@
Zurück von unserer Tour kehrt der Alltag wieder ein . Alltag bedeutet sonntag morgens zum der Obst und Gemüsemarkt .
Oft laufe ich die 2-3 Km zu Fuss um die Einkäufe zu erledigen und schwergeladen dann wieder zurück mit dem Transportmittel der Philippinen überhaupt : dem Trike .
.339637"]
Für noch grössere Einkäufe dann eher mit dem Jeepney.....
.339639"]
Trikes gibt es in jeder Ausstattung die sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist . Es gibt aber nicht nur Trikes zum Personentransport , sondern auch um Waren zu bewegen wie hier z.b
.339642"]
.339650"]
.339647"]
oder dieser Ur -Trike , aber schon mit Nummernschild !
.339648"]
Egal wie sie aussehen und für was sie gebaut sind haben alle eines gemeinsam . Motorrad ist immer links im Gespann und Beiwagen immer rechts . Mir wurde erklärt dass es auf den Philippinen Gesetz sei dass keine rechts gesteuerten Fahrzeuge auf den Strassen sich bewegen dürfen .
Deshalb war ich gestern mehr als erstaunt als mich ein komisches Gespann überholte wo der Beiwagen links war , das Motorrad rechts aber der Fahrer sass nicht auf dem Bike sondern im Beiwagen
![233[1] :echt :echt](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/233[1].gif)
Dachte aber ich hätte bloss nicht richtig gesehen und ging weiter zum Markt .
.339638"]
Tradition ist es mittlerweile dass die Frauen alleine einkaufen gehen und die Männer sich in einer Kneipe zum Frühstück treffen . Alles Ausländer aus aller Herren Länder sind dann dort anwesend und es ist immer sehr lustig .
Da stand dieses komische Gespann doch tatsächlich auch vor der Tür und ich habe es mir dann mal gründlich angesehen ........
.339659"]
.339657"]
Auf meine Frage an die Freunde wem das Geschoss denn gehöre zeigten sie auf einen Mann der im Rollstuhl an einem der Tische in einer fröhlichen Runde sass . Er hatte gesehen dass ich Fotos gemacht hatte und wir kamen ins Gespräch .
Er hat sich dieses Gespann umbauen lassen von einem philippinischen Tüftler sodass er mobil ist trotz Rollstuhl

, kam dann
mit raus und zeigte mir wie das funktioniert .
Eine Klappe hinten im Beiwagen dient als Rampe um in den Beiwagen zu reinzukommen ,
.339653"]
.339656"]
Zieht dann die Rampe wieder hoch mit Hilfe einer Kette .
Ein Hebel auf der linken Seite dient um die Gangschaltung zu bedienen .
.339654"]
.339645"]
.339640"]
Hier dann die Lenkung
.339649"]
Gas und einer der Bremskabel .
.339652"]
Er sagte mir noch dass er auch zwei Bremsen hätte - Hinterradbremse kann es ja nicht sein daher wird er wohl eine Bremse am Beiwagen haben ........:licht Habe das alles vergessen nachzufragen .
Nachteil ist dass er keinen Rückwärtsgang hat
.339655"]
.339643"]
Ich war begeistert ,nicht nur von dieser genialen Idee aber auch zu seiner Einstellung mit seinem Handicap zu leben ....
Später erzählte er uns dass er auch grössere Touren mit diesem Gespann schon gemacht hat wie z.b 1x rund um Negros gefahren und überall wo er auftauchte begeistert von den Einheimischen unterstützt wurde .:zwink
Wünsche ihm immer gute Fahrt