Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Leben auf den Philippinen

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.833
2.779
1.963




Das Mädchen hat seit dem Tod der Mutter kein Wort mehr gesprochen und eine Schwester meiner Frau die für eine NGO dort mit ihr arbeitet meinte dass Tiere oft eine Lösung für solche Fälle seien .

Schön das ihr dem Mädchen helfen wollt. Schreib mal ob es was nützt?

Och... das arme würmchen, was für ein niedliches Kind. :( Jetzt sind ja einige Jahre dazwischen. Hat die süsse ihre Sprache widergefunden, haben die Pieper was genützt? Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.195
2.615
Yup, Davao sieht sicher aus. Da stimme ich voellig zu. Nur ist es dennoch crime central. Wenn der Sohn vom Praesi D. Drogen per Container importiert, dann bekommt man einen Eindruck. Die meisten Auslaender werden sicherlich nichts mitbekommen. Die offizielle Statistik hatte mich auch ueberrascht. Allerdings sind die Machenschaften der Bande gut dokumentiert. Z.Zt. versuchen die Leute ihren Geschaeftsbereich Richtung Cotabato auszudehnen. Da gibt's dann Aerger und nach glaubhaften Ratschlaegen in Sachen Gesundheit ist z.Z. Ruhe im Land. Schlicht Mafia. An der Oberflaeche ist alles sauber. In Neapel und Palermo bekommt man so einfach auch nichts zu sehen.

Skippy. Dipolog ist auch Uni Stadt, allerdings auf einem sehr viel niedrigerem Niveau als Dumaguette. In Davao hast Du reichlich Strassenverkehr, falls dies ein Faktor ist. DVO hat relativ guenstige Flugpreise, jedenfalls im Vergl. Allerdings auch 2-3 Direktfluege nach Hongkong. Daher geht am Flughafen nun die Post ab (Geraeuschpegel). Ansonsten bringt Dir Mindanao nicht so viel wie in Visayas. Eine Kombination aus erreichbaren Straenden und groesseren Straenden plus Flughafen ist dort einfacher. Vielleicht noch Suedluzon.

Vigan im Norden hat mir Gefallen und Laoag waeren vielleicht interessant. Allerdings gibt's da ab und zu nasse Fuesse.....

fuer den Neidfaktor: google mal Kalamansig.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
ihre Sprache widergefunden

kann ich dir nicht beantworten weil sie von einer Familie aus Dänemark adoptiert wurde und dort sicherlich eine optimale Hilfe erhalten hat .

Laoag und Vigan kenne ich . Laoag könnte klappen wenn man den Norden besuchen will aber sonst zu weit weg von allen meinen geplanten Zielen . Auch gibt es nur noch PAL die dahin fliegen und der einzige internationale Flug nach HKG wurde schon vor Jahren eingestellt . Ein grosser Nachteil ist dass dort doch recht viele Taifune durchziehen . Damit kann ich zwar leben und habe keine Angst um mein Leben aber ich weiss auch wie lange es danach immer dauert biss das normale Leben wieder beginnen kann . Wer mal ein paar Wochen keinen Strom hatte wird mich verstehen . Vigan ist zwar einen Besuch wert auf dem Weg nach Norden aber nach 2-3 Tagen ist bei mir aber die Luft raus , ausserdem liegt zu weit weg von allem was mich interessiert und Laoag als nächsten Flughafen ist mir doch zu weit weg .

Aber Danke für deine Hinweise , wir bleiben weiter auf die Visayas konzentriert und würden alle Stricke reissen dann gehen wir wieder mal zurück zum Start wo unsere Reise 2008 begann : Nach Manila und suchen dann von da aus .

skippy.
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.195
2.615
Als kleines Kaff gefiel mir San Carlos of Negros ganz gut. Man ist relativ schnell in Bacolod oder mit der Faehre rueber nach Cebu (immer noch der Berg dazwischen natuerlich). Allerdings kein Mall vor Ort. Das Kaff gefiel mir, weil es eben noch nicht von diesen Dingern aufgefressen worden war. Mir scheint der Westen ein wenig sicherer als der Osten zu sein, wg. Stuermen. Mich beeindruckten die Flutwellen beim letzten grossen Sturm sehr. Davao ist natuerlich relativ Taifun sicher. Ich kann Deine Suche gut verstehen, den idealen Ort habe ich auch noch nicht gefunden. Ich streiche immer nur. Fuer mich ist Gensan ein fauler Kompromis(t). der einigermassen ertraeglich ist, sofern ich viel reise.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.304
9.774
3.715
Berlin / Koh Samui
Booaahh Leute.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mal Thailand, speziell Koh Samui den Rücken zu kehren. Bin hier seit 12 Jahren und irgendwie ist bei mir jedenfalls, die Luft raus und ich sollte vielleicht mal wieder etwas anderes machen.
Der Plan für dieses Jahr ist, Ende Juli einen Gabelflug von Berlin nach Manila und den Rückflug dann 2020 von BKK nach Berlin zu buchen. Dachte ich schau mir mal Negros ( Dumaguete ) 4 Wochen intensiv an und schau mal, ob das eine Alternative für mich ist oder sein könnte. Haus in Lamai ist für ein weiteres Jahr auch erstmal bezahlt, ist also kein Problem bei Nichtgefallen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Dachte ich schau mir mal Negros ( Dumaguete ) 4 Wochen intensiv an

also es ist sicher nicht Dumaguete was so richtig lebenswert als Stadt ist aber in der Nähe zu Dumaguete gibt es interessante Orte wie zb . Valencia etwa 10Km von der Stadt entfernt am Hang des Vulkans gelegen mit angenehmen Temperaturen . Wenn es dich aber an den Strand zieht käme Dauin in Frage . Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten aber man kann Ko Samui zb nicht eins zu eins mit Negros vergleichen weil eben alles anders ist .

skippy.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.304
9.774
3.715
Berlin / Koh Samui
also es ist sicher nicht Dumaguete was so richtig lebenswert als Stadt ist aber in der Nähe zu Dumaguete gibt es interessante Orte wie zb . Valencia etwa 1...

Wenn alles Gleich wäre, würde ich ja nicht auf die fixe Idee kommen und könnte ja auch hier auf Samui bleiben. Habe ja hier eigentlich Alles, was man(n) braucht. Schönes kleines Haus am Berghang, mit Einbauküche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, überdachter Terrasse mit Meerblick, Glasfaser Internet und zahle keine 10.000 Baht pro Monat. Sehr ruhig gelegen und mit dem eigenem Roller bin ich in 5 Min unten in Lamai. Bars und Mädels gibt es ja hier auch noch. Das zu toppen würde eh schwierig werden. Mir geht es um anderen Input, eigentlich um Veränderung und jetzt befasse ich mich ziemlich Intensiv mit diesem Thema. Alleine, das Ihr "Philippinos in spe" immer noch auf der Suche seit, gibt mir aber auch zu denken.
Möchte jetzt aber hier nichts zumüllen und werde für meine Fragen etwas neues aufmachen
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Davao als sicheres Pflaster zu bezeichnen ist schlicht uninformiert.

und auch mit der so oft gepriesenen Sauberkeit in Davao ( dank Duterte ???) scheint es nicht weit her zu sein .

American wins growing support in Davao for cleaning up the city's streets

( ich habe auf den ganzen Philippinen noch keinen Ort gesehen wo es sauber war . Dritte Welt war noch nie sauber . Da haben die Leute ganz andere Sorgen als wie den Bürgersteig samstags zu fegen )

skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Schönes kleines Haus am Berghang, mit Einbauküche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, überdachter Terrasse mit Meerblick, Glasfaser Internet und zahle keine 10.000 Baht pro Monat

wirst du hier so kaum finden , jedenfalls nicht zu dem Preis und Glasfaser Internet ist hier mit Ausnahme von den guten Vierteln in einigen Städten noch kein Thema .

immer noch auf der Suche seit, gibt mir aber auch zu denken.

Man findet schon was , so ist es nicht aber meine jahrelange Erfahrung lässt mich sehr vorsichtig sein ehe ich mich entscheide denn es gibt vieles zu bedenken ehe man zusagt : Karaoke in der Nachbarschaft und Kampfhähne die so gedopt werden dass sie nie schlafen sind für meine Nerven Gift und ich begebe mich wieder auf die Suche .

Auf Panglao waren es die Preise die mir dort zu hoch waren denn ich bezahle keine 250 Pesos für einen Mango shake wissend dass die Bedienung ganze 300 Pesos am Tag verdient . Auch waren die angebotenen Häuser und Condos recht teuer und die hatten auch gar kein Interesse an Vermietung auf Jahresbasis weil die sich eine ähnliche Saison wie letztes Jahr erwarten wo sie dann auf Monatsbasis wesentlich mehr verdienen . Allerdings war letztes Jahr Boracay geschlossen und deshalb kamen eben mehr Touristen nach Panglao .
Das Problem hast du aber in Dumaguete nicht ,da sind die Preise eigentlich immer fair gewesen aber sobald asiatische Touristen in grossen Mengen eintreffen kommt alles aus dem Gleichgewicht :)

skippy

och keinen Ort gesehen wo es sauber war

wie könnte das auch sein weil es keine funktionierende Abfallentsorgung gibt ausserhalb der grossen Städte und auch da ist es nie sauber . OK Taguig in Manila ist dann ganz OK aber da wird dann auch strikt durchgegriffen weil die Gesetze da sind aber niemand was unternimmt .
 

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
und auch mit der so oft gepriesenen Sauberkeit in Davao ( dank Duterte ???) scheint es nicht weit her zu sein .

Im Vergleich zu anderen philippinischen Städten ist Davao City immer so sehr sauber und aufgeräumt ;) mir ist das zumindest gleich aufgefallen.

Wenn alles Gleich wäre, würde ich ja nicht auf die fixe Idee kommen und könnte ja auch hier auf Samui bleiben. Habe ja hier eigentlich Alles, was man(n) braucht. Schönes kleines Haus am Berghang, mit Einbauküche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, überdachter Terrasse mit Meerblick, Glasfaser Internet und zahle keine 10.000 Baht pro Monat. Sehr ruhig gelegen und mit dem eigenem Roller bin ich in 5 Min unten in Lamai. Bars und Mädels gibt es ja hier auch noch. Das zu toppen würde eh schwierig werden. Mir geht es um anderen Input, eigentlich um Veränderung und jetzt befasse ich mich ziemlich Intensiv mit diesem Thema. Alleine, das Ihr "Philippinos in spe" immer noch auf der Suche seit, gibt mir aber auch zu denken.
Möchte jetzt aber hier nichts zumüllen und werde für meine Fragen etwas neues aufmachen

Das wirst Du auf den Philippinen so nicht finden meiner Meinung nach. Du bist eigentlich auf Samui angekommen. Vielleicht muss Dir das aber erst bewusst werden, wenn Du mal einen direkten Vergleich zu den Philippinen hast ;)

Hauptsache die Mädchen sind sauber.

das ist mal Grundvoraussetzung ;)
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.195
2.615
Die Phils haben einige wenige Vorteile, sofern man an die richtige Stelle geht. Frischen Fisch zu guten Preisen und ein reichhaltiges Gemueseangebot. Rindfleisch etc. ist auch wesentlich besser als in TH. Jedenfalls in 'meinen' Orten. D.h. ich koche selbst und tue mir den Frass draussen nicht an. Also fuer Koeche gut, Kampftrinker mit Garkuechenbeduerfnissen werden dumm in die Roehre glotzen. Pinays finde ich wesentlich angenehmer als Thais, im Durchschnitt. Man ist zudem sprachlich nicht auf die Farangszene angewiesen. Das macht viel. Alkohol in PH billig wie Wasser in TH. Kippen auch. Als der Suechtling wird happy. Live bands 100X besser.

Hotels und Transport sind eher uebel im Vgl. Die 6000 baht Klitsche in TH waere in PH eine executive plus suite (ich uebertreibe nur leicht).

Der vielleicht entscheidende Vorteil: Trotz Duterte geht es mit den Behoerden wesentlich einfacher und gelassener zu. In den Provinzen sind die Immi-Beamten hilfsbereit und geben Ratschlaege. In Th wird man wie ein Schwerverbrecher verhoert.

Vielleicht sollten wir die pinoys nach TH verfrachten und die Thais - mit wenigen Ausnahmen - nach PH. Waere beinahe perfekt. Nur Duterte muesste draussen bleiben. :))
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Man ist zudem sprachlich nicht auf die Farangszene angewiesen.

das ist mir extrem wichtig denn ich mag es mehr unter Einheimischen zu sein als mich mit Expats zu unterhalten wo sich dann nur über die Filipinos geärgert wird . Es dauert zwar einige Zeit biss sie dich akzeptieren aber es klappt sobald sie merken dass du sie nicht hochnäsig behandelst ,anders als wie in Thailand wo man immer ein Fremdkörper bleibt . Das jedenfalls meine Erfahrung dort .

Vielleicht sollten wir die pinoys nach TH verfrachten und die Thais - mit wenigen Ausnahmen - nach PH.

Nein das muss nun auch nicht sein ....ich mag es so wie es ist . Thais sind so sehr angetan von ihrem Land und glauben wirklich es sei das beste was es unter den Sternen gibt , biss sie dann mal ein bisschen gereist sind und sehen dass dem nicht so ist . Pinoys kennen den internationalen Stellenwert ihres Landes ganz genau und versuchen alles um von dort abzuhauen .....:)

Live bands 100X besser.

ja das ist ein Genuss und ich denke dann auch oft an dieses Gejaule der Thai bands zurück die auch nach 30-40 Jahren den Text immer noch nicht singen können . (Hotel California )
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Alleine, das Ihr "Philippinos in spe" immer noch auf der Suche seit, gibt mir aber auch zu denken.

Mir auch! Allerdings sitzen hier auch viele im Isaan rum und dort scheint der Leidensdruck nicht so hoch?
Ist das flache, heisse Nirgendwo in Thailand besser als Baguio oder Cebu oder oder...?:hmm
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.833
2.779
1.963
Ändert aber an den Fakten nichts! Oder kennst du andere Religionen die da mithalten können, heute, nicht vor 500 Jahren!

Auch wieder eine behauptung. Die "Fakten", mit quellenangaben Belegen bitte. Und wieder eine Rhetorische Frage.

Asia Bibi ist nur ein Beispiel wie eine Religion aus Menschen Tiere macht, sie hatte Glück das sie weltweites Aufsehen erregte, viele andere haben das nicht.

Wer ist denn "Asia Bibi"? Menschen sind Menschen und Tiere sind Tiere. Menschen werden unterschiedlich Konditioniert. Aus dir spricht die Mainstream Presse. Glaube nicht alles, sondern hinterfrage es erst und schaue dahinter. Mehr geht nicht, weil Politik ist hier unerwünscht.
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.195
2.615
Ich vermute, dass die wenigsten unseren hiesigen Hobbyanthropologen und Religionswissenschaftler sich mit lokalen Muslimen unterhalten. Aber bei gesunden Vorurteilen stoeren Kenntnisse nur. Lieber im eigenem trueben Saft schmoren als die Welt und ihre Bewohner kennenlernen. Vom deutschen Stamm- zum thailaendischen Steintisch sind es gefuehlt nur Millimeter.

Wenn man einigermassen die sozialen Konventionen kennt, dann kann man sehr schnell die Knallkoeppe aussortieren und sich mit der Mehrheit wunderbar unterhalten. Die Marktfrauen sind meist eh ganz anders drauf. Denen moechte ich in der Dunkelheit nicht in die Haende fallen.....Mann ist auch nur 1 Mensch, nicht Herkules.
Viele Muslime sind wie saekulare Deutsche. Man hat die ueblichen Familienfeiern und dann noch die Feiertage. Ansonsten sind, gerade die jungen Frauen, oft sehr modern - wie in DACH. Die Typen sind die gleichen Machos wie die Katholiken. Also der Religionsstempel ist nur sehr begrenzt hilfreich.

Wg der Wohnortsfrage: Das wirkliche Problem wird die Krankenhausversorgung sein. Die Spitaeler sind uebel und die Aerzte, gerade Zahnaerzte, miese Abzocker. Oft inkompetent und berechnend. Ein gutes Thai-Provinzkrankenhaus gibt es so in den Phils meines Wissens nicht. Die Kommentare meiner Zahnaerztin nach 10 Jahrn Philszahnarzt waren eindeutig. Brauchte ich nicht, denn ich hatte ohnehin die Kosten und Schmerzen.
In Thailand werde ich so schnell nicht mehr heimisch. Diese Regierung(en) sind einfach z.k. Duterte ist nicht besser, aber dann gibt es den philippinischen Staat nicht in der Form wie in TH.
In ein paar Wochen sitze ich wieder neben dem Imam und wir schwatzen ueber die politische Lage und wie man Arbeitsplaetze schaffen kann. Ich werde ein oder zwei konkrete Vorschlaege haben, denn ich war fleissig. Dann wird er sich bei seinem Bruder (das bin ich) bedanken und die Sache nimmt ihren Lauf. Wer ein wenig Einblicke in die Situation vor Ort hat und sieht, wie die Leute behandelt werden, der wird sich ueber die Friedfertigkeit wundern. In Deutschland haette es da schon lange richtig Rabbatz gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und HavanaClub

Ähnliche Themen