Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Rebeiro

Wir waren nun kurz auf Besuch in Dumaguete und ich habe da einige Empfehlungen an dich .

Ein neues Hotel unten am Boulevard : The Bricks Hotel , liegt sehr gut um die city zu erkunden und auch viele Restaurants ganz in der Nähe .

Es gibt sehr viele neue shops und Restaurants aber eines hat uns sehr gut gefallen : Estorya Restaurant bietet italienische Küche mit einer sehr guten Auswahl an Weinen . Das Restaurant liegt gleich bei der Silliman Universität und mit dem Trike in 5 Minuten zu erreichen .

Nachtleben gab es vieles aber für Westler die Ausschau nach einer Begleitung für die Nacht waren alle in der Why Not Disco . Wir waren dann auch dort und ja es gab viele Nutten dort aber auch "normale " Mädchen . Aufgefallen ist mir dass seit meinem letzten Besuch dort vor 6-7 Jahren sehr viele Kathoys dort waren die dann auch sehr agressiv sich an die Kunden ran machten . Bei meiner Nachfrage nach den Gogos wurde mir von meinen Freunden bestätigt dass es die noch gibt . Alle in Sibulan gelegen etwas hinter der Piste des Flughafens auf beiden Seiten der Strasse gelegen . Allerdings sind da sehr oft junge Pinoys die sich zu zweit ein Bier teilen und es nicht mögen wenn ein Ausländer sich an "ihre" girls" ranmacht . Wenn du diese Gogos besucht also erstmal beobachten wer dort mit wem rummacht . Die girls tanzen auch meistens alleine oder zu zweit sodass man das schon gut beobachten kann . Das ganze Ambiente ist aber nicht sehr nach westlichem Geschmack aber sicherlich schön um sich mal umzusehen . Unbedingt mit dem eignen bike vorfahren denn trikes sind dort schon mal schwer zu finden .

Auf der Strasse von Dumaguete hoch nach Valencia wurde und wird viel gebaut sodass du dort dich mal umschauen könntest . Dann auch in Valencia viele Schilder "4Rent " gesehen ...ich glaube du wirst kein Problem haben um eine Unterkunft zu finden ,speziell wenn du nicht gerade in der Hochsaison dort rumsuchst.

In der Nähe der Kirche fast gegenüber einer Shell Tankstelle Richtung Robinsons werden dann auch bikes vermietet . Alles da von 110 ccm biss 250 ccm . Mit Gangschaltung oder Automatik , sowie normale bikes oder Enduro . Die Preise sind verhandelbar aber bei meiner Nachfrage nach einer Monatsmiete waren sie überfragt da sie normalerweise nur Tages oder Wochenpreise hatten . Stell dich auf harte Verhandlungen ein und prüfe das bike sehr genau bevor du damit abfährst ...

Viel Spass in Dumaguete

skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
Mal wieder ein kleines Update von unserer Suche nach einem neuen Heim . Mittlerweile sind wir in Bacolod angekommen . Bacolod -Hauptstadt von Negros Occidental , Ort der Zuckerbarone und auch noch City of Smiles genannt ....Das Lachen sollte uns heute vergehen als wir uns auf die Suche machten .

IMG_6224.jpg IMG_6225.jpg

Begonnen haben wir bei der neuesten Condo Anlage der Stadt , genau gegenüber der Robinsons Mall gelegen und auch von der Robinsons Firma gebaut . Ab Januar dieses Jahres wurden die Condos dann an die Eigentümer übergeben die nun entweder selber drin wohnen oder eben vermieten .

Das erste Condo besucht und das hier vorgefunden : Ein 52qm2 grosses Condo mit einem Schlafzimmer , den Architekten würde ich gerne mal kennenlernen .:):)

IMG_6229.jpg IMG_6230.jpg IMG_6228.jpg IMG_6227.jpg

So etwas hatten wir noch nie vorher gesehen , der Eigentümer hatte in dem Condo seine alten Möbel hingestellt und wollte die nun noch schnell mal vergolden ehe sie auf den Müll landen und zwar mit einem Preis von 33000 Pesos plus Nebenkosten . Die absolute Frechheit war aber dass es kein Internet gibt und wenn man mal seine Mails checken möchte man runter in den Eingangsbereich gehen muss um das zu tun ....:wall

Die Sicht von dort auch nicht gerade berauschend .

IMG_6237.jpg IMG_6236.jpg IMG_6238.jpg

Schön war dann aber der Pool wo unter der Woche nach ihrer Aussage nichts los sei aber am Wochenende dann aber so richtig voll weil dann jeder der bezahlt dort schwimmen darf .

IMG_6235.jpg

Höflichkeitshalber dann doch noch das 2 Schlafzimmer Condo besucht und ja was soll ich da sagen - 60qm2 gross zum Preis von 45000 Pesos plus Nebenkosten kein wirkliches Schnäppchen . Dabei fiel mir auf dass bei beiden Einheiten die ja noch nie vermietet waren sich schon Fliesen lösten und auch schon erste Risse zu sehen waren ...

Uns verabschiedet und schnell raus uns einen weiteren Neubau anschauen von Ayala Land .....ein grosser Kasten ganz ohne Balkone und als wir fragten dass wir was auf Jahresbasis suchten waren die total überfragt und alle telefonierten wie die Wilden rum ....biss meine Frau rausfand dass das alles nur über aibnb Tages weise vermietet wird zum Preis von 1000-1200 Pesos am Tag für ein 28qm2 grosses Studio .

Das war dann auch nichts und weiter ein Haus besuchen welches in einer neuen Subdivison steht und für uns eigentlich zu gross war mit 4 Schlafzimmern . Der Eigentümer war ein blutjunger sehr hochnäsiger arroganter Filipino der mir gleich unsympathisch war und wie sich später rausstellte aus einer vornehmen schwer reichen Politiker Familie stammte . Ich habe dann gleich abgewunken mit der Begründung dass die Bude zu gross sei denn ich kenne mich und weiss dass ich mit dem nicht klar kommen würde und einen Streit mit solchen Leuten lieber vermeide ...also weg ehe es zu spät dazu ist :)

Dann zum Abkühlen in die SM Mall .

IMG_6244.jpg
IMG_6245.jpg

Ich weiss es noch nicht sicher aber ich fühle dass Bacolod damit schon abgehakt ist und wir wieder weiterziehen werden .
Ausserdem denke ich öfters an die Wohnung eines unserer Freunde der in Seixal bei Lissabon uns gratis sein Condo anbot weil er keine Zeit hat biss Mai 2020 dort zu sein .....Meiner Frau hätte das sehr gefallen aber ich musste ja wieder auf die Philippinen :). Mal abwarten .......

skippy.

IMG_6241.jpg
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.496
3.865
Ja, bacolod war bei mir auch mit gemischten Gefühlen, ganz ok soweit aber irgendwie nix auf dauer.
Habe damals etwas außerhalb gewohnt, kleines Condo ab so 1k/tag über AirBNB wie du schon sagst.
Dieser Dinosaurier park war für die Kids und "selfie frauen" ganz witzig, runis macht glaub ich eh jeder.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Ja, bacolod war bei mir auch mit gemischten Gefühlen, ganz ok soweit aber irgendwie nix auf dauer.
Habe damals etwas außerhalb gewohnt, kleines Co...

Gibt es eine gute Seite zur Immobiliensuche? Ich schau immer hier aber Baguio findet sich nicht viel:

https://www.lamudi.com.ph

Und Apartment ist billiger wie Condo, Thailand ist es genau umgekehrt?
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.496
3.865
Gibt es eine gute Seite zur Immobiliensuche? Ich schau immer hier aber Baguio findet sich nicht viel:

https://www.lamudi.com.ph

Und Apart...
Am erfolgreichsten war bei mir immer die Wohnungs/Haussuche über den Marktplatz bei Facebook. Und bezogen auf Tagesbasis bei AirBNB.
Diese ganzen Seiten wie lamudi hatten meist wenige Angbote und die oft noch veraltet.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
Am erfolgreichsten war bei mir immer die Wohnungs/Haussuche
Gibt es eine gute Seite


Meine besten Erfahrungen neben Tips von Freunden war bisher immer das Mieten eines Bikes oder wie hier eines Taxis und dann das Abfahren der locations die in Frage kommen . Im Internet nur schlechte Erfahrungen gemacht da dort Objekte die schon vermietet sind nie wieder gelöscht werden . Eine gute Erfahrung war auch sich bei einem dieser Broker zu melden die dann per SMS ihre Objekte anpreisen . Dazu wird dann eine neue Simkarte benutzt und später einfach dann gewechselt denn wenn die einmal Blut geleckt haben dann geben die keine Ruhe mehr . Man muss denen nur vom Anfang an klar machen was man sucht denn es macht ja keinen Sinn unzählige 18-22 sqm2 grosse Wohnungen zu besuchen .

Im Augenblick haben wir so einen "Bluthund" gefüttert mit unseren Vorgaben und der arbeitet auch am 1 Mai . :daumen Hier in Bacolod ist man aber sehr begrenzt was Condos anbelangt aber Häuser gibt es jede Menge die aber meistens so altmodisch eingerichtet waren dass man glaubt die alten Spanier würden die hier vermieten . :biggAlle Möbel so mit Verschnörkelungen und die Stühle überzogen mit Plüsch .

In Manila , Cebu und meistens auch in Dumaguete ist das alles schon wesentlich moderner . (Hier wird es wirklich Zeit dass Ende des Jahres IKEA in Manila seine Pforten öffnet um mal den alten Mief hier raus zu spülen :). )

Bei den Condos ist die Grösse meistens ein Problem . Alle die grösser als 55-60sqm2 sind haben dann schon 2-3 Schlafzimmer . :wall Die brauchen wir aber nicht und suchen was mit nur einem Schlafzimmer und mehr Platz zum Leben . Das verstehen die meisten Pinoys nicht denn die brauchen den Platz um die vielen Kinder unter zu kriegen , daher auch immer die Doppelstockbetten in den Kinderschlafzimmern .

In Manila und Cebu findet man zwar das was wir so suchen aber das dann zu Preisen wie in Sydney und Paris . Das sind dann die Wohnungen die an Ausländer vermietet werden die hier arbeiten und so leben wollen wie daheim , meistens bezahlt von der Firma für die sie hier arbeiten .

Bald wird er wieder hier im Hotel auftauchen um uns voller Freude seine Schnäppchen zu zeigen und mittlerweile erkennt er schon an meinem Gesichtsausdruck ob wir dahin fahren oder doch nicht . Biss Freitag hat er ja noch Zeit um was zu finden obwohl ich die Chance als sehr gering einschätze aber hey wir sind auf den Philippinen -dort ist alles möglich :)

skippy.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.496
3.865
Das mit dem "Abfahren" hatte ich auch vor 1,5 Jahren mal gemacht, da ich so sehr gute Erfahrungen in AC und vor allem Patty gemacht hatte.
Bin dann in allen in Frage kommenden Subdevissions alle Straße abgefahren, aber Fehlanzeige, nahezu kein "For Rent" schild und auch die Leute vor Ort wusste nix.
Und die paar wenigen halt "Filipino Stile".
Teils sind bei Condos oder Siedlungen mit "Office" da auch die Kontaktdaten von den Leuten hinterlegt die gerade vermieten, kann man mal versuchen.

Habe nun seit Anfang des Jahres ein schönes Haus mit Pool in der Siedlung für 12k, denke das ist ganz vernünftig, leer gehen sie hier ab 4k los, aber, wie du sagst, eben immer 2 Schlafzimmer oder mehr, eigentlich unnötig aber auch ok wenn man doch mal Besuch hat.
Gerade bei Condos ist es aber auch oft so, dass viele "Studio Type" sind, also ein Zimmer in dem alles drinnen ist, sowas brauch ich auch nicht.
Cebu/Manila würd ich mal sagen, dass sie so bei 20k los gehen, die einfachen.

Mal sehn ob wir mal zeitgleich in derselben Stadt sind, um uns mal zu treffen ;)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
bei Condos oder Siedlungen mit "Office" da auch die Kontaktdaten von den Leuten hinterlegt die gerade vermieten, kann man mal versuchen.

Ja genauso wird das hier gemacht und beim Wachmann am Haupteingang einfach nachfragen , der weiss was frei ist und hat die Telnummer .

Heute dann meinen Broker mit einem Mittagessen verabschiedet denn er und anscheinend all seine Broker Kumpel wissen nicht mehr wie sie uns helfen sollen was zu finden . Condos wie wir uns das vorstellten gibt es einfach nicht in Bacolod und bei einem Haus habe ich meine Bedenken .Ich will einfach die Tür zusperren und mal eine Woche auf eine Insel verschwinden . Das ist nun mal einfacher in einem Condo als wie in einem Haus .

Nun hat er uns an einen Broker Freund in Cebu weitervermittelt der dann auch gleich loslegte mit seinen Angeboten . Daraufhin hat ihn meine Frau ganz genau aufgeklärt über unsere Vorstellungen und nun haben wir ein erstes Angebot :). 50 k in Cebu BD für eine 68 sqm2 1 Schlafzimmerwohnung als Erstbenutzer . Klar das ist teuer aber wenn ich es ganz genau rechne dann entfällt gleich mal die monatliche Gebühr fürs Fitness Studio weil in dieser funkelnagelneuen Anlage es ein tolles Studio gibt wie ich im Internet gleich nachsuchte . Das sind 5000 Pesos für 2 Pax auf Monatsbasis aber natürlich weniger auf Jahresbasis was man nun genau rechnen muss vor Ort . Aber hinzu kommt noch dass es keine Zubringerflüge ab Bacolod, Dumaguete usw nach Cebu gibt denn die Inseltouren werden zu 90% von Cebu aus beginnen und das macht bei 2 Pax auch eine schöne Summe die man dann bei der Miete hinzuzählen könnte je nachdem wie man seine Rechnung aufstellt . Ausserdem entfällt hier die Rechnung für Internet denn die geht auf Kosten der Verwaltung wie mir gesagt wurde ....Klar ist aber auch dass es eine Steigerung gegenüber von DGT gibt wo wir +- 33K im Monat bezahlten mit Strom und Wasser und Internet . Allerdings haben brauchen wir dieses Mal wohl kein Auto oder Bike . Taxis und Grab sind billig in Cebu .

Vorteil : man lebt in einer Stadt mit einem besseren Angebot aber dem grossen Nachteil dass diese Stadt eben Cebu City ist die ich gar nicht mag :):).

Wir waren heute denn mal hier in Bacolod in die neue Ayala Mall und ich finde dass die sehr gelungen ist . Ich bin zwar kein Fan dieser Einkaufstempel aber diese hat mir neben der Power Plant Mall in Rockwell/Manila dann doch sehr gefallen

Mal sehn ob wir mal zeitgleich in derselben Stadt sind, um uns mal zu treffen

Das kann man machen aber erst wenn ich wieder eine feste Adresse habe :):).
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ganz ehrlich, ich kenne diese Abwaegungen zur Genuege. Hatte ich frueher in Thailand eigentlich nie. Das Philippinen pur. Deine Abwaegungen sind andere als meine, aber das Elend ist gleich. Die Ursachen sind in der miserablen oeffentlichen Infrastruktur begruendet, die man ausgleichen moechte. D. h. auch Dreck, Laerm, nicht so tolle Einbruchssicherheit etc. Thailand is da besser. Das muss man neidvoll eingestehen. Aber es hilft ja nix.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
oeffentlichen Infrastruktur begruendet

das stimmt denn auf den Phils ist jede noch so kurze Reise sehr zeitaufwendig wegen Mangel an Brücken usw aber das Land besteht eben aus Inseln und das hat auch Vorteile wie z.b es wird noch lange dauern biss Touristen sich hier überall tummeln werden weil die Anreise zu zeitaufwendig ist für sie:)

Dreck, Laerm, nicht so tolle Einbruchssicherheit etc. Thailand is da besser.

das sehe ich anders . Ich habe zwar nur ein paar Jahre in Pattaya gelebt und kann daher nur für diesen Ort sprechen aber Dreck gab es da in Hülle und Fülle und das nicht nur an Plätzen wo Touristen eher selten vorbeikamen sondern gerade da wo die rumliefen . Lärm war einer der Gründe von mir dort abzuhauen , kann sein dass die Bars eher schliessen müssen aber Lärm biss in die frühen Morgenstunden war eigentlich dort normal . Ausser die ersten Jahre in der soi1 wo es eigentlich nie viel Lärm (ausser mal Baulärm ) gab aber da wurde schon eingebrochen - auf meinem Stock 2-3 x in meinen 6 Jahren dort , zwar nie bei mir aber geklaut wurde dort schon. Was sonst noch im Gebäude abging weiss ich nicht aber warum sollte nur mein Stockwerk davon betroffen gewesen sein ?

Für mich gab es eigentlich nur einen Vorteil in Thailand und zwar die Busse mit denen man immer schnell und pünktlich von einem Ort zum anderen kam oder in Bangkok den BTS und Metro die es so in der Form (noch)nicht gibt in Manila .

Aber es hilft ja nix.

man kann eben nicht an beiden Orten leben und deshalb muss jeder für sich entscheiden was für ihn tragbar ist und was er sich zumuten kann . In Thailand ist es sicherlich einfacher aber hier ist es exotischer :):)

skippy.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

So , heute unser letzter Tag auf der Zuckerinsel und morgen sehr früh dann per Flug nach Cebu . Ich hatte keine grosse Lust hier in der city noch viel rumzulaufen und so liessen wir uns rausfahren zu einem "Zen Ort " oder das was ein Pinoy so darunter sich vorstellt :)

IMG_6514.jpg

GARY S PLACE - in the Middle of Nowhere oder hier irgendwo in den Zuckerplantagen .

Taxifahrer kannten es nicht und nur mit Glück fanden wir einen Grab Fahrer der ungefähr wusste wo es ist . Ich habe auf meinem GPS nachgesehen und es liegt genau 18 km von Bacolod in Silay etwa 6 Km vom neuen Flughafen entfernt IMG_6333.jpg

Ein Restaurant das nur von 11.00 biss 15.00 geöffnet hat aber auch einige Zimmer vermietet an Filipinos die mal abschalten möchten in der freien Natur . Gary s Place ist eine gewagte Mischung aus Angkor , Bali und philippinischem Beton :) aber gut um so einen doch recht durchwachsenen Aufenthalt ausklingen zu lassen .

IMG_6344.jpg IMG_6343.jpg IMG_6341.jpg IMG_6368.jpg IMG_6334.jpg IMG_6411.jpg IMG_6335.jpg IMG_6370.jpg IMG_6462.jpg IMG_6437.jpg

Das angebotene Menu war recht gut und so liessen wir es uns gut schmecken während fast 2 Stunden was in der Hitze für mich eigentlich ungewöhnlich war .

IMG_6351.jpg IMG_6356.jpg IMG_6354.jpg IMG_6359.jpg IMG_6360.jpg IMG_6364 2.jpg IMG_6366.jpg IMG_6371.jpg IMG_6376.jpg

So das alles zum Preis von 750 Pesos und wenn man mal davon ausgeht dass das Essen auf den Phils nur Sch...e ist war dieses doch recht gut oder war es die Zen Umgebung die uns milde stimmte und unsere Sinne täuschte :) ?

So melde mich ab biss Cebu und wenn es da was neues ( positiv oder negativ ) gibt melde ich mich wieder .

Skippy.

IMG_6409.jpg
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Die Groesse der Portionen war ja ...... also Zen und Diaet? Gab's dann am Flughafen wenigstens Pommes rot/weiss? ;)
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Die Groesse der Portionen war ja .

Nun auch dir wird sicherlich bekannt sein dass es nicht auf die Grösse ankommt, sondern.....frag mal die girls :):)

Pommes rot/weiss?

sorry das habe ich nicht verstanden ..kenne nur pommes frites oder french fries .

ist das philippinische Küche im Original

ein Mix aus Asien ,wie eigentlich alles auf den Philippinen und dann mit der Pasta Pesto noch italienisch den Baramundi australisch oder wird der nun schon hier gezüchtet ? .

Heute freue ich mich mal wieder spanisch zu essen ehe ich mich dann mit einem Kumpel ins Nachtleben stürze . War gestern mal wieder an der Mango av. aber einige Läden zu - bin mal gespannt zu hören was los ist .

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.496
3.865
Ach ja die Mango Ave, weis nicht, so wirklich warm geworden bin ich nie mit den Läden in Cebu, kann man schon mal rein, in einigen auch mal oben ohne was ja in AC gar nicht mehr geht, hab auch Läden mit sehr hübschen Girls im Hinterkopf, z.b. den einen mit den zwei Eingängen.
Am besten gefiel mit meist das Lone Star bisschen ab vom Schuss.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und Blutwurst

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Skippy, Du kommst nicht aus dem Ruhrgebiet und es fehlen Dir daher wichtige Deutschkenntnisse: Pommes rot/weiss = Pommes frittes mit Ketchup und Mayonnaise. War einmal das Grundnahrungsmittel der Deutschen unter 20. Oft gab's auch einen Gummiadler mit dazu (Grillhaehnchen). Oder es gab indische Kueche (Currywurst). Hab' leider keine Fotos, die waeren wohl alle s/w oder verblasst. :)) Der antiimperialistiche Schutzwall (Mauer etc.) hatte uns allerdings vor der Thueringer Rostbratwurst bewahrt. Bayerisch Ferkeleien wurden eh nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Blutwurst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2015
145
191
1.123
Ach ja die Mango Ave, weis nicht, so wirklich warm geworden bin ich nie mit den Läden in Cebu, kann man schon mal rein, in einigen auch mal oben oh...
Sehe ich auch so, allgemein mit Cebu City, die Stadt ist ein Graus für mich.
Der einzig grosse Pluspunkt ist halt die Lage, bester Ausgangspunkt für viele Inseln, reisen und Natur:)
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Du kommst nicht aus dem Ruhrgebiet


Nein , sondern aus der Nähe von Perth in Western Australia , habe aber die meiste Zeit meines Lebens in Frankreich verbracht und auch da kennt dieses Gericht niemand :). In Deutschland war ich 3-4x , Berlin vor dem Mauerfall und danach (hat mir sehr gefallen und ist eine interessante Stadt ) in München ein paar Tage , war auch schön , und dann noch Hamburg wo es mir am besten gefiel . Alles andere nur durchgefahren oder kann mich nicht mehr erinnern .

Deutschkenntnisse:

ja da fehlt noch viel mehr aber ich arbeite dran ....

Cebu City, die Stadt ist ein Graus für mich.

ja für mich auch ( gibt es eigentlich einen Ausländer der gerne hier ist ? ). aber so wie es aussieht wird das wohl meine Ausgangsbasis für ein Jahr werden . Wir haben da 2 Condos in der Auswahl und da müsste biss Montag eine Entscheidung fallen . Danach dann schnell nach Pattaya unseren letzten Koffer abholen und es kann losgehen mit dem Inselhüpfen , gerade rechtzeitig zur neuen Regenzeit :(

grosse Pluspunkt ist halt die Lage, bester Ausgangspunkt für viele Inseln, reisen und Natu

Ja , aber das ist auch die einzige Ursache denn die Stadt ist einfach nur ein Drecklsloch aber nennt sich die " Queen of the Visayas ".

Ich hatte mir die Stadt schon mal 2010 genauer wegen einer Wohnung angeschaut aber gleich wieder verworfen und wir sind nach Manila gegangen , aber nun bin ich OK . Frage mich was da geändert hat in diesen paar Jahren ? Es wurde nicht sauberer und der Strassenverkehr nicht weniger ....Ich denke ich bin fauler und bequemer geworden und will mir diese langen Anreisen ersparen und muss dann eben das hier in Kauf nehmen . Man kann nicht alles haben und muss bereit sein auch mal grosse Abstriche zu machen sonst wird das nichts mit den Philippinen . Wenn ich dann mal Rentner bin in ein paar Jahren kann ich es ja langsamer angehen irgendwo in der Provinz . :)

skippy.