Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
494
622
933
denke mal Du bist so wie Du auf den Bildern rüberkommst... glücklich und zufrieden.... :daume Respekt und Anerkennung meinerseits
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 11

Wilder Honig


Während des Baus der Aussenküche entdeckte einer der Arbeiter ein Honignest an der alten Scheune. So viel ich weiss, hat er dieses nur mit dem Qualm und Feuer einer zusammengerollten Zeitung angeräuchert. Die Bienen blieben total ruhig. Scheint eine absolut nicht aggressive Sorte zu sein. Beherzt nahm er dieses Nest voller Bienen in die Hand und präsentierte es stolz.

Medium 345629 anzeigen

Muss schon sagen. Der Honig war echt lecker und schon nach kurzer Zeit verspeist.

Medium 345630 anzeigen
Medium 345631 anzeigen
Medium 345632 anzeigen
Medium 345633 anzeigen

Wo die Bienen abgeblieben sind, weiss ich gar nicht. Die waren plötzlich verschwunden, auf der Suche nach einem neuen Ort für ein neues Nest.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 12

Verschönerte Veranda


Veranda fertig, bestückt mit einigen Pflanzen und Blumen, Aussenküche fertig,

Die Verandastühle und den Tisch hatten wir vorher zusammen mit Sitzpolstern vorher in Pattaya in einem 2nd Hand Laden gekauft. 2,500 Baht. Später sahen wir die gleichen Möbel beim HomePro in Roi Et für 12,000 Baht, ohne Sitzpolster. War also ein Schnäppchen. Besonders weil es nagelneu aussah.

Medium 345442 anzeigen
Es fehlte noch das Gäste-Begrüssungs-Komitee. Diese Wasser-Schalen mit Wasser gefüllt. Später kamen diese kleinen Fische und Seerosen hinzu. Und Elefanten mit erhobenen Rüsseln. Erhoben ist sehr wichtig. Erstens heissen sie Geld und Gold ins Haus willkommen und bringen Glück und zweites muss ja wenigsten ein Rüssel hier in unserm Haus stehen, lol:bigsmile

Medium 345440 anzeigen
Medium 345439 anzeigen
Medium 345441 anzeigen
Das vorläufige Endergebnis.

Medium 345627 anzeigen
Heute, 18 Monate später, sieht es so aus....

Medium 345628 anzeigen

 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.643
2.781
1.963
Während des Baus der Aussenküche entdeckte einer der Arbeiter ein Honignest an der alten Scheune. So viel ich weiss, hat er dieses nur mit dem Qualm und Feuer einer zusammengerollten Zeitung angeräuchert. Die Bienen blieben total ruhig. Scheint eine absolut nicht aggressive Sorte zu sein. Beherzt nahm er dieses Nest voller Bienen in die Hand und präsentierte es stolz.

Muss schon sagen. Der Honig war echt lecker und schon nach kurzer Zeit verspeist.


Medium 345630 anzeigen
Wo die Bienen abgeblieben sind, weiss ich gar nicht. Die waren plötzlich verschwunden, auf der Suche nach einem neuen Ort für ein neues Nest.


Schade das ihr den kleinen Rackern nichts übriggelassen habt. Hätte ihr das gemacht wäre es eine win-win Situation gewesen, die Bienen wären dort geblieben und hätten weiterhin für euch ständig Honig produziert! Sehr nützlich wäre auch eine Zufütterung mit Zuckerwasser, das Motiviert die Bienen zusätzlich dort zu bleiben und weiterzumachen.
Na ja, vielleicht beim nächstenmal...;)

Aber immer wieder toll zu Sehen, (insbesondere für Stadtmenschen) wie reichlich und im Überfluss die Natur uns beschenkt wenn wir nicht alles plattmachen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Das waren genau meine Gedanken, @Klaus4848. Mir taten die Viecher leid. Besonders, weil sie so friedlich waren und es im nächsten Jahr keinen Honig mehr auf unserem Grund geben würde.

Aber ich kam zu spät hinzu. Leider ist dies weiterverbreiteter Thaistil. Nehmen, was die Natur bietet und fertig. Danach die Sintflut. Nix mit "nachhaltiger" Pflege. Der König predigt das zwar seit Jahrzehnten, aber die einfachen Lütt verstehen das einfach nicht. Schade.

Der einzige Trost ist, dass die Bienen garantiert einen neuen Ort gefunden haben, allerdings dort wieder von vorne anfangen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.643
2.781
1.963
Veranda fertig, bestückt mit einigen Pflanzen und Blumen, Aussenküche fertig,


Medium 345627 anzeigen

Das sieht wirklich klasse aus, insbesondere der gepflegte Rasen und die schön bepflanzte Ecke des Grundstücks! Wenn man Bedenkt wie es vorher aussah:

https://www.pattayaforum.net/forums/attachments/dsc05055-jpg.375250/

https://www.pattayaforum.net/forums/attachments/dsc05012-jpg.375249/

Das ist doch mal schön das wir etwas mehr Wohnkultur dort mit einbringen, vielleicht Gucken sich einige Nachbarn das ab und richten ihre Außenterrassen auch so her. Ich schätze mal von sich aus , (wenn du nicht dort hingekommen wärst) wäre doch bestimmt niemand auf die Idee gekommen oder?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Manchmal hatte ich heimlich auch solche Gedanken, wenn die Nachbarn zu uns kamen und mit glasigen Augen voll des Staunens und des Lobes waren.

Nur ein Bauer hat etwas von uns kopiert. Nämlich die Aussenfarbe unseres Hauses, ha ha

Inzwischen habe ich aber von dem Dorfleben unter Farmern etwas kapiert. Für die sind das unnötige Unkosten. Hauptsache Dach überm Kopf zum schlafen und eine regendichte Veranda zum spachteln und saufen draussen. Tagsüber hält sich ja hier niemand im Hause auf.

Aber...alle schauen die Thai-Soap-Operas im TV mit Begeisterung. Tolle Villen, selbst tolle Landhäuser mit wunderbaren Blumengärten und Verandas.

Glaub nur ja keiner, dass dies als Anreiz gelte, so etwas ähnliches für sich selber zu schaffen. Auch nicht mit den primitivsten und billigsten Mitteln.

"mai jampen"...nicht notwendig.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Mai 2014 Teil 1

Ankunft


Der ehemalige Bürgermeister, der in Bovin viele Freunde aus unserm Dorf hat, bot sich an, uns wieder nach Pattaya zu fahren. 7000 Baht inklusive Sprit. Die Ladefläche seines Pick-ups wurde voll bepackt. Meine Frau versorgte nämlich wie immer ihre Söhne mit irgendwelchen Lebensmitteln, wenn wir nach Pattaya fuhren. Wie da sind: Säcke voller Reis, diverses Gemüse, hunderte von Eiern, Fleisch und Fisch.

Medium 345658 anzeigen
Medium 345657 anzeigen
Aber wir sollten auf dieser Tour nicht alleine bleiben. Einige Dorfbewohner nutzten die Gelegenheit zur Mitfahrt um in Bovin Verwandte zu besuchen. Darunter auch der Lehrer-Arsch mit seiner Frau und den beiden Enkelkindern. Er ist im Dorf nicht besonders beliebt und Leute besuchen ihn sehr, sehr selten. Auch ist er einer jener Englisch-Lehrer, die kein Wort Englisch sprechen.Dagegen ist meine Frau eine Professorin in Fremdsprachen. Mit solchen Typen werde ich sowieso nicht warm. Er ist zwar unser Nachbar aber mehr als "Guten Tag" ist nicht drin.

Die Sitzordnung war folgendermassen. Vorne Fahrer und ich. Auf dem Rücksitz der Herr Lehrer, seine zwei Enkelkinder und meine Frau. Auf der Ladefläche seine Frau und die Frau des Fahrers. Der Herr Lehrer auf der Ladefläche anstatt seiner Frau? No way! Ich verkniff mir eine dumme Bemerkung.

Nach etwa 8 oder 9 Stunden kamen wir in Bovin an. Die Fresserei wurde verteilt und danach gespachtelt und gesoffen. Ich und die Söhne bezahlten das Bier. Mehrmals haben sie Nachschub, auch mit meiner Unterstützung, besorgt. Der Herr Lehrer soff eine Flasche nach der anderen. Da konnte ich mir allerdings eine dumme Bemerkung nicht verkneifen. Ob ihm denn das Bier gut schmecke? he he. Wie wär's mit ein paar Satang für neues Bier? Die Fahrt war ja schliesslch für ihn und seine Familie umsonst. Er glotzte mich nur blöd an. Die anderen feixten sich einen.

Medium 345659 anzeigen
Medium 345660 anzeigen
Medium 345661 anzeigen
Am späten Abend ging es dann nach Pattaya. V
Like Apartment, Pattaya Klang, Soi 16
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Mai 2014 Teil 2

Vlike Apartment - schon wieder Wildbienen


Der Zugang zu den Apartments geht über eine Balustrade, ein riesiger Balkon sozusagen. Dort sassen wir oft draussen, besonders wenn wir Besuch hatten. Das ging problemlos, da wir ein Eck-Apartment hatten. Es herrschte also kein Durchgangsverkehr von anderen Gästen, die zu ihren Apartments wollten.

Medium 345664 anzeigen
Manchmal war es recht kurzweilig, den Betrieb auf der Soi 16, Pattaya Klang zu beobachten.:bigsmile

Medium 345700 anzeigen
Dann eines Tages tauchte ein Riesenschwarm von Bienen auf. Die flogen die Soi 16 hoch und runter, hin und her. Und das mehrere Tage lang. Offensichtlich suchten die was. Dieser Schwarm kam unserem 3. Stock immer näher, bis sie sich am 3. Tag wirklich für den 3. Stock entschieden. Muss dazu sagen, dass sie nicht besonders störten und überhaupt nicht aggressiv waren. Sie erinnerten mich an die Wildbienen in unserm Garten in Maha Sarakham. Bald danach bauten sie ihr Nest an der Balustrade im 3. Stock. Dort mussten wir mehrmals am Tage vorbei. Anfangs an der Wand entlang, dann ganz normal, da sie keine Anstalten machten, sich auf uns zu stürzen, sondern brav und ruhig in ihrem Nest blieben.

Medium 345662 anzeigen
Medium 345663 anzeigen
Anfangs war ich geneigt, die der Hotel-Chefin zu melden, damit sie sie eventuell entfernt. Meine Frau meinte: "nein". Die Hotel-Chefin auch, da diese Bienen nämlich Glück brächten und es eine Ehre wäre, dass sie sich an diesem Hotel niedergelassen hatten. Ausserdem wäre die Entfernung des Nestes eine echt schlechte karmische Tat, die sich später rächen könnte. OK, Fall für mich erledigt. Sie taten ja keinem was zu Leide.

Ein paar Monate später, bei unserm nächsten Trip nach Pattaya, war das Nest verschwunden. Auf Nachfrage wurde uns erzählt, das die Thai-Frau eines finnischen Mannes, ebenfalls Gäste auf unserem Stockwerk, das Nest mit Insektengift besprüht hätte. Das haben die Bienen nicht überlebt.

Ihr Ehemann sei kürzlich verstorben. Für mich kein Wunder, denn er hat gesoffen wie ein Loch. Nüchtern habe ich den nie gesehen. Er war aber ein freundliches Kerlchen. Zu anderen Gästen zumindest. Seine Frau aber hat er gerne mal verdroschen.

Für die anderen war sein Tod ebenfalls kein Wunder. Aber aus einem ganz anderen Grund. Die Hotel-Chefin erzählte uns, dass sein Tod die direkte karmische Folge von seiner Anordnung war, die Bienen zu töten. Som nam na.

Auch Bienen würden mit ihrem Honig Buddha verehren. Eine der höchsten Formen des Tambon im Tierreich.

Mir kam sofort der Film: "Der Affe schenkt dem Buddha Honig" in den Sinn. ;)

Den ganzen Film kann man sich auf YouTube hier anschauen


 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Mai 2014 Teil 3

Vlike Apartment - schon wieder Wildbienen


Und dann fiel es mir wieder ein. Diesen Bienen bin ich früher schon ein paar mal begegnet. Nämlich in Bangkok im Garten meiner Ex.

Medium 345704 anzeigen
Medium 345705 anzeigen
Dort hatte ich Zeit, sie näher zu beobachten. Diese Bienen verliessen ihr fertiges Nest so gut wie nie. Hingen immer nur daran rum. Und noch etwas konnte ich feststellen. Nach einem Jahr verliessen sie das Nest als Schwarm und waren nie mehr wieder gesehen. Das Nest zerbröselte danach schon nach kurzer Zeit. Nach ein oder zwei Jahren kam ein neuer Schwarm und baute sein hängendes Nest wieder an einem Ast. Genauso wie die Bienen im Vlike Apartment Hotel. Dort allerdings an einer Metallstrebe. Dieses Nest ist ihre Futter-Vorratskammer bestehend aus Wachs, Honig und Brutstelle zugleich. Das erklärt auch, warum sie das Nest kaum verlassen. Ist ja alles, was sie brauchen an einem Ort. Sobald die Jungen flügge sind, verlassen alle das Nest und machen sich auf zu neuen Ufern.

Deshalb nenne ich sie für mich persönlich Wander-Bienen. Übrigens glaube ich, dass sie überhaupt keinen Stachel haben. Von den tausenden von Bienenarten auf Erden haben längst nicht alle Stacheln. Die grundsätzlich gestachelten Wespen sind ihre grössten Feinde.

Aber es gibt auch andere Wildbienen. Die bauen ihre Nester an Felswänden oder Häusermauern und nicht an einem Baumast hängend.

Medium 345703 anzeigen
Einmal habe ich Einheimische beobachtet, die sich an Seilen zu diesen Nestern herabgelassen hatten um an den Honig zu kommen. Diese Leute waren allerdings total vermummt in Spezialkleidung um sich vor diesen sehr aggressiven Biestern zu schützen. Deswegen verstehe ich @kalle11, wenn er sagt, dass diese Biester an der eigenen Hauswand keinen Spass verstehen. Das ist eine ganz andere Sorte, wie die an den Baumästen.

Manchmal verirren sich diese Bienen auch an Statuen. Gerne auch an Buddha-Statuen, wie hier in der Nähe von Lampang. Dies ist allerdings nicht der Buddha selber, sondern ein berühmter Mönch. Die werden nämlich auch Buddha genannt.

Medium 345701 anzeigen
Medium 345702 anzeigen
Die Mönche dort versicherten mir, dass sie sich durch diese Nester im Namen Buddhas sehr geehrt fühlen und es ihnen im Traum nicht einfallen würde, diese zu entfernen.

Ich habe mir übrigens vorgenommen, wenn mal wieder Bienen bei uns im Garten ein Nest bauen, ich einen Teil von dem Honig den Mönchen in unserem Dorf-Wat tambon-mässig spenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.505
12.386
3.815
An einer Ecke in Korat ist dieser Verkaeufer.
Auf den ersten Blick nicht aufgefallen,das hier eine Einflugschneise dieser nicht aggressiven Art von Iffi erwaehnten
Bienenart ist.
biene_zps5aekh1gm.jpg
Grund ist der ausgelegte "Koeder" an seinem Stand.
Wohl um die anderen "Suessigkeiten" an seinem Stand von ihnen fernzuhalten.
biene%202_zps9rrofbe2.jpg
Beim vorbeigehen gabs ueberhaupt keine Probleme.
Vorausgesetzt man fuchtelt nicht herum oder toetet eine der Gattung.
Bei den Wespen ("tään"?)siehts anders aus.Die Stiche sind sehr schmerzhaft.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.643
2.781
1.963
Grund ist der ausgelegte "Koeder" an seinem Stand.
Wohl um die anderen "Suessigkeiten" an seinem Stand von ihnen fernzuhalten.

Anhang anzeigen 403806
Beim vorbeigehen gabs ueberhaupt keine Probleme.
Vorausgesetzt man fuchtelt nicht herum oder toetet eine der Gattung.
Bei den Wespen ("tään"?)siehts anders aus.Die Stiche sind sehr schmerzhaft.

Ich mag diese kleinen Kerlchen!..:) Selbst Wespen sind, wenn man (oder eher Frau) nicht mit Panik im Gesicht um sich Fuchtelt und alles was nicht Niet und Nagelfest ist vom Tisch schlägt, (immer wieder eine schöne Unterhaltung).

Ich streue dann einige Zuckerkristalle auf den Tisch auf das die sich sofort stürzen, dann sind die so abgelenkt, (Bienen auch) das man die sogar vorsichtig mit dem kleinen Zeigefingerkuppe streicheln kann..:)
Das wäre dann mein Hobby im Ruhestand!

Es ist im übrigen nicht zu spät @Iffi, du kannst die wieder versuchen anzulocken, wo ich den Teller mit dem Honig gerade sehe, du kannst sogar denen gutes Trinkwasser in ganz flache Schalen/Teller in dem Steine verteilt sind, (damit die nicht Absaufen) bereitstellen, die Baden sogar, das sieht lustig aus.

Die Mögen auch wenn man denen entsprechende Behausungen anbietet. In euren Gegend wird wohl genug Schilfrohr da sein. Damit kann man dann so 30–40 cm Bündel Herstellen und mit Band Zylindrisch zusammenbinden, das mögen Wildbienen, vielleicht ziehen die dann ein.

Für den Garten gibt es verschieden Blumen, die das ganze Jahr über sich im Blühen und vergehen ablösen, so das die ununterbrochen Material für die Honigherstellung haben. Wenn ich die Perfektion der Waben sehe stehe ich jedes mal ehrfürchtig davor, wie perfekt Mutter-Natur ist..:) LG.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Von den Bienen und Wespen gibt es mehrere Arten, die einen sind recht aggressiv, die stechen auch Hunde und sogar Mönche.

... Ich habe mir übrigens vorgenommen, wenn mal wieder Bienen bei uns im Garten ein Nest bauen, ich einen Teil von dem Honig den Mönchen in unserem Dorf-Wat tambon-mässig spenden werde.

Honig ist für uns Mönche Medizin, Dein Verdienst ist sehr gross, wenn Du ihnen Honig spendest :daumen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Mai 2014 Teil 4

Vlike Apartment


Unser Vlike Apartment war inzwischen voll aufgerödelt mit dem, was Mann und Frau so brauchen. Schrank für meinen Kram, Kleiderschrank war ja schon vorher drin.

Medium 345871 anzeigen
Medium 345873 anzeigen
Ein PC Tisch mit Stuhl und diversen Kommoden für meine Papiere und PC Kram. Stereoanlage, etc.

Medium 345872 anzeigen
Da es dort High Speed Internet gab, nutzte ich die Tage um Filme und Musik "günstig" aus dem Internet herunterzuladen. GB grosse Filme dauerten nie länger als 3 Stunden, Musik im MB Bereich ging sowieso sehr schnell. Ausserdem besorgte ich mir ein Spezial-HDMI-Kabel von Apple, mit dem ich mein Macbook Air mit dem Fernseher verbinden konnte. So konnte ich meine Filme in angenehmer Grösse und bester Qualität schauen. Diese "cam" Filme, die schon vor dem Vertrieb auf DVD und dergleichen zur Verfügung stehen, habe ich mir wegen der Scheiss-Qualität nie "besorgt". Da warte ich lieber auf vernünftige Qualität, auch wenn erst Wochen oder Monate später verfügbar.

Medium 345875 anzeigen
Medium 345874 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Mai 2014 Teil 5

Vlike Apartment


Meine Frau kam natürlich auch auf ihre Kosten. Der kleine leere Abstellraum wurde schon vorher zur voll ausgerüsteten Küche umfunktioniert mit Küchenschrank, Microwave, Spüle...

Medium 345878 anzeigen
Medium 345880 anzeigen
...und mit einer Spezialherdplatte versehen.

Medium 345879 anzeigen
Diese Kochplatten arbeiten nach dem Elektro-Magnetisch Prinzip, Fachausdruck: Induktion, und sind mit Spezialglas beschichtet. Wasser kocht da schon nach wenigen Sekunden. Haben wir weit öfter benutzt als Microwave. Kostet ein paar tausend Baht, aber erfüllt jetzt noch in Maha Sarakham ihre Dienste in der Aussenküche perfekt.

Medium 345882 anzeigen
Das Bett war bequem...

Medium 345877 anzeigen
...und in unserer Ecke draussen stellten wir zwei Gartenstühle und einen Tisch auf. Wir sassen tagsüber sowieso meist draussen. Für mich war's auch die Raucherecke. Als wir später auszogen, wollten die Apartmentbesitzer die unbedingt behalten. Sie haben angemessen dafür bezahlt.

Medium 345881 anzeigen
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. 10K Baht Miete pro Monat, da für ein ganzes Jahr gemietet. Andernfalls 15K Baht pro Monat. Stromrechnung war manchmal recht hoch. Bis zu 2000 Baht, aber das kannten wir schon von anderen Unterkünften. Da verdienen die Vermieter echt Kohle mit. Hauptschuld trägt die AC.

Noch konnte ich mir nicht vorstellen, dieses Apartment und Pattaya für immer zu verlassen. Der Zaun konnte warten...

Medium 345876 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Mai 2014 Teil 6

Jüngster Sohn und Holde auf Besuch in Pattaya


Bei beiden war offensichtlich der Wurm drin. Bee-Girl war mal wieder eifersüchtig auf Bee-Boy. Er hat wohl seine Blicke in Pattaya zu sehr schweifen lassen, lol.

Medium 345886 anzeigen
Meine Frau schaffte es allerdings, ihr ein Lächeln abzuringen.

Medium 345884 anzeigen
Wir beide waren sowieso in guter Stimmung....

Medium 345885 anzeigen
Medium 345887 anzeigen
Ende des Monats Mai 2014 ging es wieder nach Maha Sarakham...noch konnte von "zurück" nach Maha Sarakham nicht die Rede sein. Für mich ging es immer noch nur "zurück" nach Pattaya,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Nur mal eben zwischendurch was aktuelles aus dem Dorf, ehe es im Irrgarten meiner Erinnerungen verschwindet....

Am späten Nachmittag vorgestern hörte ich schon von Weitem, wie Thais laut schimpfend durchs Dorf stromerten. Als sie an unserem Grund vorbeikamen, schauten sie kurz rein, von aussen natürlich und gingen dann weiter. Immer noch laut schimpfend. Ich war kurz davor, meine Saudi-Beduinen-Schwerter auszupacken und mich damit drohend in Pose aufzustellen.:bigsmile

Gestern erfuhr ich dann von einem Vorfall, der mittlerweile Dorfgespräch war. Eine Gruppe von Jugendlichen aus unserm Dorf hat sich in einem Nachbardorf mit anderen Jungs gekloppt. Nix besonderes. Einer der Jungs aus dem Nachbardorf wurde dabei allerdings recht schwer verletzt. Nicht lebensgefährlich, aber intensive ärztliche Behandlung war notwendig.

Unsere Dorfjungs hatten allerdings den falschen erwischt. Dessen Vater ist nämlich Offizier in der Armee und sein älterer Bruder bei der Polizei. Beide kamen mit ihrem Auto in unser Dorf und besuchten die ihnen bekannten Eltern von einem unserer Dorfjungs, der an der Schlägerei teilgenommen hatte. Alle Jungs hatten sich schon verpieselt und sich in den Häusern von Verwandten versteckt. Unter anderem auch im Haus der Schwester meiner Frau.

Der Soldat drohte ganz offen. Wenn ich die Jungs erwische, packe ich die in mein Auto, fahre in die Walachei und schlage die windelweich.

Einen Tag später war er wieder da und verlangte 25,000 Baht Krankenhauskosten von einem der Eltern. Die Rechnung präsentierte er. Ausserdem meinte er, dass er die anderen Burschen mittlerweile auch identifiziert hätte, und dass sie gut daran täten, sich die Kosten zu teilen, sonst..... Ausserdem warte ich hier, bis ich das Geld in der Tasche habe. Meine Kollegen stehen schon Gewehr bei Fuss. Die warten nur darauf, dass ich die anrufe. Und wenn die kommen, kann ich für nichts mehr garantieren.

Die 25,000 Baht kamen schnell zusammen. Jeder 2500 Baht. Und gut war's.

Manchmal glaube ich, dass dies die einzige Sprache ist, die die Thais verstehen, wenn es um solche Angelegenheiten geht. Das trifft auch auf Schulden zu, die ziemlich oft erst bei sehr massiver Gewaltandrohung zurückbezahlt werden.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mit dem letzten Satz hast du leider sehr recht! Aber auch leider gibt es noch zu viele Thais die eben aus welchen Gründen auch immer in solchen Fällen nicht so rigoros vorgehen. Sei es wie hier in EIgeninitiative oder eben unter EInschaltung der Polizei. Bei letzterem hapert es oft wenn der Verursacher der etwas höheren Gesellschaft angehört.