Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Lefty

- Ja das werde ich tun sobald ich da was weiss .........

- Sicherlich gibt es schlimmeres als so eine Tour mit einer rostigen Fähre . Viel schlimmer ist es mit dem Bus aus der Provinz hoch nach Manila zu fahren . Mein Schwager hat vor drei Wochen 36 Stunden gebraucht :baeh dabei fliegt PAL in 1 Stunde die Strecke ..

- Februar ist normalerweise gutes Wetter , mal ein paar Schauer in den Visayas aber kein Dauerregen wie die letzten Wochen .

Skippy

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Unsere Fähre fuhr dann unter den beiden Brücken die Cebu mit der Insel Mactan verbinden durch und an den Slums die es hier leider recht zahlreich gibt .

.338583"] img_6077_15791.jpg

.338588"] img_6088.jpg

.338592"] img_6089.jpg

Aber auch Reiche scheint es hier zu geben .

Der Cebu Yacht Club .

.338589"] img_6092.jpg

.338595"] img_6097.jpg

Unsere Fähre scheint sowas wie das Schulschiff dieser Reederei zu sein . Es gab ganze 35 Mann Besatzung bei etwa 70 Passagieren und 3 Autos als Fracht . Junge starke Burschen liefen hin und her und sahen sich alles an , aber auch junge Mädchen gehörten zur Crew .

Bei einem Blick auf die Kommandobrücke sah ich dieses junge Mädchen am Steuer unseres rostigen Kahns . Nachdem sie wohl die Wäsche gewaschen hatte durfte sie ein bisschen steuern und da sie zu klein war stand sie auf einem Stück Holz um ans Ruder zu reichen :bigg

.338578"] img_6087.jpg

Auch wenn sie vielleicht alles wie ihre männlichen Kameraden tut eines hat sie sich nicht getraut .....von der Brücke runter ins Wasser zu pinkeln .:baeh

.338593"] img_6103.jpg

Aber auch diese fast acht stündige Fahrt ging zu Ende . Gefreut hat mich die stundenlange Begleitung einer ganzen Gruppe von Delfinen ....Ist schwierig ein Foto zu schiessen denn mal tauchten sie vorne am Schiff auf , mal tauchten sie in der Mitte durch . War aber schön zu beobachten :daume

.338590"] img_6104.jpg

Nach der Ankunft dann bei Freunden übernachtet , am nächsten Morgen die Vögel abgeliefert und runter nach Southern Leyte gefahren ( ob das aber alles so problemlos verlief dann in der Fortsetzung :bigg)

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.024
113.760
7.415
Ich lese hier immer gerne mit! Obwohl Ich wohl eher nicht auf die Philipoinen komme.:daume

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Good day @ Rüssli

Schön dass du meinen Bericht mitverfolgst :daume Aber warum willst du denn nicht mal auf die Philippinen ? Musst ja nicht gleich hier leben sondern mal relax Urlaub machen für eine Woche .....

Denk mal drüber nach denn " It s More Fun in the Philippines " :yc

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Noch ein Foto des kleinen Mädchens mit ihrer Urgrossmutter wegen dem wir den Umweg über Ormoc fuhren um dann im strömenden Regen nach Sogod zu fahren :baeh

.338829"] img_6144.jpg

Das Leben kann hart sein auf den Philippinen ,speziell wenn es regnet und das kommt sehr oft vor in den östlichen Visayas ( Pazifikküste ) Das mussten diese Passagiere leider auch erfahren aber da wird nie geklagt sondern gelacht - ist ja nur Wasser !

.338821"] img_6176.jpg

.338815"] img_6179.jpg

Wir wurden zwar weiter nicht nass in unserer "Luxuskarre" aber auch da kann so manches schief gehen .

Mit einem lauten Knall verabschiedet sich unser rechter hinterer Reifen und löst sich in viele Einzelteile auf , der Rest wickelt sich um die Felge . Ersatzreifen hatten wir dabei aber keinen Wagenheber und Reifenschluessel ....na super aber gottseidank kein Regen mehr und eine grösseres Kaff gleich in etwa 1 Km Entfernung .

Also einfach einen Trike anhalten , sein Problem erklären und schon setzt er sich mit meiner Frau an Bord in Bewegung . Kurze Zeit später kommt er mit einem geliehenen Wagenheber und Schlüssel zurück und macht sich an die Arbeit ...

.338587"] img_0591.jpg

Er montiert die Felge ab und schon ist er wieder weg um einen neuen Reifen zu besorgen . Mittlerweile bleiben andere Fahrer stehen und bieten mir ihre Hilfe an und diskutieren über das Was und Warum .

Ich schaue mir mal an wo wir uns befinden und per Zufall ist es ein " Junk shop " oder Schrotthändler . Ich sage zu den Jungs wenn wir keinen Reifen kaufen können würde die Karre eben hier verschrottet werden . Ungläubig winken sie ab und denken " Crazy Cano ":frech

.338580"] img_0580_604451.jpg

Dann kommt der Trikefahrer mit meiner Frau an Bord und einem neuen Reifen wieder zurück . Er meint dieser Reifen wäre zwar etwas teurer mit 3050 Pesos aber er wäre "Made in Thailand " und das wäre Qualität .....Naja mit hätte genügt wenn er rund und schwarz gewesen wäre aber OK ....let s go

.338581"] img_0593.jpg

Der Mann montiert meinen Reifen und meint man hätte ja auch den Ersatzreifen nehmen können . Ich antwortete "No Way " . bei dem Reifen handelt es sich um einen uralten porösen japanischen Winterreifen ....:p Ich konnte die Schneeflocken sehen nachdem ich den dichten Staub beseitigt hatte .

.338582"] img_0587.jpg

Nachdem der neue Reifen montiert ist wird unser Trikefahrer sehr gut entlohnt denn schliesslich sind meine Hände noch absolut sauber . Der Mann hat sich das mehr als verdient .........
Als der Wagen wieder auf seinen Rädern stand stellte ich fest dass die rechte Seite eben etwas höher steht als wie die linke . Habe mir dann die beiden Reifen angesehen ....natürlich andere Masse . Nun fahren wir eben ein bisschen schief durch die Gegend ....

Ankommen ist Alles , das "Wie" ist egal . :bück dich

Und nur noch 15 Km zu fahren dann sind wir im neuerrichteten Haus der Familie das bei Yolanda zwar nicht total zerstört wurde aber doch sehr beschädigt war sodass die Familie entschied eine neues zu bauen ....Dazu mehr ....

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.070
3.936
2.315
Schwabenland
Stark, Skippy! :daume

(Bin gerade mal wieder ein paar Seiten zurückgegangen in deinem Thread (oder besser - Doku? Reportage? Oder Bericht?)... es lohnt sich auch beim zweiten oder dritten Mal! :yc

:hut

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Hi Muchos

Danke dass du dich für den Thread interessierst .:daume

Ich weiss leider auch nicht wie man das nennen soll . Ob Bericht , Doku oder gar "Leidensweg ":p wie das einige Freunde die das aus der Ferne mitverfolgen schon nannten . Reportage hört sich doch gut an wie ich finde :wink1

Skippy

• Like
Reaktionen: cinque

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Hallo Skippy,erstmal schön das Du wieder da bist.Wie immer ein vergnügen und sehr informativ.Nun zu Deinem Satz:Der Reifen ist "Made in Thailand,"das ist Qualität.Diesen Satz hab ich heut zum erstenmal gelesen und gehört,und das als ein in Thailand lebender Expat.Bin mal gespannt,ob diese "qualität" einen Monat übersteht.Danke für den Bericht,weiter so,bin immer dabei.Grüsse.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ hapeto

Schön dass du hier dabei bist :daume

Also nicht ich sondern der hilfsbereite Filipino meinte dass der Reifen "Made in Thailand "wäre und dass das Qualität sei . Keine Ahnung ob das nun gute oder schlechte Reifen sind . Ich war jedenfalls froh keinen "Made in China " fahren zu müssen denn mit diesen Produkten mache ich hier nie gute Erfahrungen .

Ich werde den nächste Woche im Good Year service center wieder abmontieren lassen , wieder den gleichen wie ich auf dem linken Hinterrad habe montieren lassen und den "Thaireifen" dann als Ersatzreifen nützen . Ausserdem werde ich mir noch heute einen Wagenheber und Radschlüssel besorgen denn sowas kann dir immer wieder geschehen und vielleicht nächstes Mal etwas mehr abseits .....:teuflisch ohne hilfsbereite Pinoys .:p

skippy

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Hoffe das Dir nichts mehr passiert,meinte das mit "Made in Thai" auch ironisch,da ich hier ausser dem Essen und den Ladies nur wenig an Qulität kennengelernt habe.Weiterhin eine Pannenfreie Zeit und alles Gute!

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Danke skippy, das sind die Berichte die ich mag, mach weiter so.

Auch ich werde einen schreiben wenn ich in zwei Wochen rüber fliege.

lefty

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Nach dieser lästigen Zwangspause fuhren wir dann weiter Richtung Heimatbarangay meiner Frau . Unterwegs konnte ich dann feststellen dass wir nicht die einzigen Pechvögel mit Reifenproblemen waren . Der hier braucht allerdings keinen Wagenheber .:bigg Mir kommt da der Gedanke dass das ein sehr gutes Geschäftsmodel wäre , erst einige Nägel streuen und dann auf die Kunden warten um dann die Reifen wieder zu reparieren .:wink1 Aber so gemein sind Filipinos nicht oder etwa doch ????:bück dich

.338826"] img_6113.jpg

Dann nach Ankunft gleich im "besten Hotel " der kleinen Nachbarstadt eingecheckt . Bestes Hotel hört sich gut an aber man hat die Wahl zwischen einem noch relativ neuem kleinen Hotel ,das aber leider schon total runtergewirtschaftet wurde und eben diesem Hotel was wir auswählten .

Die Eigentümmer sind beide in den USA und eine lokale Managerin verwaltet das Hotel .....nun ja das einzige was sie wirklich macht ist die Preise auf einem höheren Level zu halten als wie in Städten wie Cebu oder gar Manila . Die Zimmer sind für philippinische Provinzverhältnisse sauber aber masslos überteuert . Im Vergleich zu Thailand würde so ein Zimmer etwa 500-700 Baht kosten , hier dann fast das doppelte . Da wir schon dort notgedrungen Stammgäste sind erhalten wir dann aber ein Rabatt von 10% auf dem Gesamtpreis wobei man aber bei der Abreise der Managerin helfen muss dies dann auch auszurechnen :p

Schlafen ist OK , ja sogar das Essen war nicht so schlecht aber der absolute Hammer ist die Dusche . Das Wasser kommt nicht aus der Leitung sondern wird aus einem Brunnen hochgepumpt . Was da rauskommt ist stinkiges Brackwasser weil das Hotel gleich am Strand gebaut ist . :teuflisch

Aber das neue Haus der Familie sieht seiner Fertigstellung entgegen und deshalb werden wohl unsere Besuche dort auch etwas seltener werden .

Taifun Yolanda hatte das Haus etwa zur Häfte abgedacht , die meistenFenster eingedrückt und eine Seitenwand beschädigt . Kurz nach dem Taifun konnte man fast keine Materialien auftreiben um das zu reparieren und deshalb wurde alles notdürftig in Stand gesetzt . Im Vergleich zu anderen Nachbarn hatte die Familie aber noch viel Glück im Unglück ..........

Im April dann wurde beschlossen ein neues Haus zu bauen . Da die meisten Familienmitglieder im Ausland leben und arbeiten( USA , Canada , New Zealand ) und bei der Finanzierung halfen war das alles kein grosses Thema und fast alles wurde in Eigenregie erstellt .

So sah das Haus noch im April letzten Jahres aus :

.339119"] img_0592.jpg

.339116"] img_0593_991134.jpg

Bei unserem vorletzten Besuch dann so

.339117"] img_4393_812205.jpg

.339118"] img_4989.jpg

Und dieses Mal dann standen wir kurz vor der Fertigstellung . Alles verputzt , Fliesen gelegt und nur noch der Anstrich Innen und Aussen muss nun noch erledigt werden . Die Vorbereitungen dazu laufen auf vollen Touren ......

.338812"] img_6141.jpg

.339115"] img_6192.jpg

..339120"] img_6116.jpg

Draussen dann noch die letzten Arbeiten an der für Filipinos so wichtigen Terrasse .( ich glaube die verbringen mehr Zeit auf der Terrasse als wie im Wohnraum ! )

.338828"] img_6122.jpg

Während die einen schuften bei der Hitze , sitze ja fast liege ich meinem ulkigen aber sehr bequemen Lieblingssessel um Bücher zu lesen . Dort habe ich endlich Zeit denn es gibt kein Internet ,nichtmal das Handy funktioniert .......

..338596"] img_6112.jpg

Wenn ich nicht gerade lese laufe ich im Dorf rum und schaue mir an was die Leute so machen . Die meisten sind allerdings auf den Reisfeldern oder in den Bergen in ihren kleinen Gärten .

Die Dorfjugend spielt Basketball oder macht sonstigen Blödsinn wie zb sich gegenseitig die Haare zu schneiden und wer am Abend dann die meisten Lacher auf seiner Seite hat hat gewonnen .

.338811"] img_6146.jpg

Dass die Jungs eigentlich in der Schule sein müssten um die Zeit stört niemanden ,am wenigsten die Lehrer . Arbeit haben sowieso die wenigsten im Dorf und die meisten verdienen ihr Brot als Tagelöhner oder wie die Filipinos das nennen " Standby(er) "

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.408
13.539
3.918
Süden
img_0593_991134.jpg

Wieso den Dachstuhl nicht aus Metall wie in Thailand ?
Andere Witterung, keine Termiten ?

Anhänge

• img_0593_991134.jpg
    img_0593_991134.jpg
    173 KB · Aufrufe: 0

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Nach dem Taifun gab es fast kein Material zu kaufen da alles aufgekauft wurde von Menschen aus dem Taifungebiet wo alles zerstört war .

Auch noch Monate nach Yolanda kam es immer wieder zu Engpässen ,ausserdem waren die Preise richtig explodiert und sind im Augenblick immer noch zu hoch . Engpässe gibt es immer noch und ich glaube die werden von den Händlern auch gewollt so gemacht um die höheren Preise zu rechtfertigen .

Der Dach wird dann wohl nach dem nächsten Taifun aus Metall gemacht aber auch die halten keinen 300Km/h stand ....

Soviel ich weiss wurde das Holz mit einem Schutz gegen Termiten versehen ,allerdings bezweifle ich ob das klappt .

Skippy

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.226
21.172
7.868
62
Theolingen
Warum haben die denn da im Ort keine Zisternen im Einsatz?
Liegts am fehlenden Wissen (Ideen), Geld oder was?

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Frank

Im Hotel gibt es Wasserbehälter auf dem Dach wo das Wasser mit Hilfe von Solarzellen erhitzt wird aber es wird immer aus dem Brunnen gepumpt .Die Qualität ist einfach unter aller Sau .

Warum die nicht an das örltiche Wassernetz angebunden sind weiss ich nicht . Dabei hält dich der Wasserpreis sehr in Grenzen da es mehr als genug Wasser dort gibt. Ist meiner Meinung so seit ewigen Zeiten und dann wird nichts geändert an diesem Zustand .

Nicht nur der Gestank dieses Brackwasser ist schlimm aber wenn man so sieht was da alles so versickert im Boden ......da wäre ein Hautausschlag noch das kleinste Uebel . :baeh

Skippy

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete und Frank

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Da unsere finanzielle Beteiligung am Hausbau sehr spärlich ausfiel und ich erst mal sehen wollte was sie da aufrichten haben wir entschieden der Familie einige neuen Möbel zu kaufen .

Auf den Philippinen gibt es fast keine schönen Möbel zu kaufen , alles sieht so aus wie die alten Spanier das hinterlassen haben und die Filipinos haben da auch meistens einen schlechten Geschmack .

Wenn man dann einen anderen Stil reinbringen will muss man sich selber mühen und Prospekte aus dem Ausland mitbringen oder im Internet suchen . Da wir Anfang Dezember in Australien waren hatten wir uns mit Möbelprospekten und Fotos aus Möbelhäusern eingedeckt .
Das andere Problem auf den Philippinen ist das Holz . Holz ist teuer und es gibt offiziell meistens nur drei verschiedene Arten zu kaufen . Diese Arten unterscheiden sich in ihrer Härte und auch der Maserung und Farbe . Dazu geht man zu einem Schreiner die es überall gibt .
Die einen machen nur Möbel während die anderen sich auf Bauholz und Verarbeitung spezialisiert haben .
Gemeinsam haben aber alle dass diese Betriebe mit äusserst primitiven Werkzeugen dann versuchen dir deine Wünsche zu erfüllen

Das dann meistens in solchen Schuppen :bigg

.338807"] img_6128.jpg

Werkzeuge gibt es nicht viele und alles wird manuell hergestellt . Manuelle Arbeit kostet nicht viel mit 200-250 am Tag !

Sicherheit spielt hier eine grosse Rolle .......wären da nicht die Mitarbeiter in Flip Flops .

.338809"] img_6123.jpg

.338819"] img_6124.jpg

..338823"] img_6125.jpg

Hier dann mal so einen von einem Filipino hergestellten Schrank .

.339421"] img_6126_283318.jpg

Also ich könnte sowas nicht machen so ganz ohne Werkzeuge .

So nun hatten wir unsere eigenen Pläne und Zeichungen sowie Fotos mit und sprachen mit der Eigentümerin über die Preise bei den verschiedenen Holzarten . Ihr Mann sagte dann ganz offen zu uns dass er aber auch andere ,bessere Holzarten besorgen könnte ,aber das würde den Preis natürlich verdoppeln biss verdreifachen .Erstaunt darüber sagte er dass nach dem Taifun Yolanda in der Gegend um Tacloban soviel alte Bäume entwurzelt wurden die nun eben verarbeitet wurden ....hmm plausible Erklärung und er zeigte uns dann die Hölzer die unter den anderen versteckt waren :wink1

.338824"] img_6129.jpg

Ich hatte allerdings so meine Zweifel denn so viele alte Bäume gab es nie in Tacloban . Ich hatte jedenfalls nie welche gesehen. Da knickte er ein und sagte dass die Bäume aus illegaler Rodung aus dem Süden von Southern Leyte kämen und dass eben reiche Filipinos sich Möbel aus diesen Hözern herstellen liessen .

Wir werden das nicht tun und bei unserer nächsten Tour zu einem Schreiner fahren der mit Hilfe einer deutschen NGO dort Möbel herstellt die aus aufgeforsteten Wäldern stammen . Das wollte ich mir erstmal ansehen und dann entscheiden ......Also Möbelkauf verschoben auf März ....das Haus wird ja erst komplett fertig sein im April/Mai ...biss dahin haben wir dann noch Zeit zum überlegen .

Mit Hilfe von 6 "Einweisern" dann unsere Karre wieder verladen und rüber ging es nach Cebu - in die Zivilisation mit Internet :zwink

.338827"] img_6241.jpg

.338817"] img_6246.jpg

Alles in allem eine schöne Woche mit etwas Stress aber auch vielen neuen Erkenntnissen .