das Essen koestlich und das Bier angenehm kuehl. Das Gespraech erfrischend und auf einer angenehmen Ebene
Kurzum, es passte .
Zudem:
Von Diesen zwei Jungfrauen auch noch spontan als "handsome man" bezeichnet zu werden, ist fuer Opas aller Couleur Herz erweichend.
LG
vom Dicken und sin Khru
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unerwarteter Besuch

Seit zwei drei Wochen leierte uns die Oma von Dream mütterlicherseits damit, dass sie die Kleine für ein paar Tage abholen wolle, besonders übers Neujahr.

Damit waren wir aus zwei Gründen nicht gerade einverstanden.

1. War die Zeit zu kurz, die sie bei uns bisher verbracht hatte und wir wollten nicht, dass sie schon jetzt innerlich zerrissen wird. Gerade war sie so weit, dass sie fast ohne Theater in den Kindergarten ging. Anfangs hatte sie tierische Angst davor, dort "alleine" gelassen zu werden, wenn meine Frau sich dort von ihr verabschiedete. Die Zeit, die meine Frau mit ihr dort morgens verbringen musste, hatte sich wesentlich verkürzt. Von anfangs 1 - 2 Stunden auf 20 Minuten. Ansonsten war sie inzwischen mit vielen Leuten hier im Dorf bekannt und verbrachte sogar Zeit bei den Nachbarn.

Eines morgens quatschte sie mich an und sagte: "Good morning, Schatzi". Ich bin vor lachen fast aus dem Bett gefallen. Das hat sie einfach von meiner Frau aufgeschnappt, ohne dass wir es ihr beigebracht hatten.

2. War die Familie gerade hier bei uns zusammen. Auch ihr Vater. Besuchen könne sie uns aber jederzeit.

Wir hatten allerdings nichts dagegen, dass Oma sie besuche. Diese änderte das Datum dauernd. Wir erzählten ihr dann, dass die Kleine ab dem 2. Januar wieder im Kindergarten sei. Das möchte sie bitte berücksichtigen.

Einen Tag vor ihrem zuletzt genannten Termin bekamen wir ein Anruf von der Chefin des Kindergartens. Die Oma sei bei ihr und wolle die Kleine mitnehmen. Wir sofort hin.

In weiser Voraussicht hatte meine Frau vorher mit der Chefin gesprochen und mit ihr ausgemacht, dass sie die Kleine auf keinen Fall hergeben solle und uns sofort anrufen solle, falls die Oma dort unangemeldet erscheine.

Das tat sie auch. Die Chefin ist eine gutaussehende Mittdreißigerin, ist voll auf Zack und hat echt eine Händchen für die Kinder. In ihrer schicken Uniform, die mich an eine Offiziersuniform mit allen möglichen Abzeichen erinnerte, macht sie echt was her.

Bei der hatte die hinterhältige Oma keine Chance. Die hätte die Kleine nie und nimmer ohne unsere Einwilligung ziehen lassen.

Um mich kurz zu fassen, es gab echt lautes Palaver zwischen der Oma und meiner Frau. Nach einer Stunde zog sie wieder unverrichteter Dinge ab. Vorher hatte sie der Chefin erzählt, dass dies mit uns so ausgemacht sei, dass sie die Kleine für ein paar Tage holen dürfe. Sie rief auch einen Tag vorher den Sohn meiner Frau an, der Vater der Kleinen, und meinte, dass wenn er ihr 30,000 Baht schicke, sie die Sache auf sich beruhen lassen würde. Der hat gar nicht erst darauf reagiert. Jetzt hat sie für immer verschissen.

Nachdem sie wieder weg waren, hat die Kleine gerade mal 20 Minuten geweint. Da hatte ich viel schlimmeres befürchtet. Mit unserem Trost verbrachte sie den Nachmittag wie immer gelassen und fröhlich.

Eines steht fest. Das war ganz sicher nicht der letzte Vorfall in diesem Jahr in diesem Zusammenhang.....

 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Nicht nur Vaeter frischen Ihre Boerse gerne mit Sinsod auf, auch Grossmuetter verkaufen gerne kleine Maedchen, und Diese ist auch noch in der Situation hartnaeckig sein zu muessen, bei dem Geldbedarf.
Da Du (Ihr) sie um einen riesen Batzen Geld gebracht hast...... Sie wird bestimmt nicht kampflos das Feld raeumen.
Aber bisher habt Ihr ja Alle Karten ordentlich aufgesteckt und einige Truempfe mehr auf der Hand.
Und eine offensichtliche, versuchte "Mitnahme" vom Kindergarten wird der Leiterin im Gedaechtnis bleiben.

Was die Kleine betrifft, wirst schon sehen, wenn Onkel Germany das naechste Mal kommt hehe.
LG
E
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.832
5.468
73
Paradise Isaan
Leider auch eine unschöne Seite dass Kinder manchmal wie Ware gehandelt werden. Es ist in eurem Fall z.B. aber auch leicht möglich das ganze schriftlich zu fixieren in Form der Festlegung des Sorgerechtes. Wenn die leiblichen Eltern damit einverstanden sind, einfach mit denen zum zuständigen Jugendamt.
 

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
421
966
1.273
Bayern
Die Übernahme des Sorgerechts in legaler Form hätte vor Einzug des Kindes erfolgen müssen.

Traurig, gefühllos, kalt .... alle möglichen Attribute richtig!

Aber - in der jetzigen Situation bleibt ihr der ATM der Großmutter und der leiblichen Mutter auf ewig - legale Erpressung!

Der leibliche Vater (Sohn deiner Frau) hat keinerlei Rechte / Anspüche, war wahrscheinlich nicht verheiratet.

Euer Gefühlsleben wird ein Schrecken ohne Ende oder ein Ende mit Schrecken, wenn ihr das Sorgerecht nicht erhaltet.

Ihr steht vor einer schwierigen Entscheidung - daran können Familien zu Grunde gehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.832
5.468
73
Paradise Isaan
Also nach einigen mir bekannten Fällen ist es in Th mittlerweile wenigstens nicht anders als auch in D. Sorgerecht haben beide Eltern, sofern auch der Vater in der Geburtsurkunde eingetragen ist. Kenne auch einen Fall, wo der Farang Papa in Th gerichtlich das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen hat, weil er glaubhaft machte, dass das Kind bei der Mutter in nicht guten Verhältnissen aufwachse. Kenne auch in der Famile einen Fall (Th/Th) wo der Vater zwei Kinder zu seiner Mutter geschafft hat und die Mutter nicht mehr an die Kinder ran kommt.

Eine Klärung in der Form hier wäre sicher besser gewesen vor Umzug des Kindes. Jetzt wäre auf jedem Fall erst mal Einigkeit aller Seiten erforderlich. Wobei die andere Oma aber nichts zu sagen hat.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Eine verbale Einigung besteht ja. Wir hielten es nur nicht für gut, die Kleine schon so früh wieder für ein paar Tage zurück zu lassen. In ein paar Monaten kein Problem.

Aber jetzt spielt die Oma halt verrückt und die hat sowieso nichts zu sagen in diesem Zusammenhang. Die Mutter ist da umgänglicher. Besonders jetzt, nachdem sie weiss, dass ihre Mutter Geld von uns erhalten hat und ihr nichts davon gesagt hat. Ausserdem arbeitet sie in der Stadt Roi Et, absoluter Niedriglohn, weit von zu Hause weg. Sieht seitdem ihre Tochter sowieso nur ganz selten. Wie man hört, ist sie jetzt schon wieder zu Hause. Die hält es in keinem Job länger als ein paar Wochen aus.

Noch haben wir Hoffnung, dass es zu einer gütigen Einigung kommt. Wenn nicht, bleibt nur noch das Gericht und da haben die schlechte Karten, was das "Wohl der Tochter" betrifft. Scheiss Hütte, keiner verdient Geld und alle ohne jegliche Ausbildung. Schulbildung das Letzte.

Standesamtlich verheiratet waren die beiden nie, aber Gottseidank ist ihr Vater in der Geburtsurkunde der Kleinen eingetragen. Auf Grund dieser Tatsache würde sich jedes Gericht der Sache annehmen. Andernfalls überhaupt erst gar nicht.

 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.832
5.468
73
Paradise Isaan
Viele wissen es gar nicht, aber in Th ist in dieser Beziehung doch mittlerweile schon einiges möglich. Die Jugendämter helfen schon wenn möglich. Ein Fall bei uns im Dorf: Ein kleines Kind stand kurz davor in ein Heim gegeben zu werden. Mutter bei der Geburt 15, Vater 20. Beides Nichtsnutze, er Alki und Drogen. Nahe Verwandte usw. nicht in Sicht, es gab aber eine Großtante. Ganz einfach Verhältnisse, wenig Geld aber sehr anständige liebe Menschen. Die Frau mußte aber stundenweise arbeiten, um die Haushaltskasse aufzubessern. Wäre mit dem Kind nicht möglich gewesen. Das Jugendamt zahlt jetzt eine feste Summe. Habe es leider vergessen wieviel genau. Es sind mindestens 30.000 pro Jahr, können aber auch 40.000 sein. Auch so was gibt es in Th.
 

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
421
966
1.273
Bayern
Wenn der Vater in der Geburtsurkunde eingetragen ist, gibt es nur eine vernünftige Entscheidung:

Er reicht sofort Klage vor Gericht auf alleiniges Sorgerecht für die Tochter ein.
Wenn ihr noch Zeugen habt, die bestätigen können, das die Großmutter Geld von euch genommen hat, um euch das Kind zu geben, habt ihr schon fast gewonnen.

Eine gütliche Einigung wird nicht lange halten, Großmutter, Büffel oder Bruder krank, neuer lover braucht Geld, es gibt unendlich viele Gründe, den ATM zu schröpfen.
 

Ähnliche Themen