@
Mal wieder ein kleines Update von unserer Suche nach einem neuen Heim . Mittlerweile sind wir in Bacolod angekommen . Bacolod -Hauptstadt von Negros Occidental , Ort der Zuckerbarone und auch noch City of Smiles genannt ....Das Lachen sollte uns heute vergehen als wir uns auf die Suche machten .
Begonnen haben wir bei der neuesten Condo Anlage der Stadt , genau gegenüber der Robinsons Mall gelegen und auch von der Robinsons Firma gebaut . Ab Januar dieses Jahres wurden die Condos dann an die Eigentümer übergeben die nun entweder selber drin wohnen oder eben vermieten .
Das erste Condo besucht und das hier vorgefunden : Ein 52qm2 grosses Condo mit einem Schlafzimmer , den Architekten würde ich gerne mal kennenlernen .

So etwas hatten wir noch nie vorher gesehen , der Eigentümer hatte in dem Condo seine alten Möbel hingestellt und wollte die nun noch schnell mal vergolden ehe sie auf den Müll landen und zwar mit einem Preis von 33000 Pesos plus Nebenkosten . Die absolute Frechheit war aber dass es kein Internet gibt und wenn man mal seine Mails checken möchte man runter in den Eingangsbereich gehen muss um das zu tun ....
Die Sicht von dort auch nicht gerade berauschend .
Schön war dann aber der Pool wo unter der Woche nach ihrer Aussage nichts los sei aber am Wochenende dann aber so richtig voll weil dann jeder der bezahlt dort schwimmen darf .
Höflichkeitshalber dann doch noch das 2 Schlafzimmer Condo besucht und ja was soll ich da sagen - 60qm2 gross zum Preis von 45000 Pesos plus Nebenkosten kein wirkliches Schnäppchen . Dabei fiel mir auf dass bei beiden Einheiten die ja noch nie vermietet waren sich schon Fliesen lösten und auch schon erste Risse zu sehen waren ...
Uns verabschiedet und schnell raus uns einen weiteren Neubau anschauen von Ayala Land .....ein grosser Kasten ganz ohne Balkone und als wir fragten dass wir was auf Jahresbasis suchten waren die total überfragt und alle telefonierten wie die Wilden rum ....biss meine Frau rausfand dass das alles nur über aibnb Tages weise vermietet wird zum Preis von 1000-1200 Pesos am Tag für ein 28qm2 grosses Studio .
Das war dann auch nichts und weiter ein Haus besuchen welches in einer neuen Subdivison steht und für uns eigentlich zu gross war mit 4 Schlafzimmern . Der Eigentümer war ein blutjunger sehr hochnäsiger arroganter Filipino der mir gleich unsympathisch war und wie sich später rausstellte aus einer vornehmen schwer reichen Politiker Familie stammte . Ich habe dann gleich abgewunken mit der Begründung dass die Bude zu gross sei denn ich kenne mich und weiss dass ich mit dem nicht klar kommen würde und einen Streit mit solchen Leuten lieber vermeide ...also weg ehe es zu spät dazu ist
Dann zum Abkühlen in die SM Mall .
Ich weiss es noch nicht sicher aber ich fühle dass Bacolod damit schon abgehakt ist und wir wieder weiterziehen werden .
Ausserdem denke ich öfters an die Wohnung eines unserer Freunde der in Seixal bei Lissabon uns gratis sein Condo anbot weil er keine Zeit hat biss Mai 2020 dort zu sein .....Meiner Frau hätte das sehr gefallen aber ich musste ja wieder auf die Philippinen

. Mal abwarten .......
skippy.
