Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Wir waren heute erfolgreich bei unserer Suche nach einem Condo . Wir übernehmen das Condo eines Japaners der für ein Jahr zurück nach Japan muss um dann zum 1 Juni 2020 wieder hier seinen Posten antreten wird . Also genau 1 Jahr , was uns sehr passt . Er freute sich dass seine Bude kein Jahr leer steht und wir sind froh eine schön eingerichtete Wohnung beziehen zu können in der wirklich alles vorhanden ist was man sich als Westler so vorstellt . Sogar einen Weinschrank den ich uns füllen werde denn Wein ist auf den Philippinen immer noch recht preiswert zu erhalten . Von unserer Terrasse aus haben wir einen schönen Blick biss runter zum Hafen und über Mactan weg .

Das hier ist dann wohl der Abschluss für diesen thread der ja schon seit Oktober 2012 lief und nun definitiv zu unübersichtlich wird denn ich will nicht mehr über das Leben hier berichten sondern nur noch über die von uns besuchten Inseln und Orte . Dazu wird es bei den Reiseberichten einen eigenen thread geben der dann immer wieder hervorgekramt werden wird wenn wir wieder was abgehakt haben .

So habe ich mir das mal vorgestellt und ich hoffe dass es einige Member interessiert und uns begleiten werden :)

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutwurst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2015
145
191
1.123
Glückwunsch @skippy ! Darf man fragen wie hoch ungefähr die Miete sein wird?
Ab und zu mal ne Anekdote zum alltäglichen Wahnsinn in Cebu City ist aber auch jederzeit willkommen..:p

Freue mich auf Eure Ausflüge:)
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Darf man fragen wie hoch ungefähr die Miete sein wird

Darauf gebe ich lieber keine Antwort denn ich befürchte eine unnötige Diskussion . Ist es unmoralisch in einem 3 Weltland soviel nur für Miete auszugeben während andere ums Ueberleben kämpfen ? Ich finde "JA " und da kämen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, aber hier vor Ort hast du keine Wahl . Entweder akzeptieren und bezahlen oder ablehnen und viele andere negativen Sachen erdulden müssen . Dabei ist das hier noch ein Kompromiss und es leben fast nur Ausländer da ,die meisten arbeiten tagsüber und kommen abends eben heim .

Die reichen Filipinos leben nicht dort sondern die haben Häuser in ihren total abgeschirmten Subdivisions mit allem nur erdenklichen Luxus . Einige davon findet man in Lahug hoch am Berg mit Sicht über die City biss rüber nach Bohol . Dort soll es auch kühler sein ,wird immer gesagt . ;)

Den Preis verteuert hat natürlich auch der schlechte Wechselkurs des Aus$ aber mit dem € wäre im Augenblick auch kein Gewinn zu machen :)

Wir haben für ein Jahr unterschrieben und nun müssen wir das beste draus machen und im Juni wird es dann losgehen und ich hoffe dass die Regenzeit uns nicht all zu viele Probleme bereiten wird . Ausserdem beginnt bald auch die Taifun Zeit für den nördlichen Teil der Philippinen , all das muss bei der Planung berücksichtigt werden aber auch dann kann alles schiefgehen - Philippinen eben :p

Ich erwarte und erhoffe mir einige schöne interessante Trips hier auf den Inseln aber auch international ist einiges geplant . Nächste Woche Thailand wegen unserem Restgepäck ( hoffe die Thais haben das nicht schon längst unter sich aufgeteilt denn es steht nun schon 14 Monate dort im Hotel :p ) dann ist Japan für August geplant .
Es wird nicht langweilig werden :bigsmile

skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Anekdote zum alltäglichen Wahnsinn in Cebu City

Hier noch was was mir auffiel und ich so noch nie sah .

In Cebu laufen viele der Mietinteressierten ( Koreaner , Chinesen , Japaner ) mit einem Kompass in der Hand rum . Die werden aufs phone nur zu diesem Zweck geladen weil die sehr viel Wert auf die Ausrichtung des Mietobjektes legen .
Nicht wegen Feng shui wie oft in China sondern wegen der Nachmittagssonne, die sollte sie voll ins Condo scheinen die Aircon Nebenkosten drastisch steigen lassen . Die Häuser seien fast immer extrem schlecht isoliert und der Strom sehr teuer auf den Phils was zu Mehrausgaben von biss zu 5000 Pesos führen könnte . Dass die Condos alle nicht in bester Qualität gebaut sind weiss ich aber darauf habe ich bisher nie geachtet ....wieder was hinzugelernt :daumen

Auf meine Frage weshalb sie keine Angst hätten in diese oft biss zu 30 Stockwerken hohen Gebäude einzuziehen die ja im Falle eines starken Erbebens oder gar eines Taifuns der Yolanda Klasse wohl nicht unbeschadet bleiben würden wussten sie keine Antwort - daran hatten sie wohl noch nie gedacht . Hoffe sie schauen sich mal an wo der Notausgang ist und halten immer ein paar Taschenlampen bereit - ich werde das jedenfalls tun :handshake

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
Stimme dir in Sachen Mietpreis zu, klar wohnen viele Pinoys in den Bording Häusern für rund 2k und es gibt auch (leere) Häuser ab 4k Pesos.

Für mich ist es aber eine Abwägung der Lebensqualität, mir tun 100€ mehr im Monat oder so nicht viel weh und es bringt oft viel Lebensqualität, klar wohne ich sicher nicht auf deinem Level aber jeder hat eben andere Sachen die ihm wichtig sind zu haben.

Auch das mit den reichen Pinoys stimmt, die oberschicht hat teils eigene Subdevisions wo die unter sich bleiben, mit Maid und allem da sind wir noch Meilen weg davon.



Was strom betrifft, da war ich bislang in jedem Haus/Wohnung bei so etwa 2,7k/Monat.
Die letzten beiden Monate hab ich dann angefangen, morgens/Vormittas alle Türen/Fenster auf zu machen, frische Luft, bisschen Lüftchen, das war recht angenehm auch ohne AC und bin dann bei 2,2k Strom raus gekommen.

Wobei halt bei mir quasi den Ganzen Tag der Laptop, WIFI, Kühlschrank und TV (als 2. Screen) läuft, Aircon nur ab und an, Kochen mit Gas.
 
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Was strom betrifft, da war ich bislang in jedem Haus/Wohnung bei so etwa 2,7k/Monat.

was den Strom anbelangt muss man etwas vorsichtig sein und immer darauf bestehen die Originalabrechnung zu sehen denn sollte die Bezahlung der Rechnung über ein office im Gebäude abgewickelt werden dann wird oft nochmals was draufgeschlagen . Kommt einem die Originalrechnung doch zu hoch vor einfach abends alles ausschalten was Strom verbraucht und den Zähler checken ob er sich weiterdreht denn es kam in der Vergangenheit schon öfters vor dass ein anderer sich dort illegal was abzweigt . Ich glaube die Pinoys nennen das Jumper .
Ich selber hatte da noch nie Probleme mit und meine Rechnung war auch OK .

klar wohne ich sicher nicht auf deinem Level

Es wird wohl einen Unterschied sein ob du ein kleines Haus in der Provinz mietest oder ein grösseres Condo in einer Stadt . Ausserdem werde ich wohl doch relativ viel Zeit in der Wohnung verbringen , wieder viel mehr lesen wie in der Vergangenheit , mich im schönen Fitness Center dort abrackern, mal eine Runde schwimmen . In Cebu kann man nicht viel tun ausser in den Malls rumzuhängen was mich absolut nicht interessiert ,also muss ich mich daheim beschäftigen . Dann wohl öfters zum Flughafen rausfahren und meinem Hobby als Planespotter nachgehen ....mich mit der vegetarischen Küche weiter beschäftigen habe ich mir auch vorgenommen usw . Ausserdem mal am Wochenende zum Cebu Yacht Club fahren und checken ob sich eine Gelegenheit zur Mitfahrt gibt .

Langweilig wird es nicht werden auch wenn ich kein Stadtmensch bin und werde .

skippy.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
Hat schon paar Sachen die man sich ansehen kann, gerade im Norden, Tao Tempel, Gärten und so, hat man aber auch in einem halben Tag durch.
Die Strom (wie wasser) Rechnung wird hier immer in einem winzigen Plastik irgendwo draußen angebunden, am Türgriff, am Baum, am Zähler oder sonst wo.
wenn man da nicht regelmäßig die Augen aufmacht ob da irgendwo sowas is, klemmen die einem schon mal den Saft ab....

In Condos und so hatte ich immer bei Bezug den Zählerstand mit dem Vermieter abgelesen und beim verlassen wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Darauf gebe ich lieber keine Antwort denn ich befürchte eine unnötige Diskussion . Ist es unmoralisch in einem 3 Weltland soviel nur für Miete auszugeben während andere ums Ueberleben kämpfen ? Ich finde "JA " und da kämen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, aber hier vor Ort hast du keine Wahl .

Du solltest soviel wie möglich zahlen! Das Geld fließt in die Wirtschaft und damit in lokale Arbeitsplätze!
Kann gar nicht glauben das du Ozzi bist, das Moralgesülze klingt nach typisch deutschem Weltverbesserer!

YOU SPENDING IS OTHER PEOPLES INCOME!



Ohne Reiche gäbe es weder Yachtbau noch Luxusautos, Privatflugzeuge, Luxuxartikel und Prachtbauten, alles Arbeitsplätze wo gutes Geld verdient wird!
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
@sydneyrici bei den Ponzi/schneebällen gabs dazu den Ausspruch, wenn ein Programm geschlossen hat und jemand sein geld verloren hatte - "Dein Geld ist nicht weg, das hat jetz nur wer anderes" :p
 
Cosy Beach Club

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
@sydneyrici bei den Ponzi/schneebällen gabs dazu den Ausspruch, wenn ein Programm geschlossen hat und jemand sein geld verloren...

Verstehe ehrlich nicht worauf du dich nun beziehst!? Kannst du mir das genauer erklären?

So , nun geht es los . Hatte ich mir doch schon gedacht dass das ein heisses Eisen ist .....

Egal- damit steige ich nun hier aus und das mit den Reiseberichten ist damit auch vom Tisch .

Das sieht für mich jetzt aber nach willkommener Ausrede aus. Zum Fakt das du zum Einkommen der Menschen betragen willst passt das nämlich nicht. Duerte will Rentner die ihr Geld auf den Inseln ausgeben, warum will er das wohl! Jeder Ökonom wird ihm da beipflichten, die haben keine Industrie aber viele Menschen die Dienstleistung erbringen können und wer soll die kaufen wenn nicht reiche Ausländer.

Naja egal, kommt eh bald der Kehrbesen und dann klatschen wir wieder Beifall damit keine Mimosen zu weinen beginnen.
 

Blutwurst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2015
145
191
1.123
@skippy
Verstehe ich voll und ganz, dass du es lieber für dich behältst, kann mir schon etwa vorstellen wieviel.
Lass dich bitte nicht von solchen Stinkstiefeln beeinflussen...wäre sehr schade:(

@sydneyrici
Was soll der Quatsch? Ist dir langweilig oder warum stänkerst du hier in diesem tollen thread einfach so rum? Klasse echt:mad:
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
524
1.133
@



So , nun geht es los . Hatte ich mir doch schon gedacht dass das ein heisses Eisen ist .....

Egal- damit steige ich nun hier aus und das mit den Reise...

Schade!

Ich lese immer sehr gerne deine hochwertigen Beiträge. Du hast mir schon viele Tipps gegeben und ich hoffe das war nicht dein letzter Beitrag zu den Philippinen. Ich hoffe Einzelaussagen machen dem kein Ende.

Genieße deine Zeit in Cebu City und die Erkundung der Visayas
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Danke , habe gestern überreagiert . Ist auch meine Schuld dass es dazu kam , ich hätte einfach schreiben sollen dass wir ein Condo angemietet haben und nun in Cebu leben .Wollte lediglich auf die Probleme hinweisen die wir hatten auf der Suche nach einem geeigneten Standort .

Die Reiseberichte werden dann ab Juni folgen .


Das wars von mir in diesem Thread .


skippy
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Was soll der Quatsch? Ist dir langweilig oder warum stänkerst du hier in diesem tollen thread einfach so rum? Klasse echt

Hab ich doch garnicht! Findest du das die Aussage zusammen passt?
Es ist unmoralisch viel Miete zu bezahlen während andere nichts/wenig haben? Genau da muss man doch Geld ausgeben damit die Einheimischen Arbeit und Einkommen haben!

Ich gebe immer 20 TB Trinkgeld, bei der Suppe genauso wie bei der Tanke, die Leute verdienen doch wenig und mir machen 50 Cent doch nichts aus! Die freuen sich immer wenn sie was bekommen! Macht vielleicht 20 Euro im Monat, also keine Unsummen und trotzdem spendet das viel Freude.
Auch lasse ich immer das Condo putzen, die 200 freut sie sich immer wenn sie verdienen kann!

Danke , habe gestern überreagiert . Ist auch meine Schuld dass es dazu kam , ich hätte einfach schreiben sollen dass wir ein Condo angemietet haben und nun in Cebu leben .

@skippy
Ok ich nehme das mit dem Weltverbesserer zurück! Wollte ja nur meine Verwunderung über den Zusammenhang von Miete und Moral ausdrücken, vielleicht sollte ich bei Zeitgeistthemen einfach das Maul halten!
 
  • Like
Reaktionen: tikerskep

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Weltverbesserer zurück

das ist schon OK . Leider bin ich kein Weltverbesserer denn wenn ich das könnte wäre sie eine andere !

@Muchos

Habe mich mal hingesetzt und versucht eine Reihenfolge unserer Reiseziele aufzustellen . Wir wollten eigentlich gleich nach Basco (Batanes ) aber die Regenzeit scheint sich zu nähern und das ist mir dann zu unsicher . Erstens sind die Flugkosten relativ hoch dorthin und die Aussicht dort ohne Unterkunft ( es gibt nicht viele und sie sind schnell ausgebucht ) eine Regenperiode biss zum nächsten Flug auszuharren ist nicht gerade was wir uns vorstellen . Ausserdem ist Batanes am schönsten bei klarem Himmel um sich die Natur dort anzuschauen die so total anders ist als wie sonst auf den Phils , Schottland und Irland kommen da in den Sinn .

San Vincente käme noch in Frage für unseren ersten Trip und ich werde das mal im Auge behalten .

Aber erst das Gepäck aus Thailand abholen , unser Ameisengift von dort nicht vergessen denn auf den Phils hat jedes Condo oder Haus egal wie hoch es auch ist seine Ameisenkolonie und die gilt es zu bekämpfen . Dann zurück nach Cebu alles bei der Verwaltung abstellen und rüber nach Leyte denn es ist Mai und die Flores de Mayo erreicht mit ihren unzähligen Fiestas ihren Höhepunkt den ich nicht verpassen darf . Dann zum 1 Juni Einzug ins neue Heim .

Skippy.